Fotografie-Saisonfinale 2013

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • S A I S O N F I N A L E 2 0 1 3


    Willkommen zum ersten richtigen Saisonfinale im Fotografie-Bereich!


    Dieses Jahr ist im Fotografie-Bereich viel passiert, ganz vorne weg natürlich die Trennung vom Video-Bereich. Und die Einführung einer Wettbewerbs-Saison, die sich gewaschen hat: Wettbewerbe für jeden, für Anfänger und für Fortgeschrittene, für alle, die gerne fotografieren. Da darf ein fulminantes Finale natürlich nicht fehlen!


    [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs7…n__by_xiahism-d4uoy3u.pngWas ist zu tun?
    Da es jedoch was Besonderes sein soll, wird es sich dieses Jahr deutlich von den normalen Wettbewerben unterscheiden. Wir legen diesmal mehr Wert bei den Aufgabenstellungen, dass ihr euch auch mit euren Werken auseinandersetzt. Deshalb haben wir uns drei Aufgaben ausgedacht, von denen ihr maximal zwei bearbeiten sollt.


    • 1. Schwierigkeitsgrad Leicht: Kritisiere dieses Foto!
      Wer gut fotografieren kann, sollte auch wissen, was denn ein gutes Foto ausmacht. Deshalb sollte es ein Leichtes sein, das verlinkte Foto ausführlich und genau zu kritisieren. Wer schreibt den hilfreichsten Kommentar?
         Abgaben bitte an Godfrey schicken - Größenrahmen: 200 Wörter
      Tipp: Manchmal ist weniger mehr - achtet vor allem auf eure Ausdrucksweise und seht euch hier mal um.


    • 2. Schwierigkeitsgrad Normal: Finde einen Titel!
      Diesmal ist deine Kreativität gefragt - mach ein Foto und finde einen möglichst passenden Titel. ob tiefgründig oder einfach nur wie angegossen, das beste Foto mit dem passendsten Titel hat hier die Nase vorn.
         Abgaben bitte an Wolkenhase schicken - Größenrahmen: 1000 bis 2000px an der längeren Seite
                                   für den Titel: unter 50 Zeichen

      Tipp: So toll der Titel auch sein mag - nachvollziehbar ist immer am besten.


    • 3. Schwierigkeitsgrad Schwer: Erkläre uns, wie das geht!
      Richtig gehört, bei dieser Aufgabe geht es darum, dass ihr nicht nur ein Foto machen sollt, sondern eine möglichst besondere Technik anwendet und uns in einem kurzem Tutorial erklärt, wie ihr das gemacht habt.
         Abgaben bitte an Jilka schicken - Größenrahmen: 1000 bis 2000px an der längeren Seite
                               für den Text: 300 Wörter

      Tipp: Wenn man es nachmachen kann, ist es gut. ;)


    [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs7…n__by_xiahism-d4uoy3u.pngWas gibt es zu beachten?
    Wichtig ist, dass die Kategorien unterschiedlich bepunktet werden. Dabei wird eine Formel verwendet, die die Anzahl der Abgaben, der Votes und auch die Schwierigkeit der Aufgabe miteinbezieht.
    Dennoch müsst ihr euch entscheiden, in welchen Kategorien ihr abgebt bzw. was ihr euch zutraut; eine gute Platzierung in einer leicht(er)en Kategorie oder doch lieber das Risiko in der schwer(er)en? Die Unterschiede bei den Punkten sind auf keine Fall so groß, dass es euch unmöglich ist zu gewinnen, wenn ihr die leichte Aufgabe macht.


    [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs7…n__by_xiahism-d4uoy3u.pngApropos gewinnen...
    Für einen Kategoriesieg gibt es - wie bei einem normalen Wettbewerb - Punkte in der Saison. Dies ist, neben Kommentaren und Votes später im Finale, eure letzte Chance, Punkte zu sammeln. Insgesamt könnt ihr durch das Finale noch bis zu 19 Punkte sammeln!
    Außerdem werden die erreichten Punkte in jeder Kategorie durch oben erwähntes Verfahren normiert und zusammengezählt - wer am Schluss die meisten Punkte hat, gewinnt für 3 Monate den goldenen FW-Gewinnerrang und den Titel "FotografIn des Jahres 2013".


    Noch einmal zur Erinnerung: in der normalen Saison gibt es diese Grafik auf ein ganzes Jahr plus individuellen Titel zu gewinnen (und noch mehr)! Also nützt diese Chance. Derzeit sieht die Top 10 so aus:


    [font=Tahoma]
    Doch auch durch Kommentare und Engagement können noch Punkte erlangt werden! :)


    [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs7…n__by_xiahism-d4uoy3u.pngZusammenfassend / sonstige Informationen:

    • Achtet auf die Größenbegrenzungen!
    • Achtet darauf, an die richtige Leute zu versenden, da es drei Vote geben wird.
    • Auch hier gelten die oben verlinkten Wettbewerbsregeln.
    • Ihr könnt auch nur in einer Kategorie abgeben (was aber eure Gewinnchancen schmälert).
    • Anmelde- und Abgabefrist ist der 18. Dezember um 23.59 Uhr!
    • Zur Erinnerung: Es ist verboten, seine Abgabe zu verraten bzw. anderen mitzuteilen, von wem welche Abgabe ist. Das führt zur Disqualifikation.
    • Ebenfalls: Eure Abgaben müssen neu und von EUCH erstellt werden. Diebstahl führt zu Wettbewerbsausschluss über längere Zeit.


    Wir wünschen euch viel Erfolg beim Teilnehmen und freuen uns auf rege Beteiligung!

  • Nee, das ist eher eine Richtlinie. Bedenke nur, dass zu viel Text evtl. zu viel wird und das Risiko besteht, um den heißen BRei herumredet. Zu wenig könnte bedeuten, dass du es zu knapp angegangen bist und die Verständlichkeit leidet...
    Also einfach nach Bauchgefühl, kurz, knapp und vor allem präzise ;)

  • In
    Kategorie 1 und 2, denn ich bin nicht gerade toll im Erklären. (Heißt jetzt nicht, das ich es Privat usw. nicht machen würde.)


    lg *Miro*

    Edit, die Fragen haben sich von selbst erledigt :D


    Zu Aufgabe 1: Jetzt habe ich aber doch noch mal eine Frage, darf man eine bearbeitete Version mit abgeben, oder soll nur Kritik geschrieben werden??

  • Zitat

    Deshalb haben wir uns drei Aufgaben ausgedacht, von denen ihr maximal zwei bearbeiten sollt.


    Warum maximal zwei?
    Was spricht denn dagegen, alle drei zu bearbeiten?
    (Das hier gilt jetzt noch nicht als Anmeldung, ich melde mich, wenn überhaupt, erst an, wenn ich fertig bin ;) )

  • @*Miro*: Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, wenn es deinen Kommentar sinnvoll unterstützt. Trotzdem sollte er geschrieben werden als nur eine bessere Version abgegeben. ;)


    @Lucia:): Weil die Zeit dafür nicht ausreicht und die, die besonders viel Zeit haben, damit einen ungemeinen Vorteil allen anderen gegenüber hätten. Wir hätten auch generell nur 2 Aufgaben geben können, haben uns aber für diese Version entschieden, um eine möglichst große Anzahl an Leuten anzusprechen :)

  • In bei der 1. Kategorie, die 2. und 3. werde ich vielleicht aber auch machen. ^^
    /e: Sorry, hab was falsch verstanden. Dann Kategorie 1 & 2. :x

  • Ich hab jetzt extra Wolkenhase gefragt, sie hat mir gesagt, ich darf in allen Kategorien abgeben, es werden lediglich für die Gesamtpunkte am Ende nur zwei Gewertet.
    (Hoffentlich ja die besseren zwei xD )


    Um das mal klarzustellen: Ich habe dir erlaubt, einen Gastbeitrag einzusenden. Das bedeutet nicht, dass du am Ende schaust, welche Abgaben die meisten Punkte bekommen haben und dann entscheidest. Du musst uns von anfang an sagen, welche Abgaben überhaupt zum Voting zugelassen werden sollen. Den Gastbeitrag kann jeder sehen, er darf aber nicht bepunktet werden.
    ~Wolkenhase


    Aaaales klar, Schnuckiputz xD