Videos aufzeichnen und für Youtube umwandeln/bearbeiten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Könnte jemand etwas Hilfestellung beim Aufzeichnen von Videos vom Desktop geben? Ich habe schon etliche Software ausprobiert von Fraps über Bandicam bis hin zu Camtasia aber entweder war das Endergebnis in der Wiedergabe viel zu schnell (Fraps), viel zu ruckelig (Bandicam) oder hatte nicht das Bild in Originalgröße, also ohne runterskalieren, aufgezeichnet.


    Ich würde gerne ein Video von Audiosurf 2 erstellen wofür das Endergebnis dann Programmsound vom Spiel (und damit die Musik) und genau die Geschwindigkeit vom Aufzeichnen haben soll und nicht im Zeitraffer laufen. Auf meinem Rechner ist Windows 7 Prof. x64 installiert und bisher zum Umwandeln von Dateien habe ich immer Xmedia Recode genutzt. Sozusagen mein Schweizer Taschenmesser des Konvertierens weil es wirklich alles schafft.

  • Zum Aufnehmen würde ich an deiner Stelle Dxtory nutzen.
    Ist meiner Meinung nach eines der besten Programme zum Recorden.
    Ich hatte damit bisher noch keine Probleme, zudem ist es auch sehr ressourcenschonend.
    Videos werden als .avi gespeichert und was du dann damit machst, bleibt dir überlassen.
    Ich hab es in der Regel einfach via Camtasia gerendert und gut wars.


    Kurz mal mit der Audiosurf Demo getestet und alles war in Ordnung bei den Einstellungen:

  • Dann versuche ich mal Dxtory als nächstes. Muss ich zum rendern mit Camtasia etwas besonderes wissen oder ist das nur Video öffnen, FPS festsetzen, Auflösung wählen und Rendern lassen?


    Wobei ich nicht verstehe, dass das überhaupt gerendert werden muss, denn die Aufnahme selbst ist doch auch schon ein Video...

  • Beim Rendern werden alle Bearbeitungen (Helligkeit, Kontrast, Textoverlays, Time Lapses, ...), wenn man welche durchgeführt hat, endgültig am Video angewandt und als neue Videodatei gespeichert.
    Außerdem werden Videos i.d.R. konvertiert (andere Video- und Audiocodecs für eine höhere Kompression).
    Die Videodateien von eigentlich jeder Capturingsoftware sind gar nicht oder nur leicht komprimiert, um den Prozessor beim Aufnehmen zu schonen, dafür sind die Dateigrößen enorm groß. Nach dem Rendern sind die Dateien deutlich kleiner und lassen sich schneller auf YouTube etc hochladen.

  • Afterburner hatte ich auch mal probiert aber irgendwie hatte ich dann knappe 100GB Videos und keine Ahnung wo die herkamen.


    Das hab ich in meinem Post oben erklärt.

    Die Videodateien von eigentlich jeder Capturingsoftware sind gar nicht oder nur leicht komprimiert, um den Prozessor beim Aufnehmen zu schonen, dafür sind die Dateigrößen enorm groß.


    Verschiedene Programme erstellen Video-Dateien mit unterschiedlich hoher Kompression und unterschiedlichen Codecs, weswegen die Videodateien auch unterschiedlich groß werden können. Bei manchen Programmen (bei Afterburne glaub ich auch) kann man die Qualität einstellen. 100% wäre sogut wie keine Kompression, weil mit der Kompression immer Qualitätsverlust verbunden ist. Je höher die Kompression, desto schlechter meist die Qualität.



    Welches Format eignet sich am besten um 1080p hochzuladen?


    Als Container würde ich nehmen. Wenn du noch Angaben zu den Codecs brauchst, Standard für MPEG-4 sind H.264 (Video-Codec) und AAC (Audio-Codec).

  • Du kannst dir ja mal das Programm OpenShot angucken.
    Optisch macht es einen guten eindruck und die genannten funktionen hören sich auch nicht schlecht an, allerdings ist es für Linux geschrieben.
    Aber das gibt es ja glücklicherweise auch kostenlos.
    Nur kann ich dir jetzt nicht mehr über das Programm sagen, da ich es selbst nicht verwende.


    Die Entwickler haben zwar mal gesagt, sie wollen es Plattformübergreifend machen, allerdings haben sie dafür als ungefähres Datum Ende 2013 genannt.
    Wenn sie das noch schaffen wollen, dürfen sie jetzt mächtig Gas geben xD