Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welches Pokemon ergänzt sich offensiv gut mit einem Mixed Infernape? Und wie sollte ich die EVs hierbei verteilen um
    wichtige Pokemon wie Donphan, Garados oder Glurak X zu OH bevor man selbst OH wird?


  • Okay schonmal vielen Dank für Deine Hilfe :)
    Ich denke bei Tentantel wären null Dv's auf Init für einen möglichst starken Gyroball sinnig oder?
    Und wie Stände es mit Edelmut Luftschnitt und Paralyse ?:)


    ~Gruß

  • ImpoleonFan75
    Ja die init dv am besten 0 sonst so klein wie möglich, um den gyroball zu stärken.
    Luftschnitt ist ein muss auf Todekiss, wegen der erhöhten flinch chance und dem starken STAB.
    und das mit der Paralyse ist der normale para-flinch Strategie, heißt paralysieren und dann mit Luftschnitt dann weiter die chance erhöhen, dass der gegener nicht angreifen, durch paralyse oder flinch.

  • Und als Zusatzfrage :wenn ich ein Togekiss mit Edelmut habe ,und Luftschnitt einsetzte ist es ja eine 60% Chance dass das gegnerische pokemon zurückschreckt.Wie groß ist die Chance wenn es dazu noch einen kingstein trägt ?Ist sie dann 90%?


    laut serebii.net ist der Scharfzahn im Übrigen einen Hauch effizienter als der King-Stein;
    King-Stein - Zurückschrecken +10%
    Scharfzahn - +11,7%


    Und Edelmut verdoppelt ja die Wahrscheinlichkeit des Attacken-Effekts, also wohl nicht noch zusätzlich die des Item-Effekts.

  • Ich glaube eher, dass das ein Fehler von Serebii ist und beide Items tatsächlich identisch wirken. Da sowohl Smogon als auch Bulbapedia in beiden Fällen von 10% sprechen und es sich bei nahezu allen derartigen Wahrscheinlichkeiten im Spiel um 'simple' Werte wie 10%, 20%, 33,3% (1/3) o.Ä. handelt (zumindest annäherungsweise, genau genommen gibt es z.T. minimalste Abweichungen davon), ist davon auszugehen, dass die 11,7% nicht stimmen.


    Ansonsten hängt die genaue Wahrscheinlichkeit in den gegebenen Situationen davon ab, ob die Mechaniken in XY wie in Gen 5 oder wie in Gen 4 sind (Darüber konnte ich noch keine Informationen finden). In Gen 5 wirken King-Stein und Scharfzahn nämlich nur auf Attacken, die noch keine Flinchchance haben, dafür wird der Effekt von Edelmut beeinflusst, in Gen 4 dagegen wirkte es auf eine bestimmte Liste von Attacken (http://www.smogon.com/dp/items/razor_fang), auch solche mit Flincheffekt, aber wurde nicht von Edelmut beeinflusst.
    Nach Gen 5-Mechaniken wären das dann einfach immer noch 60% bei Luftschnitt + Edelmut + King-Stein (Genauigkeit unberücksichtigt), nach Gen 4 Mechaniken wären es 64% [1 - (1 - 0,6) * (1 - 0,1)]. Egal wie die Mechaniken nun genau sind, King-Stein auf einem Edelmut-Flincher lohnt sich definitiv nie.
    Mit Edelmut-Luftschnitt bei Paralyse und ohne King-Stein ist die Chance, dass der Gegner nicht angreifen kann, in jedem Fall 70% [1 - (1 - 0,6) * (1 - 0,25)].



    Yahiko:
    Kommt erstmal darauf an, welche Moves du darauf überhaupt spielen willst. Ohne Donnerschlag schaffst du den OHKO auf Garados nicht (defensivere Varianten überleben selbst den), ohne Steinkante und den OHKO auf Donphan kannst du unmöglich schaffen, weil es Robustheit hat (und selbst max SpA LO Strauchler schafft keinen sicheren OHKO), und auf Glurak-X schaffst du selbst mit max Atk Steinkante keinen OHKO. Nach Tarnsteineschaden sieht das natürlich schon anders aus, wobei du dann für den OHKO auf offensive Mega-Glurak-X (sofern Tarnsteineschaden genommen wurde, nachdem es sich schon megaentwickelt hatte) immer noch max Atk bräuchtest (und selbst dann wäre er 'nur' zu 93,8% sicher, Genauigkeit unberücksichtigt), und für den OHKO auf Donphan nahezu max SpA sowie Strauchler, oder Hitzekoller, der aber selbst mit max SpA nur eine 93,8%-OHKO-Chance nach Tarnsteineschaden hat auf 252 KP / 0 SpV-Sets ohne Offensivweste.
    Also kommt wie gesagt auf die Moves an, die du benutzen willst, und auf die Gegner, die du besiegen willst, ansonsten kannst du ja selbst hiermit etwas rumrechnen, welche OHKOs du so schaffst bzw. wie viele EVs du dafür brauchst.

  • Durchaus, jedoch sollte man schauen in welche der Attacken man sich "lockt", damit man nicht gegen ein mögliches Flugpokemon zum Beispiel in Erdbeben gefangen ist.
    Und nein, solche Attacken lohnen sich bei nur einem Pokemon hinten eher nicht wirklich.

  • Hallo!


    Mich wuerde mal interessieren, warum bei den Movesets nie die Attacke Eiszapfhagel erwähnt wird?
    Würde sich ja statt Eishieb anbieten, da stärker. Ok die Genauigkeit liegt jetzt bei 95%, ist dafür aber stärker..

    FC Switch: SW-4926-1250-6710

    Card Code: 0000-0002-8X69-L7
    IGN: Schild: Cian


    FC 3DS: 0920-1506-6897
    IGN: Mond: Noel
    Ultrasonne: Valentina


    MyraplaDuflorGiflorBlubella

    BASAR


  • Jo, hätte mal 2 Fragen:


    1. Wie verhält sich die Angriffsreiehnfolge wenn 2 Pokemon im TR eine Prioritätsattacke mit der gleichen Prio einsetzen? Also zählt hier auch die umgedrehte ANgriffsreiehnfolge vom TR oder geht das hier wieder stur nach Initwerten?
    2. Kannn man mit Rundumschutz Abgesang blocken, bzw. ist Abgesang überhaupt irgendwie blockbar?

  • zu 1) Da verhält es sich genauso wie wenn zwei Pokemon eine Attacke mit der Priorität 0 einsetzen, also das mit dem niedrigsten Initiativewert agiert zuerst, dann das mit dem zweitniedrigsten usw. bis alle Pokemon dran waren, die einen Move dieser Prioritätsstufe eingesetzt haben, und danach folgen die Attacken mit niedrigerer Priorität.


    zu 2) Nein, Rundumschutz blockt Abgesang nicht. Komplett blocken kann man es auch soweit ich weiß nicht, wobei Pokemon mit Lärmschutz immun sind und man halt die Anwendung unterbinden kann, z.B. durch Verhöhner, Begrenzer (+Abgesang) oder einfach indem man den Gegner am Angreifen hindert, indem man ihn besiegt, einschläfert o.Ä.

  • 2. Kannn man mit Rundumschutz Abgesang blocken, bzw. ist Abgesang überhaupt irgendwie blockbar?


    Wenn du selber Abgesang spielen willst, kannst du dein Team mit Kehrtwende und Voltwechsel ausstatten. Wenn du deine Wesen und DVs so ausrichtest, dass dein Abgesang-Anwender der schnellste im Team ist, kannst du sogar noch in der ersten Runde, also bevor der Abgesang-Counter auch nur das erste Mal abzählt, 2/3 deines Teams bereits ausgewechselt haben und nebenbei trotzdem noch den Gegner schwächen. Dann brauchst du nurnoch einen zu wechseln, während dein Gegner noch sein gesamtes Team in Sicherheit bringen muss. Dürfte neben Lärmschutz dann der vermute ich mal beste Weg sein, sich selbst aus seinem eigenen Abgesang zu winden (wobei es dann auch ganz witzig wäre, auf Clavion oder Farbeagle mit Feenschloss auszuwechseln. Habe es selber noch nicht getestet, aber Feenschloss scheint ja für den nächsten Zug jeden am Auswechseln zu hindern, damit kann man überraschend das gesamte Gegnerteam mit einem Schlag an Abgesang binden)

  • wobei es dann auch ganz witzig wäre, auf Clavion oder Farbeagle mit Feenschloss auszuwechseln. Habe es selber noch nicht getestet, aber Feenschloss scheint ja für den nächsten Zug jeden am Auswechseln zu hindern, damit kann man überraschend das gesamte Gegnerteam mit einem Schlag an Abgesang binden

    Ich hatte schon einen ähnlichen Gedankengang, weshalb ich die Mechaniken des Moves genauer angeschaut und getestet habe, allerdings musste ich feststellen, dass Feenschloss a) auch auf alle eigenen Pokémon, inklusive dem Anwender wirkt, b) nur für eine einzige Runde gilt, c) fehlschlägt, wenn es in der vorigen Runde erfolgreich benutzt wurde und d) den Gegner nicht daran hindert, direkt auszuwechseln, sondern eben erst in der darauffolgenden Runde.
    Das heißt, es nützt in Kombination mit Abgesang nur etwas, wenn der Gegner mit seinem Pokemon so lange wie möglich drinbleibt und vorhat, erst bei einem Abgesang-Counter von 1 auszuwechseln (mit möglichst vielen seiner Pokemon), und ebenso sollte man selbst bereits möglichst alle seiner Pokemon ausgetauscht haben (oder sowas wie Kehrtwende darauf haben, wobei man aufpassen muss, nicht in einen gegnerischen Schutzschild zu rennen; oder man greift den eigenen Partner an, um sicher auszuwechseln). Man kann die Attacke nichtmal benutzen, um den Gegner durch wiederholte Anwendung ununterbrochen am Auswechseln zu hindern. Daher glaube ich, dass der Move strategisch leider nicht wirklich brauchbar ist, oder zumindest in Kombination mit Abgesang nicht. Pokémon mit der Fähigkeit Wegsperre, also Mega-Gengar, Morbitesse, Hypnomorba und Woingenau, sowie ggf. noch Pokemon mit Auswegslos (Digdri), sind da deutlich effektiver.

  • Pokémon mit der Fähigkeit Wegsperre, also Mega-Gengar, Morbitesse, Hypnomorba und Woingenau, sowie ggf. noch Pokemon mit Auswegslos (Digdri), sind da deutlich effektiver.


    Ich denke, sowas wird dann aber vom Gegner gerne mal mit Angriffen vollgebombt und besiegt, ehe der Abgesang-Counter den Gegner ausknockt. Wenn man mit Kehrtwende und Voltwechsel früh genug anfängt, kann man sein Team auch während des Counters gemütlich einwechseln, selbst wenn man mal einen Schutzschild trifft. Und solange man keine Wegsperre einwechselt oder Horrorblick nutzt, kann sich der Gegner in Sicherheit wägen. Man muss Clavion ja auch nicht sofort rausholen, da kann man ja schon etwas Counter-Zeit verstreichen lassen und ansonsten Clavion mit Schutzschild und Strolch-Delegator am Leben halten, bis der Counter bei 2 steht. Dann Strolch-Feenschloss, Counter fällt auf 1, nochmal Schutzschild/Delegator und der Gegner hat ein Problem.
    Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass sich die Strategie schnell rumsprechen würde und beim Anblick von Clavion somit bereits schnell die Alarmglocken läuten, wenn Abgesang aktiv ist, daher halte ich ein Feenschloss-Farbeagle als Alternative für den trügerischen Schein auch für ganz brauchbar (dem kann man dann ja noch Schlummerort mitgeben und/oder selber nochmal Abgesang beibringen, um es für diese Strategie besonders brauchbar zu machen)


    Und dann ist halt noch die Frage, wie das Kampfhaus auf Abgesang reagiert. Dort wird soweit ich weiß immer erst auf den letzten Drücker gewechselt, dort dürfte das also wohl schonmal ganz gut funktionieren.

  • RNG auf Gen. 6 ist derzeit nicht möglich. Aber Legendäre wie Xerneas haben immer mindestens auf 3 Werten 31 DVs. Wenn du also noch ein Pokemon mit Synchro dabei hast, mit welchem du die Chance auf das richtige Wesen auf 50% steigerst, kann man schon relativ schnell gute und brauchbare Ergebnisse erzielen.