Was vermisst ihr dort am meisten von S/W?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich war nie ein großer Fan der 5. Gen aufgrund der begrenzten Pokemonauswahl (zumindest in SW).
    In SW2 war das meiner Meinung nach schon ein wenig besser, aber trotzdem ausbaufähig.
    Von daher sind die einzigen Dinge, die ich vermisse, die Jahreszeiten, die Dreamworld und die Habitatsliste, wobei ORAS mit dem Pokenavi etwas ähnliches bekommen hat.

  • Ganz ehrlich?
    ich vermisse die Dreamworld. Ich hatte da unglaublich Spaß dran.
    Den jetzigen PGL find ich total unnütz.
    gut, es is nett sich die ganzen ranglisten anzuschauen, aber das wars dann.
    :thumbdown: Die Minispiele ohne jegliche Logik ... Kein Kommentar
    das man da items gewinnen kann (per zufallsgenerator) ... Wie gesagt, ganz nett, aber teils den Aufwand des Spielens gar nicht Wert.

  • Ich vermisse ehrlich gesagt überhaupt nichts aus Schwarz/Weiß, in keiner Edition.
    Schwarz/Weiß waren für mich die bisher schlechtesten Ableger von Pokémon, danach an zweiter Stelle kommen X/Y.
    Mir haben die Editionen in keinster Weise gezeigt, was sie wirklich gut können. So viel hat mich gestört und deshalb blieben die negativen Aspekte der Spiele in meinem Gedächtnis. Von der pixeligen Grafik in den Kämpfen, über die langweilige Story bis hin zum verschachtelten Menü hat mich einfach alles kalt gelassen. Ich habe mich beim Spielen vor allem sehr oft aufgeregt und hatte oftmals das Bedürfnis meinen DS an die Wand zu klatschen.
    Mit X/Y hatte ich ja noch einen Hoffnungsschimmer, aber auch diese Editionen waren keine Offenbarung. Zwar deutlich besser als in vielen anderen Punkten zu Schwarz/Weiß, aber eben nicht gut genug, um für mich einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
    So muss ich leider sagen, dass sowohl Schwarz/Weiß, als auch X/Y nicht bieten, was ich in irgendeiner Weise vermissen würde.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wenn ich etwas nennen muss, was ich vermisse, dann gehören die Pokémon definitiv nicht dazu. Viel mehr vermisse ich so nette Details wie die Jahreszeiten. Das war so ziemlich das einzige beste, was die 5. Gen zu bieten hatte und GF verwirft es. Dass dieses Feature in ORAS nicht übernommen wurde3 ist logisch, weil eben in der 3. Gen noch nicht vorhanden. In XY hätten Jahreszeiten vielleicht mal ein bisschen von der nichtvorhandenen Innovation in der Story ablenken können. Ich meine, 3D hin oder her, aber die einzigen wirklichen Neuerungen kamen erst in ORAS und XY lass ich mal als gewissermaßen unnötig dastehen.

  • Ich vermisse das Frühling, Sommer, Herbst und Winter Konzept. Das sich die Jahreszeiten geändert haben, und bestimmte Pokemon nur zu bestimmten Jahreszeiten zu finden waren. Ich liebte diese Idee. Ich finde es echt schade drum :(
    Und was einige schon erwähnt haben, die Medaillen. Fand ich super und auch das war immer lustig, da man dann auch sehr motiviert war sie zu bekommen. Sachen neben der Hauptstory oder danach, machen es nicht langweilig.


    Die Einklangspassage fand ich auch super, auch wenn ich mich nicht immer darum gekümmert habe.


    Genervt haben mich nur das mit den Beeren, ich habe kein gutes Internet, und das war echt nicht nötig. Auich wenn das nicht gefragt wurde, ich wollte auch nur bloß erwähnen was ich nicht gut fand...

  • S/W und S2/W2 waren die Spiele für mich! Die 5. Gen war die erste, die ich wirklich gespielt hatte, und ich habe es GESUCHTET. Ich habe die Story zig-Mal durchgespielt, ich habe als Editionen beide 2-Versionen sowie die Weiße Edition doppelt und die Schwarze Edition sogar 4 Mal. :saint:


    Ich vermisse das PWT. Ich vermisse die Schlüssel. Ich vermisse den Weißen Wald und die Schwarze Stadt. Aber vor allem...
    ...die Musik. Wenn ich die Editionen heute mal wieder anmache, dann für die Musik. :love: Das Nicht-Sommer Ondula, die Routenmusik, N´s Kinderzimmer (egal in welcher der 4 Editionen)...
    W2 ist die einzige Edition, wo ich den Nationalen PokeDex komplett gefüllt habe.


    Das wars. Ich bin jetzt schon ganz nostalgisch geworden... ;(


    Alphander

    Wenn du meine Signatur liest, musst du wissen, dass du deine Zeit verschwendest.
    Außer, du willst meinen FC.
    2036 - 6941 - 5674
    Ich bin offen für 6vs6 - Kämpfe (ORAS-Regeln). :)

    Alphander - Mehr als nur ein Maskenhändler.

  • Ich vermisse die Jahreszeiten sehr! Ich fand diese neuerung in S W 2/1 sehr sehr interessant, aber ich kann es auch verstehen dass es so n EInall-Only Ding ist. Trotzdem wäre es cool wenn es diese wieder gäbe
    Dazu vermisse ich diese sehr sehr gute Story. In X Y war die story halt einfach viel zu langweilig.
    Den weißen Wald fand ich auch sehr toll, da man da sehr gut trainieren und coole items erlangen konnte. :3

  • Das Meiste wurde ja schon gesagt, deshalb nehme ich mir mal das Recht einfach alles zu zitieren und einiges zu kommentieren.


    Was ich übrigens noch vermisse ist, dass Ingame Medalliensystem. Wobei das ja scheinbar noch im Trainerclub existiert.
    Wie viele Medallien gibts da nochmal, denn ich habe ne Menge.

    und was ich auch vermisse die herausforderung Weißer Wald & Schwarze Stadt aus S2/W2 das war schon echt epic

    Gerade Lauros Sohn, Magno war ein toll designter Gegner. Ein echter Kampfkoloss der Neuzeit.

    Vermissen tu ich eigentlich nur die 2. Runde der Top 4, wo diese einen Levelschub bekommen (war bisher in fast allen Generationen so, soviel ich weiss).


    Bis auf die Move-Tutoren


    Hürdenmodus


    ich vermisse die stärkeren gegner (achromas, gamefreak leute, cynthia)


    Ich fand es ziemlcih toll, mein Fahrrad, die Angel UND Dinge wie Top-Schutz auf einen einzelnen Button zu legen.


    Außerdem wünsche ich mir das alte Itemradar zurück, das war vile besser


    - ich vermisste das PWT, dort konnte ich gegen alle Arenaleiter und Champions kämpfen.

    Hell yeah, daran hatte ich zuerst gedacht.

    Viel mehr vermisse ich so nette Details wie die Jahreszeiten.


    Dazu vermisse ich diese sehr sehr gute Story. In X Y war die story halt einfach viel zu langweilig.

  • So einiges.
    Die Jahreszeiten, die individuelle Musik für jede Arena bzw. für jeden Arenaleiter, die Musik sobald ein Pokemon nur noch einen KP hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass vielen diese Umsetzung auch nicht gefiel und es jetzt, wie es in der 6.Gen. ist, deutlich bevorzugen, aber ich fand die 1-KP-Musik wirklich cool. Die Musik, wenn man gegen das letzte Pokemon des Arenaleiters antritt. Generell ist die Story ind S/W & S/W2 deutlich besser umgesetzt, als in X/Y.


    Etwas, wie den Weißen Wald oder die Schwarze Stadt würde ich auch begrüßen, sowie eine bessere Umsetzung des Schwierigkeitsgrads (Man sollte alle 3 von Anfang an zur Verfügung haben). Ach ja das PWT würde ich auch wieder begrüßen (kann ruhig ein Part von einer ''ultimativen Kampfzone'' werden xD).


    Vielleicht gab es noch mehr, aber mir fällt grad nichts weiteres ein. ^^'

  • Generell mache ich mir nie den Kopf über Dinge, die ich vermissen könnte, weil ich dieses Gefühl bei den Spielen noch nie so empfunden habe. Aber bei genauem überlegen, fällt mir schon einiges ein. Gen 5 war in vielen Dingen auch um Längen besser als sonstige andere Generationen, demnach hätte ich da am meisten, was wieder schön wäre zu haben bzw schön wäre, es gehabt zu haben.


    Die beiden Beiträge über mir haben eigentlich schon alles zusammengefasst. Wobei ich Itemsammler und ganz besonderes die Festivalmissionen gerne gesehen hätte. Gepaart mit der Medaillenjagd hat man noch einiges zu erreichen. XY hat auch Medaillen, aber da diese nicht Ingame sind, sondern auf Global Link, reizen die mich nicht so, zumal die bei S/M eh gelöscht werden iirc.
    XY hat zu wenig Areal für irgendwelche Einrichtungen, die mich fassen. Wie in SW2 das PWT, Pokéwood Areal oder weißer Wald/schwarze Stadt, welche ich ganz schön fand.
    Die vielen Höhlen haben mir in SW2 auch besser gefallen, in XY hatte ich nie diesen richtigen Erkundungsdrang, weil da imo nicht viel vorhanden war. Es gab auch keine richtig faszinierenden Orte für mich, wie die Unterwasserruinen oder den Unterwassertunnel und den Janusberg.
    Fesselnde Städtethemes vermisse ich. In XY waren mir einige viel zu langweilig und es wurden eine Themes für 3 oder 4 verschiedene Orte genutzt. Sowas wie Mosaia ist mir einfach ein zu unspektakuläres Musikstück.
    Versionsabhängige Orte hätten auch schön gepasst.
    Gute Charaktere wie N.
    Cutscenes, die ich in SW deutlich besser fand. Was hatten wir da in XY? Als die Waffe losging und als das Legi geboren wurde. Aber als Zekrom bzw Reshiram aus dem Stein kam, ging der Shit richtig ab. Auch in SW2 die Szene mit Kyurem vs Zekrom/Reshiram.



    Wie gesagt, vermissen tu ich an sich nichts und XY waren auch so gute Spiele, aber im Endeffekt kann ich bei jedem Spiel Dinge nennen, die ich potenziell wieder haben möchte. Da mich aber besonders SW2 sehr fasziniert hat, wird die Anzahl an solchen Sachen wohl bei keiner anderen Gen so hoch werden.

  • Ganz klar die Klasse der Story und der Charaktere. S/W hat da endlich mal Fortschritte gemacht und bei X/Y hat man direkt ne Kehrtwende gemacht. Schreckliche Charaktere und ne Story deren Potenzial nicht m Ansatz genutzt wird...


    Es waren einfach zu viele Freunde.. mehr als zwei dürfen es nicht sein... Bell war ein richtiger Charakter ist als Pokemon Trainerin gescheitert, hatte Probleme mit ihrem Vater und fand dann als Assistentin von Prof. Esche ihre Bestimmung. Das nennt man Character Development das findet in X/Y überhaupt nicht statt. Auch Cheren ist deutlich besser als alle anderen in X/Y.


    Und dann kommt noch N. Imo der beste Pokemon Charakter ever. Ein Azett der auch ein ähnliches Potenzial hat lassen sie komplett langweilig... da hätte man viel Tiefer in die Geschichte vom Krieg vor 3000 Jahren eintauchen können. Z.B. in dem der Protagonist öfters auf Azett trifft (wie auf Route 13 was einfach WTF war) und durch Flashbacks mit Azett verbunden wird. Dann lernen wir Azetts Geschichte viel Spannender kennen... aber nein das Potenzial wird überhaupt nicht genutzt...


    Für Sonne und Mond mache ich mir wieder mehr Hoffnung. Lilly hat mit ihrem Geheimnis Potenzial und mit Tali zusammen sinds wieder nur zwei Freunde. Jetzt noch nen guten Antagonisten und GameFrek kann da weiter machen womit sie in S/W angefangen haben.

  • Ganz klar die Klasse der Story und der Charaktere.

    Ja ich wundere mich auch ein wenig. Wer die Story bei S/W langweilig fand, was sagt derjenige dann zu den Storys in den anderen Generationen? Die waren ja quasi nicht vorhanden bzw. wirkten wie größere Sidequests.


    Vor allem D/P/P hatte sein Potential grandios verschenkt. Man hatte Gott (Arceus) und Teufel (Giratina) höchstpersönlich, Wesen die Zeit und Raum beherrschten, Darkrai - was haben sie daraus gemacht? Keine Ahnung, kann mich nicht erinnern, dass es irgendwie in ne Story eingebunden war.

  • S/W war meiner Meinung nach sowieso eines der besten Games. Mir fehlt mittlerweile so ein komischer Typ wie N. :D
    Ich fande den Kerl einfach richtig cool, gerade weil er immer so mysteriös und geheimnisvoll war. So jemanden wünsche ich mir für SM mal wieder, denn er war echt einzigartig.
    Und natürlich gab es noch so viele coole Features in S/W, wie z.B. den Hürdenmodus, der ja von so gut wie jedem Fan wieder herbeigesehnt wird, dann noch die Dreamworld, wo man seltene Pokemon fangen konnte, die Jahreszeiten im Spiel (waren zwar manchmal einfach random und ziemlich strange, trotzdem geiles Feature xD) und vieles mehr.


    Ich persönlich fand' die Editionen Schwarz/Weiß, Schwarz/Weiß 2 sehr gelungen und kann auch nicht verstehen, warum diese Spiele so oft Hate kassieren... Meiner Meinung nach mit die besten Spiele der Pokemonreihe (bis auf den PMD Teil der 5. Gen der war zum Erbrechen...) und ich hoffe, dass sie in ferner ferner Zukunft auch irgendwann mal ein Remake bekommen werden :blush:

  • Ogerpon

    Hat das Label X/Y hinzugefügt.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Was vermisst ihr von S/W am meisten in X/Y?“ zu „Was vermisst ihr dort am meisten von S/W?“ geändert.