Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, das muss man definitiv nicht. Man kann entweder noch ein weiteres Pokemon mit Aromatherapy oder Healbell spielen, aber meist steht Pottratt lange genug auf dem Feld, um nach den 3 Runden Schlaf wieder Erholung einzusetzen. Zumal die Schlafmechaniken in Gen6 wieder verbessert wurden, sodass man immer nur 3 Runden schläft, selbst wenn man zwischendurch auswechselt. Von daher kann Pottrott auch einfach immer wieder in das Pokemon einwechseln das es wallen soll.

  • Ist ja großartig, und in den 3 Turns, in denen es Erholung einsetzt und schläft ist es noch mehr Setup-Opfer, als ohnehin schon. Reicht eigentlich schon aus, wenn man in irgendwas geht, was nicht vergiftet werden kann. Verhöhner und Delegator machen dieses Set ebenfalls effektiv nutzlos. Ich sehe momentan die einzige Nische für Pottrott als Tarnsteine- und Klebenetz-Setter.

  • Nimm lieber Plage statt Steinhagel.
    A) machst du mehr damage.
    B)fängst du den Gegner, womit toxin länger wirken kann


    Wird getestet.
    EDIT: oder wie wäre es einfach mit Erdbeben oder Steinkante?



    Ist ja großartig, und in den 3 Turns, in denen es Erholung einsetzt und schläft ist es noch mehr Setup-Opfer, als ohnehin schon. Reicht eigentlich schon aus, wenn man in irgendwas geht, was nicht vergiftet werden kann. Verhöhner und Delegator machen dieses Set ebenfalls effektiv nutzlos. Ich sehe momentan die einzige Nische für Pottrott als Tarnsteine- und Klebenetz-Setter.


    Hm, ist auch eher fürs Endgame gedacht, dann gibt es diese Optionen oft nicht mehr... Tarnsteine habe ich ne Zeit noch drauf gehabt, aber dann war mir nen Offensifmove doch lieber...

    Ich werde mein Leben so leben wie ich es für richtig halte. Und ich werde mich nicht dafür entschuldigen.

  • Seitdem jemand sowas gegen mich eingesetzt hat, spiele ich Kangama auch speziell.


    Kangama
    @Kangamanit
    EVs: 252 Init / 252 SpezialAngriff / 4 KP
    Fähigkeit: Rauflust
    Wesen: mässig
    - Flammenwurf
    - Fokusstoss
    - Surfer
    - Donner


    Ein stilles Quaxo mit maximaler EV-Investition in die Spezial-Verteidigung bringt den Regen, der Surfer verstärkt und Donner (ohne Fluchtwert-/Genauigkeits-Veränderungen) immer treffen lässt. Flammenwurf wird bevorzugt ohne Regen gespielt, das Tentantel ziemlich weh tut (kaum ein Gegner mit Tentantel returnt, sofern er nicht Protect nutzt, um Punkte zu regenerieren oder sonstiges).


    Ergänzend spiele ich Boreos-T mit Orkan, was auch vom Regen profitiert. Dadurch lassen sich einige Kampf-Mons down kriegen, die Kangama gar nicht mag.



    Ist nur ein Fun-Team/-Moveset, konnte aber schon in einigen Kämpfen ziemlich reinhauen. Spiele es bevorzugt im Einzel, da es im Doppel ohne Mogelhieb schwierig werden könnte. Speziell kann Kangama weniger gut austeilen als physisch, sodass viele Gegner einfach nicht mit einem speziellen Set rechnen.

  • Leider wurde mein sarkastischer Beitrag zu diesem Set gelöscht :/
    Lockheed hats schon gesagt, dass das Set viel zu schwach ist um physische Walls zu luren weshalb ein spezielles Set in jedem Fall besser ist. Nebenbei bemerkt ist Kanga im Uber und dort macht ein spezielles Set noch weniger Sinn.

  • nebenbei bemerkt geht es hier offensicht ums wi-fi, weshalb ich alle leute ohne ahnung einfach mal bitten würde, mit ihren sarkastischen sprüchen aufzuhören, wenn sie keine ahnung haben.
    wer ein bisschen battlespot einzel gezockt hat, weiß, dass spezielle kanga da keineswegs selten sind, weil sie gegen bestimmte sachen, gegen die das normale kangama verliert (tentantel, knakrack, gengar usw.), gewinnen.
    ich selber spiele es nicht, weil es mir auch zu wenig dmgoutput hat, aber eine erwähnung hier hat sich das teil auf jeden fall verdient.


    /edit: Eisstrahl ist allerdings Pflicht auf dem Set, Fokusstoß kann man hingegen doch eher streichen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Lahmus @ Tsitrusbeere
    Fähigkeit: Beleberkraft
    Wesen: Mutig (+Angriff/-Init)
    252 Angriff/252 KP/ 4 Def
    -Bauchtrommel
    -Tagedieb
    -Bizarroraum
    -Zen-Kopfstoß


    Die Taktik sollte klar sein, erst Bizarroraum um schneller zu sein, dann Bauchtrommel, dann Tagedieb, dann mit Zen-Kopfstoß durchsweepen. Der Nachteil an diesem Set ist, dass zu einem der Wasserstab fehlt und man zum anderen von Unlichtpokémon, sofern sie nicht das Item Zielscheibe komplett gewallt werden. Deshalb sollte man immer ein Pokémon mit Zielscheibe und Trickbetrug dabei haben. Dann kann ein +6 Lahmus durch komplette Teams sweepen.
    Man kann natürlich auch Nassschweif spielen, die Frage ist halt, was du streichen möchtest

  • ihren sarkastischen sprüchen aufzuhören

    Keine Ahnung wo du da Sarkasmus siehst, wenn es welcher wäre, müsste ich das Set doch brilliant finden. Und ich sehe nicht ein warum man ein m-Kanga dafür verschwenden sollte mögliche Ferrothorns zu besiegen, sonst bringt das Teil halt auch nicht viel, da es selbst mit mäßigem Wesen und 252 EVs noch immer mehr Angriff als Spezialangriff hat. Mixed wäre höchstens noch ne sinnvolle Option.

  • Und ich sehe nicht ein warum man ein m-Kanga dafür verschwenden sollte mögliche Ferrothorns zu besiegen, sonst bringt das Teil halt auch nicht viel


    Guck dir mein Moveset noch mal komplett an. Im Regen lässt sich mit Donner gegen viele Mons sweepen, Status-Modifikationen wie Paralyse ggf. inklusive. Konnte mit Donner z.B. relativ leicht Lahmus mit maximaler physischer Verteidigung 2HKOen. Vorteil: Beulenhelme wirken bei speziellen Angriffen nicht, ebenfalls können diverse Fähigkeiten ohne physischen Kontakt nicht zum Tragen kommen.


    Noch ein Vorteil eines speziellen Kangamas: Ein Switch-in in Irrlicht ist völlig unproblematisch. Ein physisch gespieltes Kangama ist selbst mit Boosts deutlich im Nachteil, wenn es brennt.

  • Im Einzel 3vs3 reicht es nun mal doch, mit Kanga sachen zu luren, weil man dann direkt schon 3:2 stehen kann, das Set dann noch was mitnimmt und so das Match schon so gut wie gewonnen ist. Mit seiner Fähigkeit ist der Schaden übrigens durchaus OK, wenn auch nicht riesig. Ich hab das Teil von dutzenden Japsen mit nem Ranking von >1800 spielen sehen, wollt ihr mir erzählen, die wären alle nur durch Glück so hoch gekommen?
    Das mit dem Sarkasmus war auf Aurious' ersten Satz in seinem oberen Beitrag bezogen, das mit der "keine Ahnung" auf die Tatsache, dass er damit argumentiert, Kangama sei Uber.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Resladero Resladero @ Leben-Orb
    Trait: Entlastung
    EVs: 60 HP / 252 Atk / 196 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Freier Fall
    - Turmkick
    - Verhöhner / Daunenreigen / Zugabe / Rapidschutz
    - Schutzschild


    Dieses Set ist für den VGC-Modus. Resladero ist ein relativ selten gespieltes Pokémon, aber schaut man sich die Möglichkeiten an, ist es eigentlich ein sehr guter Supporter, der unglaublich viel offensive Präsenz zu bieten hat und durch seinen Kampf-STAB gegen Threat #1 Mega-Kangama relativ gut da steht. Seine hohe Geschwindigkeit und die Attacke Freier Fall erlauben es Resladero gegnerische Pokémon für den Partner eine Runde aus dem Spiel zu nehmen. Turmkick habe ich meistens als STAB gespielt, weil 120 Base Power nicht zu verleugnen ist, auch wenn die Attacke diesen unschönen Beieffekt hat. Spielt man einigermaßen schlau, haut man HJK aber nicht in Schutzschild, mit Hax muss man halt klarkommen. Alternativ könnte man hier auf Flying Press spielen, aber der Angriff ist meiner Meinung nach nicht stark genug (und OHKOt bulky Kangama iirc nicht). Schutzschild ist wie auf fast jedem Pokémon im Doppelkampf gesetzt, aus offensichtlichen Gründen. Der letzte Slot wird durch einen der vielen Support-Moves belegt, die das Kampf/Flug-Pokémon auszeichnen. Verhöhner ist nützlich um Statusattacken abzufangen, aber auch gegen Durengard ist es unglaublich nützlich, vor allem wenn Resladeros Partner es nicht OHKOn kann in der offensiven Form. Daunenreigen ist wie Meowstics Charm, nur ohne Priorität, trotzdem aber nützlich. Zugabe ist ebenfalls nützlich gegen Durengard (instant Königsschild/Delegator), aber auch gegen viele andere Pokémon, die in Protect (o.ä.) gelockt wurden, aufgrund Resladeros hoher Schnelligkeit geht das eigentlich ziemlich gut. Rapidschutz ist ganz gut gegen Mogelhieb und Sturzflug, schützt aber auch gegen andere Prio-Moves anfällge Gegner. Der EV-Split sorgt dafür, dass Resladero Max-Spd Gengar überholt wird. Alternativ könnte man auch noch 212 Init-EVs spielen, um Gengar zu überholen, bzw 244 Init-EVs und +1 Mega-Despotar zu überholen.

    Ein guter Partner, der von Resladero super unterstützt wird, ist bspw. Mega-Despotar. Dieses hat die Möglichkeit gut zum Boost gekommen, während Dinge wie Hutsassa oder Durengard getaunt werden, Kangama gekillt, Kampfpokémon gekillt und andere Gefahren zumindest kurz in die Luft geholt werden. Im Gegenzug besiegt Mega-Despotar bspw. Fiaro, welches kurzen Prozess mit Resladero macht.