Speicherdatenfehler bei Pokemon X/Y

  • Hallo Leute, ich habe da ein großes Problem.
    Seit gestern früh kann ich kein Pokemon Y mehr starten. Der Grund ist ein angeblicher Fehler meiner Speicherdaten. Dabei habe ich vorgestern garnicht gespielt und davor auch nicht failhaft gespeichert.
    Hier ein Bild von der Fehlermeldung:
    [IMG:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140110195526cftouspmjw.jpg]


    Ich habe bereits alles probiert, was nur geht. Ich habe das Spiel mehrfach aus dem DS genommen, gepustet und wieder reingesteckt. Dasselbe habe ich auch mit meiner SD Karte gemacht, ohne Erfolg. Mein 3DS ist auch auf den aktuellsten Stand und ich habe Version 1.2. vom Spiel Pokemon Y. Ich habe die Spielanleitung auch bereits geöffnet, aber es kommt da nur eine Hilfe, wenn man nicht korrekt abspeichert, dass man dann Pfeil Oben + B + X drücken muss, aber damit werden ja sämtliche Speicherdaten meines Spiels gelöscht, das will ich ja nicht.
    Bitte, wenn es eine Möglichkeit gibt, die Daten zu retten, ohne zu löschen, bitte teilt sie mir mit. Ich flehe euch an.
    Ich habe bereits auch ein Hilfevideo auf Youtube hochgeladen. Ihr werdet es dort finden. Name ist DarkShadow1505.


    MfG

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Wende dich am besten direkt an Nintendo!
    Gebe ihnen genau diese Informationen, mit BIld. Die können dir dann sagen, ob sie den Spielstand noch retten können oder nicht.


    Man könnte jetzt rumspektulieren, aber das hilft dir ja nicht weiter.
    Prognosen, etc. helfen auch nicht. Deshalb sage ich da nichts weiteres zu.


    Ich wünsche dir aber, dass alles in Ordnug gebracht werden kann!

    gefangene Shinys in X: Counter: 14
    gezüchtete Shinys in X: 5DV, still Milotic (schillernd) scheu,HA,5DV Quajutsu froh, 5DV Gewaldro (schillernd) Kühn, 5DV, Evoli (schillernd) Kühn, HA, 4DV Aquana (schillernd) Mäßig, HA, 6DV Quaxo (schillernd) Mutig,5DV Zapplarang (schillernd), 2x w,5DV/Angriff,HA,kühn Psiau [grrrr...]
    ich arbeite als nächstes an: 5DV,HA,kühn Psiaugon

  • So wie die Fehlermeldung aussieht und an dem was du beschreibst, könnte der Speicher deiner Pokémon Flashkarte kaputt sein.
    Speicherst du extrem häufig? Zum Beispiel durch sehr starke und regelmäßige Nutzung des Wundertausch.

    Mein FC: 0919-9899-3001
    Safari-Typ Drache: Sharfax Viscargot Draschel


    Bitte schreibt mir welche Pokémon in eurer Safari sind, wenn ihr mich adden möchtet

  • Wundertausch nutze ich nicht oft. Ich muss zu meinen Entsetzen allerdings zugeben, dass ich wirklich sehr oft gespeichert habe.
    Aber diese Fehlermeldung kann doch eigentlich nicht dadurch ausgelöst werden. Ich habe eben eine Mail an Nintendo versendet, ich hoffe, die können mir auch weiterhelfen.
    Ich wüsste auch nicht, dass ich irgendwo davor irgendwie falsch gespeichert hätte. Es wäre so ärgerlich, wenn das nicht mehr zu retten ist :(

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Flashkarten haben eine begrenzte Lebenszeit. In der Regel so 10.000 bis 100.000 mal Speichern. Auch Produktionsfehler, die die Lebensdauer zusätzlich verkürzen, sind nicht völlig unmöglich.


    Die Fehlermeldung verweist leider schon auf ein sehr schweres Problem. :(

    Mein FC: 0919-9899-3001
    Safari-Typ Drache: Sharfax Viscargot Draschel


    Bitte schreibt mir welche Pokémon in eurer Safari sind, wenn ihr mich adden möchtet

  • Ich ahne zwar auch schon sehr schlimmes, aber ich warte mal auf die Mail von Nintendo. Was die mir dann sagen mache ich dann auch. Auch wenn ich dadurch vielleicht meinen Spielstand löschen muss, was extrem bitter wäre.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Limite fürs Speichern erreichbar nah ist. Dann hätte ich mit meinen 300h und über 1200 Wundertauschen ja schon längst diese Fehlermeldung bekommen sollen.


    Ich werd mich mal etwas umsehen, ob noch Andere dieses Problem haben. Kannst ja wohl nicht der einzige sein^^

  • Liegt eigentlich der Speicherstand auf der SD Karte oder auf der Game-Karte?
    Wenn er auf der SD ist, kann man den nicht ab und an einfach auf den PC ziehen bzw. den ganzen 3DS Ordner da drauf?



    Der Spielstand selbst wird auf dem internen Speicher des Spiels gespeichert, nur z.B. fotos werden auf der SD Karte gespeichert ^^

    FC: 0662-4060-7723
    Safari: Elektro
    Pokemon: Emolga Flunschlik Voltenso
    Bitte eine PN wenn ihr mich addet, würde vor allem Ditto, Evoli und Elektro-Safaris suchen!

  • Und ich dachte das mit dem Lebensdauer-Begrenzungen wäre nur für Fernseher und Mp3-player etc.
    O_o -> Nie wieder speichern vor kämpfen usw.>_<
    Ich hoffe mann kann die vieher wenigstens mit pokebank retten -_-

  • Wahrscheinlich wurde irgendetwas nicht richtig mit abgespeichert, habe sowas schon einmal in die Richtung gehört nur das dort Pokemon aus der Box verschwunden sind.


    An die Theorie das der Speicher schon kaputt ist glaube ich nicht. Laut meiner Rechnung hätte er dann seit das Spiel raus ist mindestens über 100 mal jeden Tag speichern müssen. Dann wär man ja nur noch aam speichern statt zu spielen :rolleyes:


    Naja mal abwarten was Nintendo dazu sagt, obwohl ich da nichts gutes hoffe.


    mfg
    Jay

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich


  • Wenn ich an mein Tauschverhalten momentan denke kommt das mit den 100x Speichern pro Tag aber doch gut hin.


    Er speichert ja IMMER wenn sich jmd eine Promo ansehen will, man zum Tausch invitet wird, oder man selber invitet, wenn man ins internet will etc etc


    Das kann schon passieren dass man dann so oft speichert.


    Sind denn die Flash Karten der DS Spiele NOR oder NAND? weil die Aussage von Kapuno trifft nur auf NOR zu, bei Nand sind es Millionen Speicherzyklen.

  • E-Mail Antwort von Nintendo steht noch aus. Bislang keine Rückmeldung.


    Ich habe zwar sehr oft gespeichert, aber 100mal pro Tag würde ich so schnell nicht schaffen. 2mal habe ich mal intensiv getauscht, aber selbst da bin ich glaub ich nicht mal annähernd an die 100mal rangekommen.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Ich glaube nicht, dass er das Limit erreicht hat. Wenn ich daran denke, wie oft ich meine Perl beschrieben habe und wie oft ich in die GTS gegangen bin oder Pokémon aus GBA Spielen übertragen habe, dann kann das nicht sein. Einer hier hat mal ausgerechnet, dass es erst ab 3 Jahren der Speicher schlapp machen würde, bzw die Kapazität erst ab dann erreicht werden würde. Pro Wundertausch wird 2x gespeichert. Einmal vor dem Tausch und einmal wo "Verbindung..." oder so steht, nach dem Tausch. Es kann einfach wirklich nur in Frage kommen, dass er einfach Pech hatte, dass seine Cardridge einen Fehler in der Verarbeitung hatte. Sowas kommt in seltenem Fall vor. Unter Milliarden Spielern weltweit ist das jetzt der erste Fall, wo ich das höre. Bei einem Bekannten war ein ähnlicher Fehler, was aber an seiner SD Karte liegt und dieser steckt seine Cardridges immer raus und rein, während der 3DS eingeschaltet ist.


    Entfernst du Spiele im Home-Menü bei eingeschaltetem 3DS oder die SD Card? Es wird in den Anleitungen dringendst davon abgeraten dies zu tun. Oder hat das Modul unter extremeren Bedingungen wie Umwelteinflüsse zu leiden gehabt? Zigarettenrauch kann die Kontakte auch in Mitleidenschaft ziehen, so wie Kondenswasser oder Feuchtigkeit. Hattest du das Spiel in der Nähe einer Heizung liegen, oder eventuell nahe eines Handy oder eines anderen magnetischen Gegenstandes? Früher ging das Gerücht um, dass Spielstände von Modulen gelöscht werden, wenn sie Magnetischer Strahlung ausgesetzt sind. All das kann Einfluss drauf nehmen.


    Deswegen leg ich auch nur ungern meinen 3DS in die Nähe meines Laptop. :/ Die Antwort von Nintendo wüsste ich ziemlich gern, da dies in größtem Interesse anderer Spieler sein könnte, da ich das Gefühl habe, dass die 3DS Karten empfindlicher zu sein scheinen als die DS.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Zitat

    Ich glaube nicht, dass er das Limit erreicht hat. Wenn ich daran denke, wie oft ich meine Perl beschrieben habe und wie oft ich in die GTS gegangen bin oder Pokémon aus GBA Spielen übertragen habe, dann kann das nicht sein. Einer hier hat mal ausgerechnet, dass es erst ab 3 Jahren der Speicher schlapp machen würde, bzw die Kapazität erst ab dann erreicht werden würde. Pro Wundertausch wird 2x gespeichert. Einmal vor dem Tausch und einmal wo "Verbindung..." oder so steht, nach dem Tausch. Es kann einfach wirklich nur in Frage kommen, dass er einfach Pech hatte, dass seine Cardridge einen Fehler in der Verarbeitung hatte. Sowas kommt in seltenem Fall vor. Unter Milliarden Spielern weltweit ist das jetzt der erste Fall, wo ich das höre. Bei einem Bekannten war ein ähnlicher Fehler, was aber an seiner SD Karte liegt und dieser steckt seine Cardridges immer raus und rein, während der 3DS eingeschaltet ist.


    Entfernst du Spiele im Home-Menü bei eingeschaltetem 3DS oder die SD Card? Es wird in den Anleitungen dringendst davon abgeraten dies zu tun. Oder hat das Modul unter extremeren Bedingungen wie Umwelteinflüsse zu leiden gehabt? Zigarettenrauch kann die Kontakte auch in Mitleidenschaft ziehen, so wie Kondenswasser oder Feuchtigkeit. Hattest du das Spiel in der Nähe einer Heizung liegen, oder eventuell nahe eines Handy oder eines anderen magnetischen Gegenstandes? Früher ging das Gerücht um, dass Spielstände von Modulen gelöscht werden, wenn sie Magnetischer Strahlung ausgesetzt sind. All das kann Einfluss drauf nehmen.



    Also die SD Karte habe ich bis gestern noch nie aus dem 3DS genommen und als ich sie rausnahm habe ich den 3DS ausgehabt.
    Die Spielkarte allerdings habe ich ab und zu schon bei eingeschaltetem 3DS rausgenommen, aber das letzte Mal habe ich das vor 1 Woche gemacht. Wenn das daran liegt, dann bin ich selber Schuld. Hoffen wir mal nicht, dass es daran liegt. Und unter diesen letztgenannten Einflüssen... Ich bin Nicht-Raucher, das kanns nicht sein. In der Nähe von Heizungen hab ich den 3DS mal liegen gehabt, nämlich auf der Fensterbank. Und nahe meines Computers liegt der 3DS manchmal.
    Oh mann, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Feststellung, dass ich wohl doch dran schuld bin :o :(

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Nein, nein!
    Mach dir bitte keine Vorwürfe. Extrem viele Leute müssten diesen Fehler dann auch haben. Viele sitzen am Rechner und spielen Pokemon, rauchen oder nehme das Spiel raus während der DS an ist. Ich mache das letzte auch selten.
    Fehler passieren. Das ist ganz normal, dass es selbst bei einer Wahrscheinlichkeit von 0,0000001% jemanden treffen kann.


    Kein Code ist perfekt. Beim Speichern können fehler passieren, aber auch so kann jederzeit irgendwas passieren. Meinem alten Rechner ist eine Systemdatei mal kaputt gegangen, obwohl ich daran nie rumgefummelt habe. Dadurch ist Windows am A* gewesen. Ein Freund hat mir die Datei aber auf den Rechner gezogen und schon klappte Windows wieder. Sowas kommt nur extrem selten vor, aber da hatte auch ich dieses 'Glück' gehabt.


    Du hast damit wahrscheinlich gar nichts zu tun. Es war einfach Pech.
    Fummel in der Zeit aber bitte an nichts herum. Als Laie machst du da alles nur noch schlimmer. Da muss wirklich ein Experte mal drübergucken. Deswegen kann es mit der Antwort auch etwas dauern.
    Lass dich von den anderen nicht verrückt machen.

    gefangene Shinys in X: Counter: 14
    gezüchtete Shinys in X: 5DV, still Milotic (schillernd) scheu,HA,5DV Quajutsu froh, 5DV Gewaldro (schillernd) Kühn, 5DV, Evoli (schillernd) Kühn, HA, 4DV Aquana (schillernd) Mäßig, HA, 6DV Quaxo (schillernd) Mutig,5DV Zapplarang (schillernd), 2x w,5DV/Angriff,HA,kühn Psiau [grrrr...]
    ich arbeite als nächstes an: 5DV,HA,kühn Psiaugon

  • Okay das ist schon mla beruhigend. Ich werde mein Spiel am besten in der Tasche lassen, bis ich eine Mail von Nintendo bekomme, die werden dann hoffentlich genau wissen, was Sache ist.
    Sobald die Mail eintrifft, werde ich diese hier im Bisaboard auch hinterlassen, da diese Mail hoffentlich eine große Hilfe für alle sein kann.
    Letztlich scheint es so zu sein, dass ich einfach nur extremes Pech habe. Das ist schon echt fatal. Mir bleibt nur noch die Hoffnung auf die Mail von Nintendo. Bis dahin sind mir wohl oder übel die Hände gebunden.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete