Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hätte gerne Verbesserungsvorschläge für mein Miltank:
    es ist dazu gedacht andere Mitstreiter in Dreierkämpfen zu unterstützen:


    Miltank
    sacht (+SV ; -SA)
    @ Überreste
    Speckschicht
    Kp 252 / V: 4 / 252 Init
    Attacken:
    Fluch
    Milchgetränk
    Vitalglocke
    Risickotackle/Rückkehr/Bodyslam



    Welche Attacke sollte ich im letzten Slot bevorzugen?
    Gibt es auch andere Items die hier sinnvoll wären?

  • [tabmenu][tab='@Dudy Freek']

    Mercury: Danke. Könnte ich den Link zum gesamten Report haben?

    Hatte den eigentlich schon im Zitat verlinkt, aber hab es wohl irgendwie geschafft die Verlinkung zu zerstören, hier wäre der funktionierende Link: http://eggyemporium.blogspot.d…al-team-kalos-double.html
    [tab='@Joe_King']

    Hi!
    Suche ein Moveset für ein mäßiges Cresselia. Ich weiss, dass es nicht das beste Wesen ist, hoffe aber, dass euch trotzdem etwas einfällt. Habe an einen Gedankengut Sleepalker gedacht. Nur brauche ich noch nem 4. Angriffsmove (Psycho ist jetzt net der beste offensive Typ) und nen EV-Split. Was denkt ihr?
    LG, Jefi


    Edit: das mit dem Sleeptalk bitte vergessen, Cress hat ja Mondschein. Suche trotzdem Angriffsmoves und nen EV-Split.

    Cresselia @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 124 SpA / 4 SpV / 124 Init
    - Gedankengut
    - Psychoschock
    - Mondgewalt
    - Delegator


    Semi-offensive Variante von Cresselia, die sich vor allem durch ihre extrem widerstandsfähigen Delegator auszeichnet, aber schon nach ein paar Boosts, zu denen es leicht kommt, auch offensiv sehr gefährlich wird. Delegator blockt hierbei Status und schwächere Attacken, sowie Trickbetrug, Volltreffer und andere nervige Faktoren. Psychoschock ist ein nützlicher STAB, der ihm erlaubt, auch speziell defensive Pokemon und gegnerische Gedankengut-Booster relativ hart zu treffen (Psychokinese wäre aber eine nennenswerte Alternative), wohingegen Mondgewalt einen zweiten sehr solide Move darstellt, der v.a. gegen die für Cresselia problematischen Unlichtpokemon exzellente Coverage bringt, aber auch Psychopokemon neutral trifft und nur von Stahlpokemon gewallt wird - Spukball, Ampelleuchte, Kraftreserve Kampf oder Ähnliches wären auch möglich, haben aber selbst auch alle ihre Schwachpunkte.
    Mit den Speed-EVs überholst du auf Level 50 uninvestierte Base 100er, hast sehr robuste Delegatoren und der Rest wird in den Angriff gesteckt, um schneller offensive Präsenz zu erlangen und kein schlechterer Abklatsch eines defensiveren Gedankengut-Boosters mit ungünstigem Wesen für diese Rolle sein.


    [tab='@WilliYoo']

    Hundemons spezielle Attacken sind wesentlich besser/stärker als seine physischen (gerade die, die du gewählt hast; Attacken wie Tiefschlag und Verfolgung würden noch eher einen Mehrwert bringen, da sie tatsächliche Vorteile gegenüber bspw. Finsteraura haben, wohingegen Feuerzahn eigentlich generell schlechter als Flammenwurf/Feuersturm ist), Hundemons Spezial-Angriff (Base 110) ist besser als sein Angriff (90) und für Toxin sind seine Defensivwerte und sein defensiver Typ viel zu schlecht, sodass das Set nicht effektiv sein wird.
    Sich auf Flinches zu verlassen ist eine unzuverlässige Taktik und bei einem so fragilen Pokemon mit geringer Durchschlagskraft und gerade mal einer 10%-Chance für die Aktivierung . Selbst wenn sich Scharfzahn in Gen 6 wieder mit Attacken kombinieren ließe, die ohnehin schon einen Zurückschreckeffekt haben (in Gen 5 war dies nicht der Fall, in Gen 4 aber möglich, zu Gen 6 gibt es soweit ich weiß noch keine eindeutigen Erkenntnisse), ergäbe das nur eine Chance von 19% [1 - (1-0,1)*(1-0,1) = 1 - 0,81 = 0,19], dass der Gegner zurückschreckt, was alles andere als erfolgversprechend ist ...
    Für (insbesondere non-Mega-)Hundemon sind diese Sets auch in Gen 6 noch gut spielbar.


    [tab='@Lightmaster_1']

    Naja, direkt Fehler hast du nicht gemacht, es ist halt einfach ein Set, das nicht so effektiv ist, weil rein defensives Boosting generell in den allermeisten Fällen nicht lohnenswert ist und zudem sehr volltrefferanfällig, da Crits die Defensivboosts ignorieren. Auf einzelnen Pokemon wie Kosmik-Kraft + Kraftvorrat-Symvolara mag das eine spielbare Strategie sein, aber das ist eher die Ausnahme von der Regeln. Hinzu kommt, dass das Ampharos-Set keinerlei Recovery aufweist, wodurch die Defensivboosts erst recht nicht effektiv genutzt werden können.
    Ich würde dir also raten, einfach ein anderes Set zu spielen, entweder speziell defensiv mit Erholung, Schlafrede, Vitalglocke und Voltwechsel/Drachenpuls/Donnerblitz, oder offensiver mit Drachenpuls, Donnerblitz, Voltwechsel und Fokusstoß.


    [tab='@Tareisa']

    Ich habe mir eben mein Celebi abgeholt und musste feststellen, dass es als Wesen zaghaft ist. Ist jetzt zwar ziemlich ungünstig, aber ich dachte dass man vielleicht trotzdem was damit anfangen kann, immerhin wird ja auch kein Wert gesenkt?
    Irgendwelche Vorschläge, wie ich es spielen könnte?


    LG
    Tareisa

    http://www.bisaboard.de/board5…5-analysen/209545-celebi/
    Zaghaft ist ein strategisch unbrauchbares Wesen, sodass man damit kein optimales Set erreichen kann, gleichzeitig aber jedes Set schlecht imitieren kann. Da sich für Celebi nicht viel seit Gen 5 verändert hat, sollten alle Sets noch spielbar sein.


    [tab='@Schalli']

    Neben den bereits erwähnten Vorschlägen ist auch ein Wahlschalset mit Steinhagel, Steinkante, Knirscher und Fußkick/Kraftkoloss/Durchbruch/Erdbeben/Feuerschlag, sowie ein Drachentanzset (evtl. mit Megastein) und Drachentanz, Steinhagel, Knirscher und Schutzschild eine Option; sowie Verhöhner als Alternative zu Erdbeben/Fußkick/Kraftkoloss (Wutanfall ist btw. nicht gut auf Despotar, schon gar nicht im Doppel, da man dort nichtmal das Ziel wählen kann) auf dem 'normalen' frohen Despotar wie von Ryujin und Zarro vorgeschlagen.


    [tab='@Strawberry']

    Naja, ich würde das in Dreierkämpfen generell eher nicht so spielen. Sein spezieller Bulk ist - insbesondere ohne Investition - bestenfalls als mittelmäßig zu bezeichnen, wodurch spezielle Angreifer es auch leicht noch nach dem Setup besiegen können, und da Miltank zudem immer sogar von 2-3 Pokemon angegriffen werden kann, macht es mMn wenig Sinn, hier einen Fluch-Set zu versuchen; wenn man das aber machen will, sind die Initiative-EVs wenig sinnvoll und sollten lieber in die Spezial-Verteidigung und eventuell den Angriff verlagert werden; jedoch dürfte bspw. Relaxo diese Rolle besser ausfüllen, weil es widerstandsfähiger, angriffsstärker und im Bizarroraum, den es mit Fluch gut ausnutzen kann - auch noch schneller ist.
    Vitalglocke braucht man in Dreierkämpfen eigentlich auch nicht unbedingt, auch wenn die Attacke nicht unspielbar ist; Bodyguard wird auch gelegentlich verwendet und hat in gewisser Weise eine ähnliche Wirkung, kann aber bestehenden Status nicht heilen; dafür schützt er aber präventiv für 5 Runden komplett vor Status und wehrt auch lästige Verwirrung ab.
    Milchgetränk würde ich auch wenn überhaupt beibehalten, wenn man es mit mehr SpV spielt; andernfalls wird es dafür mMn zu leicht 2HKOed und teils sogar OHKOed.
    Die STABs sind alle drei spielbar, wobei ich am ehesten zu Rückkehr tendieren würde; in Teams, die nicht auf Bizarroraum setzen, ist Bodyslam jedoch auch eine gute Option, und Risikotackle ist ebenfalls spielbar, wenn man die zusätzliche Power unbedingt braucht.
    Im Dreierkampf bieten sich aber mMn Donnerwelle und/oder Rechte Hand eher an als Supportmove als Vitalglocke oder gar Fluch (etwa so aufgebaut wie das Set für Ryujin im nächsten Tab). Tendenziell würde ich dann aber auch mehr auf die SpV setzen als auf den Speed, da es damit nicht allzu viel wichtiges überholt und mit Donnerwelle sowieso Speedcontrol bzw. mit Rechte Hand eine Attacke mit Priorität hätte. Schutzschild ist natürlich auch immer spielbar, aber man müsste dann wohl auf Milchgetränk verzichten, da man ja nur eine begrenzte Zahl an Moveslots zur Verfügung hat.
    Zudem müsste man darauf achten, dass sich das Set genügend von Porygon2 abheben kann, das ansonsten nämlich ein sehr ähnliches Set benutzen kann und insgesamt spürbar widerstandsfähiger ist dank Evolith. Miltank hat halt bspw. mehr Initiative, Speckschicht (alternativ auch Vegetarier), Zugang zu Rechte Hand und freie Itemwahl (P2 braucht den Evolith unbedingt) als Vorteile.
    Apropos Item: insbesondere bei Sets ohne Milchgetränk, aber auch generell, wären eine Tsitrubeere oder eine Rospelbeere gute Alternativen.



    [tab='@Ryujin']

    Zitat von Ryujin

    Hat jemand ein Coiffwaff-Set mit Watteschild für VGC14? Und kann man ein solches Coiffwaff auch im TR spielen? (Natürlich nur ohne Speed-Investition)


    e: Bräucht auch ein Miltank Set für VGC14.

    Coiffwaff @ Tsitrubeere / Rospelbeere / Überreste / Prunusbeere / ...
    Fähigkeit: Fellkleid
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpV
    Wesen: Forsch
    - Watteschild
    - Standpauke
    - Rückkehr
    - Schutzschild


    Wenn du es wirklich im Bizarroraum spielen willst, wäre das wohl die beste Option, allerdings ist es doch schon recht schnell und im Bizarroraum z.B. immer noch schneller als ein Metagross mit neutralem Wesen und ohne Init-Investition. Standpauke senkt den Spezial-Angriff der Gegner und schützt Coiffwaff so auf seiner schwächeren speziellen Seite, die auch durch die EVs verstärkt wird. Auf der physischen Seite hat man Fellkleid und Watteschild, wobei ich mir ob der Effektivität von Watteschild unsicher bin, da der Gegner es einfach mit speziellen Angriffen schlagen kann, der Boost beim Auswechseln verloren geht und man mit so rein defensiver Agitation halt auch weder Schaden anrichtet noch Druck aufbaut - und der Gegner kann auch problemlos erstmal alle Partner abschießen und sich zuletzt auf das mehr oder weniger harmlos rumstehende Coiffwaff mit beiden seiner Pokemon stürzen.
    Außerhalb des Bizarroraums wären jedenfalls mehr Speed und ein sachtes oder frohes Wesen sowie Donnerwelle weitere Optionen.



    Miltank @ Tsitrubeere / Rospelbeere / Überreste / ...
    Fähigkeit: Speckschicht / Vegetarier
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP / 76 KP / 180 SpV
    - Donnerwelle
    - Rechte Hand
    - Rückkehr
    - Schutzschild / Milchgetränk


    Mit dem gegebenen EV-Split ist Donnerblitz von scheuen Mega-Voltenso nur ein 3HKO (selbst ohne Item) und Fokusstoß von scheuen Glurak-Y nur ein 2HKO (auch wenn die meisten auf diesen Move ohnehin verzichten dürften), Knakracks ungeboostete Drachenklaue ist bei frohem Wesen maximal ein 4HKO. Matschbombe eines mäßigen Leben-Orb-Bisaflor gefolgt von Feuersturm eines scheuen Mega-Glurak-Y in der Sonne schafft auch nie einen 2HKO (bei Speckschicht), um Matschbombe + Hitzekoller oder Solarstrahl + Feuersturm sicher zu überleben, müsste man die Investition aber noch etwas steigern, wobei man gegen erstere Kombination bei scheuen Glurak-Y auch gute Karten hat und Zweitere von der Tatsache, dass Miltank Vegetarier haben kann, für den Gegner eine riskante Aktion ist (wobei dann Feuersturm mehr Schaden machen würde, also kann er sich es möglicherweise schon leisten, es zu riskieren, mit Bisa in eine Immunität zu zielen). Prinzipiell ist der Split aber mit Sicherheit variabel und auch ein sachtes, frohes oder ggf. sogar hartes Wesen wären mit angepassten Splits möglich.
    Ansonsten sind das halt die brauchbarsten Supportoptionen, die Miltank so zur Verfügung stehen, wobei es eines der bulkigeren Pokemon mit Rechte Hand im VGC14-Modus ist. Rückkehr ist ein solider STAB und Schutzschild bedarf keiner Erklärung - alternativ kann aber Milchgetränk benutzt werden, um Miltank evtl. länger am Leben zu erhalten.[/tabmenu]

  • Mamutel @Leben-Orb/Fokusgurt
    Fähigkeit: Speckschicht
    Hartes Wesen
    EV's: 252 Atk / 4 Vert / 252 Init
    - Eiszapfenhagel/Notsituation
    - Eissplitter
    - Erdbeben
    - Kraftkoloss/Tarnsteine

  • Mercury
    Danke dir :) Aber da ich auf Y spiele, kann ich Vitalglocke nicht bekommen. Wäre auch -Erholung, -Schlafrede, -Drachenpuls, -Ladungsstoß/Donnerblitz spielbar? Und ist Ladungsstoß nicht besser als Donnerblitz? Es hat immerhin eine 3mal so hohe Paralysechance und so viel können 10 Schadenspunkte ja schließlich nicht ausmachen, oder?

    Hey :) mein Fc ist: 1779-0914-8164


    Meine selbstgebrüteten UT-DV-Shinys:
    Quapsel, Onix, Chaneira, Lapras, Wablu, Isso, Schneppke, Hippopotas, Zorua, Picochilla, Lin-Fu, Dartiri, Viscora


    Meine selbstgebrüteten touched Dv-Shinys:
    Glurak, Smettbo, Frosdedje, Symvolara

  • Vitalglocke ist halt deshalb so gut, weil es Teamsupport und - kombiniert mit Schlafrede - eine Möglichkeit auf schnelleres Aufwachen miteinander vereint. Ohne Vitalglocke kann Ampharos sein Team halt nicht mehr unterstützen und ist 'nur' noch eine Wall bzw. ein Tank. Dennoch dürfte es auch so wie von dir beschrieben spielbar sein, und auch Ladungsstoß statt Donnerblitz ist sicherlich spielbar und gerade auf dem defensiven Set wohl tatsächlich die tendenziell bessere Wahl, ich hatte schlicht nicht daran gedacht, dass Ampharos den Move auch lernen kann.^^
    Auch ohne Vitalglocke hat es jedenfalls noch durchaus seine Nischen, v.a. resultierend aus dem soliden Bulk kombiniert mit dem exzellenten Typen, die es zu einer der besten Antworten auf das omnipräsente Rotom-W (und eigentlich auch alle anderen Formen außer der Frostform) und auch bspw. Mega-Glurak-Y (v.a. ohne Drachenpuls) und Fiaro macht, während es gleichzeitig solide offensive Präsenz auch ohne Investition zu erhalten vermag.

  • Damit ein pfiffiges Wesen effektiver oder wenigstens genauso effektiv wie ein sachtes wäre und keine Punkte sinnlos verschwenden würde, müsste man massiv in die Verteidigung EVs reinstecken, was mit einem +3-Boostmove und Fellkleid dann eher etwas 'over the top' ist bzw. halt vor allem den Nachteil hat, dass man auf der speziellen Seite ziemlich anfällig wird, da nützen einem Watteschild-Boosts dann auch nichts mehr. Unspielbar ist es zwar nicht, tendenziell würde ich aber davon abraten.


    Prinzipiell schon, wenn du bestimmte Gegner überholen willst, kommt halt hier darauf an, worauf du den Fokus legst: Überleben physischer Attacken, Überleben spezieller Attacken, Überholen bestimmter Gegner, evtl. sogar bestimmte KOs. Entsprechend lässt sich der EV-Split und bedingt auch das Wesen anpassen, wobei beim Wesen generell darauf zu achten ist, dass es meist am lohnenswertesten ist, den Stat durchs Wesen zu erhöhen, der am Ende den höchsten Statuswert erreichen soll. Wenn Miltank also aus bestimmten Gründen z.B. 135 Init und 155 Vert erreichen soll, dann lohnt sich ein pfiffiges Wesen mehr als ein frohes; soll es 140 Vert und 150 Init erreichen, bringt ein frohes Wesen dagegen mehr. Wenn man einen bestimmten (benötigten) Wert auf einem Pokemon nur mit einem gewissen Wesen erreichen kann, z.B. 130 SpV auf Miltank, dann muss man natürlich ein +SpV-Wesen benutzen, auch wenn ein +Vert-WEsen vielleicht rein mathematisch ein paar Punkte mehr insgesamt einbringen würde.

  • Wenn du es defensiv spielen möchtest, dann eher Forsch, Forstellka ist ja jetzt auch kein Pokémon, das viel beseitigen soll, sondern soll hauptsächlich als Spinner und Hazard-Ausleger fungieren. Und Gyroball ist mit einer 90iger Angriffsbase von Forstellka, in die kaum etwas investiert wurde (vllt. 4 EV) auch einfach nicht allzu stark, auf Knakrack bspw. würde es so höchstens bis zu 40% machen.


    4 Atk Forretress Gyro Ball (119 BP) vs. 4 HP / 0 Def Garchomp: 123-145 (34.3 - 40.5%) -- guaranteed 3HKO


    Aber wie gesagt, wenn du es defensiv spielen willst (wie man es fast immer macht), darfst du nicht erwarten, dass es viel zerstört.

  • Welches Set ist besser?


    Set 1:
    Sumpex @ Offensivweste
    hart (252/252/0/0/0/4)
    ~Kaskade
    ~Erdbeben
    ~Lawine
    ~Steigerungshieb/Hammerarm


    Set 2:
    Sumpex @ Offensivweste
    pfiffig (252/4/252/0/0/0)
    ~Kaskade
    ~Erdbeben
    ~Lawine
    ~Steigerungshieb


    Ich hab Set 2 schon öfters gesehen, jedoch mag ich es nicht so, da man beim Setuppen oft Probleme mit Pflanzenpokemon bekommt. Das Set kommt mir ein wenig schwerfällig vor.
    Also habe ich Set 1 erstellt und frage euch, was ihr davon haltet. Welches ist besser als Bulky Attacker?


  • Das Standardset ist ja:


    252/252/0/0/0/4 (hart) @ Wahlband


    ~Kaskade/Nassschweif (Ich persönlich tendiere eher zu Kaskade, da man, wenn man überholt eine 20 %ige Flinch-Chance hat. Außerdem gehe ich persönlich lieber auf Sicherheit, als auf Stärke.)
    ~Knuddler
    ~Kraftkoloss
    ~Wasserdüse


    Wenn du auf keine Attacke festgelegt sein willst, kannst du eventuell noch Leben-Orb benutzen.
    Bei Offensivweste würde ich den Split mit 12 EVs auf Deff bevorzugen.

  • Moeper
    Aber im Hazard-Auslegen ist es dafür richtig gut, vor allem, da es alle Sorten lernen kann und es die Fähigkeit Robustheit hat, wodurch es zu 100% irgendeinen davon auslegen kann. Die Wahrscheinlichkeit einen weiteren dann auszulegen, ist wegen seiner hohen Verteidigung auch nicht gering, wenngleich seine spezielle Verteidigung nicht das Gelbe vom Ei ist. Gleichzeitig ist es ein Spinner, der auch sehr sicher spinnen kann. Seine Typenkombination ist auch wirklich sehr gut mit nur einer Schwäche. Der Nachteil von ihm ist halt schon, dass es keine zuverlässige Heilungsmethode hat bis auf Erholung und durch das Item Überreste; etwas Wish-Support könnte das Vieh schon vertragen. Ich weiß allerdings auch nicht, was du suchst. Willst du einen physischen Staller, willst du einen Spinner, willst du einen Mixed-Staller? Gastrodon wäre z.B. ein Pokémon, was zwar nicht sonderlich viel besiegen kann, jedoch auch eine gute Typenkombi hat, auf Genesung zugreifen kann und mit Toxin aufgrund seines hohen Bulks viele Gegner ausstallen kann. Andere Beispiele wären Heiteira, Wassertanks (Milotic, Suicune, Sumpex usw.), Tentantel u.v.m.
    Wie gesagt, kommt auch drauf an was du suchst.


    Sazzles
    Ich persönlich würde das obere Set bevorzugen, wobei ich nicht Lawine spielen würde, sondern Tarnsteine vielleicht, ist aber Geschmackssache. Mit dem unteren Set bist schon sehr defensiv ausgerichtet, welches aber auch spielbar ist, jedoch eher mit Tarnsteine und Brüller/Toxin anstatt Steigerungshieb und Lawine, da es ja defensiver ist.
    Willst du aber auch mehr offensiv mit Sumpex reißen, würde ich auch das obere Set nehmen, da auch ohne EV-Investition in die Verteidigung Sumpex sehr bulky ist (100/90/90), jedoch auch offensive Präsenz zeigt.

  • Ich suche ein Item das zu Elfun passt (nein nicht Fokus-Band. Ich dachte erst an ein Item, dass die Volltrefferquote erhöht, wegen den niedrigen Angriff, aber Elfun lernt keine guten Volltrefferattacken.


    Außerdem bin ich mir bei den Attacken nicht sicher.
    Mein Elfun beherrscht: Mondgewalt, Gigasauger, Psychokinese (für Giftpokemon) und Watteschild.
    Ich könnte Watteschild gegen Wachstum austauschen, für mehr Angriff, aber Elfun könnte man leicht in einer Runde besiegen.


    Bitte um Tipps :)

  • Wenn du dein Elfun die Fähigkeit Strolch besitzt, solltest du dein Elfun definitiv so spielen: Delegator, Schutzschild, Egelsamen und Encore. Das ist ein sehr nerviges Set und eigentlich das effektivste. Das zu verwendende Item wäre dann Überreste.