Windows 7 OEM

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Morgen bzw. Mittag Bisafans,
    Ich hätte ein paar Fragen bezüglich Windows 7 (OEM)
    Die OEM Versionen von Windows 7 gibt es bei Ebay schon für rund 40 Euro, OEM beudeut ja das dies eigentlich Hersteller Versionen sind(z.B. Dell) Soweit ich weiß sind diese für Produkte für Laptops gedacht von verschieden Herstellern.
    Man bekommt ja keinen Support doch in wie fern? Bedeutet das das ich auch keine Updates erhalte oder nur keine Hilfestellungen von Microsoft?
    Laut Windows 7 System Upgrade Advisor passt alles allerdings steht bei Nvidia nforce System managment Controller ein Fragezeichen? Bedeutet dies nun das ich auf Windows 7 Updaten kann oder nicht? (Bit 64 Bericht)
    Ist in irgendeiner Weiße Windows 7 als OEM eingeschränkt?
    Braucht man zur Installation Internet?
    Eventuell kommen noch einige Fragen hinzu.


    MFG
    Meister lugia

  • Das bedeutet, du hast kein Handbuch, in dem du was nachschlagen kannst und bekommst auch keinen Support, wenn du bei MS anrufst oder ne Mail schreibst, aber wer ruft da überhaupt an? xD
    Die Updates erhälst du ganz normal, wie jeder andere Windows Nutzer auch.
    Eine OEM Version ist auch nicht irgendwie eingeschränkt. Das ist ein ganz normales Windows 7 ohne Handbuch und Telefonischem Support, da die OEM Versionen eigentlich für die Firmen wie Acer, Medion, Samsung usw. sind, die fertige PC's verkaufen und die brauchen ja jetzt keinen Support oder sowas ;)
    Eine Internetverbindung brauchst du zur Installation nicht.
    Und welches Problem Nvidia hat, kann ich dir nicht sagen. Glaube aber auch nicht, dass da irgendwas nicht kompatibel wäre.

  • Ich habe Windows 7 Ultimate als OEM-Version und hab bisher keine Probleme bezüglich irgendwelcher Inkompatibilitäten gehabt und eine Einschränkung der Funktionalität gibt es auch nicht.
    Unterschiede sind nur, wie Lucia schon sagte, das fehlende Handbuch, der fehlende Support (man kann aber meist viel besser in diversen Foren nachfragen), und natürlich der Preis (OEM ist billiger)

  • Erstmal danke füre eure Antworten :),
    auf das Handbuch kann ich verzichten und der Support naja wer braucht den.
    Da man also Windows 7 voll nutzen kann steht dem nichts mehr im Weg,bis auf das Problem mit Nvidia.Ich werde schauen ob ich was dazu noch finde.
    Edit: Es gibt einige Leute die das Problem mit dem Fragezeichen haben allerdings gabs auch dort keine Lösung ich werde einfach Windows 7 Installieren normalerweiße müsste es laufen.


    Edit2: Hab gerade Win7 installiert aber das dauerte nur 1h ich hab benutzerdefiniert ausgewählt alles eingestellt allerdings wenn ich den Pc starte kann ich zwischen winxp und win7 wählen der Ordner Windows.old ist nicht vorhanden, ist etwas falsch gelaufen? Ist es normal das die Installation so kurz gedauert hat ich höre sonst von 4,5h oder 3h wens gut läuft? Ist das jetzt schlimm? Soweit scheint alles zu funktionieren dennoch bräuchte ich Hilfe ich warte deswegen noch bis ich den product key eingebe.(sorry wegen Rechtschreibfehler ich schreibe gerade mit einer anderen Tastatur, ist gewöhnungsbedürftig)
    Installiert hab ich Windows 7 Ultimate OEM von Dell 64-bit.

  • Eine Stunde für die reine Installation von Windows ist schon fast lang.
    Bei mir war das letzte mal Windows in 30 Minuten installiert, wenn es überhaupt so lange gedauert hat^^


    Der Ordner Windows.old wird beim Upgrade angelegt. Hier wird die komplette alte Windows Installtion in den Ordner verschoben.
    Wenn du aber benutzerdefiniert ausgewählt hast, wird die alte Installation gelöscht und Windows auf die leere Partition installiert. Somit wird auch kein Ordner mit der alten Installation angelegt.


    XP Wird wohl noch im Bootmanager eingetragen sein, lässt sich aber wahrscheinlich nicht starten.
    Zum entfernen auf Start klicken, msconfig eingeben und Enter drücken. Und XP aus der Liste mit den Betriebssystemen entfernen.

    (Das nächste mal vielleicht lieber neu posten. Wenn du einen Beitrag editierst, das kriegt keiner mit. Ich hätte es auch nicht gesehen, wenn nicht noch ein Tab offen gewesen wäre.)

  • Ok danke ich hätte nurnoch eine letzte Frage unzwar wird (soweit ich verstanden habe) an Microsoft daten in Form von Zahlen der Hardware geschickt(nach aktivierung), anscheinend dürfen sich diese nicht verändern bedeutet das nun das ich an diesem PC Hardware technisch nichts ändern kann? Wie z.B. zusätzlichen RAM oder eine etwas neuere Graka?

  • Soweit ich weiß kann man seine Windoof Version auf 3 verschiedenen Rechnern installieren... Auf dem gleichen natürlich immer wieder.
    Also sollte es funktionieren, wenn du ab und an mal was aufrüstest. Also damit meine ich, dass Hardwareveränderungrn registriert werden, aber sollte kein großes Problem sein. Meist beschwert sich Microsoft auch nicht, konnte zB Office auch auf mehreren installieren obwohl nur theoretisch 3 Lizenzen da waren. Ansonsten, anrufen und die Leute bequatschen, die schalten die Linzenz dann mit etwas Glück wieder frei.

  • Nein, eine normale Windows Version ist nur für einen einzigen PC zugelassen.
    Natürlich gibt es besondere lizenzen für mehrere PC's, aber standardmäßig darf die Windows Version einer DVD nur auf einem PC installiert sein.


    Der Austausch von RAM oder der einbau einer neuen Grafikkarte ist nicht das Probelm, das wird normalerweise erkannt und registriert, es ist ja nur ein Bauteil, das verändert wird, der Rest ist ja immer noch gleich.
    Tauscht du aber mit der Zeit die komplette PC Hardware aus, kann es passieren, dass die Lizens ungültig wird.
    Lässt sich dann bestimmt erneuern, frag mich aber nicht wie, hatte das Problem noch nicht.
    Was vielleicht auch daher kommt, dass man wohl eher einen neuen PC kauft, als ständig an einer alten Kiste rumzubasteln^^
    Edit: Ich verweise auf die Beiträge vom beinahe fliederfarbenen Technikmonster unter mir ;)


    Cloudstripe


    Natürlich kannst du Office Problemlos auf mehr als 3 PC's installieren. Allerdings kannst du nur maximal 3 Installationen auch registrieren. Alle weiteren Installationen sind im Grunde illegal.

  • Wenn du dir einen komplett neuen PC zulegst, ist es wahrscheinlich nötig Windows telefonisch erneut zu aktivieren. Dann erklärst du einfach, dass du dir einen neuen PC zugelegt hast und dein Windows dort weiterverwenden möchtest.
    Das Austauschen von einzelnen Komponenten ist absolut kein Problem.

  • Solange du die Festplatte mit der Windows-Installation nicht austauschst ist das absolut egal. Nur bei einer Neuinstallation von Windows kann es Lizenzprobleme geben, die sich bei guter Begründung und sicherem Auftreten aber mit einem Telefonanruf beilegen lassen.

  • Solange du die Festplatte mit der Windows-Installation nicht austauschst ist das absolut egal. Nur bei einer Neuinstallation von Windows kann es Lizenzprobleme geben, die sich bei guter Begründung und sicherem Auftreten aber mit einem Telefonanruf beilegen lassen.


    Das stimmt nicht ganz. Sobald eine Mindestanzahl von Komponenten ausgetauscht wird, muss Windows normalerweise neu aktiviert werden (die FAQ geben Festplatte und Arbeitsspeicher als Beispiel, ich meine, dass nicht die primäre Festplatte gemeint ist). Das stellt sich aber für gewöhnlich unproblematisch dar.
    Ab ner gewissen Anzahl von Aktivierungen muss man halt besagtes Telefonat antreten. Dem Servicearbeiter erklärt man eben, was Sache ist, dann klappt das üblicherweise.

  • Ich habe bis auf meine Festplatte die gesamte Hardware ausgetauscht ohne eine Neuinstallation von Windows und habe keinerlei Meldung bezüglich Lizenzproblemen bekommen.
    Eigene Erfahrung > Panikmache in irgendwelchen Bestimmungen

  • Naja die Graka muss ich halt mal noch tauschen und der Arbeitsspeicher auch da 2GB mit Windoof 7 auch ziemlich wenig ist aber ich werde es einfach demnächst aktivieren, dabei fällt mir ein ich muss es per Telefon aktivieren da kann man eigentlich nicht viel falsch machen oder? (bei der Aktivierung)

  • Bei Windows XP war es nur ein automatisches Band, das auf deine Eingaben reagiert hat. Ich weiß nicht, ob es bei Win7 immer noch so ist, aber wenn ja, dann kann man nicht viel falsch machen, solange du die passenden Tasten drückst.

  • Und wenn dein PC am Internet hängt brauchst du standardmäßig nicht einmal das Telefon.
    Es sei denn, die Aktivierung funzt aus irgendwelchen gründen net, dann brauchst du es.
    Aba da läuft auch, wie schon zur XP Zeiten (mit dem Unterschied, dass die Zahlenblöcke bei Win7 viel länger geworden sind), ein Band mit Nummerneingabe.
    Und erst wenn das dann auch net funzt, bekommste nen Menschen zu hören ^^