Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi ich hab zwei fragen ^^
    die erste bezieht sich auf pottrot:
    Es hat ja bombastische Vertwerte aber sonst alles ziemlich bescheiden. Ich hab jetzt bei den Movesets bei pokefans gesehen dass die immer den Vert und kp wert mit den EVs maxiemieren. ist das besser als wenn ich beide vert werte maximiere? und was ist wenn ich alle 3werte relativ gleichmä'ig hochleg?
    und das führt mich zu meiner zweiten frage ^^ ist es allgemein besser einen vert wert zu maximieren als beide gleichmä'ig zu machen?


    schonmal vielen dank im voraus ^^
    Kuraudo

  • Bei Pottrott unbedingt zuerst die KP maximieren (bzw. auf Level 100 nur 248 EVs investieren, um den Tarnsteineschaden zu reduzieren), weil a) die KP die Widerstandsfähigkeit auf beiden Seiten stärken und b) 252 EVs auf den KP bei Pottrott einer Steigerung des Werts um ~35% entsprechen, 252 EVs auf einem Verteidigungswert dagegen nur einer Steigerung um ~13%.


    Aber auch allgemein empfiehlt sich in den allermeisten Fällen, zuerst in die KP und nach deren Maximierung ggf. noch in einen oder beide Verteidigungswerte zu investieren, lediglich bei Pokémon mit sehr hohen KP-Basestats und verhältnismäßig niedrigen Vert- und/oder SpV-Stats, beispielsweise Heiteira, Hariyama oder Relaxo, macht eine Investition in die Verteidungswerte z.T. mehr Sinn als eine Investition in die KP.


    Die volle Investition in nur einen Verteidigungsstat (neben den KP) ist hingegen nicht Pflicht für einen sinnvollen Split für Pottrott, man kann da durchaus auch auf beide Defensivwerte Investitionen aufteilen. Allerdings sind einfache 128/128-Splits in der Praxis fast nie optimal, weil man i.d.R. öfter in entweder spezielle oder physische Attacken einwechseln wird, und es dann vorteilhafter ist, auf einer Seite besser abgesichert zu sein. Außerdem gibt es ja auch noch das Wesen, dass man mit 128/128 normalerweise weder ausgeglichene Defensivwerte noch insgesamt maximierten Bulk (ausgehend von gleich vielen Attacken auf beiden Seiten) erreicht.
    Mit welchem Split man diesen 'maximalen Overall Bulk' erreicht, kannst du übrigens mit diesem Tool berechnen, wobei das wie gesagt auch nicht immer die perfekten Splits sind, weil der Rechner a) nur direkten Schaden berücksichtigt und b) in der Praxis nicht genau gleichmäßig physische und spezielle Attacken auf das Pokemon abgezielt werden und c) macht es bei manchen Pokemon auch keinen Sinn, die schwache physische Seite zu stärken, wenn es dadurch dann auf der physischen und speziellen Seite nur mittelmäßigen Bulk hat, wohingegen es mit speziellem Bulk eine gute spezielle Wall wäre und bei physischen Angreifern i.d.R. besser einfach mit Auswechseln bedient wäre. Wenn man aber nichts explizit wallen/checken will, ist der Rechner eigentlich recht brauchbar, um geeignete Splits zu erhalten.

  • In den Regeln steht, dass nur Attacken erlaubt, sind, die durch LevelUp TM/VM oder Personen im Spiel erlernt wurden.
    Heißt das, dass man Farbeagle überhaupt nicht spielen kann, mit den Attacken, die durch Nachahmer erlernt wurden?


    Und hier bin ich mir auch nicht sicher: Darf ich nun Pokemon verwenden, die durch Pokemover übertragen wurden (wenn sie im Kalos Pokedex sind) oder nicht?
    Wie sieht es aus mit Attacken, die sie durch Attackenhelfer in SW2 erlernt haben?

  • Du darfst Farbeagle benutzen, da es im Kalos Dex zu finden ist.
    Und Farbeagle lernt eigentlich alle Attacken per Level-Up, da Nachahmer diese nur überschreibt.
    Nein, das Spiel erkennt, wenn das Pokemon nicht aus Kalos kommt.
    Auch nicht, da nur Attackenkombinationen erlaubt sind, welche man in Kalos erlernen /züchten kann.

  • Du kannst ja jede Attacke Farbeagle beibringen, indem du das gewünsche Pokemon mit der Attacke aus Gen 5 oder sonstwo her holst. Solange Farbeagle in Kalos gefangen/gezüchtet wurde, ist alles okay.
    Jedoch bringt dir im Einzel Pilzspore meist mehr, da Schlummerort ne grausige Genauigkeit hat.

  • Nein nicht wirklich, da es immernoch sehr schlechte Satuswerte hat. Zudem hat der Feentyp Knuddeluff nicht wirklich verbessert, da es jetzt anstatt der Kampfschwäche eine Stahl - und Giftschwäche dazu bekommen hat und nur eine Käfer und Unlichresistenz besitzt.

  • nee, dann muss ich den kompletten ev-split nochmal neu machen wegen dem rückstoßschaden, der dann viele 2HKOs ermöglicht.


    geht Spuktafel? weil 2HKOt dann jede Durengard-variante und jede Guardevoir-variante