Ausblick auf Neuerungen im BisaBoard

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ansonsten finde ich es durchaus amüsant, wie Leviator hier gleich auseinandergenommen wird, weil man Angst um sein Profil hat. Objektiv betrachtet hat er einfach Recht. Aus Entwicklersicht macht es Sinn das Profil kurz zu gestalten. Dass wir das anders sehen bzw. Kreativität bei der Profilgestaltung als wichtig betrachten, ist was völlig anderes. Aber kein Grund hier ewig zu diskutieren. Man tut ja fast schon so, als ob das Team beschlossen hätte grundlos das Profil zu kürzen ...


    Mein Hauptgrund ist tbh einfach, dass für ihn anscheinend nur die Nutzer Bedeutung haben die täglich irgendwelchen Stuss in Beitragsform von sich geben, denn hey wer braucht schon 'ne Community mit einigen Leuten die nicht sonderlich aktiv sind? Zählen doch nur die Beitragszahlen hä ^^

  • Wenn's dir nicht gefällt, dass nicht jeder sein Lieblingsshipping angibt, okay, deine Sache, aber dann brauchste hier nicht groß reden dass die Leute, die teilweise wichtige Bestandteile der Community sind im Forum nichts zu suchen haben, weil sie nicht ihre Beitragszahlen hochpushen.


    Das habe ich so nicht gesagt. Ich habe ganz bewusst den Konjunktiv verwendet. Mich stören solche User in keiner Weise. Dass ein Forum aber, ja ich wiederhole mich, nun einmal von öffentlichen Beiträgen lebt, ist eine Tatsache - und so oft du das auch verneinst oder ins Lächerliche zu ziehen versuchst, diese Tatsache lässt sich nicht weg arumentieren. Ansonsten verweise ich nochmal auf den Beitrag von Lieber Tree. Einerseits werden Funktionen abgelehnt, mit der Begründung, dass BisaBoard solle kein soziales Netzwerk sein, anderseits wird mit der Begründung, das BisaBoard sei ohnehin bereits ein soziales Netzwerk bzw. eine soziale Plattform ein großes "Über mich"-Feld gefordert.


    Wie gesagt, mich stören große Profile nicht, wenn es nach mir ginge, würde ich keine Zeichengrenze setzen. Ich möchte hier nur zum Nachdeneken anregen. Weil die meisten pochen hier einfach sturr auf ein Recht, das sie nie hatten, ohne nachzudenken, und wenn es technisch bedingt eine Grenze geben sollte, dann müsst ihr euch damit abfinden. Glaubt ihr allen ernstes, dass das BisaBoard-Team irgendwelche Entscheidungen fällen wird, um die User zu ärgern? Das Forum lebt schließlich von den Usern, daher ist die Zufriedenheit der User bei jeder Entscheidung dieser Art das wichtigste Element. Aber wenn es nicht anders geht, müsst ihr das nunmal akzeptieren.

  • Irgendwie hab ich das Medaillenkonzept noch nicht ganz verstanden. Heißt das jetzt, dass man in seinem Profil einen Unterpunkt "Medaillen" hat, wo alle Medaillen, die man je errungen hat, aufgelistet sind, oder werden die unter dem eigenen Namen links von jedem Post angezeigt? Und handelt es sich dabei um Achievement-ähnlichen Quatsch à la "Poste 5 Milliarden Beiträge" oder "Gewinne einen Wettbewerb in allen Fanartbereichen" oder werden die spezieller à la "Gewinne Wettbewerb Nr. soundso/Saison wasweißich im Bereich keine Ahnung", quasi als Trophäen für die Wettbewerbsgewinner?


    Btw, das Argument, das wir gewöhnlichen User kein Recht auf garnix haben, weil wir nix zahlen, ist eher mau, da wir mit unseren regelmäßigen Besuchen für die Werbeeinnahmen sorgen. Aber das nur am Rande^^
    Ich lass mich einfach von dem überraschen, was auf uns zukommt, bin ja eh noch nicht lange hier und ändern können wir sowieso nix dran, von daher...


    Weise nochmal auf meine Frage hin. Falls von den Zuständigen grade keiner da ist, dann entschuldige ich mich, aber ich hab irgendwie das Gefühl, das da oben ging in der hitzigen Diskussion hier ein bisschen unter :'D

  • Wenn die Zufriedenheit das wichtigste ist,warum schreibst du dann, das Leute die nie was schrieben und nur wegen den Kontakten hier sind, fehl am Platz sind ? Oder warum werden dann bei den Kritikpunkten der User nur ein "hört auf zu maulen weil ihr es gewöhnt seid" gesagt ? Wenn die User mit solchen Sachen wie Medaillen unzufrieden sind, und lieber Benutzerränge haben, wird es einfach durchgezogen (etwas weiter oben gibt es ja ein paar Meinungen dazu) oder wenn jemand die Begrenzung und die "Möglichkeiten" wie diese Felder oder das Vorstellungsthema nicht mag, nur gesagt wird "diese Argumente reichen und sind super" ? Ich weiß zwar, dass man sich hier mühe gibt, aber bei solchen Situationen versteh ich die Argumentation nicht wirklich ?!?

  • Anstatt mal hier um zu flennen, solltet ihr froh sein, dass man über eine andere Möglichkeit bezüglich des Profils schon nachdenkt. Es ist ja nicht so, als würde man hier nun die Kreativität im Profil verbieten. Bliebt alle mal ruhig. Ich finde auch, dass Leviator recht hat. Wir sind einer der wenigen, die wirklich enormen Spielraum haben, für unser Profil, das habe andere nicht. Ich kenne Foren, die nur die Profilfelder haben. Mehr nicht. Und nur, weil ihr jetzt alle glaubt, dass uns das jetzt genommen wird, was aber wohl nicht der Fall sein wird, eben weil intern schon über andere Alternativen gesprochen wird, braucht man hier nicht gleich so einen Aufstand zu machen. Sicher, einige, die sich schon seit Jahren ein ordentliches Profil mit 20-30 Tausend Zeichen zusammengeklöppelt haben, kann ich verstehen. Weil von so etwas trennt man sich ja ungern. Ich fänd es jetzt auch nicht so prickelnd, mein Profil mit 50 Tausend Zeichen her zu geben. Aber wartet erstmal ab, was wir da für Alternativen bekommen.



    Wie gesagt, mich stören große Profile nicht, wenn es nach mir ginge, würde ich keine Zeichengrenze setzen. Ich möchte hier nur zum Nachdeneken anregen. Weil die meisten pochen hier einfach sturr auf ein Recht, das sie nie hatten, ohne nachzudenken, und wenn es technisch bedingt eine Grenze geben sollte, dann müsst ihr euch damit abfinden. Glaubt ihr allen ernstes, dass das BisaBoard-Team irgendwelche Entscheidungen fällen wird, um die User zu ärgern? Das Forum lebt schließlich von den Usern, daher ist die Zufriedenheit der User bei jeder Entscheidung dieser Art das wichtigste Element. Aber wenn es nicht anders geht, müsst ihr das nunmal akzeptieren.


    Eine Zeichengrenze wäre schon vonnöten, erstens belastet das unnötig die Ladezeiten und zweitens wird der Server da nicht so belastet, falls das was überhaupt mit dem Profil zu tun hat.
    Ich kann das hier nochmal wiederholen. Jedes Netzwerk, jeder Server, so auch WBB4 hat irgendwo seine technischen Grenzen. Damit habe ich mich vor ein paar Tagen, als ich mich hier aufgeregt habe, selber schon abfinden müssen. man will usernah bleiben und auch Anregungen entgegennehmen, die Techniker arbeiten viel, um diesen Anregungen zu folgen und sie zu erfüllen, dafür solltet ihr vielleicht mal Respekt aussprechen, an der Stelle mal so gesagt, aber wenns technisch nicht geht, dann geht es technisch nicht, und dann ist es halt so.


    Wenn die User mit solchen Sachen wie Medaillen unzufrieden sind, und lieber Benutzerränge haben, wird es einfach durchgezogen


    Das verstehe ich allerdings auch nicht. Man hat mir schon gesagt, dass die Benutzerränge technisch möglich wären. Ich finde, wenn einem die Zufriedenheit der User am wichtigsten ist, dann sollte man hier mal abstimmen. Die Medaillen können ja ruhig eingeführt werden. Dagegen habe ich ja nichts, aber ich möchte auch meine individuellen Benutzerrang behalten. Wie gesagt, hier wäre ich für eine Abstimmung, ob man die individuellen Ränge nun behält oder nicht. Das wäre der beste Weg, um herauszufinden, was die User wollen.
    Wenn man hier kreuz und quer Argumente der User zustimmt oder nicht, mal hier sagt, "geht nicht" oder da sagt "Nein, zu aufwendig", dann kann man nicht sagen, dass die Userzufriedenheit einem am wichtigsten ist.

  • Arktosin:
    Der Sinn eines Forums ist es, seine Meinungen zu einem bestimmten Thema, in dem Fall Pokémon, mit anderen auszutauschen. Es ist nichts verwerflich daran, neue Kontakte zu knüpfen, den Chat zu nutzen, etc. Er meinte nur, dass solche User im Forum nichts beitragen, wenn sie nur sowas machen, was ja dem Forum letztendlich nicht hilft, das meint er mit "fehl am Platz".
    Den Rest deines Posts verstehe ich irgendwie nicht, sorry. ^^"

  • Beruhigt euch bitte alle wieder und hackt nicht so aufeinander rum. Fakt ist einfach, dass sich mit WBB4 ziemlich viel technisch ändert und Dinge wie ein großes Über-Mich-Feld oder die Benutzerränge, wie ihr sie kennt, einfach nicht mehr ohne weiteres möglich sind. Wir wollen nicht fies oder gemein sein, wenn "wir" euch diese ganzen Dinge nehmen (glaubt mir, das sagt mir und vielen anderen Teammitgliedern ebenso wenig zu), allerdings können wir nicht die halbe Forensoftware umschreiben. Wir versuchen, möglichst viele angenehme Dinge beizubehalten (auch zu der Profilsache stehen schon Lösungsansätze im Raum) und das Forum so ansprechend wie möglich zu halten. Wenn das in einigen Angelegenheiten jedoch nicht möglich ist, kann man nicht mehr tun, als dies hinzunehmen. Und vielleicht kommt man ja auch ganz gut ohne klar und vermisst diese Dinge im Nachhinein weniger als erwartet. :)


    // Wurde schon zum mindestens 2. Mal von anderen Posts unterbrochen, entschuldigt also bitte, wenn sich ein paar Sachen mit anderen Posts doppeln oder ich auf bestimmte Dinge nicht weiter eingegangen bin.

  • @Veleno
    Ich meinte, dass man nicht davon sprechen kann, dass einem die Userzufriedenheit am wichtigsten ist, wenn man technisch mögliche (!!!) Sachen nicht macht, obwohl die meisten User es wollen. Und das man bei der Zeichen-Begrenzung einfach sagt "hört auf zu maulen nur weil es das immer gab" ist auch nicht das was ich mir unter "benutzerfreundlich" vorstelle. Sorry, ist aber so :/

  • Dass ein Forum aber, ja ich wiederhole mich, nun einmal von öffentlichen Beiträgen lebt, ist eine Tatsache - und so oft du das auch verneinst oder ins Lächerlich zu ziehen versuchst, diese Tatsache lässt sich nicht weg arumentieren.


    Eigentlich lebt das Forum nahezu genauso sehr von der Möglichkeit, einander privat kennen zu lernen und in Kontakt zu stehen, weil soziale Kontakte nun mal für einen sehr großen Teil der Userschaft der Grund sind, wieso sie sich hier überhaupt aktiv engagieren. Dass die Über-Mich-Felder für detaillierte Vorstellungen nicht geschaffen sind, ist übrigens kein stichhaltiges Argument, sondern eine Konvention, die wir hier nie aufgestellt haben. Und wenn die Userschaft mit deiner Konvention halt nicht übereinstimmt, heißt das nicht, dass sie Unrecht hat. Für mich liest sich die ganze Diskussion eher wie ein „1 + 1 = 3!!!“ - „Nein, 1 + 1 = 4, sagt auch der, der unser Schiff gebaut hat!!!“
    Wirkliche Argumente, also Schaden-Nutzen-Evaluationen, habe ich bei keinem gelesen. Ich sehe jedenfalls keinen Schaden in ausführlichen Profilen, deren Abwesenheit würde ich jedoch schon teilweise vermissen.


    Solange jedoch kein Statement eines Technikers vorliegt, ob das Einrichten eines größeren Profilfeldes durch ein Plug-In trotz des offenbar großen Userwunsches danach definitiv unmöglich ist bzw. auf keinen Fall umgesetzt wird, ist diese Diskussion ohnehin obsolet.

  • Arktosin:
    Wenn es so einfach ist, dann versuche doch mal selber so etwas zu programmieren (das ist jetzt rein hypothetisch).
    Und wieso denkst du, dass der Moderation die Userzufriedenheit nicht wichtig ist? Wenn das nicht so wäre, dann würde es so ein Topic gar nicht erst geben. Es ist nur nicht so leicht, alle zufriedenzustellen. Ich hoffe, du verstehst das.

  • Wenn die Zufriedenheit das wichtigste ist,warum schreibst du dann, das Leute die nie was schrieben und nur wegen der Kontakten hier sind, fehl am Platz sind ?


    Weil das meine Meinung ist (wobei ich das so nicht gesagt habe, werde mich hier aber nicht mehr wiederholen) und darüber hinaus eine Tatsache, dass das Forum von öffentlichen Beiträgen lebt. Aber es wird nicht gegen diese User in irgendeine Weise vorgegangen, sie werden in keiner Wiese schlechter behandelt. Also verstehe ich nicht, wo du hier einen Widerspruch siehst.


    Oder warum werden dann bei den Kritikpunkten der User nur ein "hört auf zu maulen weil ihr es gewöhnt seid" gesagt ?


    Wo wurde das gesagt? Wenn etwas abgelehnt wird, wird das i.d.R. gut begründet.


    Was die Medaillen angeht: Ich habe die Diskussion bzgl. der Medaillen hier nicht mitverfolgt, allerdings ist diese Ankündigung hier nur sehr vage. Die Ablehnung könnte daraus resultieren, dass ihr eben nicht die konkrete Umsetzung vor Augen habt. Anderseits musst du auch bedenken, dass die überwiegende Mehrheit der User sich gar nicht in dem Topic geäußert hat. Zufriedenheit der User bedeutet eben Zufriedenheit möglichst aller User, nicht nur Zufriedenheit einiger weniger User. Die Idee mit den Medaillen aufgrund des Feedbacks hier abzulehnen wäre einfach voreilig. Zumal die Erfahrung auch zeigt, dass User tatsächlich schlicht aus Gewohnheit Neuerungen ablehnen. Daher ist es auch für die User-Zufriedenheit manchmal sinnvoller, trotz Kritik etwas umzusetzen. Wenn wegen solchem Feedback jede Neuerung abgelehnt worden wäre, gäbe es das BisaBoard im Übrigen gar nicht.

  • @Veleno
    Ich sage ja nicht, dass die Zufriedenheit unwichtig ist, aber diese Situationen sind halt schon irgendwie doof gehandhabt.
    Und bevor dieses "mach es besser" Argument wieder kommt: die Moderation hat selbst zugegeben, dass es technisch möglich wäre, es aber trotzdem nicht gemacht wird. Das die meisten User dagegen waren hatte anscheinend nichts dazu beigetragen, und das finde ich dann doch seltsam.


    @ Leviator
    Nur weil nicht alle hier reingeschrieben haben,heißt es nicht, dass alle anderen dafür sind. Ich glaube, manche User haben das Thema gar nicht wahrgenommen und werden dann irgendwann ein böses Erwachen haben. Um wirklich alle Meinungen abzudecken sollte man es zum Beispiel als "vote der Woche" verwenden oder irgendwie per PN auf das Thema aufmerksam machen.

  • @Veleno
    Ich sage ja nicht, dass die Zufriedenheit unwichtig ist, aber diese Situationen sind halt schon irgendwie doof gehandhabt.
    Und bevor dieses "mach es besser" Argument wieder kommt: die Moderation hat selbst zugegeben, dass es technisch möglich wäre, es aber trotzdem nicht gemacht wird. Das die meisten User dagegen waren hatte anscheinend nichts dazu beigetragen, und das finde ich dann doch seltsam.


    Du hast die Begründungen nicht richtig gelesen. Es ist zwar durchaus möglich (wie groß der technische Aufwand ist, weiß ich allerdings nicht, weil ich nur ein Laie bin), aber es wurde bereits angesprochen, dass sowas nicht von der Forensoftware vorgesehen ist und es demzufolge zu einigen Fehlern kommen könnte (das stand bereits auch irgendwo im Topic, ich habe jetzt nur keine Lust, die Stelle rauszusuchen).


    Edit: habe es trotzdem mal rausgesucht

  • Wieso keinen Kompromiss machen?
    Wir machen es mal mit den Medaillen so als Probe für eine Zeit lang und dann machen wir eine Umfrage, was besser ist:Medaillen oder Benutzertitel?
    Finde ich atm die beste Lösung-> Wenn Probleme durch die Benutzertitel entstehen, akzeptiere ich das.


    Gebt bitte einfach mal dem Update eine Chance...


    Arktosin: Wenn sich wer nicht informiert hat er Pech gehabt-> Wer dieses Thema ignoriert, muss mit den Konsequenzen leben.

  • @veleno :patsch:
    Ich rede bei den technisch möglichen über die Benutzerränge :rolleyes: diese wären nämlich möglich (wurde vor ein paar Seiten gesagt) aber obwohl die meisten Nutzer die Ränge behalten wollen, werden die abgelöst. Und das wo sie eigentlich möglich wären (und nur wegen der "Undurchsichtigkeit" nicht mehr weiter geführt werden). Diese Entscheidung finde ich halt irgendwie merkwürdig, wenn so viele dafür sind, es möglich ist, die Zufriedenheit das Wichtigste ist und es trotzdem nicht fortgeführt wird :/

  • Dass die Über-Mich-Felder für detaillierte Vorstellungen nicht geschaffen sind, ist übrigens kein stichhaltiges Argument, sondern eine Konvention, die wir hier nie aufgestellt haben.


    Ein stichhaltiges Argument ist, dass es im Forum genug andere Möglichkeit gibt, Informationen über sich preis zu geben. Wenn man davon ausgeht, dass das "Über mich"-Feld dazu da ist, und davon darf man ausgehen, weil es dazu genutzt wird, dann sind Alternativen ein stichhaltiges Arguement, Punkt. Im Übrigen argumentiere ich nicht gegen das "Über mich"-Feld, sondern für Alternativen. Ja, das ist ein Unterschied.


    Eigentlich lebt das Forum nahezu genauso sehr von der Möglichkeit, einander privat kennen zu lernen und in Kontakt zu stehen, weil soziale Kontakte nun mal für einen sehr großen Teil der Userschaft der Grund sind, wieso sie sich hier überhaupt aktiv engagieren.


    Wo habe ich bitte gesagt, dass soziale Kontakte nicht wichtig sind? Wo? Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass du meine Beiträge gelesen hast. Weil dir will ich jetzt nicht mangelndes Leseverständnis vorwerfen.

  • @veleno :patsch:
    Ich rede bei den technisch möglichen über die Benutzerränge :rolleyes: diese wären nämlich möglich (wurde vor ein paar Seiten gesagt) aber obwohl die meisten Nutzer die Ränge behalten wollen, werden die abgelöst. Und das wo sie eigentlich möglich wären (und nur wegen der "Undurchsichtigkeit" nicht mehr weiter geführt werden). Diese Entscheidung finde ich halt irgendwie merkwürdig, wenn so viele dafür sind, es möglich ist, die Zufriedenheit das Wichtigste ist und es trotzdem nicht fortgeführt wird :/


    Und woher soll ich das wissen? Das konnte ich deinen Posts leider nicht entnehmen.
    Und warte doch erstmal ab, sowas kann man später immer noch ändern, aber man kann nicht erwarten, dass die Moderation 24/7 dafür sorgt, dass jeder einzelne Wunsch erfüllt wird.

  • Ein stichhaltiges Argument ist, dass es im Forum genug andere Möglichkeit gibt, Informationen über sich preis zu geben.


    Nein, das ist kein stichhaltiges Argument. Das ist eine Meinung. Dem einen reichen die Angaben, die in den Zusatzfeldern eingetragen werden können, die anderen wollen halt mehr Freiraum und brauchen dafür mehr als 1000 Zeichen. Wann man "genug" andere Möglichkeiten hat, ist eine Ermessensfrage und das sieht halt jeder anders. Ich habe diese Felder eigentlich immer als Zusatzfelder gesehen - wer keine Ahnung hat, was er in sein Profil schreiben soll, dem helfen die Felder, Inspiration zu finden. Und wer selber weiß, was er über sich schreiben will, nutzt das Über-Mich-Feld so viel er mag. Insofern sind diese Felder für mich keine Felder, die eine Person hinlänglich beschreiben sollen, sondern lediglich eine Form von Mindestangaben.


    Wo habe ich bitte gesagt, dass soziale Kontakte nicht wichtig sind? Wo? Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass du meine Beiträge gelesen hast. Weil dir will ich jetzt nicht mangelndes Leseverständnis vorwerfen.


    Wo habe ich denn behauptet, du hättest gesagt, dass soziale Kontakte nicht wichtig sind? Habe nur hervorgehoben, dass sie auch einen sehr großen (immanenten) Bestandteil der Forenaktivität darstellen, weil ich diesen Aspekt wichtig finde und nicht möchte, dass das in der Argumentation untergeht. Ansonsten ist diese Diskussion zugegebenermaßen für die Sachlage bezüglich Profilfeldbeschränkung irrelevant, weil das Beschneiden der Profilausdrucksmöglichkeiten ja nicht nur User betrifft, die sich nicht am Forengeschehen beteiligen.

  • Nein, das ist kein stichhaltiges Argument. Das ist eine Meinung. Dem einen reichen die Angaben, die in den Zusatzfeldern eingetragen werden können, die anderen wollen halt mehr Freiraum und brauchen dafür mehr als 1000 Zeichen.


    Doch, es ist und bleibt ein stichhaltiges Argument:


    A: "ich will ein blaues Auto kaufen, aber es gibt nur ein rotes"
    B: "du kannst doch aus dem roten Auto ein blaues machen"
    A: "nein, das geht nicht, ich will ein blaues Auto"
    B: "du kannst es doch kostenlos lackieren"
    A: "nein, ich will ein blaues Auto kaufen"
    B: "ja, aber du kannst es doch einfach lackieren und das sogar kostenlos"
    A: "nein, das geht nicht!! weil ich blaues Auto will"
    B: "wenn du das Auto blau lackierst, hast du ein blaues Auto"
    A: "das stimmt nicht, ich will ein blaues Auto"


    Das ist in etwa der gleiche Sachverhalt, den wir hier haben (ich bin B). Es geht um die Möglichkeit, meinetwegen unbegrenzt viele, Informationen im Profil über sich preis zu geben. Das ist nunmal technisch bedingt nicht möglich. Daher mache ich auf Alternativen aufmerksam, die neben den von dir genannten Profilfeldern auch ein Vorstellungstopic einschließen, das ggf. im Profil einfach zu verlinken ist. Die Alternative ist also von der Menge an Informationen, die man über sich preis geben kann, praktisch gleichwertig zum "Über mich"-Feld mit unbegrenztzer Zeichenanzahl. Das ist dann auch keine Ermessensfrage. Weil die Alternative führt im Prinzip zum gleichen Ziel!