Onlinedienste für Pokémon DS- und Wii-Spiele enden am 20.05.2014! (Update: 01.03)

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Wie die englische Fanseite Serebii meldet, hat Nintendo offiziell angekündigt, dass ab dem 20.05.2014 sämtliche Onlinedienste für DS- und Wii-Spiele beendet werden. Somit wird es ab diesem Datum nicht mehr möglich sein mit diesen Spielen online zu gehen:

    • Pokémon Diamant / Perl / Platin
    • Pokémon HeartGold / SoulSilver
    • Pokémon Battle Revolution
    • Pokémon Schwarz / Weiß
    • Pokémon Schwarz / Weiß 2
    • Pokemon Mystery Dungeon: Dunkelheit / Zeit
    • Pokemon Mystery Dungeon: Himmel
    • Pokémon Ranger 2: Finsternis über Almia
    • Pokemon Ranger 3: Spuren des Lichts

    Sämtliche Onlinefunktionen dieser genannten Spiele werden ab dem 20.05.2014 eingestellt. Die neueren 3DS- und Wii U-Titel sind davon ausdrücklich nicht betroffen. Pokémon X/Y wird also weiterhin funktionieren. Wer jedoch in den älteren DS-Spielen noch etwas online erledigen möchte, sollte dies rechtzeitig tun!
    Zur Newsseite von Serebii (Englisch)...


    Was haltet ihr von der Einstellung der Onlinedienste? Brauchte man die Online-Funktionen der alten Spiele mit der neuen Pokémon Bank überhaupt noch? Habt ihr die alten Spiele überhaupt noch online genutzt? Sagt eure Meinung in den Kommentaren!


    Update: 11:23 Uhr Da es viele Anfragen der Fans hinsichtlich anderer DS- und Wii-Spiele gab, sei an dieser Stelle auch gesagt, dass die Einstellung der Onlinedienste auch andere Spiele betrifft wie z.B. Mario Kart auf DS und Wii oder Animal Crossing auf DS und Wii.




    Update: 01.03.2014 Nintendo-Video-Service wird zum 31.03.2014 komplett eingestellt
  • Schon blöd, war aber irgendwie ab zu sehen. Doch das sie es in so kurzer Zeit abschalten... Ich hätte gedacht die warten noch nen Jahr damit.


    mfg
    Jay

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Finde ich nicht in Ordnung. So geht einfach ein wichtiges Feature der Spiele verloren, das Online Tauschen war einfach notwendig um diese Spiele wirklich vollkommen auszuspielen. Dementsprechend wird es für viele dann unmöglich (auf legalem Wege) ihren Pokédex zu vervollständigen, was doch nicht der Sinn eines Pokémon Spiels sein kann. (Zumal SW2 dann noch nicht einmal 2 Jahre dann unterstützt wurde...)


    Insgesamt sehr enttäuschend, und in meinen Augen nicht zu rechtfertigen.

  • Ich habe Verständnis wenn die 4. Generation abgeschaltet wird, aber für die 5. Generation halte ich es wirklich zu früh. Vermutlich läuft aber alles über den gleichen Server und so wird sich das nicht vermeinden lassen. Okay, werde ich wohl in HG/SS nicht mehr den Dex komplett füllen, da jetzt wohl einige Events fehlen werden.

  • Schlechte Nachrichten...
    Die Abschaltung in der vierten Generation kann ich ja nachvollziehen, aber warum muss man jetzt zwanghaft sich noch den Dienst der fünften Generation abschalten? Für manche, die noch zwischen der fünften Generation tauschen, ist das ein Faustschlag ins Gesicht. Bei der fünften Generation hätten die echt noch warten können, weil Schwarz/Weiß sowie Schwarz2/Weiss2 noch relativ aktuell sind. Ich fand es schon extrem scheisse, dass die PGL-Dienste abgeschaltet wurden. Hab zwar die Dreamworld selten besucht, aber wenn ich es gemacht habe, hat's Spaß gemacht.
    Scheint fast so, als würde Nintendo Spieler zwingen, sich die neuen Spiele zu laufen, um nicht auf dem trockenen zu sitzen... Leider ist es bei vielen Spielen so, wenn sie veraltet sind, dass die Onlinefunktionen abgeschaltet werden. Das war auch bei Dragon Quest Monsters Joker 1 der Fall gewesen. X.x

  • Finde ich auch unpassend. Vor allem, da ich keine 2 DS Systeme mehr besitze. Von meinem ist ein Stück von der Halterung des Topsscreen abgebrochen, weswegen der nur noch halb dran hängt.
    Jetzt hab ich nur noch meinen 3DS und kann nichtmal meinen Freunden die Pokémon zum Rüberportern schicken.
    Das muss ja unbedingt so gemacht werden, wenn man von Gen 4 auf 5 übertragen will.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Verstehe ich das richtig mit Onlinediensten:
    GTS wird abgeschaltet und tauschen mit Leuten aus anderen Ländern auch ?

    Ja, für alle Spiele bis einschließlich zur 5. Generation.


    Wie sieht es dann. Mit Pokemon Bank....ist es denn da weiter möglich die älteren Spiele zu nutzen?

    Pokémon Bank und PokéMover sind davon nicht betroffen, da das über die 3DS-Server funktioniert.

  • Das ist nichts zu was man sagen könnte es ist in Ordnung.
    Die Online-Funktionen gehören zum Spiel und wenn sie, diejenigen die es abschalten, denken, dass eh die meisten am X/Y sitzen und dort nur noch kämpfen, tauschen und alles mögliche machen, machen, dann sag ich jetzt mies: sie spinnen wohl.
    Und das trifft nicht nur auf Pokémon sondern an alle Spiele bei denen das Internet abgeschaltet wird.
    ~Serpifeu

  • Ich stimme den meisten hier zu. Das mit Gen 4 ist zwar schade aber gut ist nunmal schon ein paar Jahre alt ^^ könnte ich also nachvollziehen.


    Das mit der 5. Gen ist wirklich ziemlich blöd gelaufen ich finde es ja schon nicht so toll das man die Dreamworld nicht besuchen kann da das ja selbst im Spiel mehrmals angesprochen wird und bla und es so eigentlich ja zum Spiel dazu gehört ^^"


    Und ja Schwarz Weiß 2 sind meiner Meihnung nach noch zu aktuell um sie gleich voneinander abzutrennen, denn so hat nun jeder der noch nicht auf Gen 6 gewechselt ist keine Chance mehr mit anderen Spielern übers Internet zu kämpfen oder zu tauschen.


    Nun ja ^^ wenn aber alles über einen Server läuft~ und einen Serverumzug jetzt noch zu machen wo die neue Gen draußen ist würde sich für Nintendo wohl nicht groß lohnen. Demnach noch nachvollziehbar

    5343-8217-5355 Mondkeeper - Pokemon YKontaktsafari: Togepi - Flauschling - Floette
    (nehme keine mehr an da meine Liste fast voll ist)

  • ...


    Pokémon Bank und PokéMover sind davon nicht betroffen, da das über die 3DS-Server funktioniert.


    Das wäre auch direkt meine Frage gewesen. Hmhm okii, dann kann ich trotzdem noch alte Generationen Spielen und bekomme anschließend die Pokis noch auf meine neuen 3DS Editionen?! Das wäre echt bisschen zu krass gewesen sonst. Ö_ö Finde ich echt hart, dass sogar die 5. Gen abgeschaltet wird... :'3