Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ziemlich Standard Set wurden von paar Seiten schon mal auf geführt
    Glurak Y
    Fähigkeit: Großbrand nach Mega Entwicklung Dürre
    Item: Gluraknit Y
    Wesen Scheu [+Ini -Ang] Mäßig [+Spz Ang - Ang}
    Evs 4 Vert/252 Spz Ang/252 Ini
    Attack
    Flammenwurf/Feuersturm/Hitzekoller
    Luftschnitt/Fokusstoß
    Solarstrahl
    Ruehort/Delegator/Drachenpuls

  • Nur mal eine kurze Verständnisfrage bezüglich Knakrack.
    In den meisten "Standat-Movesets" wird es, sofern es kein Choice-Item trägt, mit Schutzschild gespielt, aber warum? Bei Pokemon wie Lohgok und Cerapendra ist es logisch, um den Boost zu bekommen, bei Stallern um eine Runde gratis Überreste-Recovery o.Ä. zu bekommen, aber hier erschließt sich mir nicht ganz der Sinn. Evtl um bei einem neuen Gegner zu gucken, ob er eine sehr effektive Attacke parat hat aber sonst keine Ahnung, könnt ihr mir das erklären?

  • @Schroedibabe:
    Eigentlich spielt man Knakrack im Einzel nie mit Schutzschild, da es davon wie du richtig erkannt hast nicht nennenswert profitiert und mehr als genug andere gute Optionen hat.
    Im Doppel- und Dreierkampf ist Schutzschild aber generell auf fast jedem Pokémon (auch Knakrack) gut spielbar, vielleicht hast du also Sets gesehen, die fürs Doppel ausgelegt waren.



    @Timmö:
    Terrakium @ Leben-Orb / Fokusgurt / Salkabeere
    252 Angr / 4 SpV / 252 Init (froh)
    - Schwerttanz
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Erdbeben / Delegator / Ruckzuckhieb


    Schwerttänzer, Erdbeben ist v.a. gegen Durengard, wenn du nach Smogon OU spielst, brauchst du den Move also nicht mehr unbedingt; dann gibt es im letzten Slot auch noch verschiedene andere Optionen (neben den Genannten), z.B. Kreuzschere, die aber auch eher limitierten Nutzen haben. Salkabeere ist nur mit Delegator brauchbar, im priolastigen OU-Metagame allerdings wohl nur mäßig effektiv. Fokusgurt nur im Einzel 3 aus 6 oder mit Auflockern/Turbodreher-Support.



    Terrakium @ Wahlschal / Wahlband
    252 Angr / 4 SpV / 252 Init (froh)
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Erdbeben / Steinhagel / Ruckzuckhieb
    - Kreuzschere / Steinhagel / Ruckzuckhieb


    Mit Wahlschal ein effektiver Revengekiller mit Potenzial, im Lategame die Reste des gegnerischen Teams zu eliminieren (sofern die Resistenzen gegen eine bestimmte Attacke und bulkigere Pokemon geschwächt/besiegt sind), mit Wahlband ein starker Wallbreaker mit kaum sicheren Switchins. Steinhagel als zweiter Gesteins-STAB ist durchaus viable, da Terrakium neben Nahkampf und Steinkante eigentlich keine Attacke zwingend braucht und die höhere Genauigkeit und Flinchchance manchmal durchaus hilfreich sind. Ruckzuckhieb ist auch eine Option, aber nur auf dem Wahlbandset.


    Terrakium @ Fokusgurt / Leben-Orb
    252 Angr / 4 SpV / 252 Init (froh)
    - Tarnsteine
    - Steinkante
    - Nahkampf
    - Verhöhner / Schwerttanz


    Terrakium kann auch als offensiver Tarnsteineleger gespielt werden, wobei es aufgrund seines hohen Speeds und der Tatsache, dass viele es nicht sofort als Tarnsteineleger erwarten, diese sehr sicher herausbekommt. Da es auch noch mit Verhöhner Auflockern-User (bis auf die schnelleren Lati@s) stoppen kann und locker gegen den populärsten Spinner Stalobor im 1vs1 gewinnt, und zudem noch eine nennenswerten offensive Präsenz hat, ist dieses Set nicht zu Unterschätzen. Verhöhner kann auch durch Schwerttanz ersetzt werden, da es viele Defogger wie Zapdos und Grypheldis auch so unter Druck setzen kann und durch Schwerttanz noch mehr offensive Präsenz ausüben kann.



    Das wären soweit die drei nennenswertesten Sets für Terrakium im XY OU, Viridium und Kobalium sind dort allerdings nur bedingt brauchbar. In den Lower Tiers ist Viridium als offensiver Gedankengut- oder Schwerttanz-Nutzer eine solide Wahl, Kobalium dagegen entweder als Tarnsteine legender Supporter oder ebenfalls mit Schwerttanz verwendet werden.

  • Wie-Shu @Wahlband oder Leben-Orb
    Fähigkeit: Belebkraft
    EVs: 4 Def / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr)
    - Turmkick
    - Steinkante
    - Gifthieb
    - Kehrtwende


    Ziemlich Standard. Wahlband oder Leben-Orb je nachdem, ob man mehr Schaden will oder man eine freie Attackenwahl will.
    Turmkick als STAB, Steinkante gegen Flug und Gifthieb gegen Feen. Kehrtwende ist perfekt für die Fähigkeit, da man sicher raus kommt und so auch noch ein drittel der KP wiederbekommt.

  • Porygon2 @Evolith
    Download
    248 KP / 184 Ver / 76 SpVer
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Triplette
    - Toxin
    - Donnerblitz
    - Genesung
    >> Mit diesem Set steht Porygon2 defensiv unglaublich gut da, hat aber weniger Offensivkraft, was aber durch Toxin + Genesung relativ gut kaschierbar ist. Triplette ist der STAB und Donnerblitz soll die Coverage etwas abrunden und vor allem Fiaro, Mega-Pinsir, Garados, Mega-Pinsir und Azumarill effektiv treffen, alternativ ist auch Eisstrahl für Demeteros-I, Drachen u.ä. möglich. Der EV-Split lässt dich viele Attacken gut einstecken, sodass du von ihnen nicht 2HKO't wirst, bspw Flunkifers Knuddler, Kangamas Rückkehr, Fiaros Sturzflug, Pinsirs Rückkehr und sämtliche von Azumarills Attacken. Außerdem wirst du von speziellen Mega-Lucario (Aurapshere) nicht OHKOt und von physischem (Nahkampf) wirst du sehr selten OHKOt. Ich habe dir diesen Split mal ercalct, ich hoffe er gefällt dir. :)


    252+ Atk Huge Power Mega Mawile Play Rough vs. 248 HP / 184+ Def Eviolite Porygon2: 81-96 (42.4 - 50.2%) -- 0.4% chance to 2HKO
    252+ Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Return vs. 248 HP / 184+ Def Eviolite Porygon2: 76-91 (39.7 - 47.6%) -- guaranteed 3HKO
    252+ Atk Choice Band Talonflame Brave Bird vs. 248 HP / 184+ Def Eviolite Porygon2: 67-81 (35 - 42.4%) -- guaranteed 3HKO
    252 Atk Aerilate Mega Pinsir Return vs. 252 HP / 184 Def Eviolite Porygon2: 78-93 (40.6 - 48.4%) -- guaranteed 3HKO (/e bei der Schadensberechnung habe ich das kühne Wesen vergessen, also ist es sogar noch weniger Schaden und es kann auf +2 nicht OHKO't werden)
    252 Atk Adaptability Mega Lucario Close Combat vs. 248 HP / 184+ Def Eviolite Porygon2: 164-196 (85.8 - 102.6%) -- 18.8% chance to OHKO
    252 SpA Adaptability Mega Lucario Aura Sphere vs. 248 HP / 76 SpD Eviolite Porygon2: 128-152 (67 - 79.5%) -- guaranteed 2HKO
    +6 252+ Atk Huge Power Azumarill Aqua Jet vs. 248 HP / 184+ Def Eviolite Porygon2: 93-111 (48.6 - 58.1%) -- 95.3% chance to 2HKO

  • Moin moin.
    Folgendes: Ich bin eher zufällig an ein 6 DV-Evoli gekommen und frage mich jetzt zu was ich es entwickeln soll, da es scheu ist, mit der Fähigkeit Vorahnung. Gesucht sind jetzt die Evoli-Weiterentwicklungen die was mit der Fähigkeit und dem Wesen anfangen können, da ich noch keine Weiterentwicklung selbst besitze und mir jetzt eins fertig machen würde :)
    Würde mich über einige Meinungen freuen :P

  • Blitza braucht mangels nützlicher Coverageoptionen eigentlich eine brauchbare Kraftreserve (meist Eis, 6x31 ist Unlicht), außerdem kann es mit seiner Versteckten Fähigkeit nicht viel anfangen, Flamara sollte eher physisch gespielt werden und weder es noch Aquana können wirklich etwas mit einem +Speed-Wesen anfangen. Für Nachtara, das nur defensiv gespielt werden sollte, gilt ähnliches. Feelinara und Glaziola können evtl. ein Wahlschalset nutzen, allerdings ist Feelinaras im OU (wo es eingeordnet ist) nur bedingt brauchbar und Glaziolas Wahlschal-Set bestenfalls in den niedrigen Tiers sinnvoll einsetzbar. Folipurba ist wie Flamara eher physisch ausgerichtet, dann bleibt nur noch Psiana, welches man mit seiner Versteckten Fähigkeit Magiespiegel und einem scheuen Wesen tatsächlich gut spielen kann. Da könntest du entweder ein Gedankengut-Set spielen oder einen Supporter mit bspw. Lichtschild + Reflektor.

  • hallo ^^
    kann man wielie (einzeln ou) mit kühnem wesen ohne sandsturm (despotar/hippoterus) mit 252 kp/252 def/4 sp.def spielen oder soll man lieber mit stillem wesen mit 252 kp/4 def/252 sp.def spielen?
    wenn ja, warum mit stillem wesen und nicht mit kühnem wesen?

  • @Monokuma
    Die EVs werden in die Spezialverteidigung und die KP investiert, weil man dich ja noch mit Fluch boostet kannst. Da du dadurch auch den Angriff erhöhst, würde ich ein Sachtes Wesen bevorzugen, um mit EQ und Samenbomben mehr Dmg zu dealen. Die anderen Slots sind dann Genesung und Fluch
    LG
    Resolut!

  • Ich bräuchte ein gutes Moveset für ein scheues Gengar, könnte mir da jemand helfen?


    Und könntet ihr mal einen Blick auf mein Sumpex werfen, ob das so geht bzw. wie man es mit dem Wesen besser spielen könnte?
    Sumpex
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Sturzbach
    Item: Offensivweste
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Vert/SpVert
    - Lawine
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Hammerarm


    Lawine als ersatz für Eishieb, da Sumpex eh langsam ist wird die stärke meistens verdoppelt, Kaskade und Edbeben als STAB, Hammearm zur Coverage.

  • Für Gengar:
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Matschbombe
    - Spukball
    - Fokusstoß / Zauberschein
    - Donnerblitz / Psychokinese / Trickbetrug / Energieball
    Das übliche Wahlschal-Sweeper. Matschbombe und Spukball als Stab, Fokusstoß oder Zauberschein gegen Unlicht. Im 4. Slot kann man sich zwischen Attacken für die Coverage oder Trickbetrug entscheiden um Staller zu verkrüppeln.