Moveset-Fragen

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  • Brutalanda @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Bedrohter
    EVs: 64 Ang / 192 SpA / 252 Init
    Wesen: Naiv
    Draco Meteor
    Feuersturm
    Wutanfall
    Erdbeben


    Mixmence-Set fürs Einzelkampf (weil spezielle Brutalanda im VGC Modus mit Abstand am effektivsten sind), das im Vergleich zu früheren Generationen deutlich an Effektivität verloren hat, da es nun von Feen wie Pixi, Feelinara, Azumarill etc. ohne große Probleme gewallt wird, aber dennoch zumindest ganz gut spielbar ist.


    Draco Meteor ist die Hauptattacke und richtet großen Schaden gegen häufige Switch-Ins wie Demeteros-T, Hippoterus, Skorgro und Lahmus an, Wutanfall wird vor allem gegen Chaneira und Heiteira benötigt, da es mit den Angriffs-EVs und dem Leben-Orb beide Pokemon 2HKO'd und Feuersturm + Erdbeben werden dazu verwendet, um Stahlpokemon wie Tentantel, Panzaeron, Mega-Flunkifer, Mega-Scherox, Heatran und Scherox aus dem Weg zu räumen. Außerdem trifft Erdbeben Despotar (Mega-Despotar) sehr effektiv, wodurch man Brutalanda nicht unbedingt in Wutanfall locken muss gegen diese Pokemon.


    Der EV-Split sorgt dafür, dass Brutalanda Chaneira 2HKO'd und auf beiden so hart wie möglich trifft. Außerdem überholt Brutalanda mit 252 Initiative-EVs und naivem Wesen Kyurem-B und Speedties mit anderen Base 100er.


    Feen müssen unbedingt besiegt werden, damit Brutalanda seinen Job erledigen kann, daher sind Stahlpokemon wie Mega-Flunkifer, Heatran und Mega-Scherox, Stalobor und auch Schwerttanz Fiaro exzellente Partner für Brutalanda. Insbesondere Stalobor ist erwähnenswert, da es nebenbei der beste Spinner im OU ist und Brutalanda als Pokemon mit Tarnsteineschwäche Turbodreher-Support benötigt.

  • Florges soll als Spez.Wall + Supporter agieren.


    Florges @Überreste
    Fähigkeit: Blütenhülle
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Sp.Ver
    Wesen: Kühn (+Vert,-Ang)
    -Wunschtraum
    -Mondgewalt
    -Schutzschild
    -Aromakur


    Meine Frage ist, ob Florges mit diesem Set eine Spez.Wall ist, oder ob man mehr in die Spez.Def. investieren sollte.

  • Das Set ist so ziemlich Standard. Klar kannst du auch voll auf Spez.-Def gehen, allerdings hält Florges dann so gut wie nichts mehr auf physischer Seite aus. Wenn du das mit dem restlichen Team auffangen kannst, kann das funktionieren. Ich würde den physischen Bulk aber mitnehmen, schließlich ist die Spez.-Def schon so ausgesprochen stark.

  • Hey, ich bräuchte ein Moveset und einen EV-Split für ein frohes Hochmut-Irokex. Da ich noch nie ein Irokex gespielt habe, weiß ich nicht wirklich, was auf einem solchen Set wirklich sinnvoll ist :) Bei Hilfe wäre ich dankbar.


    MfG, ~Watcha

  • [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/560.png]@ [Blockierte Grafik: http://serebii.net/itemdex/sprites/lifeorb.png]
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Wesen: Froh (-SpA +Spe)
    Fähigkeit: Hochmut
    - Drachentanz
    - Abschlag
    - Turmkick
    - Zen-Kopfstoß / Eisenschädel


    Dank dem Abschlag-Buff in XY, wurde Irokex ein wenig gefährlicher. Dank Drachentanz, was den Angriff und die Initiative um jeweils eine Stufe erhöht, kann Irokex nach einem Boost max. Speed Wie-Shu überholen. Abschlag ist der Unlicht-STAB der um 50% verstärkt wird, wenn der Gegner ein Item trägt. Turmkick ist Irokex' stärkster STAB-Move der Irokex zum Wallbreaker machen kann. Ableithieb wär ebenfalls eine Möglichkeit, allerdings sollte man Ableithieb eher in Kombination mit Expidermis gespielt werden. Auf dem letzten Slot hat man dann die Wahl zwischen zwei Coverage-Moves. Zen-Kopfstoß ist Irokex' beste Waffe gegen Toxiquak und hilft zusätzlich gegen Nidoqueen, Roserade und Hutsassa. Außerdem kann es so Wie-Shu, Skaraborn, Biragaron und Kapoera sehr effektiv treffen. Allerdings kann es bis auf Wie-Shu keines dieser genannten Kampfpokemon OHKOn. Eisenschädel ist gegen Feen wie Florges oder Aromatisse da. Jedoch kann Irokex auf +1 selbst speziell defensives Florges nicht immer OHKOn.

  • Vielen Dank. Da ich keinen Zugriff auf Abschlag, Zen-Kopfstoß und Eisenschädel habe, kann ich diese logischerweise nicht spielen. Würde dieses Set ähnlich gut funktionieren bzw. wäre es das beste Set für jemanden, der keinen Zugriff auf Tutormoves hat?


    Irokex@Life-Orb
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Wesen: Froh (-SpA +Spe)
    Fähigkeit: Hochmut
    - Drachentanz
    - Knirscher
    - Turmkick
    - Gifthieb


    So würde Knirscher als zweiter STAB fungieren und Gifthieb die Feen beseitigen.


    MfG, ~Watcha

  • Metagross @ Überreste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 SpV
    Wesen: Hart
    Sternenhieb
    Erdbeben
    Patronenhieb
    Tarnsteine


    Metagross hat im Standard XY Einzelkampf im Vergleich zu früheren Generationen einen Großteil seiner Effektivität eingebüßt und ist dort so gut wie nicht mehr effektiv benutzbar. Im Simulatorenmodus XY UU ist es wiederum ein relativ gutes Pokemon, auch wenn es selbst in diesem Modus seine Schwächen hat.


    Jedenfalls dient der EV-Split den simplen Zweck, sowohl defensiv möglichst viel auszuhalten, als auch mit 252 Angriffs-EVs und harten Wesen so hart wie möglich zu treffen. Sternenhieb ist Metagross starker physischer Stahl-STAB und ist insbesondere gegen Feen wie Parfinesse, Granbull und Florges, spezielle Walls wie Heiteira und anderen Threats wie Mega-Aerodactyl, Tobutz, Kramshef (Tiefschlag macht sehr viel Schaden), etc. sehr nützlich. Erdbeben trifft Jirachi, Panferno, Victini, Metagross, Mega-Ampharos, Skelabra, Nidoking und Arkani sehr effektiv und Bulkywater immerhin neutral (Panferno, Victini, Skelabra, Nidoking und Arkani muss es allerdings auf dem Switch treffen, da diese Metagross sonst zur Auswechslung forcieren). Tarnsteine sind nützliche Hazards und schaden insbesondere gefährliche Pokemon mit Gesteinsschwäche bei jeder Einwechslung sehr und Patronenhieb dient als Prioritymove und soll geschwächte Pokemon revengekillen. Als Item ist Überreste die beste Wahl, damit es nachdem es in schwache, mittelstarke und Attacken, gegen die es resistent ist einwechselt, nicht zu schnell geschwächt wird und 6,25 % KP-Regeneration nach jeder Runde können auf Dauer hin entscheidend sein.

  • Absol @ Absolnit
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 kp
    Wesen: Hart/Froh
    Fähigkeit: Glückspilz/ Redlichkeit -> Magiespiegel (Mega)
    Knuddler
    Tiefschlag
    Schwerttanz
    Psychoklinge / Dunkelklaue / Kreuzschere


    Tiefschlag als starker Stab, Schwerttanz zum Boosten und letzter Slot ist zur coverage.
    Schwerttanz kann auch ersetzt werden durch eine attacke aus dem letzten Slot, da Mega Absol ja nicht gerade viel aushält und da einen Schwerttanz sicher durchzubekommen schwierig werden kann.

  • @Schroedibabe Nein Abschlag ist auf Meistagrif Standart um Walls LO abzuschlagen und Evolithen, zudem kann es so Geistpokemon wie Gengar sehr effektiv treffen. Eishieb kannst du auch durch Steinhagel ersetzen, um z.B. Garados Glurak und Pinsir zu stoppen, da diese Meistagrif als Boostpokemon nehmen. Wobei Eishieb wichtig gegen Skogro, Dragoran und Demeteros-T wäre.

  • Der Nachteil, dass du keinen Temposchub-Boost bekommst, wenn du in der Normalform in eine Attacke einwechselst, bleibt trotzdem bestehen. Temposchub von vornherein zu haben ist also immer besser. Ob du dieses Flemmli trotzdem benutzen möchtest, hängt von deinen eigenen Ansprüchen ab.