Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hallo ^^
    hab eine frage zum auf/abrunden bei den ungeraden zahlen:
    mein azumarill hat einen ungeraden kp-wert (197, bei 100%)
    dann mache ich bauchtrommel und muss dabei die hälfte der kp-punkte abgeben (mathematisch gesehen).
    wird der wert, den ich abziehe, auf oder abgerundet?
    also hat mein azumarill dann nach dem einsatz von bauchtrommel 99 kp oder 97 kp?


    lg

  • Wie züchte ich mir ein Voltenso mit HP Ice?
    Ich habe lustigerweise bereits ein Ampharos mit HP Ice was es einfacher machen müsste oder?
    Die DVs von Ampharos: 31/x/31/31/31/0
    Von welchem Wert hängt es den ab ob die Kraftreserve, Eis wird?
    Kann mir einer Schrittweise vorgeben wir ich vorgehen sollte?
    Was züchten angeht kenne ich mich extrem gut aus und habe mittlerweile fast jedes Pokemon gezüchtet was oben mitspielt, aber was züchten angeht mit bestimmten Kraftreserven habe ich mich immer zurück gehalten.

  • Liegt an den 4*31 DVs. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn 4 DV Werte die 31 haben, dann hast du die Kraftreserve automatisch. Dabei spielt es keine Rolle welcher Wert 31 hat.


    Lies Mercurys Beitrag. Der ist exzellent.

  • Doch, es spielt eine Rolle, welche DVs 31 sind bzw. zumindest, welche ungerade sind. Die genaue Formel für die Berechnung des Typs der Kraftreserve ist hier zu finden, ebenso wie einige empfehlenswerte DV-Kombinationen, wobei zu beachten ist, dass in XY 31 und 30 jeweils durch eine beliebigen ungeraden bzw. geraden Wert ausgetauscht werden können, ohne dass es etwas an der Kraftreserve ändert (die DVs sollten im Hinblick auf die Statuswerte aber trotzdem gut sein), weil die Stärke nicht mehr variabel ist und der Typ nur davon abhängt, ob die Zahlen gerade oder ungerade sind.


    Ansonsten zum empfehlenswerten Vorgehen bei der Zucht:

    Bezüglich der Kraftreserve-Frage:
    Um eine Kraftreserve zu vererben, müssen die Eltern nicht dieselbe Kraftreserve haben, es können sogar beide eine Kraftreserve anderen Typs haben.
    Zunächst mal solltest du dir anschauen, welche DV-Kombination für deine gewünschte Kraftreserve nötig ist - in Gen 6 können problemlos alle 31/30 durch jede beliebige ungerade/gerade Zahl ersetzt werden, da das auf den Typ keinen Einfluss hat und die Stärke nun fix ist.
    Dann suchst du dir Eltern zusammen, die möglichst viele der gewünschten DVs auf 30/31 (je nachdem was für die Kraftreserve nötig ist, unbenötigte/unwichtige Werte können ggf. auch niedriger sind, solange sie genau wie der Optimalwert (un)gerade sind) haben, und dann züchtest du wie regulär auch und ersetzt die Eltern durch bessere Nachkommen (also welche mit mehr für die Kraftreserve passenden und gleichzeitig hohen) DVs, bis du eben ein Exemplar mit ausreichend hohen DVs für deine Ansprüche und der gewünschten Kraftreserve hast.
    Ist aber natürlich deutlich aufwändiger als die Zucht eines "normalen" Pokemon, auch wenns in Gen 6 noch deutlich eher machbar ist als in vorigen Generationen, wo der Aufwand aufgrund der variierenden Kraftreservenstärke und schwierigeren Zuchtmechaniken noch erheblich höher war.
    Sofern du aber Gen 4/5-RNG beherrschst, dürfte das tatsächlich der einfachste Weg sein, an Kraftreserve-Pokemon zu gelangen - erklärende Guides dazu findest du hier im Artikel-Subforum.

  • Hab ne frage gibt es einen guten counter für mega voltenso? Das ding nervt mich so mit seinem guten spez. angr, init & bedroher -_-
    also jetzt nur für die doppelkampf spezialkämpfe bei denen nur die pokemon von kalos pokedex mitmachen dürfen.
    Ein plflanzen pokemon wäre ja eigentlich gut aber jedes mega voltenso kann hitzewelle -.- und bei ttar & chomp wird gleich mit bedroher /auswechseln / bedroher gecountert das nervt!
    gibts da was gutes?

  • Das ist eine sehr schöne Frage. Mega Voltenso hat einen echt guten Typ und eine tolle Fähigkeit abbekommen für Doppelkämpfe. Auch sein Movepool sorgt für eine klasse Coverage die vieles Effektiv trifft.


    Aber es wird nunmal nur speziell gespielt, so sind spezielle Walls fast nicht zu brechen für ihn. Bestes Beispiel hierfür wäre Mega Despotar das mit Sandsturm perfekt Voltenso blockt.


    Störend sind lustigerweise Pokemon wie Bisharp da sie die Mega Entwicklung sozusagen blocken. Entwickelt man sich nämlich aktiviert sich Bedroher und Bisharp kann Mega Voltenso krassen Schaden machen mit Tiefschlag. Feuer Attacken kommen so gar nicht zum Einsatz.

  • Ich züchte gerade Rocara auf DV. Am Ende will ich es mit Lichtschild, Reflektor, Tarnsteine und einen weiteren Move spielen, wo ich noch nicht sicher bin. Mondgewalt höchstwahrscheinlich. (Ich weiß, dass Clavion besser ist, aber ich mag es nicht.)
    Jedenfalls ist selbst mit den Neuerungen in X/Y das Züchten von geschlechtslosen Pokemon noch recht mühselig, da ich leider nur Zugriff auf Dittos mit zwei maximalen DV-Werten habe. Kontaktsafari halt, bessere finde ich selbst dort nicht.
    Jedenfalls habe ich jetzt folgendes Rocara bekommen:


    31 in KP, Vert, SpAng und SpVer und in Init hat es 23. Angriff wird vernachlässigt.


    Normalerweise bin ich Perfektionistin und züchte immer die wichtigen 5 Werte auf 31, allerdings frage ich mich, ob sich das bei einem Base von 50 in Initiative von Rocara lohnt. Ich werde wenn schon eh nur ganz wenig überholen und viele andere Pokis, die Unterstützung raushauen sind schneller.
    Meine Frage wäre also, ob ich mir die Mühe sparen kann und gleich dieses Rocara nehmen kann oder es von Vorteil wäre, doch noch die 31 auf Initiative zu züchten?

  • Da du DoubleScreen spielst, ist es schon wichtig. Stell dir vor, du kannst einen der beiden Screens nicht aufstehlen wegen dem DV-Wert, weil der Gegner schneller ist. Wenn du schneller wärst, kannst du den Screen aufstellen und erhälst dann nur halben Schaden. Daher wäre es schon gut, den Init-DV-Wert auf 31 zu züchten, jedoch weiß ich nicht, wenn er damit überholt.


    Nachtrag: Gegen z.B. Mega-Stollos, Mega-Flunkifer und Donphan ohne Init-Investitionen kannst du einen Speed-Tie erzwingen, der dich dank den Screens vor dem ein oder anderen KO schützt.

  • mit machtitems, pokerus, ep-share kann man ja mit massenkämpfen schnell evs verteilen


    meine frage ist, wenn ich jetzt zb ein machtitem habe da steht erhöht kp aber senkt initiative werden dann nur die evs von initiative gesenkt oder auch der grundwert?


    oder bei dem einen machtitem steht erhöht initiative, aber senkt sie auch voll komisch? :D

  • Guten Abend, ich hätte mal eine Frage:


    Wie Lernt Quajutsu Finsteraura?


    Vermutlich per Zucht, aber mit welchem Monster bzw. welche Kette gibt es denn da ^^



    Freue mich auf eine Antwort!




    lg Bane

    Name im Spiel: Alexander Freundescode: 0404 - 6787 4233 Kontaktsafari Boden:Sandan,Camerupt,Mebrana
    5 DV Monster: Kaumalat, Milza, Larvitar, Glumanda, Magnetilo,Bithora,Anorith,Muschas,Abra, Bidiza, Dartiri, Marill