VGC2014 - Metagame

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So Leute jetzt lässt uns alles mal Schritt für Schritt durchgehen:
    Wie kriegt dragoran Turbotempo? Durchdrn Meister als Geschenk in HG/SS
    Ist die Attacke vererbbar? Ja
    Ist sie auf Gen 6 vererbbar? Ja
    Kann ich also ein Turbotempo Dragoran in Kalos züchten? Ja
    Darf ich es also benutzen? Ja
    Mein Gott so schwer ist das doch nicht. Langsam hasse ich solche Fragen :thumbdown:

  • Im Moment hab ich 5 wobei ich den einen evtl. noch cute.
    Und jetzt erzählt nicht wieder das man solche Informationen nicht rausgibt, es gibt so viele Attacken die nicht 100 % Genauigkeit haben das es unmöglich ist von so etwas auf ein Team zu schließen.

  • Seit diversen "Glücksmomenten" in vorigen Turnieren nutze ich grundsätzlich nur 100% Attacken, außer dort, wo es keine Alternative gibt.
    Aber muss natürlich jeder selber Abwegen, welches Risiko er Bereit ist, einzugehen.

  • 7, wobei davon 2 nur sehr selten zum Einsatz kommen, aber bin damit selbstverständlich trotzdem unzufrieden. Naja, letztes Jahr in Birmingham waren es immerhin auch 4 und die kamen alle sehr häufig, also mal schaun.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Mal sehen... Ich zähle in der letzten Version meines Major-Teams 17 Moves mit einer Genauigkeit. 13 von ihnen sind 100%, wobei 3/6 Mons nur 100% haben. Auf die restlichen Mons verteilt hätt ich dann noch 3-mal 90% (schlimmste Genauigkeit...) und 1-mal 85%. Hm, sieht ja doch nicht so schlecht aus wie es mir immer vorkam, aber dennoch ist es fraglich, ob ich das überhaupt weiter benutzen werde. ;D (Zumal diese wenigen ungenauen Sachen gerade quasi mit die wichtigsten Moves sind, also wenn die mich rollen, bin ich gern mal am Arsch, lol.)

  • Also ich hab letztes Jahr 8 gespielt und es hat funktioniert. Es ist auch was anderes, ob das jetzt n DM auf Latios (bzw jetzt Salamence) ist oder ein Rockslide auf Garchomp oder noch bizarrer ein Fireblast auf Knuddeluff. Es ist ein Unterschied, obs der Main-Stab ist oder nur ein Coverage-Fillermove. Die Anzahl an Nicht-100%-Moves gibt halt überhaupt keine relevanten Aussagen für andere oder einen selbst, von daher sollten wir mit der Diskussion lieber direkt wieder aufhören (zumal eh nur ne handvoll Leute schon alle 24 Moves sicher bestimmt haben).

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Ich finde die Diskussion nichtmal ganz verkehrt einfach weils mich interessiert, wie sehr andere bereit sind, auf fehlend Misses zu vertrauen. Ich selber habe insgesamt vier Moves ohne die 100%, wovon aber zwei regelmäßig Matches kosten können, wenn sie eben mal nicht treffen ... aber da ich die mit nichts ersetzen kann, werde ich sowas wohl in Kauf nehmen müssen. Was ich übrigens viel schlimmer finde, ist die recht hohe Rockslide-Usage auf diversen schnellen Viehchern (Scarf-Mence und -Tar, Chomp hauptsächlich), weil man sich gegen Flinches eben nur mit Priority wehren kann und der Gegner, wenn er nichts mehr zu verlieren hat einfach auf Fortuna hoffen kann.

  • Ja und was bringts dir? Wenn ich zB so Stallteams wie Hippo-Aerodactyl anschaue, dann haben die von Natur aus einfach schon Protect + Recoverymove gesetzt und solche Geschichten wie Whirlwind, Toxin (die oft nicht spielentscheidende Misses haben) usw. Klar haben sie insgesamt wenig Low-Acc-Moves, trz greifen sie naturgemäß in einer Runde auch oft an Stelle 3 und 4 an (außer eben Aero), dann kann man auch schneller geflincht werden oder andere Sachen abbekommen (Freeze durch IB zB) oder Burndurch FT bevor man mit nem physischen Move angreift oder nen Statusdrop oder Crits (...). Solche Teams sind dennoch haxanfälliger, siehe Wolfeys Worldcup-Team, was fast keine Low-Acc-Moves hatte und trz zwar auch gegen Leute, die das Team kannten, aber auch ggn viel Hax ranmusste, nur dass dieser "Hax" halt wahrscheinlicher ist, wenn man selbst nichts spiel, womit man haxen kann bzw. man auch nicht resistent dagegen ist (Beispiel Unterschied von Mean und Cybertron gegen Thundurus).


    Man kann daraus auch nicht schließen, wie risikofreudig jemand ist, ohne das ganze Bild des Teams zu kennen.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Habe vom jetzigen Team zwei Versionen. Bei der einen zähle ich drei Attacken ohne 100%. Bei der zweiten Variante muss ich mich noch zwischen 2 Moves entscheiden und je nachdem werden es bei 3 bleiben oder nicht :X

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • mal butter bei die fische: Wieviele nicht 100% Moves habt ihr? ich bins mal durchgegangen und bin auf 8 gekommen, womit ich mich vermutlich im eher oberen Drittel bewege :/


    2


    achja guckt mal in meiner signatur, verkaufe worlds playmats + brandneuen 2ds!

  • Gibts eine Liste mit Pokemon die über 200Kg wiegen?


    Und was die Frage mit den Attacken betrifft: Nie darauf geachtet, das unterscheidet wohl mehr oder weniger einen wie mich ders eigentlich nur zum Spaß spielt und ein bisschen gewinnen will von Leuten die mit Herzblut dabei sind^^

  • Schon allein wer Rotom im Team haben will, hat direkt mal 2 unakkurate moves, und Rotom ist ja bekanntermaßen eines der stärksten mons im Format- gleiches gilt auch für Knakrack, was so gut wie immer mit Rock slide gespielt wird. Aber will da jetzt nicht weiter in die Theorie gehen, sondern nur sagen, dass die besten Teams, die man derzeit sieht, mindestens 4 nicht-100%-moves haben werden.
    Ich habe 3 recht starke teams, und verfehle diese Marke mit jedem.
    Eines hat 5, das 2. hat 6, und das 3. auch nochmal 5.


    Ich denke, es ist eher gefährlich, zu viele Moves zu spielen, die unter 90% Genauigkeit fallen, und daher gerade Regenspieler 2x darüber nachdenken müssen, ob und wie sie ihren Regen spielen wollen.
    Viele sagen, Rotom-Wash hat nur 1 Schwäche- ich sage, es hat 2- Pflanzen und die Genauigkeit 8D

  • Was ich bei Wischiwaschi lustig finde, ist ja, wie viele Leute die Hydropumpen auch gegen diese neutralen Ziele riskieren, wo sie locker Donnerblitz drücken könnten, und vielleicht noch nichtmal einen Wechsel auf Chomp zu befürchten haben oder so. Sieht mir ja wie eine Art schwache Entschuldigung dafür aus, dass das Ding, wenn es Zeug überleben soll, ums Verrecken nicht angreifen kann, und ja, Rotom zu EVn macht zweifellos keinen Spaß... (Also das wär Rotoms dritte Schwäche, um Deine Pointe noch zu ergänzen, haha.) Aber ich frage mich, bereuen besagte Leute denn wirklich gar nichts? ;D Offensichtlich ist es schon ein Vorteil, wenn man seinen Nicht-Elektro-STAB benutzen kann ohne gleich eine -2 dafür einzusacken, aber ich finde, überall auf der Welt treiben's Leute damit weiter als sie sollten -- wie als ob sie sich mit Gewalt stets aufs Neue daran erinnern wollen, wieso sie abgesehen vom Typ W über H (nicht) benutzen sollten? ;D