Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe ein Ditto per Wunder tausch erhalten und testete mal den DV Bewerter auf Pokémon X.


    "Dieses Pokémon verfügt über überdurchschnittliches Potenzial" ist die Summe der vergebenen DV's.


    "Sein größtes Potenzial liegt wohl in seinen KP auch sein Initiative-Wert ist nicht von schlechten Eltern darin kann sich niemand messen" heißt dass das für diese beiden Werte der Wert der DV auf 31 steht.


    Gibt es schon irgendwo die Aufschlüsselung der Sprüche weil auf Pokefans (darf ich das schreiben?) ist diese nur für Schwarz Weiss.

    Name: Jiao, FC: 3737-9693-1358 Wenn ihr mich Addet bitte PN an mich.
    Kontaktsafari: Boden mit Phanpy Phanpy, Nincada Nincada und Grebbit Grebbit.

  • Die Sprüche bedeuten das gleiche. Lediglich ist in XY der Spruch hinzugekommen mit den "Der X-Wert ist ziemlich schlecht", welcher bedeutet, dass die DVs auf den dort genannten Werten 0 sind.


    Gibt es diesen Spruch wirklich? Er wäre natürlich sehr nützlich, um Angriff und Init bei speziellen Fällen auf 0 zu bringen, aber ich kann abseits von deinem Kommentar keine Quelle finden, die einen Spruch beinhaltet, der aussagt, dass das Pokemon auf einem bestimmten Wert genau 0 DV hat.

  • Hat jemand einen Rat für ein Pokemon vom Typ Normal, das ich gegen Geistpokemon ins Feld ziehen kann? Momentan bin ich im Verlauf des Spiels von Y dabei ein Coiffwaff zu trainieren, das bereits Biss erlernt hat. Doch es gibt auch Geistpokemon mit Attacken wie Gesichte, die die Wirkungslosigkeit gegen Typ Normal aushebeln und ich bin unsicher, wie ich dem entgegenwirken kann. Am liebsten wäre mir, wenn das mit einer Fähigkeit ginge, die ich beim Züchten fangen kann sofern das Coiffwaff keine guten DVs hat, damit die Wirkung von Gesichte direkt in der ersten Runde nach dem Einwechseln oder dem Kampfbeginn fehlschlägt.

  • Gesichte wird nur sehr selten in strategischen Kämpfen verwendet; IIRC wird das im BW Einzelkampf nur auf Turtok und Kapoera im UU sowie manchmal auf Nockchan im RU und Schillok im NU verwendet, um effektiver die Attacke Turbodreher einzusetzen (die genannten Pokemon bekommen Probleme mit den meisten Pokemon des Typ Geist) während in XY kein einziges Pokemon diese Attacke wirklich verwendet, im Doppel- und Dreierkampf wird die Attacke nie benutzt. Und zur eigentlichen Frage: Relaxo und Meloetta sind zwei Beispiele für Normalpokemon, die ganz gut gegen einige Geister einwechseln können, und letzteres besitzt auch noch die Attacken Knirscher und Verfolgung gegen Psycho- und Geistpokemon. Allerdings müssen beide auf Statusattacken aufpassen, insbesondere Irrlicht und Toxin, welche vor allem Relaxo schwächen (falls man nicht das Erholung + Schlafrede-Set spielt). Coiffwaff hingegen ist kein gutes Pokemon, falls du es strategisch verwenden willst (wenn nicht, wärst du mit dieser Frage im Editionenbereich besser aufgehoben), denn die Statuswerte außer Initiative, welche 333 mit positivem Wesen beträgt, sind zu niedrig und der Movepool ist auch alles andere als gut. Falls du Coiffwaff trotzdem verwenden willst im Einzelkampf, wäre dieses Set wohl am Besten geeignet:


    Coiffwaff @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Fellkleid
    EVs: 252 Ang., 252 Init., 4 SpV
    Wesen: Froh
    Kraftschub
    Rückkehr
    Tiefschlag
    Stromstoß


    Kraftschub ist Coiffwaffs bester und einziger Boostmove, das sowohl Ang. als auch Sp.Ang. um 1 Stufe erhöht, Rückkehr ist Coiffwaffs Normal-STAB, Tiefschlag im dritten Slot ist eine Attacke mit +1 Priorität, welche dafür sorgt, dass Coiffwaff gegen Pokemon mit höherer Initiative zuerst angreift (außer der Gegner setzt keine Schadensattacke ein oder benutzt selbst eine Attacke mit +1 oder höherer Priorität ein und ist schneller), und Stromstoß im vierten Slot ist hauptsächlich Lückenfüller, weil Coiffwaffs Movepool keine bessere Optionen besitzt, allerdings trifft es so die meisten Wasser- und Flugpokemon sehr effektiv, weshalb es im letzten Slot verwendet wird (falls Coiffwaff überhaupt benutzt wird). Der EV-Split ist ziemlich simpel, 252 EVs werden in den Angriff und in die Initiative investiert und die restlichen 4 EVs werden in die Spezial-Verteidigung investiert.

  • Dass Coiffwaff etwas schwächelt, merke ich, wenn ich Relaxo rufe. Einmal Zermürben mit Relaxo und der Gegner liegt. Einen Normaltyp gegen Geister ins Feld ziehen wollte ich in der Hauptsache im Fluch vorzubeugen, das ja bei Geisttypen eine andere Wirkung hat als beim Rest. Und der Effekt von Fluch lässt sich nicht durch einen simplen Tausch aufheben oder?

  • Könnte man Gastrodon alternativ auch mit forschem Wesen (+SpVert / -Init) spielen, oder wird ein stilles Wesen immer bevorzugt?
    Nein, ich habe kein Bizarroraum-Team ... Forsches Wesen trotzdem möglich bzw sinnvoll?

  • Sinnvoll ist es nicht, wenn man nicht Bizarroraum spielt, da Gastrodon keinerlei Vorteile daraus zieht, nach gewissen anderen Pokémon zu agieren. Spielt man also keine physische Attacke wie Erdbeben, sollte man schon ein stilles Wesen benutzen. Es ist allerdings nicht allzu tragisch, wenn man nur ein forsches Wesen zur Verfügung hat, da Gastrodon auch von Natur aus sehr langsam ist und Pokémon in dieser Initiative-Klasse (also unter 39) in vielen Fällen ohnehin selbst mit einem negativem Wesen gespielt werden. Hat es zusätzlich auch geringe Initiative-DVs, kann es so gleichzeitig auch gegen manche Pokémon bei gegnerischem Bizarroraum helfen.

  • Ja, wäre eine Überlegung auf Wahlschal/Glas-Set wert, um Drachen oder Planzenpokemon härter zu treffen. Jedoch ist durch die Schwächung der Kraftrserve der Nutzen geringer geworden.

  • Eine direkte Alternative existiert nicht wirklich, da die durch Kraftreserve gebotene Coverage durch keinen alternativen Coveragemove annähernd gleichwertig substitutiert werden kann.
    Neben Donnerblitz und Voltwechsel sind Spukball, Schallwelle und Ampelleuchte jedenfalls noch die brauchbarsten offensiven Optionen.
    Ansonsten kann man auch noch Delegator, Staffette, Gähner, Trugträne und Ladestrahl im Set unterbringen, sofern man nicht einen reinen Angreifer spielen will, was wohl empfehlenswert wäre, wenn man ohnehin keine Kraftreserve zur Verfügung hat.

  • Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Pokemon, welches gut als physische Wall agieren kann, nicht gerade Standart ist, aber gut gegen Pflanzenpokemon ist und mit Feuer-Attacken angreifen kann. Das Tier istsollte UU oder OU sein. Es kann von mir aus auch ein spezieller Staller sein, ich bin momentan einfach ratlos, was für Staller in mein Team sollen. Der ganze Teambau ist ins stocken geraten, ich wäre also froh um Hilfe.
    Als kleine Hilfe: Mein Team besteht bisher aus Clavion, Gengar, Knakrack und Rotom-W.