Nachbesprechung der Runden 001 - 003

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie fandet ihr das Setup? 36

    1. gut (15) 42%
    2. schlecht (2) 6%
    3. okay (18) 50%
    4. anderes (1) 3%

    Hallo und Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der Standardrunden 001-003!


    Wir möchten euch hier einige Hinweise und Tipps für zukünftige Mafia-Runden geben, auf Fehler hinweisen und besonders gute Spielweisen hervorheben und für die anderen genauer erklären.


    Das Setup war darauf ausgelegt, dass der Cop D1 recht sicher claimen kann und es dadurch schon von Beginn an zu mehr Diskussionen kommt.


    Eine schöne Sache war es zu sehen, wie unterschiedlich sich die einzelnen Mafia-Runden entwickelt haben, insbesondere Runde 003 stand von Anfang an durch den Tod des Doktors unter einem nicht so guten Stern, auch wenn die Spieler dort sehr gut mit der Situation umgegangen sind.


    Standardrunde 001


    Pro

    • Die Mafia hat wenigstens versucht einen Copwar an Tag 1 auszulösen, wie es beim Setup eigentlich vorgesehen war


    Contra

    • Cop cc kam erst am zweiten Tag, obwohl dieser bei lebendem Doc+Watcher eigentlich zwei Guiltys outen könnte
    • Unglaubliche Luckshots
    • Auch hier wurde sich mit Unerfahrenheit verteidigt



    Standardrunde 002


    Pro

    • -


    Contra

    • Es wurde sich mehrmals damit verteidigt, dass man zu unerfahren wäre (das geschah im Übrigen in allen 3 Runden), Unerfahrenheit schützt einen aber nicht davor, zur Mafia zu gehören und auch wenn es das erste Spiel für einen ist, kann man trotzdem versuchen mitzudiskutieren, Ideen zu bringen und sich zu verteidigen.
    • Metagaming, 13Yoshi37 starb in Nacht 2, weil er am Abend zuvor auf Lunas Profil war. Desweiteren war die Begründung für seinen Kill, dass er ein erfahrener und guter Spieler sei, womit dem Dorf eine wichtige PR genommen wurde. Wir werden versuchen dieses Problem in Zukunft einzudämmen.




    Standardrunde 003


    Pro

    • Solides Spiel in den ersten drei Tagen, trotz der toten PRs


    Contra

    • Als Steampunk Mew gelyncht wurde, stimmten alle 4 Mafiosi für no Lynch
      Und zwar nur sie, ein Bus wäre weniger scummy gewesen.
    • Inaktivität des Dorfes nachdem die „Leader“ tot waren
      Insbesondere der letzte Tag setzt dem ganzen die Krone auf. Nur die Mafia lyncht - ernsthaft?
    • Die verkürzten Nächte. Tim ging fälschlicherweise davon aus, das die Nächte für das Dorf unwichtig sind.
      Kommt nicht wieder vor!
    • Metagaming



    Euch ist es natürlich erlaubt, eure Meinungen zu den Abläufen der Standardrunden abzugeben, das gilt für Mitspieler wie für Zuschauer, nur achtet dabei darauf, nicht zu ausfallend zu werden.
    Ebenso interessiert uns, wir ihr das Setup generellt fandet, dafür bitten wir euch, einfach an der oben stehenden Umfrage teilzunehmen. Ihr könnt natürlich gerne in euren Posts noch mehr dazu sagen.


    Wir bedanken uns für die rege Teilnahme an den ersten Standardrunden und hoffen, dass ihr dabei alle euren Spaß hattet!

  • "Auch hier wurde sich mit Unerfahrenheit verteidigt"


    Schon, aber das Witzige ist, dass es (zumindest bei mir, bei anderen kann ich das schlecht beurteilen) am Anfang tatsächlich funktioniert hat.
    Zitat aus Aquanas PM:
    "Huhu Saraide, ich weiss du bist neu in der Mafia und scheinst etwas überfordert zu sein, deswegen sieht man dir gut an, dass du dem Dorf angehörst"


    Wie man sieht hat es, bis zu Aquanas PM tatsächlich funktioniert.


    Ich habe aber auch noch einen Fehler in meiner Verteidigung gefunden, nämlich diesen:


    04.02.2014
    Zitat aus der Standardrunde 001:
    "Nachträglich hinzugefügt: Müsst ihr mir nicht mehr beantworten, ich habe es bei MafiaWiki eingegeben und ich hatte recht."
    10.02.2014
    Zitat aus "Ruhig leutgens":
    "Ich habe die Guides erst gestern entdeckt, als ich kyons Guides durchgelesen habe. Da gibt es einen Linke zu MafiaWiki, wo ich die Guides gefunden habe."


    Oben schreibe ich, dass ich MafiaWiki am 4 schon gekannt habe. Unten jedoch, schreibe ich, dass ich erst am 9 darauf gestoßen bin, wogegen ich, wenn jemand es gefunden hätte, nicht hätte argumentieren können. (Konjunktiv :blerg: )


    Naja, soviel dazu und viele Grüße von Saraide


    PS: "obwohl dieser bei lebendem Doc+Watcher eigentlich zwei Guiltys outen könnte"
    Die eine ist Reality, aber wer ist der/die zweite?


    Nachträglich hinzugefügt: Zum Post von Nichiyoubi: "beschränkt sich meine Maf-Erfahrung nur auf Werwolf-Runden in der sechsten Klasse". Meine auch XD


    Noch später hinzugefügt: Euler schuldet Nocri noch eine Entschuldigung.


    Noch später hinzugefügt: Das mit dem Bus hat übrigens gestimmt, nur ist er nicht 21:10 sondern 21:06 angekommen. Die ersten zwei Zeiten waren demnach gelogen.

  • Zitat

    •Unglaubliche Luckshots


    Ich fands eher positiv :D Auch wenn der Luckshot mit Aquanas PNs uns letztendlich eher geschadet als geholfen haben, da Nocri sowieso als guilty geoutet werden sollte.


    Sorry, wenn das irgendwer anders posten wollte, aber bitte in den Startpost einfügen, für unsere Runde fehlen noch die Zitate :D


    Zitat

    •Auch hier wurde sich mit Unerfahrenheit verteidigt


    Das war Absicht- zumindest bei Saraide.


    Ich war da eher etwas ungeschickter, bei mir beschränkt sich meine Maf-Erfahrung nur auf Werwolf-Runden in der sechsten Klasse und das Nachlesen der bisherigen Mafs im BisaBoard. Am Anfang hab ich versucht, das nur möglichst dezent zu Erwähnen, hat letztendlich aber offensichtlich nicht geklappt-


    Zitat

    Erstere aufgrund ihrer Posts, die grade lang genug sind, um unverfänglich zu wirken, aber immer so kurz, dass sie auch von Reality geschrieben sein könnten (außerdem beharrt sie konstant darauf, wie unerfahren sie doch sei)


    (Wobei ich dazusagen muss, dass das mit meiner Zitat-Schwäche wirklich so ist, das hab ich mir nicht ausgedacht, um irgendwie tollpatschig zu wirken oder was auch immer.
    Na jedenfalls, Verlauf der Tage sah bei mir eher so aus (verzeiht mir, dass es kein Tabmenü ist).


    N1
    Hab mich erstmal ziemlich gefreut, GF, bzw. generell Maf zu sein, weil ich mir sicher war, wenn ich Bisa oder Schiggy oder sonst irgendwas aus dem Dorf geworden wäre, hätte ich es nicht hinbekommen, irgendwie in eine Dorfgruppe zu kommen und hätte ein Missplay nach dem anderen rausgehauen. Ansonsten hab ich den Großteil der Besprechungen in N1 leider verschlafen, letztendlich viel die Wahl auf ABCD und Zwockel sollte anführen, weil ich und Saraide als GF und Hooker möglichst nicht schon D1 gelyncht werden sollten und Reality ja D1 Cop claimen wollte.


    D1
    Meine Inaktivität von N1 konnte ich aber an D1 absolut ausgleichen!!! Nicht.
    Haben erstmal versucht herauszufinden, wer der echte Cop ist, nachdem es keinen CC gab und waren uns relativ sicher, dass es Glücksgefühl ist, weil alle anderen sich sonst irgendwie im Topic gemeldet haben. Ansonsten stammen die Zitate oben von Saraide von D1, muss ich wohl nicht wiederholen.


    N2
    Hab ich da irgendwas sinnvolles beigetragen?
    Ích glaube, ich sollte das lieber lassen, irgendwie wirke ich grade echt erbärmlich, hab ich so das Gefühl ^^


    D2
    Die PN von Aquana mit dem Cop-Claim kam an, wie man mir zunächst einfach nicht glauben wollte, hab ich sie tatsächlich erst um 21:40 oder so gelesen. Anders als ich das in der Runde geschrieben hab, kann ich es sogar beweisen:

    Zitat


    [05.02.2014 21:34:22] Katharina .: Hab auch eine Nachricht von Aquana bekommen.


    Wär dann halt nur klar gewesen, dass ich Maf bin ^^
    Ansonsten hat es zu diesem Zeitpunkt so ausgesehen, als wären ich und Saraide aus Sicht des Dorfes inno und Reality der Cop, lief also ziemlich gut.
    Lynch auf Nocri musste nichtmal irgendwie gelenkt werden, eben wegen dem Schiggy-Luckshot.


    N3
    Btw erstmal:


    Und schon wieder ein Luckshot auf eine Rolle~
    Jedenfalls fiel die Wahl für den Kill dann auf Glücksgefühl, Hooker natürlich auf Aquana. Außerdem sollte der Lynch für den nächsten Tag auf Aquana gelenkt werden, da es momentan so aussah, als wäre der Großteil des Dorfes auf Realitys Seite.


    D3
    Erstes Unglück auf unserem Weg, Lynch auf Reality und außerdem wurden Saraide und ich verdächtigt, weitergegeben zu haben, dass Nocri Schiggy ist. Fands am Anfang echt lustig, weil genau das nicht der Fall war, auch, wenn es gegen Ende nicht mehr ganz so lustig war ^^
    Außerdem haben wir noch an D3 die nächsten Ziele für N4 festgelegt und für den Fall von N5, der momentan nicht so unwahrscheinlich erschien, festgelegt. Hab es grad nicht mehr so im Kopf, ob das D3 war, an dem Aquana bestätigt hat, dass ich Nocri nicht weitergegeben haben kann.


    N4
    Killziel war Kasah, gehookt wurde dann natürlich Aquana. Anführer dieses Kills war Saraide und nicht Zwockel, da Zwockel momentan unsere letzte Person war, die noch nicht unter Maf-Verdacht stand, und für den Fall, dass in Wirklichkeit Kasah nicht der echte Watcher war und der echte Watcher eben Kasah beobachtet, um einen Maf zu finden nach Kasahs Claim, eben jemand gesehen wird, der sowieso in Verdacht steht. Das sollte dann Saraide sein, für den Fall, dass Kasah doch Watcher ist, wars ja eh egal.


    D4
    Überraschenderweise schon das Ende. Nachdem das Dorf sich erstmal nicht ganz entscheiden konnte, ob ich und Saraide Saraide und ich jetzt mafsided oder townsided sind (btw props an den Bluff, hab damit nicht gerechnet und wirklich erstmal gedacht, ich wäre gehackt worden, bis mir beim zweiten Nachdenken klarwurde, dass das Schwachsinn ist :'D)
    Die Anschuldigungen gegen mich in der "Dorf-Gruppe" fand ich dann zum Teil noch seltsam, die Anschuldigungen in Eulers Post konnte ich nachvollziehen, aber dass ich verdächtigt wurde, weil ich als vorletzte meine Votes abgeben habe, obwohl ich deutlich mehr Text hatte als manche andere, fand ich dann doch etwas seltsam.
    Naja, jedenfalls hier mal wieder ziemliches Glück, dass die Wahl auf AquanaBoy statt auf mich fiel.


    Haha, sorry für diese unnötige Zusammenstellung, ist halt nur, was mir grade einfällt, was ich gemacht hab, und etwas karg. Ich bitte da bitte noch ein anderes Maf-Mitglied, das sowas besser kann als ich, eine ordentlichere Zusammenfassung zu machen :'D


    Jedenfalls hat mir die Runde Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich in der nächsten Standradrunde wieder mitmachen kann :)
    Liebe Grüße :)

  • PS: "obwohl dieser bei lebendem Doc+Watcher eigentlich zwei Guiltys outen könnte"
    Die eine ist Reality, aber wer ist der/die zweite?


    Nocri. War zwar Schiggy, aber das hätte man am selben Tag lynchen können, was Aquana eventuell glaubhafter erscheinen lässt. Copclaim wäre daher sogar recht safe unter Bedacht der Möglichkeit eines MLs.

  • (ich schreib mal nicht so viel weil Tastatur kaputt und ich mit Maus nicht so viel tippen mag)


    Hm, hab in meinem "Abschiedspost" eigentlich noch gesagt, dass Cop und Watcher auf Aquana sollten - schade, dass Kasah seine Nachtaktion wohl irgendwie verpennt hat, sonst hätte man zumindest Saraide erwischt.
    Ja ansonsten wars halt doof für mich, Dorf und Mafia gegen Nocri, bitte nie wieder Schiggy :(
    Verdienter Sieg an die Mafia, habt eure Sache gut gemacht, wobei auch etwas Glück im Spiel war (Aquana N1 auf Schiggy, N2 auf Kramshef haha). Fand es übrigens auch interessant zu sehen wie unterschiedlich sich die 3 Runden entwickelt haben, und auch wie viel mehr im Vergleich zu Yakuza diskutiert wurde weil es setupbedingt selten 100% sichere Lynchziele gab.

  • Okay, hier kommt meine Warstory zur Standardrunde 001. Zuerst muss ich aber mal sagen, wie unglaublich lächerlich diese Runde eigentlich war, was das Glück/Pech von bestimmten Personen angeht. Auf der einen Seite war’s natürlich echt unglaublich, dass der Cop N1 den Miller und N2 den Godfather gecheckt hat. Ein Ausgleich dafür war allerdings unser, bzw. mein Pech.
    Ich habe in dieser Runde ziemlich auf Risiko gespielt, erstmal D1 Cop geclaimt und D2 random Euler als meinen Inno geoutet, trotz der Gefahr, Schiggy zu treffen. So. Was weiterhin extremes Glück für mich war, war der guilty-Report an Nocri. Ja, Glück, ihr hört richtig. Der Watcher hatte sich ja N1 bei mir gemeldet und wollte mir sagen, wer der Doc ist. Mehr wollte ich eigentlich nicht erreichen. Doc und Watcher möglichst bald ausschalten, irgendeinen 0815-Dörfler lynchen lassen, den Cop aus der Reserve locken. Habe zwar den Doc nicht gefunden, allerdings haben wir Glücksgefühl gehookt und gingen davon aus, dass er dann wohl der Doc sein muss (ah eben erfahren dass er random jemanden beschützt hat und das wieder ‘n Luckshot war…. wat wieso protectest du jemanden, wenn’s ‘nen uncc’d Cop gibt und der Watcher dich so finden könnte?) – Ziel erreicht. Wir dachten zuerst eigentlich, Glücksgefühl wäre der echte Cop, da er der einzige war, der nicht sichtbar im Topic aktiv war als kein CC kam, lol. Ich habe Magnus gegenüber den ganzen Tag erwähnt, dass ich vermutlich Nocri anschwärzen werde. Habe ich dann auch getan, um 21:09… um danach in unsere Mafiakonfi zu schauen und Aquanas PM an Saraide zu sehen, die diese um 21:08 geschickt hatte. Im ersten Moment habe ich natürlich extrem gefeiert, Schiggy geluckshottet zu haben und damit vermutlich sogar als Cop durchzugehen, allerdings wurde mir dann ziemlich schnell bewusst, das es verdammtes Pech war, dass Aquana das ausgerechnet an Saraide und Nichiyoubi geoutet hat – so würden sie natürlich in Verdacht geraten, die Infos an mich weitergegen zu haben, was sie ja auch getan haben, aber mein guilty Report gegen Nocri fand einfach unabhängig davon statt, lol. Es wäre natürlich verdammt vorteilhaft gewesen, hätte Aquana das jemand anderem geschrieben, so hätte man die Schuld sogar noch auf einen weiteren Dorfbewohner schieben können, aber das war ja leider nicht der Fall.


    Mein größter Fehler war aber, nicht zu checken, dass Eulers Anschuldigung ein Bluff war, da ich halt den ganzen Tag damit gerechnet habe, dass so ‘ne miese Aktion von ihm kommt, deshalb dacht ich mir auch so „fuck it“ und wollt wenigstens noch bisschen Spaß bei meinem Abgang haben. Ansonsten, hier mal unser Spreadsheet mit kleinen Anmerkungen zu unserem Vorgehen:
    https://docs.google.com/spread…RnBDVXJEdEszQUhBUHc#gid=0
    Ansonsten gibt’s eigentlich nicht allzu viel zu sagen, man kann sich glaub ich einen Reim darauf machen. Das Spiel war verdammt stressig, vor allem an D2, ansonsten fand ich es aber ganz cool eigentlich. Achja, sorry an ABCD dass wir ihn bei seiner ersten Mafia direkt gekillt haben, wusste nicht dass du davor noch nie gespielt hast. ): Und äh sorry an Nocri für den Luckshot und so, haha.



    Um auch was zur 2. Standardmafia zu sagen: Der Dorfwin war absolut lächerlich, sry. Was ihr 4 da am letzten Tag angestellt habt war echt nicht feierbar. Bananes Verteidigung war verdammt gut und Lord Snow hat sich einfach übelst scummy verhalten. Außerdem, wie kommt man bitte auf die Idee, einen Misslynch und damit eine Niederlage zu riskieren, wenn man auch auf den nächsten Tag warten kann und somit eine höhere Siegeschance hat? Klar, letzten Endes hattet ihr Recht, schlecht gespielt war’s trotzdem, lol.

  • Yay, wir haben gewonnen xD


    Zu Runde zwei muss ich sagen, Fass das Dorf eigentlich ganz gut gespielt hat. weinschnecke als Maf zu entlarven war echt schön gemacht, da ware ich nie drauf gekommen! Am Ende denke ich aber, dass sich die Maf etwas verspielt hat. Yara hat nach dem CC von Sirius kaum noch versucht, ihre Unschuld zu beweisen und Banane war einfach nach dem Ausschlussprnzip zu finden.
    Das Spielprinzip finde ich zwar verhältnismäßig gut ausbalanciert, nur Kramshefs Rolle finde ich leicht overpowered. Kramshef könnte doch einfach so tun, als ware es townsided, indem es zum Beispiel einen Plan raus haut wie ich. Wäre ich Kramshef gewesen, hätte ich das Spiel ganz einfach gewonnen, alle haben mir mehr oder Wenger vertraut, ich müsste also nur noch munter zwei inaktive lynchen oder jeden kleinen Fehler der anderen Spieler nutzen. Wie man sieht, musste ich am Ende gar nichts mehr machen, also wäre es für Kramshef viel zu leicht, einfach mit voller Überzeugung die Kramurxe zu lynchen.


    Edit: @Reality: ja, am letzten Tag habe ich scheise gespielt. Allerdings hätte ein NL gar nichts gebracht, denn Banane hätte mich niemals getötet und ich niemals Banane. Damit wären wir am nächsten Tag an der gleichen Stelle -.-

  • Das Setup an sich war ganz okay. Die Sache mit dem Copwar klappt imo nicht, wie soll denn Cop schon D1 bei Miller, Godfather und Hooker claimen? Damit würde ich jedenfalls bis zu meinem zweiten Report warten. Wobei ich mir nicht sicher bin, was der Hooker machen würde, wenn Cop D1 claimen würde. Beide könnten u.a. am nächsten Tag einfach behaupten gehooked worden zu sein oder man würde nur den echten Cop hooken und den Counterclaim einen Report raushauen lassen etc... Schlimmstenfalls würden einfach beide Copsclaims bis zum Ende des Spiels behaupten gehooked worden zu sein, sofern Hooker dann noch am Leben ist. Nevermind, Watcher gibts ja auch noch ~.~


    Weiterhin sehe ich das Problem eher bei den Teilnehmern, die manchmal wirkliche Randomaktionen brachten. Als Beispiel hier anzuführen wäre Mafia002, wo der Cop sich über den Plan, das Watcher Doc + Cop kennt hinweggesetzt hat und random wen checkte. Wäre Yoshi am nächsten Tag noch am Leben, hätte Luminaire ohne Probleme eig Cop claimen können, da sie auch auf Lord Snow war.


    Ich denke mal, dass es sich mit weiteren Standardrunden auf jeden Fall bessern wird und ich hoffe, dass die Nachbesprechung hier einen belehrenden Effekt hat um sich künftig an spannenderen Mafiarunden zu erfreuen (lol)

  • Edit: @Reality: ja, am letzten Tag habe ich scheise gespielt. Allerdings hätte ein NL gar nichts gebracht, denn Banane hätte mich niemals getötet und ich niemals Banane. Damit wären wir am nächsten Tag an der gleichen Stelle -.-


    Und? Die anderen beiden waren genauso wenig "confirmed inno" wie ihr beide (wisst ihr überhaupt was confirmed heißt? lol), ihr habt einfach blind nach Hoschis Anweisungen gelyncht (Props an Hoschi an dieser Stelle btw), obwohl die Verteidigung von Thomas absolut glaubwürdig war, deine Aussagen waren im Gegensatz aber einfach übelst scummy. Die Argumente seitens des Dorfes waren überhaupt die beste, "hey wir haben zwei Posts mehr als du, wir sind so viel aktiver" und "ah ja, Lord Snow verhält sich absolut scummy, aber da du weniger postest MUSST du der letzte Maf sein, ist doch logisch^^"
    Achja, da der letzte Spieler Kramshef war, war Inaktivität nicht mal eine halbwegs sinnvolle Begründung. Kramshef wird vom Cop als gut erkannt, kann sich also erlauben, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und bestenfalls durch 'nen inno-Report wenigstens ein bisschen Vertrauen zu gewinnen.

  • Ich äußere mich mal kurz zu unserer Runde ^^




    Inaktivität des Dorfes nachdem die „Leader“ tot waren
    Insbesondere der letzte Tag setzt dem ganzen die Krone auf. Nur die Mafia lyncht - ernsthaft?


    Zu dem Zeitpunkt war ich ja leider schon tot... Aber ich sah die ganze Zeit über mein Handy nach ob es etwas Neues gab und was geschah? NICHTS!
    Kurz vor Schluß dachte ich mir noch das irgendjemand schnell noch einen Lynch-Post schreibt, aber unser Dorf hat leider nichts dergleichen getan und hat den einzigen Mafiosi lynchen lassen -.-
    Dabei hatte ich doch extra ein paar Tage vorher eine Liste mit den Leuten die zur Mafia gehören könnten gepostet :patsch: zuerst stand #420justBlaziken sogar ganz oben bis Scy Guy darauf bestand das Buxi eher Maf sein könnte... Nichts desto Trotz war #420justBlaziken auch auf der Liste wirklich weit oben -.- Ich war der Meinung das wenn Scy und ich sterben ihr nach der besagten Liste vorgeht und nicht denjenigen der an zweiter Stelle der Liste steht vertraut :patsch: ...Aber ist ja auch egal verloren bleibt verloren :dos: Immerhin hats Spaß gemacht ^^


    Das mit der Inaktivität hat Tim in seinem Post ganz gut getroffen:

    Alles hat ein Ende, so auch das Leben von Buxi, die Glückssträhne des Dorfes und die hohe Diskussionsbereitschaft des Dorfes :(


    Die verkürzten Nächte. Tim ging fälschlicherweise davon aus, das die Nächte für das Dorf unwichtig sind.
    Kommt nicht wieder vor!


    Ja das doofe Arceus welches zusammen mit Dialga die Zeit beschleunigt hat -.- eigentlich eine gute Idee (um Zeit zu sparen) wenn man davon absieht das so wichtige Zeit für das Dorf verloren ging. Bin froh das es in Zukunft nichtmehr vor kommt ^^ (Hatte auch schon die Idee Dialga vor der nächsten Mafia zu töten damit das nichtmehr passiert XD)
    Leider hätte die erste vorgespulte Nacht sogar zu einer Wendung führen können :( Bevor wir Chess lynchten schrieb ich ScyGuy über #420justBlaziken per PN:

    Ja ich bleib sowieso bei meiner Meinung, ich finds nur komisch das er versucht Chess zu verteidigen. Falls es sich herrausstellt das Chess wirklich Maf ist würde ihn das meiner Meinung nach auch verdächtig machen :/


    Als Chess dann starb war es für mich irgendwie schon sehr klar das #420justBlaziken zur Mafia gehört aber bevor ich Scy diesbezüglich eine PN schreiben konnte war ich Dank Dialga+Arceus schon tot x_x
    Aber wie bereits oben erwähnt dachte ich mir, dass das Dorf garnicht mehr viel falsch machen kann wegen der Liste - Falsch Gedacht :S



    Das Setup an sich fand ich gut, es kommt aber auch immer auf die Spieler an was darauß wird :/



    Zum Schluss noch ein Zitat ^^

    Wenn ich sterbe, stirbt nur ein Bisasam. Kann man mit dem Verlust einer Kellogs Verpackung vergleichen:D :assi:


    LG Jasmin

  • Endlich Dampf ablassen! Und das impliziert, dass ich jetzt ziemlich unfreundlich werde. Wenn ihr mit harscher Kritik nicht zurecht kommt bitte nicht weiter lesen und bitte nichts persönlich nehmen, was ich jetzt schreibe, bezieht sich nur auf euer Verhalten im Spiel. So viel Dummheit kann man nunmal einfach nicht schön reden, sorry.


    Erstmal hab' ich mitnichten "random" an zwei Personen geclaimt. Diese beiden Personen hab ich ganz bewusst ausgewählt, aus strategischen Überlegungen heraus. Zum Zeitpunkt, als ich an Jasmin geclaimt habe, waren mir bereits zwei Mafs bekannt: Mew, den ich ja überprüft hatte und Chess, der gleich in seinen ersten Beiträgen herumschrie "juhu Doc tot :thumbsup: ". Natürlich war ich mir, insbesondere bei Chess, nicht absolut sicher. Um den Verdacht zu erhärten wollte ich deshalb eine Diskussion provozieren, in der er sich dann verplappert. Einer der Gründe, weshalb ich Jasmin angeschrieben hatte. Ja, sie hätte Maf sein können, aber genau davon bin ich auch ausgegangen: wäre sie Maf, hätte ich das schnell an ihrem Verhalten gemerkt. Als unerfahene Spielerin hätte sie gezögert, ihren eigenen Kumpanen ans Messer zu liefern und nicht unverzüglich alles getan, was ich ihr gesagt hab. Ich hätte dann 'nen dritten Maf erwischt (von vier!)


    Wenn die Maf auch nur halbwegs gut gewesen wäre, und davon bin ich ausgegangen, weil sie Mew als erfahrenen Spieler hatte, hätte sie niemals einen Kumpanen gelyncht - nicht in einem Spiel und in einer Situation, wo ein Misslynch, insbesondere ein früher, dem Dorf zum Verhängnis werden konnte und leicht zu provozieren war. Wir konnten uns schließlich nur einen Misslynch erlauben.


    Leider hat Jasmin dann behauptet, dass es mehere Eingeweihte gab und das auch der Watcher an mehere Leute geclaimt hat. Das war ein Bluff ihrerseits und nicht mit mir abgesprochen. Damit wollte sie verhindern, dass Mew Cop oder Watcher claimt. Letztlich war die Aktion leider kontraproduktiv und sorgte dafür, dass erstmal niemand Jasmin Glauben schenkte, ein paar wollten sie sogar lynchen. Das hatte aber auch Vorteile: Durch diesen Fehler konnte ich mir sicher sein, dass Scy Guy Inno ist und im Laufe der Diskussion bestätigte sich mein Verdacht gegen Chess, der u.a. mit dem Miller gegen Mew's Lynch argumentieren wollte. Ich wusste ja zu dem Zeitpunkt, dass Jasmin Inno ist und wäre Scy Guy Maf hätte er den Jasmin-Lynch sowas von gepusht und nicht einen eigenen Kumpanen geopfert. Das Dorf hätte seinen einzigen Misslynch verbraucht und die Maf hätte ja eh gewusst, wer Cop ist. Es gab also keinen Grund einen Kumpanen, schon gar nicht den Hooker zu opfern. Unter anderem deswegen war das Dorf einfach nur dumm, Scy Guy nicht zu vertrauen. Noch dümmer war es Jasmin zu vertrauen, aber Scy Guy nicht, zumal man davon ausgehen konnte, dass Jasmin eh alles an Scy Guy weiterleiten würde. :patsch:


    Und wenn man behauptet, die Aktion vom Cop war dumm, dann bitte vorher denken! Wir mussten in die Offensive gehen, weil wir den Doc verloren hatten. Wir hatten nicht die Zeit zu warten... worauf denn eigentlich? Die Reports waren eh wegen des Millers und des Godfathers nicht zu 100% zuverlässig und wir konnten doch nicht warten, dass der Cop alle Spieler checkt und dabei hoffen, dass er solange überlebt, wtf? Claimen hätte er so oder so müssen und hätte ein Maf vorher den Cop geclaimt, wäre das ungünstig für das Dorf gewesen. Siehe Runde 001.


    Als ich Scy Guy angeschrieben hab, hatte ich den Verdacht, dass Chess, Buxi und Darkheart oder Felica Maf sind. Ein weiterer Grund, weshalb ich Scy Guy vertrauen konnte. VGHSPokermon hatte ich zuvor auch verdächtigt, seine Reaktion auf meinen FoS hat den Verdacht aber schnell entkräftet. Als er Mew sogar gelyncht hat, bin ich davon ausgegangen, dass er Inno ist. Weil der Lynch sehr knapp war, daraus hätte locker ein NL werden können und die Maf hatte keinen Grund etwas zu riskieren. Daher habe ich auch alle, die gelyncht haben, erstmal aus der Liste der Verdächtigten gestrichen, zumal sich das auch mit der Liste die ich vorher erstellt hatte deckte. Ich bin also davon ausgegangen, dass #420justBlaziken, Buxi, Chess und Darkheart oder Feliciá Maf sind. Diese Liste hatte bereits gegen 16h D1 an Jasmin geschickt. Bei Chess war ich mir übrigens zu dem Zeitpunkt absolut sicher, weil er mit Jasmin in PN-Kontakt stand und seine PNs nichts anderes aussagten, als "hallo, ich bin Maf, bitte lynchen" (wahrscheinlich sogar der Godfather, so wie er sich verhalten hat). Hätten wir kompromisslos all diese Personen gelyncht, hätte das Dorf nicht verlieren können. Leider war das Dorf dumm.


    Kurz nach dem Lynch von Mew meldete sich der Watcher (Joe_King) bei mir. Er behauptete N1 auf Mew gewesen zu sein und mich gesehen zu haben. Da Mew der Hooker war und der Doc tot war, musste ich also Cop sein. Da ich ihn zu keinem Zeitpunkt verdächtigt hatte und sich der Claim wieder mit meiner Liste der Verdächtigen deckte, hab ich ihn nach anfänglichem Zögern geglaubt. Er sollte in der Nacht auf mich gehen, weil ich mir ziemlich sicher war, dass mich die Maf killt, so wie ich den Cop softgeclaimt habe (unglaublich, dass von der Maf nur Mew auf die Idee gekommen ist, dass ich Cop sein könnte).


    Die Identität von Joe_King konnten wir ziemlich leicht prüfen: Wenn er behauptet, dass einer der Verdächtigen mich gekillt hat, konnten wir davon ausgehen dass a) unsere Liste stimmt und b) er echt ist. Ein CC Aufruf sollte absolute Sicherheit geben und mit etwas Glück einen Maf hervorlocken. Auch hier: Wäre der CC einer aus der Liste der Verdächtigen, hätten wir die Bestätigung, dass derjenige Maf ist.


    Kurz nach dem Lynch von Mew hatte mir Scy Guy eine PN von Buxi zitiert. Buxi behauptete Mew hätte an ihn geclaimt und einen Inno-Report gehabt. Die PN von Buxi kam nur wenige Minuten, bevor Mew gelyncht wurde. Daher erhärtete sich der Verdacht, dass er Maf sein könnte. Ursprünglich wollte ich Chess inspizieren, hab mich dann doch für Buxi entschieden. Chess war eh confirmed Maf, seine Aussagen waren zuverlässiger, als es der Report sein würde. Nach einen scummy Log von Buxi hab ich mich dann doch, auf Anraten von Scy Guy, entschieden Felica zu besuchen. Weil ich unsicher war hab ich mich dann doch für Darkheart entschieden.




    Und jetzt kommt das eigentliche Dampf ablassen. Sorry erstmal im Voraus an Scy Guy, der meiner Ansicht nach dafür verantwortlich ist, dass die Maf gewonnen hat.


    D2: war noch alles in Ordnung, auch wenn ich das große Misstrauen des Dorfes gegenüber Scy Guy immer noch nocht verstehen kann. Watcher war auf mich, hat Felica gesehen und die wurde gelyncht.


    D3: Jasmin hat recht früh eine Liste mit potenziellen Lynch-Zielen gepostet: Chess und #420justBlaziken schienen ihr verdächtig. Hätte das Dorf die beiden gelyncht, hätte es gewonnen. Aber Scy Guy musste ja wieder mit Buxi kommen. Was ansich versändlich war, weil Buxi auch scummy war, aber nicht mehr so sehr, wie Blaziken.


    Jedenfalls war sich das Dorf einig, Chess zu lynchen. Das hat Blaziken gar nicht gepasst, woraufhin er sich privat an Scy Guy und Jasmin gewendet hat, um den Chess-Lynch zu verhindern! Er hat behauptet, Chess sei Inno. Als Chess gelyncht wurde, konnte Jasmin leider nicht mehr drauf reagieren, weil Tim Diagla ihr die Nacht gestohlen hatte.


    D4:Trotz der PN in der Nacht davor hatte Scy Guy scheinbar überhaupt keinen Verdacht gegen #420justBlaziken gehegt. Und das, obwohl es zu dem Zeitpunkt mindestens 1000 Indizien gab, die dafür sprachen, dass #420justBlaziken Maf war, u.a.:


    • D1: für einen NL plädiert und letztlich auch niemanden gelyncht
    • D2: erstmal versucht Scy Guy als Maf darzustellen
    • D2 diesmal gelyncht, weil es ohnehin aussichtslos war
    • D3: Chess verteidigt und wieder NL! Darüber hinaus hat er für einen NL plädiert, was dem Dorf in dieser Situation überhaupt nichts gebracht hätte. Das sah selbst das Dorf ein und stufte das Verhalten von Blaziken als scummy ein. Nur Scy Guy nicht! Er war offenbar der festen Überzeugung, dass die Maf in der nächsten Nacht einen der Verdächtigen tötet. Wahrscheinlich dachte er, sie tötet Chess und nicht ihn oder Jasmin. :patsch:
    • D4: Den Lynch gegen Buxi hat er plötzlich ganz schnell mitgemacht, obwohl er angeblich Zweifel hatte. Das passte nicht zu seinem üblichen Spielverhalten. Und plötzlich will er um jeden Preis (er hat ja gesagt, dass er Buxi deswegen gelyncht hat) einen NL verhindern. Noch am selben Tag war er für einen NL!
    • D5: Wieder dasselbe, aber da war Scy Guy ja schon tot


    Das Dorf war so dumm, dass Blaziken nur schreien musste "Vergebung ist Maf, bitte lynchen", damit sie tatsächlich gelyncht wird. Selbst Scy Guy und Buxi haben den Schwachfug mitgemacht. Vergebung war überhaupt nicht scummy und ohne sie wäre Mew wahrscheinlich nicht gelyncht worden. Ich frag mich auch, weshalb Scy Guy es nicht für nötig hielt, die PNs von Blaziken zu veröffentlichen oder das Dorf zumindest darüber zu informieren.


    Das Spiel war ganz leicht zu gewinnen, es war eine Kunst zu verlieren. Ich will nicht arrogant klingen, stufe mich selbst als Anfänger ein, aber gerade deshalb ist es mir unverständlich wie ein Dorf so dumm spielen kann.


    PS: Jasmin braucht sich da nicht angesprochen fühlen, im Gegensatz zu Scy Guy hat sie, finde ich, gut gespielt. Nur leider hat sie sich von Scy Guy beeinflussen lassen, was die Sache mit Blaziken angeht.

  • Zu Runde 2:
    Bin mit meinem verhalten recht unzufrieden,da ich auch an den lynchs immer sehr gezweifelt habe und grundsätzlich nicht viel beigetragen habe. Hatte eigentlich nur einen guten Moment als ich sirius durch seinen post als cop erkannt habe, snow gebeten habe mit ihm Kontakt herzustellen,da dieser sehr townsided gespielt hat. Dass dieser das vergessen hat, hätte uns fast das Spiel gekostet,da ich ihn deswegen verdächtigt habe. Als ich erfahren habe dass nie eine Anfrage bestand dachte ich mir aber auch, dass snow eigentlich auch Kontakt aufnehmen würde,wenn er mafia wäre.

  • Reality: natürlich war keiner confirmed inno, aber solange Kramshef lebt, bringt das sowieso nichts -.- Allerdings hat jeder außer Banane in dieser Runde etwas gemacht, was für inno gesprochen hat wie z.B. den Lynch gegen einen Maf zu entscheiden oder un meinem Fall versuchen, die Dorf-PRs zusammen zu bringen.

  • D3: Chess verteidigt und wieder NL! Darüber hinaus hat er für einen NL plädiert, was dem Dorf in dieser Situation überhaupt nichts gebracht hätte. Das sah selbst das Dorf ein und stufte das Verhalten von Blaziken als scummy ein. Nur Scy Guy nicht! Er war offenbar der festen Überzeugung, dass die Maf in der nächsten Nacht einen der Verdächtigen tötet. Wahrscheinlich dachte er, sie tötet Chess und nicht ihn oder Jasmin.


    Das stimmt doch überhaupt nicht. Ich habe die ganze Zeit gesagt wir haben noch einen Nolynch über, den wir irgendwann anwenden können. Ich habe auch dazu gesagt, dass er theoretisch richtig wäre aber praktisch wenig bringen würde, weil die Mafia jemanden killt, der eh ziemlich sicher inno ist. PRs, die die Nacht für Aktionen nutzen könnten, gab es zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr. Blaziken hat dafür argumentiert Chess erst einen Tag später zu lynchen, um aus seinen Beiträgen weiter wichtige Informationen für den späteren Spielverlauf herauslesen zu können. Ich habe im Topic geschrieben, dass es mir ziemlich egal ist, wann wir Chess lynchen und dass das Dorf nach Belieben darüber abstimmen könne. Denn einen Tag zu warten wäre auf keinen Fall ein Fehler, weshalb Blaziken durch seine Argumentation dafür auch nicht stärker in mein Blickfeld geraten ist. Und dass Buxi Maf ist, hatten wir schon ziemlich früh entschieden. "Mir hat Steampunk Cop geclaimt, mit Inno auf mir. Wer hat euch geclaimt?" Er hat mir versucht Informationen über den Cop-Claim zu entlocken, was ziemlich scummy ist. Das hätte er als Dörfler wirklich nicht tun sollen. An der wichtigen Diskussion, wer das letzte Mafia-Mitglied ist, hat sich Vergebung (und auch Darkheart) am Ende in meinen Augen zu wenig beteiligt. Sie hätte als Bisasam auf jeden Fall mit nach Argumenten suchen und diese öffentlich anbringen sollen, auch für ihre Unschuldigkeit, indem sie erklärt warum ihre Aktionen townsided waren. So hätte es mit einem Blaziken-Lynch wahrscheinlich doch noch geklappt. Aber letztendlich gab es keine festen Anhaltspunkte außer Vermutungen, daher hätte es jeden treffen können. Dass Blaziken so eindeutig Maf geclaimt hat, dass es überhaupt kein Vertun mehr gab, würde ich nicht sagen.

  • Reality: natürlich war keiner confirmed inno, aber solange Kramshef lebt, bringt das sowieso nichts -.- Allerdings hat jeder außer Banane in dieser Runde etwas gemacht, was für inno gesprochen hat wie z.B. den Lynch gegen einen Maf zu entscheiden oder un meinem Fall versuchen, die Dorf-PRs zusammen zu bringen.


    Eben, keiner von euch war confirmed inno, trotzdem hat das jemand behauptet, was halt einfach unsinnig war, lol. Und ja, es ist ausgeschlossen, dass jemand einen Bus durchführt um sich selbst als inno darstellen zu wollen oder ein paar Beiträge à la "hey ich bin wirklich wirklich gut ich bin doch aktiv glaubt mir!!!" schreibt. Wie gesagt, der Lynch an Banane war einfach unberechtigt und es war einfach verdammt viel Glück, dass ihr damit noch gewonnen habt, lol.

  • Ja das doofe Arceus welches zusammen mit Dialga die Zeit beschleunigt hat -.- eigentlich eine gute Idee (um Zeit zu sparen) wenn man davon absieht das so wichtige Zeit für das Dorf verloren ging. Bin froh das es in Zukunft nichtmehr vor kommt ^^ (Hatte auch schon die Idee Dialga vor der nächsten Mafia zu töten damit das nichtmehr passiert XD)


    Ja, Levi hatte mich direkt danach angeschrieben. Eigentlich wollte ich dir auch noch erlauben die PN zu versenden, aber da hatte er laut seiner Aussage bereits alles verraten :(

  • Denn einen Tag zu warten wäre auf keinen Fall ein Fehler, weshalb Blaziken durch seine Argumentation dafür auch nicht stärker in mein Blickfeld geraten ist.


    Es wäre sehr wohl ein Fehler gewesen, weil ihr so der Maf die Gelegenheit gegeben hättet, die Leader zu töten, bevor gelyncht wird. Das hätte es auch der Maf einfacher gemacht, sich zu verteidigen. Und weil das Dorf keine PRs mehr hatte, die Nachtaktionen durchführen konnten, wäre ein NL erst Recht sinnlos gewesen. Ansonsten:


    Zitat

    Blaziken: Doch, wir können heute niemanden lynchen. Das hat ganz einfach den Sinn, dass, da die Maf in der Nacht schließlich nen Inno killen muss, die Wahrscheinlichkeit auf nen Misslynch am folgenden Tag gesenkt wird. Noch steht uns ein No Lynch frei, also sollten wir ihn jetzt auch nutzen.


    Du: Heute können wir No-Lynchen, damit die Mafia einen Inno ihrer Wahl killen kann, den wir dann nicht mehr misslynchen können.


    Blaziken: No Lynch hört sich auf jeden Fall nach nem guten Vorschlag an, wir haben für heute (zumindest noch) keine Anhaltspunkte, die einen Lynch gerechtfertigen würden und können uns so einen Misslynch ersparen.


    Er hat erstmal damit argumentiert, dass so die Wahrscheinlichkeit eines ML sinkt und er ist darüber hinaus überhaupt nicht auf das summy Verhalten von Chess eingegangen (stattdessen heißt es, es gibt "keine Anhaltspunkte" für einen Lynch, wtf?). Dann frage ich mich wieso er sich privat an euch wendet und dann noch mit einer anderen Argumentation (mir wurde übrigens auch gesagt, dass er behauptet hat, Chess sei Inno). Bitte sag nicht, dass Chess das nicht lesen durfte, er hätte so oder so drauf Acht gegeben, seine Kumpanen nicht zu verraten.


    Und sorry, dass Blaziken Maf war, war, u.a. aus Gründen, die ich im ersten Beitrag genannt hab, mehr als offensichtlich. Das seh nicht nur ich so. Zumal es keinen Grund gab, Vergebung zu verdächtigen. Übrigens auch das war ein Indiz dafür, dass er Maf ist. Als er verdächtigt wurde hat er Vergebung grundlos angeprangert, um von sich abzulenken.. hat ja leider auch wunderbar geklappt. Und was glaubst du, wieso du solange am Leben gelassen wurdest? Nicht, um Misstrauen zu schüren, sondern weil du dem Plan der Maf gefolgt bist.

  • Tim:
    Ist ja nicht so schlimm ^^
    Immerhin ist das ganze ja nur ein Spiel ;)


    LG Jasmin


    Ps: Ich würde Dialga mal für eine Experten Mafia vorschlagen. Dann würde es jede Nacht ne Chance von ..% geben das die Zeit schneller vergeht - macht das ganze etwas spannender und bei einer größeren Runde mit erfahreneren Spieler könnte das auch gut funktionieren :D

  • Der Einzige, der 002 gut gespielt hat war einfach Hoschi, der mit dem Protect und den aggressiven Posts einfach locker easy das Spiel gewonnen hat. Das was das Dorf da abgezogen hat war ehrlich gesagt einfach nur unfassbar schlecht gespielt (bzw. wurde nicht mal wirklich gespielt, sondern nur blind ohne wirkliche Diskussion gelynched) und ihr hattet einfach nur Glück, dass euch jemand so durch das Spiel gecarried hat.


    Ansonsten sorry Jose für das Metagaming (Maf im BB muss echt scheiße für dich sein :( )