Moveset-Fragen

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  • Isso
    Item: Evolith
    Fähigkeit: Wegsperre
    EVs: 252Kp 252 Vert
    Wesen: Locker
    Attacken:
    -Konter
    -Spiegelcape
    -Bodyguard/Abhangsbund
    -Zugabe


    Woingenau @ Überreste / Eipfelbeere
    Fähigkeit: Wegsperre
    EVs: 28 KP / 228 Ver / 252 SpVer
    Wesen: Kühn (+Ver, -Angr)/ Still(+SpVer, -Angr)
    - Konter
    - Spiegelcape
    - Zugabe
    - Spaßkanone / Abgangsbund / Bodyguard

  • Wie spielt man ein pfiffiges Immunität Skorgro? Item wäre natürlich Toxic-Orb. Außerdem sollte es als physische Wall gespielt werden und so viel wie möglichst an Toxic-Orb-Recovery zurückbekommen.


    Noch ne Frage: Wie spielt man ein pfiffiges Grypheldis mit Wetterfest als Fähigkeit und Abschlag als ZA (muss nicht genutzt werden)? Sollte auf beiden Seiten möglichst viel aushalten.

  • Ich will ein hartes Meistagrif / Conkeldurr mit Assaultvest spielen. Ist zusätzliches Investement in Spec-Def nötig? Nach bisherigen Berechnungen halt ich einer Psychokinese von Simsala bspw. ein Mal stand. Worauf muss ich noch achten? Würde dann ggf. das Investement in Angriff reduzieren.

  • Grypheldis@Überreste
    Fähigkeit:Wetterfest/Brustbieter
    252 Kp/108 Vert/148 SpV
    Wesen:Pfiffig (+Vert,-SpA)
    -Abschlag
    -Ruheort
    -Toxin
    -Verhöhner/Wirbelwind


    Als Item Überreste sollte sich von selbst verstehen.Fähigkeit sollte Wetterfest sein.Wetterfest ist nicht mehr so wichtig wie in Gen 5 hat aber noch immer eine Darseinsberechtigung. Die EVs um sowohl physisch als auch speziell gut einstecken zu können.Pfiffiges Wesen um physisch noch mehr einstecken zu können und da man den SpA Wert ohnehin nicht braucht.Abschlag ist in Gen 6 eine wirklich nützliche Attacke,da sie +45 Schaden bekommen hat und mit STAB jetzt ca 100 Schaden macht und außerdem das Item des Gegners klaut,was sehr von Vorteil sein kann.Ruheort für die Recovery und Toxin für passiven Schaden.Auf dem letzten Slot muss man sich zwischen Verhöhner und Wirbelwind entscheiden.Verhöhner gegen andere Tanks/Staller und Wirbelwind gegen boostende Sweeper.



    Skorgro
    Item: Toxin-Orb
    Fähigkeit: Aufherber
    EVs: 244 KP / 244SpV / 12 Init
    Wesen: Pfiffig (+Ver, -SpA)
    - Schutzschild / Ruheort
    - Toxin
    - Erdbeben
    - Abschlag / Verhöhner


    Eigentlich das Standart-Skorgro-Set. Item Toxin-Orb wegen der Fähigkeit Aufheber. In Kombination mit Schutzschild / Ruheort, welche für die Recovery sorgen und Toxin, kann man den Gegner gut ausstallen. Erdbeben als STAB und Abschlag, um den Gegner das Item abzuschlagen und Schaden anzurichten oder Verhöhner, um nicht selbst gestallt zu werden. 244 KP-EVs, da man damit genau einen durch 8-teilbaren Wert hat und maximale Aufheber-Recovery bekommt, ohne KP-EVs zu "verschwenden". Rest dann einfach in die Initiative und Ver maxen.

  • Skorgro besitzt nicht die Fähigkeit Immunität, diese Fähigkeit besitzt nur seine Vorentwicklung Skorgla als versteckte Fähigkeit. Dafür besitzt Skorgro als versteckte Fähigkeit Aufheber, wodurch ein 1 / 8 der KP jede Runde wiederhergestellt werden, wenn das betroffene Pokemon vergiftet ist und diese Fähigkeit besitzt. Pfiffiges Skorgro wird jedenfalls meisten so gespielt:


    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 244 KP / 32 Vert / 232 Init
    Wesen: Pfiffig
    Erdbeben
    Delegator
    Toxin
    Schutzschild


    Standard Delegator + Toxin Skorgro, dass dank des sehr guten Dualtyps und der soliden Initiative sehr viele Gefahren ausstallen kann, und daher für viele Teams eine große Bedrohung darstellt, weil diese nicht gut genug dagegen vorbereitet sind. Delegator ist die wichtigste Attacke auf diesem Set, weil es Skorgro ermöglicht, gegnerische Attacken sicher zu scouten und gegnerische Pokemon auszustallen, die mit Toxin vergiftet wurden. Erdbeben ist Skorgo's Boden-STAB und die einzige Schadensattacke auf diesem Set, welcher die meisten Pokemon vom Typ Stahl und Gift zweimal überlegen lässt, in Skorgro einzuwechseln. Toxin ist wie schon erwähnt dazu da, um gegnerische Pokemon schwer zu vergiften, damit Skorgro mit Delegator + Schutzschild effektiv stallen zu können und Schutzschild sorgt außerdem dafür, dass Skorgro mindestens eine Runde lang sicher 1 / 8 der KP wiederherstellen kann, und nebenbei dient es ebenfalls dazu, das gegenrische Moveset zu scouten.


    Der EV-Split hat folgenden Zweck: 244 KP-EVs sorgen dafür, dass Skorgro's KP-Wert durch 8 teilbar ist, sodass Skorgro das Maximum an KP von Aufheber wiedererhält. 232 Initiative-EVs stellen sicher, dass es harte Lucario überholt, um diese mit Erdbeben mit einem Treffer zu besiegen. Außerdem überholt es freche Mega-Knakrack und kann dank der Initiative-EVs so viele langsamere Pokemon wie möglich ausstallen. Die restlichen 32 EVs gehen in die Verteidigung, wodurch es dank pfiffigem Wesen physisch so viel möglich aushält, um einige gefährliche physische Angreifer zu checken bzw. zu kontern.


    Wie bei den meisten defensiven Pokemon sollte Skorgro gegen Walls und offensive Pokemon einen Delegator aufstellen, die nicht viel gegen Skorgro ausrichten können, während diese vom Gegner ausgewechselt werden, damit es beginnen kann, den Gegner mit Toxin + Schutzschild auszustallen. Nachdem Toxin das gegnerische Pokemon vergiftet hat, sollte man mit Skorgro entweder Delegator oder Schutzschild einsetzen, weil Skorgro praktisch keinen KP-Verlust erhält, während das bzw. die gegnerische/n Pokemon langsam aber sicher von der schweren Vergiftung durch Toxin besiegt werden. Erdbeben sollte nur benutzt werden, wenn Skorgro geschwächte, langsamere Pokemon finishen soll, oder wenn es sich beim gegnerischen Pokemon um eins vom Typ Stahl oder Gift handelt.
    Es ist sehr zu empfehlen, erst mit Toxin-Stalling zu beginnen, wenn Pokemon mit gutem Bulk, die immun gegen Toxin sind, ausgeschaltet werden. Auf Ballon Heatran und Ballon Durengard sollte man ebenfalls achten, weil diese solange der Ballon intakt ist, dieses Skorgro-Set komplett ausschalten. Außerdem ist Skorgro nach dem Toxin sich aktiviert hat, einer der besten Pokemon, um in die Attacke Abschlag einzuwechseln.



    Edit: Bei Kirito's genannten Grpyheldis-Set ist Schmarotzer im ersten Moveslot eine gute Alternative, damit Grypheldis einige gefährliche physische Angreifer eiskalt erwischen kann, wie z. B. Drachentanz-Glurak (Mega-X), Stalobor, Schwerttanz-Scherox (Mega), Dragoran, Meditalis, Garados und Fiaro, um nur einige zu nennen. Außerdem ist im letzten Moveslot Auflockern noch eine gute Option, damit Grypheldis den Job als Entferner von nervigen Hazards wie Tarnsteine, Stachler, Klebenetz und Giftspitzen erledigen kann. In dieser Aufgabe ist Grypheldis sehr effektiv, und Auflockern ist neben der Stärkung des Unlicht-Typs allgemein und der Tatsache, dass es einer der wenigen relativ sicheren Konter gegen Durengard ist, ein Hauptgrund für den OU Status von Grypheldis im XY-Einzelkampf.

  • Kommt auf das Team an, wobei ersteres Set hauptsächlich in Stallteams sinnvoll verwendet werden kann, während das von mir genannte Set sehr selbsteffizient ist und in sehr vielen häufigen Teamarten im XY-Einzelkampf verwendet werden kann. Nur in Hyper-Offense-Teams sollten weder das von KiritoSOA genannte Set, noch das von mir genannte Set benutzt werden, weil Skorgro nicht schnell genug Schaden anrichten kann und manchmal auch, obwohl es insbesondere als Delegator + Toxin Staller sehr effizient ist, in dieser Art von Teams ein ziemlicher Momentumkiller sein kann, was sich derart offensive Teams einfach nicht leisten können und oft über Sieg und Niederlage entscheiden kann.

  • [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/302.gif]


    Zobiris @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Sacht (+ SpV - SpA)
    EV's: 252 KP / 4 Ver / 252 SpV
    - Verhöhner
    - Irrlicht
    - Genesung
    - Schmarotzer / Abschlag / Nachtnebel


    Spezielle Zobiris halt, da es "fast" alle physischen Mon's durch Prio Irrlicht verkrüppeln kann.
    Verhöhner und Genesung sollten klar sein.
    Beim letzten Slot kommt es darauf an was man am liebsten hat, Schmarotzer um den Angriffswert des Gegner's auszunutzen. Ist aber in Kombination mit Irrlicht nicht wirklich das wahre...
    Am besten wäre Abschlag da man somit das Gegnerische Item entfernen kann und somit einige Pokémon "entschärfen".
    Dann gäbe es noch Nachtnebel, welches konstanten Schaden verursacht.

  • @oben
    Schmarotzer verliert nicht an Stärke wenn der Gegner verbrannt ist, nur wenn der Anwender, also das Zobiris selbst, verbrannt ist wird die Attacke schwächer. Denn die Verbrennung verringert nicht den Angriffswert des gegnerischen Pokemon sondern halbiert nur die Stärke physischer Attacken (oder so ähnlich). Also ist Schmarotzer durchaus eine gute Option, wobei auch ich hier Abschlag präferieren würde, da Zobiris ja nerven soll, und Items entschärfen ist schon verdammt nervig.

  • Tag, kann ich mein Brockoloss so spielen?


    Brockoloss @ ???
    EV: 252 KP, 252 Ang, 4 Ver
    Wesen: Mutig (+Ang, -Init)
    Fluch
    Steinkante
    Erdbeben
    Rammboss


    Im Bizarroraum. Fluch zum Boosten, die anderen Attacken für Schaden. Nur bei Rammboss bin ich mir unsicher, da es zwar schwer, aber nicht Groudon ist. Und: Welches Item soll ich nehmen?


  • Keiner eine Idee?

  • Es sollte aber Tarnsteine und Drachenrute haben, damit es richtig schön nerven kann und der Gegner Schaden beim Auswechseln bekommt, was dann gut gegen Fiaro und Ramoth ist. Habe halt Attacken gesucht die eine gute ERgänzung, zu den beiden anderen sind. Steinkante ist denke ich ein gute Option, aber was ist mit Erdbeben oder Knirscher. Vielleicht ist es ja auch möglich Gegenstoß effektiv zu nutzen.