Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ich beziehe mich hiermal aufs XY RU (also aufs Simulator), da Yanmega in diesem Modus am effektivsten ist. Leben-Orb Yanmega mit Temposchub ist ein sehr effektiver Lategame-Cleaner, mit dem insbesondere offensive Teams Probleme bekommen, aber so wie du es benutzt, ist es noch eher suboptimal. Spukball und Psychokinese treffen kaum einen bzw. keinen relevanten Threat hart und sind daher schlechte Optionen, die du unbedingt durch bessere Attacken ersetzen solltest. Über Psychokinese solltest du unbedingt Schutzschild spielen, damit Yanmega mindestens eine freie Runde hat, um einen Initiativeboost zu erhalten. Nach zwei Initiativeboosts ist es insbesondere gegen gegnerische offensiven Teams gg, und mit Schutzschild kommt es leichter zu mehreren Initiativeboosts. Außerdem solltest du über Spukball entweder Gigasauger spielen, um Rihornior, Gastrodon und Mamolida sehr hart zu treffen und Kabutops, Amoroso und Thanatora zu OHKO'n oder Kraftreserve Boden, um Duokles und Magneton (zwei ebenfalls häufig gespielte Pokemon im RU, die einen Yanmega-Sweep sonst ohne große Probleme stoppen könnten) zu 2HKO'n (Duokles) bzw. OHKO'n (Magneton). Damit Yanmega möglichst effektiv im XY RU sweepen kann, ist Hazards-Support sehr zu empfehlen und Hydragil, Baldorfish und Amoroso sind alle gute Leads, um möglichst früh die wichtigen Hazards (Hydragil legt Stachler aus, Baldorfish Stachler und Giftspitzen und Amoroso Tarnsteine und Stachler) auf dem Feld des Gegners auszulegen. Außerdem hat Yanmega eine 4x Tarnsteineschwäche, weshalb ein Pokemon mit der Attacke Turbodreher oder Auflockern Pflicht ist für jedes Team, das Yanmega benutzt. Kicklee ist beispielsweise ein sehr guter Spinner (Pokemon mit der Attacke Turbodreher) und Skorgla ist ein sehr guter Defogger (Pokemon mit der Attacke Auflockern).




    Togekiss mit dem Wesen und ev splitt spielbar?
    EVs: 248 KP / 124 Vert / 136 SpVert
    Wesen: kühn (+Vert, -Angr)


    Der EV-Split von dir hat keinen konkreten Nutzen, weshalb ich dir einen anderen EV-Split für defensivere Togekiss-Sets empfehle. 248 KP / 8 SpA / 252 SpV mit stillem Wesen ist ein deutlich effizienterer EV-Split, mit dem man mit Togekiss einige gefährliche spezielle Angreifer wie z. B. Rohe Gewalt Demeteros-I, Seedraking, Guardevoir (Mega-Guardevoir), Keldeo besser stoppen kann. Ein rein physisch defensiver EV-Split mit kühnem Wesen ist ebenfalls empfehlenswert, um physische Angreifer wie z. B. Mega-GlurakX, Azumarill und Mega-Garados besser zu stoppen. Letzlich kommt es aber aufs Team an, ob ein speziell- oder physisch defensiver EV-Split besser ist für das Team, oder ob ein anderes Pokemon wie z. B. Pixi oder Feelinara, mit denen es direkt um einen Slot in vielen Teams konkurriert, eine bessere Wahl wäre.


    @ SicKless kühnes Wesen sollte verwendet werden, wenn du Togekiss mit 252 Verteidigungs-EVs spielst und stilles Wesen, wenn du es mit 252 Spezial-Verteidigungs-EVs spielst.

  • In meine nächsten Team würde ich gerne einen Klebenetz-User als Lead einbauen. Ich hab schon ein fertiges Farbeagle mit der Attacke, allerdings würde ich gerne mal Voltula ausprobieren, da es schneller und stärker ist, bin mir aber mit dem Moveset noch nicht ganz sicher.
    Ich hatte mir folgendes Überlegt:


    Voltula @ Fokusgurt
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Facettenauge
    EVs: 6 KP / 252 SpAng / 252 Init
    - Klebenetz
    - Donner
    - Käfergebrumm
    - Voltwechsel


    Klebenetz erklärt sich von selbst, darum will es das Vieh ja spielen. Donner als mächtiger STAB mit erhöhter Genauigkeit durch Facettenauge, Käfergebrumm als STAB und Voltwechsel zum Switchen, nacdem das Klebenetz ausgelegt wurde. Ich würde dann quasi im ersten Zug Klebenetz spielen, dank Fokusgurt sicher überleben und mit Voltwechsel rausswitchen, um ggf später nochmal auslegen zu können.


    Kann man das so spielen, oder würdet ihr was verändern?


  • Ist das Standartmoveset, also ganz in Ordnung.

  • Hey DarkGlurak06 ich hab dir mal schnell ein Setup für dein Glumande überlegt^^


    Glurak | Gluraknit-X
    Mild
    252 Sp.Ang| 252 Init| 6 KP/ Vert.


    Attacken:
    - Luftschnitt
    - Hitzewelle
    - Flammenwurf| Ruheort
    - HP Ice| Ruheort


    Mega Glurak X hat eine höhere Verteidigungs Base als seine Y form, also ist die X Form besser für ein Mildes Wesen geignet. In diesm Set dient Hitzewelle als STAB und mit Luftschnitt kann man immer auf nen flinch hoffen^^. Ruheort ist wen benötigt da um sich wieder zu heilen und mit der HP Ice kann man anderen Drachen das Leben schwer machen, Da du ja keinen Drachenpuls hast. Mit diesem set sollte dein Glurak troz Mildem Wesen noch was reißen können




    Hoffe ich konnte dir schon etwas helfen lg Avang

    Zeige einem schlauen
    Menschen einen Fehler
    und er wird sich
    bedanken


    Zeige einem dummen
    Menschen einen Fehler
    und er wird dich
    beleidigen

  • Schönen guten morgen euch allen ^^ Ich hab vor mir in nächster Zeit ein Physisches Entoron zu züchten!
    Jetz wollte ich aber wohl noch eine 2. Meinung zu dem von mir gedachten Setup haben


    Entoron| Leben-Orb| Seegesang (Beim Item bin ich mir noch nicht ganz sicher)


    252 Ang.| 252 Init.| 6 Vert/Sp.Vert/KP
    Froh| Hart
    Wassertempo (für ein Regenteam)


    - Wasserdüse| Kaskade
    - Konfustrahl
    - Steigerungshieb
    - Zen-Kopfstoß| Dunkelklaue


    Entoron hat mit der Fähigkeit und dem EV Split ganz eindeutig das ziel so viel wie möglich zu schädigen und zu Vernichten.
    Bei einem sicheren Switch des Gegners wird der Steigerungshieb genutz um sich nochmal zu Boosten und den Angriff zu erhöhen.
    Mit Knfustrahl verwirrt man den Gegner und zwingt ihn beinahe zu einem Switch um dann den Steigerungshieb auch effektief zu benutzen.
    Mit Wasserdüse hab ich dann noch eine Prio Wasserattacke die mir helfen kann sobald der Regen aufgehört hat, Notfalls tut es auch Kaskade.
    Bei der 4. Attacke bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich lieber noch einen STAB Angriff hätte oder doch lieber Unlicht-Mons sehr effektief treffen möchte.


    hoffe mir kann hier noch jemand seine Meinung zu geben
    lg Avang

    Zeige einem schlauen
    Menschen einen Fehler
    und er wird sich
    bedanken


    Zeige einem dummen
    Menschen einen Fehler
    und er wird dich
    beleidigen


  • Wäre auch ne Möglichkeit vorallem, gegen Rotom-W

  • Das Set ist so leider nicht wirklich brauchbar; Mega-Glurak X rein speziell zu spielen, macht nicht wirklich viel Sinn, da Mega-Glurak Y mit dem Dürre-Boost und höherem SpA viel stärker ist. Dazu ist es meist genau andersherum wie von dir beschrieben: Auf Pokemon mit ohnehin schon schwachem Vert-Stat ist ein -Vert-Wesen weniger nachteilhaft als auch einem Pokemon mit eigentlich hohem Verteidigungswert; einerseits gehen beim schwächeren Pokemon rein zahlenmäßig weniger Punkte verloren, andererseits ist es auf der schwachen defensiven Seite so oder so anfällig, während das mit dem stärkeren Verteidigungswert einer seiner Stärken beraubt wird und dann auf beiden defensiven Seiten nur noch mittelmäßig bis schwach ist. Daher würde ich bei Verwendung eines milden Wesens unbedingt ein Mega-Glurak-Y-Set empfehlen.
    Abgesehen davon sind Flammenwurf und Hitzewelle zumindest im Einzel extrem redundant und es sollte immer nur eine von beiden Attacken benutzt werden, wobei Flammenwurf generell präferiert wird, weil 5 Base Power mehr das Risiko einer danebengehenden Attacke nicht wert ist (wenn man mehr Power will, spielt man direkt Feuersturm). Dazu hat Luftschnitt nur eine vergleichsweise niedrige Base Power, trifft zwei bereits von Feuer abgedeckte Typen sehr effektiv und trägt damit so gut wie gar nichts zur Typenabdeckung bei, weshalb bei beiden Glurak-Formen definitiv darauf verzichtet werden sollte. Eher empfehlen würde ich ein solches Set:


    Glurak @ Gluraknit Y
    148 Angr / 148 SpA / 212 Init (mild)
    - Feuersturm
    - Flammenblitz
    - Solarstrahl
    - Fokusstoß / Erdbeben / Ruheort


    Mit diesem Set ist es Glurak-Y möglich, spezielle Walls wie Feelinara, speziell defensives Pixi und sogar Chaneira zu überwinden, indem man den passablen Angriffswert mit einem 120 Base Power STAB mit Sonnenboost kombiniert. Da sein Spezial-Angriff nach wie vor stärker ist, verwendet man auch Feuersturm, um auch auf der speziellen Seite extrem hart zuschlagen zu können. Solarstrahl ist ein sehr nützlicher Coveragemove, der Pokemon wie Azumarill, Mega-Garados, Keldeo, Despotar (in der Sonne) und weitere Gegner hart trifft, während Fokusstoß und Erdbeben hauptsächlich gegen Despotar und Heatran gedacht sind - allerdings ist Fokusstoß weitaus besser gegen Despotar als Erdbeben, während Heatran auch von Fokusstoß schon eine Menge Schaden nimmt; vorausgesetzt, die Attacke trifft. Mit Ruheort kann man Glurak ggf. länger im Spiel halten, muss dafür aber auf wertvolle Coverage verzichten.
    Der auf Level 50 ausgelegte EV-Split garantiert den 2HKO gegen Chaneira nach Tarnsteineschaden, das Überholen von Garados (sowie sämtlichen Base 80ern) mit positivem Init-Wesen und maximaler Initiative, der Rest wird in den SpA gesteckt. Je nach genauen DVs deines Glurak (aufgrund der Kraftreserve können sie ja nicht 6*31 sein) müsstest du ggf. noch geringfügige Anpassungen vornehmen - wenn der DV auf einem Stat um 1 niedriger ist, kannst du das durch 4 zusätzliche EVs kompensieren, was du im Falle des Angriffs und der Initiative (und auf Kosten des Spezial-Angriffs) auch tun solltest, um die genannten Vorteile sicher zu erreichen.





    Avang:
    Naja, ich würde dir ehrlich gesagt generell abraten, Entoron physisch zu spielen. Nicht nur ist Entoron sowieso ein eher schwächeres Pokemon, das zumindest in den höheren Tiers wohl kaum sinnvoll verwendet werden kann, sondern als physischer Angreifer wird es auch massiv von anderen Pokemon in den Schatten gestellt: Garados, Azumarill, Krebutack, Austos, Seedraking, Sumpex, Impergator, Admurai, Kabutops, Thanathora und Karippas dürften dafür alle besser geeignet sein. Entoron hat nur einen Angriffs-Base von 82, keinen sehr starken STAB, der das ausgleichen könnte, keinen Bulk, der es wirklich langlebig machen oder als bulky Booster agieren lassen könnte, keine nützliche Fähigkeit, die ihm beim Sweepen helfen würde und keinen starken Boostmove (Steigerungshieb ist, außer auf Mega-Kangama, eine eher schwache Attacke; Schwerttanz, Drachentanz, Hausbruch und andere Boostattacken bringen da mehr und im Gegensatz zu vielen seiner Konkurrenten kann Entoron diese nicht erlernen). Es gibt eigentlich keinen wirklich sinnvollen Grund, ein physisches Entoron zu benutzen; zumal Entoron selbst schon eher ein Nischenpokemon ist.
    Wenn du es trotz allem versuchen willst, würde ich dir zu einem Set mit Hypnose, Kaskade, Kreuzhieb und Eishieb/Eisstrahl (Letzterer natürlich mit -Vert oder SpV-Wesen) raten, da es mit Hypnose evtl. ein Pokemon aus dem Spiel nehmen und sich von vielen seiner Konkurrenten (geringfügig) abheben kann, während die restlichen Attacken für gute Coverage sorgen - ein +1 Boostmove lohnt sich wohl kaum, da Entoron damit zu lange braucht, um gefährlich zu werden, und zudem viel zu leicht revengekillbar ist. Als Item sollte dann der Leben-Orb verwendet werden, Seegesang ist im strategischen Spiel generell praktisch unbrauchbar, wenn man von Level 1 Stollunior mit Robustheit und Notsituation absieht, das sich durch das Item nach einer Notsituation i.d.R. wieder komplett heilen und Robustheit reaktivieren kann.



    SicKless:
    Wie Decode schon schrieb, kann man es entweder speziell defensiv spielen oder durch starke Investition in die Verteidigung den schwächeren physischen Bulk kompensieren und damit auf beiden seiten recht widerstrandsfähig werden - welche Variante präferiert wird, hängt u.a. auch vom Team ab. Wenn du allerdings bereits ein kühnes Wesen fest vorgegeben hast, dann macht nur der physisch defensive Split sinn, beim speziell defensiven würde man viele Punkte mit einem kühnen Wesen verschwenden.
    Set ist halt einfach Donnerwelle, Luftschnitt, Ruheort, Aurasphäre/Flammenwurf/Ränkeschmied/Auflockern - je nachdem, was genau du bewirken willst. Ränkeschmied ist halt zum Boosten, meist empfiehlt es sich dann aber eher, auf Donnerwelle zu verzichten und stattdessen Vitalglocke oder einen Coveragemove zu spielen, um gegen fast alle defensiven Pokemon in eine starke Position zu gelangen. Auflockern macht das Set eher supportorientiert, während Flammenwurf und Aurasphäre bestimmte Checks schwächen bzw. eliminieren können.