EV und DV - Ein Buch mit 7 Siegeln :(

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Liebe Experten auf dem Gebiet der DV´s und EV´s!


    Ich habe mich gestern dazu entschlossen, jetzt auch professionell Pokemon zu spielen und mich von der Hau-Drauf-Taktik zu verabschieden. Ich setze mich jetzt also seit gestern Morgen mit diesem Thema auseinander und habe festgestellt, dass es jede Menge darüber im Internet zu lesen gibt. Leider ist das für mich zum größten Teil noch sehr unverständlich. Ich weiß aber zumindest, dass man pro Pokemon 510 EV´s verteilen kann und pro Statuswert aber nur 255 und das 252 der empfohlene Wert ist. Auch das Wesen ist ziemlich wichtig wie ich festgestellt habe. Zu den DV´s habe ich bis gestern gedacht, dass die unwichtig sind, weil die zufällig festgelegt werde und man kaum einen Einfluss darauf hat. Also habe ich mir frohen Mutes ein mäßiges Fritzelblitz mit der Fähigkeit Blitzfänger gezüchtet und habe gleich mit dem EV-Training begonnen. Ich war richtig stolz auf mich, dass ich dieses scheinbar schwierige Thema so schnell begriffen habe. Ich habe mich quasi schon als Meister-Trainer gesehen. Nun schiebe ich mal die ersten Fragen ein:
    1. Beim EV-Training von meinem Fritzelblitz habe ich mich zuerst auf den Wert SpAng konzentriert. Ich habe also massenweise Enton´s und Leufeos besiegt. Leider sind mir hier 3 Missgeschicke passiert. Ich habe nicht aufgepasst und habe deshalb 2 Bidizas und ein Azurill besiegt. Gibt es irgendwie die Möglichkeit EV´s wieder zurückzunehmen?
    2. Wenn ich während dem EV-Training Pokemon besiege steigt mein Fritzelblitz logischerweise früher oder später immer wieder ein Level auf. Aber da sind die EV´s ja noch nicht komplett verteilt. Hat das dann nicht negative Auswirkungen auf die späteren Statuswerte? Denn die Erhöhen sich ja immer nur beim Level-Up und durch die EV´s wird ja sozusagen die Erhöhung erhöht (Sagt es mir bitte wenn das falsch ist).
    Heute Morgen habe ich mich dann wieder an den Rechner gesetzt und mir gedacht, dass ich mir die DV´s lieber doch noch mal genauer anschaue. Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass die mindestens genauso wichtig sind, wie die EV´s! Ich habe mir dann sofort diverse Guides zur DV-Zucht durchgelesen. In einem dieser besagten Guides wird gesagt, dass man sich am besten 3 Dittos mit unterschiedlichen 31er EV´s besorgt. Deshalb die Fragen:
    3. Wo bekommt man Dittos mit 2 31er DV´s? Soweit ich weiß haben in der Kontaktsafari die Pokemon immer 2 DV-Werte auf 31. Aber ich habe leider kein Ditto in der Safari
    4. Woher weiß ich die DV-Werte? Ich weiß, dass es einen NPC gibt, aber der sagt immer nur so dumme Sprüche. Das nützt mir aber nur was wenn ich dann mal ein Pokemon mit 31 EV´s habe. Denn dann sagt er ja laut besagtem Guide „Niemand kann sich hier mit ihm messen“.
    Ich danke allen die sich das hier durchlesen recht herzlich. Bitte verzeiht mir wenn diese Fragen schon einmal gestellt wurden. Ich freue mich schon auf eure Antworten! Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

  • Hey Dragoran-Trainer,


    1. Du kannst in der 6. Generation alle bereits verteilten EV-Punkte mit einem Tabula Ra-Sack zurücknehmen. Einzelne Punkte kannst du leider nicht zurücknehmen, sodass du für dich entscheiden musst, ob du noch einmal von vorne anfangen willst. Alternativ kannst du auch Beeren verwenden: Granabeere Setangbeere Qualotbeere Honmelbeere Labrusbeere und Tamotbeere.


    2. Das hat keine negativen Auswirkungen. Die EV-Punkte werden auch rückwirkend (angepasst an das Level deines Pokémons) vergeben. Ansonsten hätten Pokémon, welche auf einem höheren Level gefangen werden ja einen natürlichen Nachteil gegenüber gezüchteten Pokémon, bei welchen das Training bereits auf Level 1 beginnt.


    3. Dittos mit 31er DV-Werten bekommt man (sicher) nur aus der Kontaktsafari. In älteren Generationen konnten solche Dittos (bspw. mit 6 x 31 DV-Werten) auch mittels der Methode des "RNG" (Guides findest du hier im Forum, ist aber recht kompliziert) gezielt gefangen werden. Du musst aber nicht zwingend mit Dittos züchten, sondern kannst Zuchtvätern aus verschiedenen Ei-Gruppen verwenden. Informationen zu den Ei-Gruppen findest du im Pokéwiki. Hast du beispielsweise ein männliches Glumanda mit 5 x 31 DV (sagen wir mal ohne SpA), so kannst du dieses nutzen um Pokémon der Ei-Gruppe Drache und Monster zu züchten. Ich würde dir auf jeden Fall diesen Weg empfehlen. Nach und nach wirst du dann auch Zuchtväter (theoretisch 26, praktisch sind es weniger, da viele Pokémon in 2 Ei-Gruppen funktionieren und 6 DV-Pokémon ebenfalls in der Lage sind, 2 DV-Väter zu ersetzen) für alle Ei-Gruppen zusammenbekommen, was es dir ermöglicht alle Pokémon mit Ausnahme von geschlechtsneutralen, ebenso effektiv (oder sogar effektiver) zu züchten, wie mit einem "perfekten" Ditto.


    4. Du solltest mit dem Menschen in Batika City sprechen. Die Sprüche von ihm sind sehr hilfreich, da dich ja nur der 31er Wert interessiert und dieser einen eindeutigen Satz bekommt.


    Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Züchten, sowie beim Einstieg ins kompetitive Spiel von Pokémon ;).


    LG


    Wadoryu

  • Hallo Dragoran-Trainer,


    schon das du dich entschlossen hast professioneller Pokemon spielen zu wollen. Zu deinen Fragen:
    1) es gibt sogenannte EV-Beeren, damit lassen sich solche Mißgeschicke beheben. Entweder versucht du über die Kurzgesuche im Tauschbasarbereich die Beeren zu finden oder züchtest dir selber welche:
    http://www.bisafans.de/games/3ds/xy/_beerenzucht.shtml
    eine Weitere Möglichkeit ist User im Dienstleistungsbereich anzuschreiben, die helfen bei sowas auch gern.


    2) Es hat keine Auswirkungen auf welchen Level sich dein Pokemon befindet. Die Statuswerte sind zum Schluss immer gleich (bei gleichen EVs und DVs)


    3) Auch dafür gibt es eine Topic, schau mal hier rein, da tümmelt sich alles, was so noch Safaris sucht, da ist bestimmt auch die eine oder andere Dittosafari dabei.
    [6. Gen] Kontaktsafari-Sammelthema


    4) Der NPC in Baktita City, im Pokemoncenter, der hat diese Sprüche auf Lager. Der geht alle Werte von KP bis INIT durch. Erzählt dir aber nur den höchsten, Trick an der ganzen Sache ist, dass wenn man mehrere Werte auf 31 hat er dir alle diese aufzählt. Dazu sollte der Artikel helfen


    ~ Candy :cookie:


    PS: Bezüglich eines 6x31er Ditto kannst du mir auch mal eine PN schicken

  • 1. Wegen den paar ungewollten ev gibt es 2 Möglichkeiten:
    Entweder du findest einen tabul-ra sack Supertraining, der dann alle ev auf 0 setzt
    oder du benutzt gewisse Beeren, wie zB die Seetangbeere, welche den Angriff-ev Wert
    um 10 ev- Punkte reduziert. Es gibt für jeden Wert eine spezielle Beere, jedoch musst du dir die
    meisten erst züchten.
    2. Wann du die ev verteilst, ist im Prinzip egal, das kann auch noch auf Level 100 geschehen
    und hat keinen Einfluss auf die Statuswerte.
    3. Außerhalb der Kontaktsafari kannst du Dittos im Pokemondorf antreffen, jedoch haben diese
    nicht grundsätzlich 2 Werte mit 31 dv, wie es bei der Kontaktsafari der Fall wäre, aber natürlich
    könntest du auch dort einen Glückstreffer landen. :)


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

  • Alsoooooo :


    1. Ja undzwar mit den Tabula-Ra-Säcken im Supertraining aber Vorsicht!, damit wird alles zurückgesetzt. Und es gibt beeren aber damit kenne ich mich nicht mit aus :D


    2. Nein die Ev's sind +Werte auf dem jeweiligem Gebiet ( angr. ver. usw.)


    3. Ja in der Safari hab aber auch keine :(


    4. Er labert dann irgent einen scheiß am Anfanf und dann zählt er 1 2 3 ... Werte auf und sagt dann Darin kamnn sich niemand mit ihm messen, die sind auf 31.

    [tabmenu][tab='FC', 'http://www.greenchu.de/sprites/items/t%C3%BCr%C3%B6ffner.png']
    Kontaktsafari Boden
    Grebbit, Knacklion und Digdri
    FC : 2938-7185-3628 Tim.

    [tab='Team', 'http://www.greenchu.de/sprites/items/regelbuch.png']
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    In Arbeit ( noch nicht optimiert )
    [pokemon]Kaputops[/pokemon] als Spinner mit Offensivweste
    Panferno Physisch offensiv und eventuell Revenger mit tempohieb

  • 3. Dittos mit 31er DV-Werten bekommt man (sicher) nur aus der Kontaktsafari. In älteren Generationen konnten solche Dittos (bspw. mit 6 x 31 DV-Werten) auch mittels der Methode des "RNG" (Guides findest du hier im Forum, ist aber recht kompliziert) gezielt gefangen werden. Du musst aber nicht zwingend mit Dittos züchten, sondern kannst Zuchtvätern aus verschiedenen Ei-Gruppen verwenden. Informationen zu den Ei-Gruppen findest du im Pokéwiki. Hast du beispielsweise ein männliches Glumanda mit 5 x 31 DV (sagen wir mal ohne SpA), so kannst du dieses nutzen um Pokémon der Ei-Gruppe Drache und Monster zu züchten. Ich würde dir auf jeden Fall diesen Weg empfehlen. Nach und nach wirst du dann auch Zuchtväter (theoretisch 26, praktisch sind es weniger, da viele Pokémon in 2 Ei-Gruppen funktionieren und 6 DV-Pokémon ebenfalls in der Lage sind, 2 DV-Väter zu ersetzen) für alle Ei-Gruppen zusammenbekommen, was es dir ermöglicht alle Pokémon mit Ausnahme von geschlechtsneutralen, ebenso effektiv (oder sogar effektiver) zu züchten, wie mit einem "perfekten" Ditto.


    Und wie bekomme ich solche DV-Pokemon? Hat man irgendwann Glück und man bekommt bei der Zucht eines? Also Pokemon züchten und ausbrüten was das Zeug hält und dem armen Mann in Batika City 201546 Fritzelblitz zeigen bis er mir sagt das sich niemand mit ihm messen kann?

  • Durch Zucht kann man relativ schnell gute DV-Pokémon erhalten, wenn man Ewigstein und Fatumknoten verwendet. Der Ewigstein vererbt immer das Wesen des Elternteils, der den Stein trägt, während durch das Tragen des Fatumknotens, dem man dann einfach dem anderen Elternteil geben kann, sicher fünf (beliebige) DV-Werte der Eltern vererben kann - dann wird nur einer komplett zufällig generiert. Am einfachsten ist es einfach einmal ein paar mit Frizelbliz zuchtfähige Pokémon in der Kontaktsafari zu fangen, die verschiedene Werte auf 31 haben - und bedenke, dass eines das von dir gewünschte Wesen besitzen sollte. Dann züchtest du so lange, bis du ein männliches Pokémon mit 5*31 oder gar 6*31 DV-Werten hast. Dieses dann mit einem weiblichen Frizelbliz in die Pension geben und so lange züchten, bis du ein passendes Frizelbliz erhältst. Hier empfiehlt es sich aber, die Mutter durch ein Kind mit besseren Werten auszutauschen, um schneller zu einem Ergebnis zu kommen. Außerdem ist ein Dartignis oder Fiaro im Team sehr nützlich, da durch Flammkörper die Eier schneller schlüpfen und es Fliegen beherrscht, damit du schneller zum DV-Bewerter in Batika kommst.
    Allgemein recht hilfreich ist für die Zucht dieser Guide: [X/Y] Pokemon Zucht mit der Kontaktsafari

  • Richtig, die Zucht wurde in Pokémon X und Y stark vereinfacht. Du könntest also ein beliebiges, spezielles Pokémon aus der Feldeigruppe, welches du in deiner Kontaktsafari findest, als Ausgang für ein Frizelblitz nehmen und zunächst einmal dieses züchten. Vielleicht ist da ja sogar etwas dabei, was du ebenfalls für dein Team haben möchtest.


    Alternativ kannst du natürlich auch einen Blick in die Tauschecke hier im Forum werfen. Hier findest du einige Züchter, die bereit sind, 5 x 31 DV Pokémon gegen GP-Items, Entwicklungsitems oder ähnliches einzutauschen. Möglicherweise wirst du auch hier fündig. Sobald du erst einmal ein paar Pokémon gezüchtet hast, kannst du auch anfangen aktiv zu tauschen und so mehr und mehr Zuchtväter für deine persönliche Zuchtstation zu sammeln.

  • Kleine Motivationshilfe bei 2 Zuchtpartnern aus der Safari mit jeweils 2 verschiedenen Werten auf DV31, liegt die Chance auf ein 3DV31 oder 4DV31 bei fast 20%. Sozusagen nicht in jedem 7. Ei, nein in jedem 5. Ei könnte ein besseres Poki stecken. Die anderen 80% sind Schrott (0DV31, 1DV31, 2DV31), ein 5DV31 ist theoretisch möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

  • Hi Dragoran,


    mir hat am Anfang dieses Video sehr weitergeholfen, da hier alle Grundkenntnisse von Zuchtattacken, EV's, DV's und soweiter erklärt werden.
    Außerdem musst du dir ab Gen 6 nicht mehr die richtigen Pokemon zusammensuchen um deine Pokemon EV zu trainieren sondern kannst das Supertraining benutzen mit dem du ganz einfach EV's für jeden einzelnen Wert verteilen kannst.


    Hao

  • Noch ein Hinweis zum EV Training.
    Du kannst die gewünschten Werte sehr einfach und schnell über das Supertraining erhöhen. Einfach das Training für den gewünschten Wert (zum Beispiel Spezialangriff) ausführen und so diesen steigern.
    Soweit ich weis stoppt auch der trainierte Wert bei 252.

  • Also, ich habe gestern mit euren Infos (Danke noch mal an euch :) ) angefangen mir ein pfiffiges DV-Hydropi zu züchten. Nach einer Weile habe ich auch tatsächlich ein Hydropi mit 31 DV auf SpAng und ein weiteres Hydropi mit 31 DV auf SpVert gezüchtet. Dann habe ich mir gedacht, dass ich jetzt die beiden zusammen in die Forschung stecke und ich so dann ein 2*31 DV Hydropi erhalte. Aber nach 55 Eiern und einem genervten Mann in Batika City war mein bestes Ergebnis "Sein SpAng ist nicht von schlechten Eltern, auch seine SpVert kann sich sehen lassen. Darin kann sich niemand mit ihm messen". Der Satz verwirrt mich auch etwas. Bedeutet das jetzt das das Hydropi 2*31 DV hat? Habe ich sonst irgendwas falsch gemacht? Ich habe immer dem männlichen Hydropi den Ewigstein gegeben, damit das Wesen weitervererbt wird.

  • Ich erkläre es dir mal ganz einfach, der erste Wert der genannt wird, ist immer der höchste von allen. Alle werte die danach genannt noch werden nach dem höchsten wert, sind alle auf dem gleichen wert. Beispiel an deinen Werten, zuerst wurde gesagt, dein Sp-ang ist nicht von schlechten Eltern und danach wurde noch die sp-vert gesagt, heißt die beiden werte sind gleich hoch (in dem Fall beide 31 dvs)
    Ich hoffe ich konnte es dir gut veranschaulichen

  • Aber das Hydropi und alle Starter einen Sonderfall darstellen ist dir bewusst? Ich will niemanden etwas vorschreiben, aber das geht auch viel schneller mit Pokis aus der Eigruppe, die auch in der Safari fangbar sind(bzw. in der GTS auf Lv. 30 tauschbar sind).
    Alle Starter haben ein 1:8 M/W Verhältnis, dass macht das Ganze viel aufwendiger.

  • Aber das Hydropi und alle Starter einen Sonderfall darstellen ist dir bewusst? Ich will niemanden etwas vorschreiben, aber das geht auch viel schneller mit Pokis aus der Eigruppe, die auch in der Safari fangbar sind(bzw. in der GTS auf Lv. 30 tauschbar sind).
    Alle Starter haben ein 1:8 M/W Verhältnis, dass macht das Ganze viel aufwendiger.


    Ja das weiß ich. Ich mag Hydropi aber wegen seinem Typ Wasser/Boden. Damit habe ich ein Wasser-Pokemon das immun gegen Elektroattacken ist.

  • Na dann ist es ja gut, ein Vorschlag zum effizienteren, weiteren Vorgehen - tausch dir ein paar Dittos aus der GTS auf Level 30, die sind 'bezahlbar' und haben 2DV31 und züchte mit denen weiter, um als Fernziel erstmal ein männl. Hydropi mit 5DV31 zu haben. Trotzdem würde ich empfehlen, die Starter und Evoli erst nach der Erschaffung von einem 5DV31 oder 6DV31 (männliches Poki aus einer 50% m/w Geschlechterverteilung) aus einer passenden Eigruppe, in Angriff zu nehmen.

  • Na dann ist es ja gut, ein Vorschlag zum effizienteren, weiteren Vorgehen - tausch dir ein paar Dittos aus der GTS auf Level 30, die sind 'bezahlbar' und haben 2DV31 und züchte mit denen weiter, um als Fernziel erstmal ein männl. Hydropi mit 5DV31 zu haben. Trotzdem würde ich empfehlen, die Starter und Evoli erst nach der Erschaffung von einem 5DV31 oder 6DV31 (männliches Poki aus einer 50% m/w Geschlechterverteilung) aus einer passenden Eigruppe, in Angriff zu nehmen.


    Ach so meinst du das. Ja das wäre vielleicht dann wirklich schlauer. Ich möchte mir zusätzlich zu dem Hydropi eben noch ein Fritzelbliz, ein Abra, ein Paras, ein Panflam und ein Zubat züchten. Mit welchem soll ich anfangen?

  • Es geht nicht darum, welche Pokémon in deiner eigenen Safari vorkommen, sondern ob du Zugriff auf eine Safari mit einem dieser Pokémon hast (da sie unterschiedliche Typen haben, können sie ohnehin nicht in einer einzigen Safari angetroffen werden). Überprüfen, auf welche Safaris du Zugriff hast (da dies abhängig ist von denen, mit denen du Freundescodes ausgetauscht hast), kannst du einfach in Batika City, ganz im Nordosten der Stadt. Einfach die Safaris deiner Freunde ausprobieren. Solltest keines der Pokémon haben, empfiehlt sich ein Blick in das [6. Gen] Kontaktsafari-Sammelthema.