[Vote] Wettbewerb #30 - Pokémon Berufe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Fanart-Begeisterte,


    nun ist die Deadline für die Abgaben des 30. Fanartwettbewerbs auch schon vorbei. Daher möchten wir auch gar nicht erst so lange fackeln, sondern gleich mit dem Vote beginnen. Vielen Dank an dieser Stelle für alle Teilnehmer, die wirklich tolle Bilder eingesendet haben, Dank gebührt aber auch denjenigen, die noch ihre Meinung zu den Bildern abgeben werden.




    Zitat von Noxa

    Thema
    Schätzungsweise jeder von uns wird irgendwann einmal einen Beruf ausüben, wenn er das nicht bereits schon tut. Ist ja schließlich vollkommen normal, oder nicht? Aber wie sähe wohl das Ganze aus, wenn Pokémon den Platz von Menschen einnehmen würden und in irgendeinem Job tätig sind? Genau das ist die Aufgabe dieses Wettbewerbes, nämlich Pokémon so darzustellen, als hätten sie einen eigenen Beruf, den sie tagtäglich ausüben. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Taubsi als Briefbote, um ein Rossana als Sängerin oder um ein Machomei als Türsteher handelt. Eurer Kreativität steht hier also nichts im Wege! Wichtig ist jedoch, dass ihr die unten stehenden Regeln beachtet.


    Jedem Voter stehen genau vier Stimmen zur Verfügung. Achtet bitte darauf euren Vote zu begründen, es reichen zwei bis drei Sätze, wünschenswert wären natürlich auch mehr. Wir bitten außerdem um die Einhaltung einer angemessenen Wortwahl.
    Bewertet die Bilder nicht nur hinsichtlich der Kunstfertigkeit sondern auch, ob das Thema gut verarbeitet wurde.
    Bleibt dazu bitte fair; Sympathievotes sind den anderen Usern gegenüber unfair und nehmen den Spaß aus der Sache heraus.


    Der Vote geht genau zwei Wochen lang und endet somit am 07.04.2014 um 23.59 Uhr.




















    Sollte ich ein Bild vergessen haben, meldet euch bitte schnellstmöglich bei mir.
    Ansonsten viel Spaß beim Voten und danke für die fleißigen Abgaben

  • Hui... soviele tolle Bilder :love:


    Ich fang dann mal an mit dem Voting.


    Also eine Stimme geht an:


    Abgabe 8:


    Ich finde Irokex und Zoroark als FBI-Agenten ganz gut gezeichnet. Gut ich hätte noch mehr Details dazu gezeichnet wie z.B. Handschellen oder so aber sonst ist es sehr schön geworden. Vorallem der Hintergrund sieht schick aus wobei man da vielleicht auch ne Stadt oder so hätte zeichnen können. Dennoch finde ich ist es erkennbar das die beiden Pokis FBI-Agenten sind. Also Thema wurde hier beachtet und ist erkennbar, da Zoroark ne Waffe hat was typisch für FBI_Agenten sind und Irokex hat wirklich ne coole Sonnenbrille. Irgendwie erinnert mich dasa Bild an Man in Black xD.
    Alles in allem gut gelungen 8-)


    Eine weiter Stimme geht an:


    Abgabe 14:


    Das ist wohl Standard das Wingull als Briefträger benutzt wird. Kann man sehr gut erkennen sehr gut gezeichnet saubere Arbeit. Das Thema wurde gut hineingearbeitet. Ein dickes Lob an den Zeichner :thumbsup:


    Noch eine Stimme an:


    Abgabe 18:


    Also super tolle Arbeit. Man kann gut erkennen das Guardevoir das Modell für Farbeagle darstellen sollte. Farbeagle ist der Künstler und irgendwie erinnert er mich an Picasso fragt mich aber nicht wieso aber das Bild hat was. Das Thema wurde auch hier gut hineingearbeitet und der Hintergrund ist echt schön. :thumbsup::thumbsup:


    Die letzte Stimme geht an:

    Abgabe 4:


    Dieses Bild sollte wohl Guardevoir als Pianist oder Klavierspielerin darstellen. Schön gezeichnet vorallem das Klavier oder Piano sieht echt real aus. Auch die Zuschauer deuten dafür das es irgendwas mit Show zu tun haben muss. Guardevoir passt echt gut zu vielen Berufen muss ich echt sagen. Also auch hier wurde das Thema eingehalten und schön ausgearbeitet. :thumbup: Da werde ich doch echt neidisch wie gut die Bilder geworden sind, soviele tolle Künstler hier :D


    Mir gefallen noch mehr Bilder aber ich darf nur 4 Stimmen abgeben ;(
    Trotzdem großes Lob an alle Künstler die sich echt viel Mühe gegeben haben.

  • Abgabe 5 wird bei mir leider nicht angezeigt. Ist das nur bei mir so oder haben mehrere dieses Problem. Stutzig macht mich halt das ich alle andere Bilder problemlos seh, nur eben das fünfte nicht.
    /e: geht nun, scheint irgendwie ein Problem mit meinem iPad zu sein, da es am PC angezeigt wird


    Da ich nun alle 18 Bilder begutachten konnte, kann ich nun meine Stimmen verteilen. Meine Stimmen gehen an:

    • Abgabe 2
    • Abgabe 14
    • Abgabe 17
    • Abgabe 18






    Aber auch die anderen Bilder sind nicht schlecht. Ich hab lange lange überleg welche vier Bilder einen Punkt von mir bekommen. Sicher war ich mir eigentlich nur bei Bild 2 und 14. Aber auch 17 und 4 waren bei mir weit vorne.

  • Ein neuer Wettbewerb ist im FanArts-Bereich gestartet? Da kann ich einfach nicht anders, und muss zwangsläufig meine Meinung zu einigen der hier veröffentlichten Bildern, die wirklich sehr toll geworden sind, aussprechen. Selbstverständlich habe ich unter den Bildern meine Favoriten, wobei ich eines vorweg sagen muss: Ich werde nicht alle meiner vier Stimmen verteilen (können), weil ich mich zwischen manchen Exemplaren nicht entscheiden kann, wohingegen drei Werke definitiv meinen Vote bekommen werden. Ich entschuldige mich dafür und hoffe, dass noch weiter fleißig gevotet wird.


    [tabmenu][tab=.][tab=Vote #1]
    Mein erster Vote geht an einen Meeresvogel, den man meistens mit dem gezeichneten Beruf assoziiert, da seine Beschäftigung in den frühen Mystery Dungeon-Reihen geprägt wurde, wobei, wenn man streng ist, seine Entwicklung die Arbeit dort verrichtet. Ich gebe diesem Werk eine Stimme, weil es mir auf Anhieb sehr gefallen hat. Es scheint alles stimmig zu sein. Man könnte wirklich glatt meinen, dass es sich bei Wingull um einen Vogel handelt, der tatsächlich existiert und den Menschen die Post bringt. Die Lebendigkeit wird vor allem durch die Farbgebung sehr schön hervorgehoben bzw. zum Ausdruck gebraucht und darüber hinaus noch von der, meiner Meinung nach, makellosen Schattensetzung geprägt. Letztere ist nämlich wirklich sehr toll geworden, da sie weder zu stark noch zu schwach noch unnatürlich wirkt. Also wirklich, ich muss meinen Hut vor der Person ziehen, die ein solches Werk kreiert hat. Wirklich, atemberaubend gut!


    Vote: Abgabe 14 Wingull


    [tab=Vote #2]
    Vote Nummer 2 geht ebenfalls an ein Pokémon, das man immer mit diesem Beruf in Verbindung stellt, der gezeichnet wurde, weil jenes auch wie ein Künstler aussieht. Ganz genau, ich spreche von Farbeagle. Aber... Über welches rede ich? Ich meine jenes Pokémon, das ein Portrait von Bidifas malt. Mir gefällt hier vor allem die Mischung aus digitalem und traditionell scheinendem Zeichnen. Während der Hintergrund und Farbeagle selbst im digitalen Stil gehalten sind, ist das Werk, das gemalt wird, eher traditionell gehalten, was auch passt, wenn man bedenkt, dass es mit einem "Pinsel", Farbeagles Schweif, gemalt wird. Das Bild wirkt auch lebendig, wobei Abgabe 14 niemand, so glaube ich, übertreffen kann, was automatisch nicht heißt, dass die anderen Bilder schlecht sind. Nein, keineswegs. Sie haben etwas anderes, was mir besonders gefällt. So ist es hier vor allem die Mischung, aber die Idee dahinter an sich auch. Obwohl das zu zeichnende Pokémon sich nicht in einem Raum befindet, tut Farbeagle einen malen, was auf seine beeindruckenden Fähigkeiten als Künstler schließen lässt. Denn es scheint so künstlerisch begabt zu sein, dass es sich einen Raum ausdenken und korrekt malen kann. Dieser Gedanke gefällt mir am Bild, weil er diesem eine tiefere Bedeutung gibt. Sehr gut!


    Vote: Abgabe 17 Farbeagle


    [tab=Vote #3]
    Manche werden meinen dritten Vote möglicherweise nicht nachvollziehen können, weil sie denken, dass meine Entscheidungen zu eintönig sind, aber ich bepunkte die Werke, die es in meinen Augen am meisten verdient haben, diesen Wettbewerb zu gewinnen. Denn mein letzter Vote geht an das zweite Farbeagle-Bild. Jetzt mögen sich manche mit Recht fragen, warum ich wieder ein Pokémon wähle, dessen Beruf eher einfach zu erraten und nachzuvollziehen ist. Ich habe mich bewusst für dieses Werk entschieden, weil es mich persönlich irgendwie anspricht. Die Idee dahinter ist zwar nicht so ausschlaggebend wie in Abgabe 17 und auch die Lebendigkeit des Bildes kann die der Abgabe 14 nicht übertrumpfen, aber irgendetwas Besonderes hat das Bild an sich, das mich anspricht. Ist es vielleicht die Ambivalenz zwischen dem gefüllten Vordergrund und dem weiten Blick auf das offene Meer im Hintergrund? Oder ist es eher die Farbgebung? Ich weiß es nicht genau... Aber eines möchte ich der Person noch auf den Weg geben: Arbeite deine Schattensetzung noch weiter aus! Du bist auf einem sehr guten Weg! Teilweise scheint das Bild nämlich perspektivisch nicht übereinzustimmen. Der Betrachter denkt - so geht es mir jedenfalls -, dass er auf den Boden des Balkons drauf schaut, während er mit Farbeagle auf einer Ebene zu sein scheint. Aber... Im Großen und Ganzen bin ich mehr als zufrieden!


    Vote: Abgabe 18 Farbeagle


    [/tabmenu]
    Das war mein Part gewesen. Ich möchte noch einmal betonen, dass wirklich alle Werke besonders geworden sind, und möchte mich für die zahlreiche Teilnehmerzahl bedanken. Herzlichen Dank! Votet noch fleißig weiter! Schöne Grüße auch an meine (Ex-)FA-Komitee-Kolleginnen an dieser Stelle!


    Tai

  • Wenn ich aufgrund Zeitmangels schon nicht selbst mitmachen konnte, möchte ich wenigstens jetzt meine Stimme für die wirklich tollen Werke der anderen Künstler hier im Forum abgeben :).






    Leider konnte ich nicht mehr Votes verteilen, deshalb auch hier noch einmal die Betonung, dass es viele weitere, sehr schöne Beiträge gegeben hat :)


    lG

  • Sehr schöne Abgaben :)
    Während meines Votes werde ich dann entscheiden, welche Abgaben meine Punkte erhalten werden.
    ich werde zu jeder einen Kommentar schreiben, der vielleicht etwas kurz wird, aber das kann man ja noch nicht vorhersagen ;)


    [tabmenu]
    [tab='Kommentare']
    [subtab='Abgabe 1'] Die beiden Pichus sind richtig putzig :love: Die Zeichnung ist im Ganzen betrachtet ziemlich kantig und spitz, bestes Beispiel dafür ist das Zobiris. Ansonsten ist es merkwürdig, dass ein paar Zaunbretter im Untergrund stecken, ohne einen ersichtlichen Grund. Die Koloration der Pokémon finde ich nicht sehr gelungen. Den Beruf kann man bei Zobiris nicht ganz so gut erkennen, vielleicht hättest du ja eine für einen Maler/Lackierer typische Kleidung bei Zobiris verwenden können.
    [subtab='Abgabe 2']Diese Abgabe ist sehr schön, nur leider sehr skizzenhaft. Man kann noch nicht ganz so viele Details erkennen, aber den Beruf kann man schon sehr leicht erraten. Das Glumanda ähnelt ein wenig einem Schiggy, weswegen man den brennenden Schwanz vielleicht nicht ganz verstehen könnte. Der Baum und die Flammen sind auch nicht leicht erkennbar. Ansonsten ist die Abgabe recht gut, wobei ich eine colorierte Abgabe besser gefunden hätte.
    [subtab='Abgabe 3'] Da Pichochilla ein kleiner Putzteufel ist, ist die Wahl des Berufes sehr leicht nachvollziehbar und leicht zu erkennen. Die Spinnenweben finde ich auch gut in der Zeichnung platziert. Villeciht hätte Pichochilla noch einen Staubwedel in der Hand halten können. Aber ansonsten ist diese Abgabe erstmal ein Anwärter auf einen Punkt.
    [subtab='Abgabe 4'] Diese Abgabe gefällt mir persönlch sehr, da das Klavier und Guardevoir die Abgabe einafch ausmachen. Der Job ist auch hier wieder leicht erkennbar. Vielleicht hätte der Künstler noch ein paar Pokémon als Zuschauer auf einigen Sitzen platzieren können, da es sonst eher wirkt, als wäre Guardevoir gerade er bei der Probe, aber man sollte ja die Ausübung eines Berufs gestalten.
    [subtab='Abgabe 5'] Auch bei dieser Abgabe ist der Beruf der Pokémon wieder erkennbar und gut umgesetzt worden. Die vielen Details lassen die Zeichnung so wirken, als wären die Pokémon in einem echten Friseursalon. Nur sind die Spiegelbilder der Pokémon nur einfarbig, was die Zeichnung schon wieder nicht ganz so gut im Gesamtaussehen aussehen lässt.
    [subtab='Abgabe 6'] Die Idee hinter der Zeichnung finde ich sehr gut, nur die Umsetzung ist dies leider nicht. Zwar kann man den Klassenraum, die Tafel und die Schüler gut erkennen, aber es wurde an manchen Stellen übergemalt oder einfach zu hart mit den Stiften aufgedrückt, was nicht ganz so gut aussieht.
    [subtab='Abgabe 7'] Sehr schöne Idee mit dem Flugzeug :) Die Umsetzung ist auch gut, sowie die Flugbegleiterin Morbitesse. Die Passagiere sind auch sehr gut geworden und erkennbar. Die farbwahl ist auch ser gut. Insgesamt eine gute Abgabe.
    [subtab='Abgabe 8'] der Hintergrund der Abgabe passt nicht wirklich zu den FBI-Agenten. Hier wäre ein anderer Hintergrund passender. Auch ist die Umsetzung der Aufgabe nicht so gut wie bei den anderen Abgaben. Auch sind die Farben der Pokémon nicht ganz "normal", was mich ein wenig stört.
    [subtab='Abgabe 9'] Diese Abgabe ist einer meiner jetzigen Favoriten. Die Pokémon als auch der Job, sofern man es als ein Beruf über einen längeren Zeitraum deuten kann, gefallen mir sehr. Auch die Wahl der Pokémon finde ich gut getroffen. Der Hintergrund und der Stil der Zeichnung finde ich sehr gut.
    [subtab='Abgabe 10'] Schöne Perspektive, gefällt mir ^^.Leider ist bei dieser Abgabe nicht ganz so gut zu erkennen, dass Glibunkel ein Busfahrer ist. Aber die nervigen Baby-Pokémon sind trotzdem gut geworden, nur wirkt Mampfoxo so, als wäre es ein Blaat Papier, da es anders als die aderen Pokémon gezeichnet wurde.
    [subtab='Abgabe 11'] Diese Abgabe muss ich wirklich sehr loben. Das Glutexo wirkt, als wäre es wirklich ein Arzt, der sich beeilen muss, Raichu und Pikachu sind auch in Eile und Chaneira geht mit dem Essen für die Kranken Pokémon auf dem Gang herum. Es wirkt alles sehr real und ist sehr detailgetreu.
    [subtab='Abgabe 12'] Hmm, diese Abgabe finde gefällt mir nicht ganz so gut wie die anderen. Zwar erkennt man den Beruf, den Simsala ausübt, jedoch gefällt mir die Zeichnung an sich nicht. Vielelciht wäre es besser gewesen, wenn das Simsale auch ein wenig von der Seite gezeigt worden wäre und nicht direkt von vorne...
    [subtab='Abgabe 13'] Auch diese Abgabe hat die Aufgabenstellung gut gemeistert. das Pelipper wirkt bei seinem Job sehr fröhlich, was mir gefällt. Den Hintergrund finde ich ein wenig zu leer gestaltet. Ansonsten ist der Stil nicht so mein Geschmack, vielleicht hätte mich die Abgabe mit einem anderen Stil überzeugt.
    [subtab='Abgabe 14'] Die kleinen Details dieser Abgabe lassen die Zeichnung sehr real wirken. Die strahlende Sonne, die einen ins Auge sticht, der stürmische Wind an der Küste und die Bewegungen des Grases. Das Gesamtbild ist wirklich gut und ich habe keine Mängel oder Verbesserungsvorschläge für diese Abgabe.
    [subtab='Abgabe 15'] Diese Zeichnugn finde ich persönlich nicht so schön. Die Pflanzen, die Bäume und der Hintergrund sehen lieblos gezeichnet aus. Zwar sind die beiden Trasla und das Guardevoir im Traktor gut gelungen, aber dies verbessert die Zeichnung nur ein wenig für mich.
    [subtab='Abgabe 16'] Die Idee mit einem Oberthema und dann dazu viele kleine Berufe finde ich sehr interessant. Auch der Stil in dem die einzelnen Bilder gezeichnet wurden gefällt mir, vor allem Bei dem Bild mit dem Sichlor und dem Rotom, sehr gut. Die einzelnen Abschnitte des Gesamtwerkes sind sehr detailliert, was schonmal ein Pluspunkt ist.
    [subtab='Abgabe 17'] Die Idee mit den 2 verschiedenen Stilen zu zeichnen in diesem Bild finde ich wirklich sehr gut. Die Pokemon und der Hintergrund sehen sehr schön aus, auf dem Bild hingegen nicht, was auch höchstwahrscheinlich so sein sollte. Diese Zeichnung ist meine Lieblingsabgabe dieses Wettbewerbs. Mir ist nur ein kleiner Fehler aufgefallen, Farbeagle hat keinen Bart auf dem Rücken ;)
    [subtab='Abgabe 18'] Eine sehr schöne Abgabe. Das Farbeagle ist wirklich gut getroffen worden, das Guardevoir ebenso. Die Leinwand und die felsen im Wasser sind gut getroffen und deren Farben sehen auch wie in echt aus. Die Pose von Guardevoir finde ich interessant. Nur leider fasziniert mich der Hintergrund nicht so, wie der Vordergrund es tut.
    [tab='Punktevergabe']
    [subtab='Vote']
    Meine Punkte gehen an die Abgaben Nummer 3, 11, 14 und 17
    [/tabmenu]


    Es tut mir Leid, wenn sich ein paar Schreibfehler in meinen Kommentaren eingeschlichen haben :)


    Meine restlichen Komentare folgen später.


    LG The_Kings

  • Huhu und guten Tag ihr FanArtler! - Ich habe schon sehr gespannt darauf gewartet, bis der Vote kommt, denn ich finde diese Idee Pokémon Berufen zu geben, eigentlich ganz nett und gleich zu diesem gibt es sogar auch einen Spriting-Wettbewerb! (*Schleichwerbung*) Aber nicht um davon Abzukommen, ich konnte leider nicht mitmachen, da ich den Wettbewerb zu spät bemerkt habe und für so eine Zeichnung hätte ich länger gebraucht, zumal ich gerade mehr auch noch schulisch und so zu tun habe (Wobei ich ein paar andere Zeichnungen hinbekommen habe, haha). Meiner Meinung nach sind hier viel zu viele Abgaben und es tut mir leid, wenn ich vielleicht für die ein oder andere Abgabe nicht vote, ich finde, dass alle gut gelungen sind! (Wobei eben manche mir sogar sehr gefallen und deswegen einen Vote bekommen, haha)


    [tabmenu]
    [tab=x]
    [tab=Vote #1]


    Obwohl das ganze ja nur eine Skizze ist, habe ich es gevotet und das hat einen guten Grund: Ich finde die Idee dahinter einfach fantastisch. Einem fällt sofort auf, dass Glumanda selbst die Pflanzen anbrennt, aber sie auch wieder löscht, das ist sozusagen ein undendlicher Kreislauf, welcher normalerweise nie zu Ende gehen sollte (Man nehme an, es würde sich umdrehen um die eine Pflanzen zu löschen und dann wird die Pflanze hinter ihm wieder angebrannt usw.). Das ist eigentlich eine richtig gute Idee, weil man vielleicht denkt, dass Glumanda nicht dafür geeignet ist und dann jemand eines mit diesem Beruf macht, das ist auch einfach eine große Überraschung (Wenn man zum Beispiel hier schaut, kann man öfters Farbeagle als Maler oder auch mal einen Vogel als Postbote).


    Außerdem beeindruckt es mich auch durch die Art des Bildes, - um es noch einmal zu sagen - obwohl es eine Skizze ist, wurde es wirklich gut gezeichnet. Hier wurde gut Schatten gesetzt und das eben nur alles mit grau. Dass das ganze Grau gemacht wurde, verbinde ich mit der Nostalgie und den ersten Startern - vielleicht war das eigentlich nicht so geplant, aber ich finde es so gut gemacht (Ich zeichne furchtbar gerne mit Bleistift, haha). Wie man den Schatten hier gesetzt hat, finde ich eigentlich auch ganz interessant, denn die Schattenstriche sind sozusagen linear und dadurch gibt es meiner Meinung nach hier einen gewissen Flow. Zudem gefällt mir es hier, dass das Bild durch den Schlauch, welcher rechts unten anfängt, einen gewissen 3D-Effekt bekommt, welcher auch noch durch den guten Schatten wiedergespiegelt wird. Zu guter Letzt ist der Baum eigentlich auch recht schön, er ist sieht zwar recht wie ein paar Striche aus, aber durch diese wilden Striche erkennt man einfach eine Art Feuer und das ohne richtige Flammen oder roten bzw. warmen Farben. Es ist natürlich immer schwierig ein paar Dinge zu zeichnen, wenn sie besonders farbig sind, da man ja eine Bleisiftzeichnung hat. Dass hier kein richtiger Hintegrund, außer dem Baum, ist, finde ich ist reine Nebensache - gehört zu Skizzen!
    [tab= Vote #2]


    Diese Idee finde ich ganz nett, was ich hier aber auch gut finde, Chaneira - das Pokémon, welches im Pokémon Center ist und immer Arzt spielt - steht nicht im Mittelpunkt, sondern ist im Eck. Im Mittelpunkt steht mehr Glutexo, ich habe zwar keine Ahnung wieso man auf diese Idee kommt, finde sie aber durchaus schön, es geht ja nicht nur um das Pokémon. Um wieder zu Chaneira zurückzukommen, dieses wird mehr als Arzthelferin/Schwester dargestellt, was auch ziemlich schlau ist - es leitet ja die Pokémon Center auch nicht von selbst. Was natürlich hier auch noch auffällt, ist die Form des Bildes an sich, dieses ist - meiner Meinung nach - wie eine Art "Gedankenblase" gemacht worden, vielleicht sollte das irgendwie so wie "Was wäre, wenn.."-Art sein oder einfach, weil der Zeichner keine Lust auf detailreichen Hintergrund hatte.


    Die Zeichnung finde ich soweit auch gut, die Schatten wurde richtig gesetzt, zwar schlicht, aber das war höchstwahrscheinlich an den Pokémon-Stil angelehnt. Von der Anatomie und den Proportionen her finde ich es schade, dass Raichu und Pikachu so klein sind. Zwar sind die beiden kleiner als Glutexo, aber so viel kleiner wahrscheinlich auch nicht. Des Weiteren frage ich mich, wieso ein Schild irgendwie nach unten zeigt, hat das was zu bedeuten? (Ist da irgendetwas ganz unten? Haha) Außerdem sieht es durch die riesigen "t"s irritierend aus, ist ja schließlich ein Krankenhaus. Viel mehr gibt es hierzu auch nichts zu sagen, ich finde es trotz, dass es ein paar - meiner Meinung nach - "Fehlerchen" gibt, noch wirklich schön und das Thema wurde gut getroffen, muss ich sagen.
    [tab=Vote #3]


    Hier eine Idee, die wirklich schön gedacht wurde, im Starpost stand ja schon "Taubsi als Brieftaube" (?) und hier wurde einfach ein Wingull gemacht, wahrscheinlich weil man den Hintergrund wie eine Küste darstellen könnte und das ist die auch so ziemlich gut gelungen. Ich finde der Brief passt einfach zu Wingull von den Farben her, haha. Durch dieses Gras, welches an die Seiten geweht wird (Was meiner Meinung nach vielleicht ein wenig unglaubbar ist), bekommt einen schönen Ausblick auf das Meer und einfach die Küste.


    Der Stil dieses Bildes ist auch wirklich gut gemacht, ein richtig gutes digitales Bild, muss ich sagen. Durch diese Shadingart wirkt das ganze Bild ein wenig echt, was meiner Meinung nach hier wirklich toll ist (So wie Tai könnte man fast denken, es wäre ein Vogel, der Nachrichten überbringt - abgesehen von der Anatomie des Wingulls, haha). Durch diese Farbgebung gibt es dem ganzen einen lebendigen "Touch". Was mir hier aber auch sehr gefällt, ist die Sonne, denn diese ist ja die Lichtquelle und steht auch ein wenig im Mittelpunkt. Sie wirkt recht echt, finde ich und das ist hier gut so.
    [tab=Vote #4]


    Anfangs konnte ich micht nicht zwischen Abgabe 17 und dieser Abgabe entscheiden, da beider doch eine recht ähnliche Idee hatten - letztendlich bin ich dann aber zu der letzeren gekommen, weil diese nicht nur einen guten Maler zeigt, sondern auch eine schöne Atmosphäre. Die Idee ist ganz klar zu erkennen, Farbeagle mag das Zeichnen und Guardevoir hat eben im Moment eine recht gute Pose, welche Farbeagle eben zeichnet. Den Hintergrund hast du dir auch gut überlegt, Farbeagle und Guardevoir sind auf einer Terasse (Sag ich mal so) und im Hintergrund ist ein riesiges Meer, man sieht an den Seiten Steine, damit es nicht so leer aussieht, aber auch ganz weit weg im Hintergrund sieht man wieder Land, wahrscheinlich weil sonst der Übergang zwischen Wasser zu Himmel komisch gewesen wäre, haha.


    Wie du das Bild gecolort hast, gefällt mir auch sehr - ich dachte anfangs irgendwie das sei an dem Computer gemacht (*Nichtswisser*), aber dann fällt schnell auf, dass hier Copics benutzt wurden(, glaube ich zumindenst). Durch die Farbgebung und das Shading bringst du echt gute Kontraste in das Bild hinein, die Schattensetzung von Guardevoir ist wirklich schön und das Kleid wurde hierbei sehr betohnt. Aber auch Farbeagle und andere Dinge sehen gut aus, die Pflanzen wirken dadurch echter und Farbeagle eben plastischer. Das einzigste, was ich zu bemängeln habel, ist irgendwie der Boden. Er wirkt mir hier zu sehr von oben betrachtet, anstatt so schräg von der Seite. Vielleicht hätte man das umgehen können, wenn man diese Fliesen(?) nicht so großflächig gezeichnet hätte und mehr wie bei dem anderen Zeugs. Zudem irritiert mich der Farbklecks, er wirkt so wie ein Haufen und das passt nicht so gut. [/tabmenu]


    Mich haben die Bilder sehr beeindruckt, da hätten meine wohl weniger geholfen (Sofort verloren undso, haha). Hier gibt es wirklich viele gute Zeichner, muss ich sagen und es tut mir leid, dass ich nur so wenig verteilen konnte, aber so sind eben die Regeln! Hoffentlich seid ihr trotzdem zufrieden mit dem Vote, wenn ihr auch noch Kritik von mir haben wollt, könnt ihr mich auch anschreiben (Wobei das nicht so nötig ist, das überlasse ich einmal dem Komitee) - hier war meine Kritik an manchen Stellen unverständlich - ich arbeite mich noch hinein, haha!


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Ach du meine Güte...
    hier sind so verdammt viele gute Abgaben dabei, dass es mir RICHTIG schwer fiel, vier von ihnen auszusuchen und die anderen punktelos zu lassen. :-( Bitte denkt nicht, dass eure Abgaben schlecht wären, nur weil sie keine Punkte bekommen. Ich hab mir jede einzelne angesehen und weiß, dass in allen sehr viel Mühe steckt, ganz egal ob der Zeichner schon viel Erfahrung hat oder nicht oder mit welchem Material gearbeitet wurde. Vielleicht finde ich noch die Zeit, für jedes Bild einen kleinen Kommentar zu schreiben, aber versprechen kann ich das nicht. Daher zunächst hier meine vier Vote-Stimmen:


    Abgabe 4
    Hier finde ich vor allem faszinierend, was dieses Bild ausdrückt. Obwohl es auf den ersten Blick simpel wirkt (wegen der vielen großen, einfarbigen Flächen), erzeugt es bei mir doch sehr große Emotionen. Man sieht dem Pokemon an, wie viel Liebe es in seinen Beruf steckt. Das sanfte Licht wirkt so, als würde vom Pokemon und seiner Musik eine ganz besondere Aura ausgehen. Schön finde ich auch, dass die großen Flächen keineswegs platt wirken, sondern durch die weiche Schattierung sehr lebendig. Zwar ist es schade, dass das Publikum nur als violette Klumpen besteht (ganz grobe Pokemon-Silhouetten wären richtig geil gewesen!), aber ich finde trotzdem, dass hier sehr viel Liebe drin steckt.


    Abgabe 7
    Zwar kann ich dieses Pokemon nicht leiden und ich fliege auch nicht allzu gern, aber das Bild finde ich richtig großartig! Es vereint eine coole Perspektive mit vielen kleinen Details und einer schönen, sanften Colorierung. Obwohl das berufsausübende Pokemon so klein dargestellt ist, steht es dennoch im Mittelpunkt und bekommt die volle Aufmerksamkeit des Bildbetrachters. Zudem wirkt es sehr realistisch auf mich und ich finde es richtig cool, dass man die Fluggäste auch dargestellt hat (v.a. relaxo und Maschok), was das Bild sehr lebendig macht. Die Outlines sind übrigens sehr sauber, lediglich die kleinen Details auf dem Rolltisch wirken hier und da etwas krakelig (ich würde es wohl kaum besser machen ;)).


    Abgabe 14
    Vom Motiv her wirkt es auf den ersten Blick recht simpel, weshalb beinahe ein anderes Bild diesen Votepunkt bekommen hätte... dennoch kann ich nicht außer Acht lassen, dass dieses Bild aus technischer Sicht einfach überragend und zudem wunderschön anzusehen ist. Die weichen Farben, der liebevoll ausgearbeitete Hintergrund, das Spiel zwischen scharfen Linien und weichem Hintergrund, die dynamische Perspektive und Lichteffekte machen es einfach zu einem bombastischen Gesamtwerk. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass sich hinter diesem Bild einer unserer „Profis“ versteckt. ;-)


    Abgabe 17
    Mir hat dieses Bild auf den ersten Blick gefallen! Als Künstler weiß man ja wie das ist – die Zeichnung sieht nie 100%ig so aus wie das lebendige Modell und hat trtzdem ihren ganz eigenen Charme – das ist auch hier bei Farbeagles Bild der Fall. Mir gefällt außerdem, dass der Hintergrund so detailreich ist und an Route 7 (? Jedenfalls da, wo die Pension steht und die vielen Künstler-Trainer sind) von Kalos angelehnt wurde. Mithilfe verschiedener Zeichentechniken sieht man deutlich den Unterschied zwischen „Realität“ und (Farbeagles) Bild, was der Perspektive zugute kommt.

  • Ich kenn mich da jetzt nicht sooo aus, aber ich versuch mal mein Bestes^^


    Vote 1: Abgabe 16
    Der Gärtnerberuf als Comic mit so vielen verschiedenen Pokis fand ich eine sehr süsse Idee. Du hast alles recht Detailreich gezeichnet, aber leider sieht es durch das Papier und die leichte Abdunkelung ein wenig aus wie Gekritzel. Aber ich hätts wahrscheinlich auch so gemacht :-)


    Vote 2: Abgabe 17
    Hier hat mir besonders gut gefallen, dass du durch den einen Beruf den andern hast zeichnen lassen. Die ganze Szenerie wirkt sehr authentisch und das kleine Bidiza gibt nochmal nen kleinen Bonus :love:


    Vote 3: Abgabe 2
    Diese Schattierungsart hats mir direkt angetan, könntest du mir eventuell zeigen, wie du da vorgegangen bist? Ich möchte irgendwann auch so realistisch nur mit Bleistift zeichnen können. Da liegt auch mein kleiner Kritikpunkt: Es ist nicht in Farbe. Aber bei der tollen Linienführung brauchts Farbe gar nicht ^^ Ausserdem ist die Idee supersüss, dass Glumanda während des löschens selbst ein neues Feuer legt, dass er wieder löschen muss... Das könnte glatt ich sein...


    Vote 4: Abgabe 14
    Wingull als Postbote ist jetzt zwar nichts Unerwartetes, aber ich will unbedingt wissen, wie du das gemalt hast! Es ist wunderschön und wenn ich gerade Leinwand hätte, würd ichs draufdrucken und aufhängen :3 Aber das ist jetzt nicht unbedingt konstruktive Kritik, also äääh...Der Sonnenscheineffekt hast du toll hinbekommen, den Hintergrund hast du verschwimmen lassen, damit das Pokémon in den Vordergrund rückt und die Schattierung ist superflüssig ineinander Übergehend. Echt, ich kann nichts schlechtes drüber sagen :thumbsup:

    Das Leben ist ein Kreislauf von arbeiten und Freizeit haben. Ausser in der Schule, da macht man weder noch :pika:

  • Okay, dann kommt mein Vote nun auch mal..


    Ich habe zu allen Bildern etwas geschrieben, da ich wirklich begeistert bin von der regen Teilnahme, die bei diesem Wettbewerb zustande kam und alle Teilnehmer ein paar Worte zu ihren Abgaben verdient haben.


    [tabmenu] [tab=Abgaben 1-3] [subtab=Abgabe 1]

    Zobiris


    Die Idee, Zobiris als Maler darzustellen, finde ich schon einmal sehr gut. Ich hätte mir bei diesem Pokémon eigentlich einen ganz anderen Beruf vorgestellt, sodass es irgendwie schön und positiv überraschend ist, es stattdessen beim Streichen eines Zauns zu sehen. Besonders seinen Gesichtsausdruck finde ich einfach genial! Aber auch technisch ist das Bild schon ziemlich gut, da es sehr ordentlich ausgemalt wurde und sich sogar schon an Schatten gewagt wurde. Diese sind auch recht korrekt gesetzt worden, jedoch könnte man in Zukunft noch ein wenig mutiger werden und weitere Schatten setzen, da noch ein paar zu fehlen scheinen. Einfach weiter üben!
    Dennoch handelt es sich hierbei um eine gelungene Abgabe, bei der außerdem ein schöner und ausführlicher Hintergrund zu sehen ist! Auch den dargestellten Beruf erkennt man problemlos.


    [subtab=Abgabe 2]

    Glumanda


    Diese Abgabe gehört zu meinen Lieblingen des Wettbewerbs! Obwohl es „nur“ mit Bleistift koloriert wurde, kann es problemlos mit den anderen Abgaben mithalten. Nun, die Technik macht ein Bild natürlich auch nicht schlechter, aber vielleicht ist sie ein wenig einfacher. Dafür wurden allerdings Schraffuren verwendet, was ich sehr schön finde. Wie dem auch sei, dass Glumanda bei der Feuerwehr arbeitet, ist leicht zu erkennen und sicherlich auch passend – allerdings auch ein bisschen ironisch für jemanden, der durchgehend mit einer körpereigenen Fackel durch die Gegend rennt – das scheint ja, wenn ich mich nicht irre, im Hintergrund auch angedeutet worden zu sein xD. Gefällt mir! Auch Glumandas Engagement, das kleine Pflänzchen vor den Flammen zu retten, ist eine schöne Idee und sein Gesichtsausdruck macht das Bild sehr lebendig. Lediglich der Hintergrund hätte meiner Meinung nach ein bisschen mehr ausgearbeitet werden können, da das Bild doch leicht unfertig wirkt.
    Insgesamt ist diese Abgabe aber wie gesagt einer meiner Favoriten!


    [subtab=Abgabe 3]

    Picochilla


    Hausmädchen/ Zofe (sorry, ich weiß nicht genau, wie man den Beruf nennt, obwohl ich ihn kenne ._.“) ist wohl der perfekte Beruf für ein Picochilla! Es wurde auch sehr schön dargestellt, wie es offenbar gerade am Putzen ist und es passt super in seine kleine Uniform :). Auch die Colo und die Schattierung finde ich sehr gelungen – sogar die Spinnweben werfen Schatten! Hier wurde wirklich schön auf die Details geachtet und ein passender, schöner Hintergrund ist ebenfalls vorhanden. Einzig Picochillas Pose ist ein wenig merkwürdig, da es wirkt, als würde es jeden Moment umfallen. Vielleicht ist es aber auch nur in Bewegung? Dann könnten eine leichte Bewegungsunschärfe oder – dem Stil natürlich angepasste – Speedlines nicht schaden.
    Hier handelt es sich um eine ausgesprochen niedliche und auf jeden Fall auch gelungene Abgabe!


    [tab=Abgaben 4-6]
    [subtab=Abgabe 4]

    Guardevoir


    Guardevoir als Pianist(in), und dabei sieht es unglaublich passioniert aus. Diese Hingabe, die das Pokémon zur Musik zu verspüren scheint und die saubere, detaillierte Zeichenart machen diese Abgabe zu einem weiteren meiner persönlichen Favoriten! Außerdem finde ich die Perspektive sehr schön gewählt, denn sie wirkt besonders interessant, und die Outlines gelungen. Die Kolorierung ist für meinen Geschmack etwas blass und sieht zu sehr nach Weichzeichner aus, wodurch die Schatten und die Leuchtkraft der Farben leider stark an Wirkung verlieren. Trotzdem finde ich sie nicht schlecht, denn dafür wirkt sie sorgfältig ausgearbeitet – ich sehe hier lediglich die Möglichkeit, sich noch zu steigern.
    Alles in allem wirkt das Bild sehr emotional und gekonnt gezeichnet.


    [subtab=Abgabe 5]

    Guardevoir Farbeagle Driftlon


    Ist das der Friseursalon in Illumina City? Jedenfalls finde ich die Idee, dass Farbeagle nicht Bilder malt oder Wände streicht, sondern Haare färbt echt genial! Auch Driftlon beim Fegen ist eine schöne Idee. Es muss ja auch nie durch die Haare laufen, die am Boden liegen. Mir gefallen außerdem all die Details im Bild, wie z.B. das ..argh, Namen vergessen.. Hundeplakat und die Haar“proben“ (gibt es dafür einen eigenen Begriff?). Technisch gesehen ist das Bild auch ziemlich gut gelungen, wobei die Perspektive bei den Fliesen anscheinend schon versucht wurde, aber noch nicht ganz gelungen ist. Alle senkrechten Linien hätten zu einem gemeinsamen Fluchtpunkt laufen müssen, was in der Mitte ganz gut geklappt hat, an den Rändern aber eher vernachlässigt wurde.
    Was ich aber noch positiv hervorheben möchte sind die Outlines, die mir vor allem wegen der Farbigkeit sehr gut gefallen.


    [subtab=Abgabe 6]

    [pokemon='big'] Schlapor[/pokemon]


    Schlapor als Lehrer/in – wenn ich so darüber nachdenke, finde ich diesen Beruf sehr passend für das Pokémon! Ist also schön gewählt. Schlapor selbst ist auch sehr gut gelungen und die Pose ist ziemlich „lehrerhaft“. Auch die anderen Pokémon sind gut gelungen. Was mich an dem Bild etwas verwirrt, ist allerdings die Perspektive: Da stimmt was nicht! Während man Schlapor direkt von vorne betrachtet, scheint man auf die Schüler von schräg oben zu schauen, auf die Tür von noch weiter oben. Perspektiven sind eine schwierige Angelegenheit und man sollte immer wieder kontrollieren, ob in der Hinsicht auch alle Bildelemente einheitlich sind. Vielleicht ist es hilfreich, ein Foto von einem Klassen- oder ähnlichen Raum aus der gewünschten Perspektive zu machen und als Vorlage zu verwenden.
    Vor allem die Pokémon im Bild sind aber sehr gut geworden und insgesamt ist es ein schönes Werk ;).


    [tab=Abgaben 7-9]
    [subtab=Abgabe 7]

    Morbitesse


    Eine Stewardess! Ich mag die Idee und finde, dass das für ein Morbitesse bestimmt der richtige Beruf wäre. Hier finde ich außerdem die Perspektive interessant, man hat hat das Gefühl, dass man tatsächlich im Gang stehen würde! Meiner Meinung nach ist das Zeichnen solcher Perspektiven nicht gerade einfach, aber hier ist diese einwandfrei gelungen. Auch die Colo und die Schattierung sind in Ordnung, obwohl diese noch etwas gleichmäßiger sein könnte. Bei diesem Bild stören mich eigentlich nur die Outlines, die noch recht wackelig und ungleichmäßig sind. Oder liegt das nur daran, dass das Bild evtl. verkleinert wurde?
    Trotzdem finde ich diese Abgabe aber sehr genial, obwohl ich mich frage, ob ein Relaxo wohl in ein Flugzeug dürfte xD. Aber das ist ja im Grunde egal ;). Besonders cool finde ich übrigens, dass die Uniform von Morbitesse zu denen der Piloten aus Schwarz und Weiß passt. War das Absicht? Wenn ja, dann Respekt für dieses Detail!


    [subtab=Abgabe 8]

    Irokex [pokemon='big'] Zoroark[/pokemon]


    Von der Technik her handelt es sich hier um ein sehr gutes Bild: Die Proportionen der Pokémon wurden getroffen, die Outlines wurden sehr sauber gezogen, die Colo ist gleichmäßig. Schade, dass nicht auch noch Schatten gesetzt wurden. Die Idee, Irokex und Zoruark ins FBI zu stecken, finde ich klasse. Unlicht-Typen sind da natürlich gut aufgehoben! Ich mag auch die Details, wie beispielsweise die (Sonnen?-)Brille und Zoroarks Ohrringe. Was ich jedoch schade finde, ist die Tatsache, dass ich dem Beruf niemals hätte erraten können, wenn im Bild nicht „FBI“ stünde. Vielleicht hätte man ja noch irgendwie deutlicher machen können, dass die beiden in einer Geheimorganisation arbeiten? Pistolen etc. reichen da nicht ganz aus, finde ich. Um /welche/ Organisation es sich konkret handelt wäre aber freilich ein bisschen sehr schwierig darzustellen, wenn man auf die Buchstaben verzichten würde, deshalb ist dieser Punkt nicht ganz so dramatisch.


    [subtab=Abgabe 9]

    Galagladi Meloetta Roserade Rossana Maschock


    Okay – hier gibt es auf jeden Fall viele Punkte für die Idee! Bevor ich den Schriftzug sah, hatte ich etwas in Richtung Nachrichtensprecher oder Talkshow erwartet, aber trotzdem wurde der Beruf eigentlich sehr eindeutig dargestellt. Dass ich es nicht erkannt habe, liegt wahrscheinlich eher an meinem mangelnden Interesse an Castingshows. Die ausgewählten Pokémon treffen meinen Eindruck der in solchen Sendungen sitzenden Jury so perfekt, wie es nur irgend möglich ist! Auch technisch scheint hier jemand am Werk gewesen zu sein, der schon einige Erfahrung hat. Hier gibt es allerdings auch Abstriche: Ja, das Bild sieht gekonnt aus, aber es wäre noch viel besser gewesen, wenn ordentlicher und sorgfältiger gearbeitet worden wäre. Das finde ich an diesem Bild wirklich ein bisschen schade..
    Aufgrund der großen Kreativität und genialen Darstellung gehört dieses Werk aber ebenfalls zu meinen Favoriten des Wettbewerbs!


    [tab=Abgaben 10-12]
    [subtab=Abgabe 10]

    Glibunkel


    Oh ja, der vermutlich ziemlich undankbare Job des Schulbusfahrers! Glibunkel ist hierfür sicherlich eine ziemlich gute Besetzung, da es meiner Meinung nach meistens eher grimmig und genervt wirkt oder zumindest sehr gut so gucken kann. Die Perspektive wurde gut gewählt, da sie interessant wirkt und das Ganze quasi aus der Sicht des Busfahrers darstellt. Sie ist aber nicht ganz korrekt umgesetzt worden: die Sitzreihen hätten am Besten auf einen gemeinsamen Fluchtpunkt zulaufen sollen und auch der Boden will mir nicht recht gefallen.. Besser wäre es wohl gewesen, weiter hinten eine „Horizontlinie“ einzuzeichnen und zu zeigen, was sich noch ein Stückchen über dem Boden befindet. Schön finde ich aber, dass die Pokémon im Hintergrund alle unterschiedliche Dinge machen und dabei sehr „schülertypisch“ wirken. Vor allem das Isso, das vielleicht gerade nerven will, finde ich sehr gut gelungen. Und Glibunkels Gesichtsausdruck ist ebenfalls großartig!


    [subtab=Abgabe 11]

    Glutexo


    Diese Abgabe ist technisch wirklich sehr gut gelungen und vor allem der comichafte Stil hat es mir sehr angetan! Die Bewegung im Bild wurde ziemlich gut eingefangen, meiner Meinung nach am besten beim Pikachu. Zusätzlich ein paar Speedlines wären in der Hinsicht vielleicht nicht schlecht gewesen, zumal sie ja auch zum Stil passen würden – aber das mag Geschmackssache sein. Das Einzige, was ich an dem Bild nicht so toll finde, ist seine Form. An sich ist eine Gedankenblase eine gute Idee, aber meiner Meinung nach sollte ein Bild nie zu „zerschnippelt“ wirken und eine rechteckige Grundform bei solchen Sonderformen möglichst vollständig ausfüllen oder aber eine reine Kreis- bzw. Ovalform besitzen. Trotzdem macht gerade dieser Auschnitt das Bild natürlich auch interessanter, sodass das vorweg Erwähnte ebendiesen Effekt nur noch ein bisschen verschönert hätte. Die variierende Dicke der Outlines, die Dynamik und Emotionen möchte ich zusätzlich noch einmal loben, da sie ausgesprochen gut gelungen sind.
    Auch diese Abgabe zählt somit zu meinen Favoriten!


    [subtab=Abgabe 12]

    Simsala


    Den Beruf des Chirurgen erkennt man auch ohne den Schriftzug gut, weshalb ich eigentlich gesagt hätte, dass man ihn besser weggelassen hätte. Hier muss ich aber sagen, dass er sehr gut ins Bild passt und nicht stört, wie es bei Texten in Bilden häufiger der Fall ist. Simsalas Pose gefällt mir sehr gut, obwohl ich sagen muss, dass es mit den Skalpellen anstelle der Löffel (gute Idee!), dem ernsten Blick und der bereiten Haltung ziemlich gruselig aussieht – ich würde mich von dem eher nicht operieren lassen ;). Aber das mag ja auch Absicht gewesen sein, so wirkt es auf jeden Fall sehr eindrucksvoll und man betrachtet das Bild länger. Auch der Stil, in dem Simsala gezeichnet wurde, gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem die unterschiedliche Dicke der äußeren und inneren Linien. Was der Hintergrund darstellen soll, weiß ich hingegen leider nicht und ich finde es auch generell eher unschön, wenn digitales und traditionelles Zeichnen kombiniert werden, das beißt sich einfach. Eine konkretere Darstellung im Hintergrund mit traditionellen Medien wäre also schöner gewesen.
    Insgesamt finde ich dieses Simsala aber einfach richtig cool, mir gefällt es :D.


    [tab=Abgaben 13-15]
    [subtab=Abgabe 13]

    Pelipper


    Hier gefällt mir die angewandte Zeichentechnik sehr gut, da sie so sanft wirkt und perfekt zu Pelipper und der Stimmung im Bild passt. Auch die Kolorierung finde ich deshalb sehr schön, zumal die Farbwahl wirklich ansprechend ist und auch die Outlines farbig sind (oder transparent-grau?) und somit nicht unangenehm hervorstechen. Was die Kreativität angeht, muss ich aber leider Abstriche machen: Pelipper als Postbote ist natürlich eine bekannte Kombination, zumal man sie bereits aus der Mistery-Dungeon-Reihe kennt.
    Schade eigentlich, denn die warme, ruhige Atmosphäre des Bildes und Pelippers fröhlicher Gesichtsausdruck sind für mich deutliche Pluspunkte. Hier würde ich also sagen: Von der Idee her kann diese Abgabe leider nicht mit den meisten anderen Bildern mithalten, technisch hingegen gibt es ein großes Lob von mir.


    [subtab=Abgabe 14]

    Wingull


    Wow. Ich bin wirklich beeindruckt, wie hier mit den Effekten gearbeitet wurde – die Bewegung wurde perfekt eingefangen und wirkt dank an den Stil angepasster Speedlines auch nicht eingefroren, sondern lebendig. Die Lichteffekte haben ebenfalls eine lebendige Wirkung und sind nahezu perfekt geworden, man fühlt sich, als würde man selbst im Bild stehen. Und ich aus dem Norden habe natürlich eine besondere Liebe für das Meer, dessen Atmosphäre im Hintergrund wunderbar eingefangen wurde, welcher gleichzeitig simpel (bzw. nicht vom Hauptmotiv ablenkend) und doch sehr realistisch ist.
    Aaaber, und das ist schade, hier muss ich das Gleiche schreiben wie bei Abgabe 13: Von der Idee her kann das Bild nicht mit meinen anderen Favoriten mithalten.
    Da ich dennoch von der Technik des Bildes, welche wohl die beste des ganzen Wettbewerbs ist, und der frischen Atmosphäre mit dem Meer begeistert bin, kann ich nicht anders, als es dennoch zu meinen Favoriten zu zählen.


    [subtab=Abgabe 15]

    Trasla


    Trasla beim Tulpen pflanzen? Ein unerwarteter Beruf, für das ewig kniende Trasla aber sicherlich der perfekte! Die Idee finde ich also sehr originell. Schön finde ich auch, dass die Perspektive bei diesem Bild korrekt dargestellt wurde und eine schöne Tiefenwirkung erzeugt. Insgesamt ist der Hintergrund auch sehr schön geworden und trifft das Land und seine Atmosphäre meiner Meinung nach wirklich gut (auch wenn es beim Pflanzen wohl nicht nur zwei Leute wären und die Idylle entsprechend geringer wäre, aber das macht nichts, da es sich hier ja um etwas Fiktives handelt und es so viel schöner ist ;)). Die Kolorierung könnte noch ordentlicher sein, vor allem beim Himmel – und bei solch einem Sonnenuntergang (bzw. einem späten Nachmittag) hätten lange Schatten sicherlich einen guten Eindruck gemacht. Die Details im Bild scheinen aber sehr liebevoll gezeichnet worden zu sein, von den Pflanzen bis hin zum Traktor mit Kirlia darin.


    [tab=Abgaben 16-18]
    [subtab=Abgabe 16]

    Bisaknosp


    Hier gibt es viele Pluspunkte für die Kreativität, Sorgfalt und den Aufwand, die in diesem Bild zu stecken scheinen! Vor allem das Victini, das das Rotom reitet/fährt und die Vogelpokémon, die als Ersatz für Laubgebläse arbeiten, sind genial! Überhaupt ist die Fülle an Berufen, die in diesem Bild steckt, großartig und perfekt besetzt. Die Pokémon wurden detailreich gezeichnet, ihre Proportionen gut getroffen und auch die Hintergründe haben ein Lob verdient, da jeder einzelne recht aufwendig und sehr liebevoll gezeichnet wurde. Lediglich beim Farbeagle-Bildchen haut die Perspektive noch nicht hin: Während man auf Farbeagle von hinten schaut, sieht man den Garten hinter dem Zaun von oben. Die vielen Ideen, die in diesem Bild stecken – es wurde sich ja sogar eine Telefonnummer ausgedacht! - machen wett, dass es technisch noch nicht mit meinen anderen Favoriten mithalten kann. Also: All diese Vielfalt sorgt für einen Platz bei meinen Lieblingsabgaben ;D.


    [subtab=Abgabe 17]

    Farbeagle Bidifas


    An diesem Bild gefällt mir vor allem, dass es zusätzlich quasi ein „Bild im Bild“ gibt und der Unterschied zwischen Farbeagles klassischer Zeichnung und dem Gesamtwerk auf sehr gute Weise dargestellt wurde, auch mit den noch skizzenhaften Bereichen im unfertigen Bild. Und dann wurde auch noch so gut mit der Perspektive in Farbeagles Zeichnung gearbeitet! Die Kreativitätspunkte, die ich für die wenig originelle Idee, Farbeagle als Künstler darzustellen, abziehen muss, werden durch die eben doch kreative Idee, mit dem Bild im Bild einen weiteren Beruf mit schöner Besetzung darzustellen, wieder eingebracht. Technisch gesehen ist das Bild auch nicht schlecht, obwohl der an das Kampfschloss erinnernde Hintergrund (diese Anspielung finde ich wiederum super) noch ausbaufähig ist und insgesamt etwas sauberer hätte koloriert werden können. Dafür sind die Details im Bild, wie Farbeagles Rücken und das praxistypische Arztplakat, ein Indiz, dass trotzdem viel Sorgfalt und Gedanken im Bild stecken.
    Damit gehört dieses Bild ebenfalls zu meinen Favoriten!


    [subtab=Abgabe 18]

    Farbeagle Guardevoir


    Wie manche anderen Voter anscheinend auch, habe ich zuerst gedacht, dieses Bild sei digital entstanden. Nur die leichten Streifen im Hintergrund haben mich erahnen lassen, dass es sich doch um ein traditionelles Werk handeln muss und bei genauerem Hinsehen habe ich es dann auch erkannt. Respekt also dafür, dass hier so unglaublich ordentlich koloriert wurde! Von der Atmosphäre her erinnert mich diese Abgabe an den Mittelmeerraum und die von dort stammenden, bekannten Künstler vergangener Epochen. Da ich auch hier für die Idee des Berufs keine Pluspunkte vergeben kann, ist mir diese Anspielung besonders wichtig. Farbeagle wird nicht als /irgendein/ Künstler dargestellt, sondern auch die an bekannten Künstlern unserer Welt haftenden Vorstellungen wurden übertragen. Mir gefallen auch die Gesichtsausdrücke der Pokémon und der Hintergrund, obwohl bei dem Balkon/der Terasse offenbar etwas mit der Perspektive schiefgelaufen ist. Auch wenn es hier keine geraden Linien gibt, wäre die Bestimmung eines Fluchtpunkts und das Einzeichnen einiger Hilfslinien
    Vor allem aufgrund der Atmosphäre und der tollen Kolorierung zähle ich aber auch diese Abgabe zu meinen Lieblingen![/tabmenu]



    *Keuch* Unglaublich – in bin tatsächlich durch mit allen achtzehn Abgaben! Dann komme ich jetzt zu meiner Stimmenvergabe:


    Favoriten waren die Abgaben 2, 4, 9, 11, 14, 16, 17 und 18.
    Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber meine Stimmen gehen an:


    Abgabe 9Roserade
    Abgabe 11Glutexo
    Abgabe 14Wingull
    Abgabe 17Farbeagle


    Ich hoffe, alles war nachvollziehbar und wünsche allen Teilnehmern noch viel Glück für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs!



    LG, Roque Lugia

  • Vote

    • Abgabe 4
    • Abgabe 7
    • Abgabe 14
    • Abgabe 18

    Begründung


    Abgabe 4
    Zu Guardevoir passt natürlich die Rolle als Pianistin wunderbar, weil es doch wahnsinnig elegant ist. Der Kontrast vom weissen Kleid zum schwarzen Piano lässt das Psychopokémon noch mehr erstrahlen. Ich mag hierbei auch, wie die Lichtsetzung von oben her gesetzt wurde. Gesichtsausdruck von Guadevoir ist simpel, aber ich mag es, wenn Klavierspieler bei ihrem Spiel die augen geschlossen habe, weil es so viel leidenschaftlicher wirkt. Schade find ich nur etwas den Hintergrund, weil es da aktuell so aussieht, als ob die Sitze leer sind. Da hätte ich schemenhafte Umrisse noch wünschenswert empfunden. Aber vielleicht sind es auch nur die Hauptproben.


    Abgabe 7
    So ziemlich von der Idee her mein eindeutiger Favorit von allen. Erst mal find ich die Auswahl von Morbitesse ungewöhnlich, aber es dann als Stewardesse auftreten zu lassen finde ich wahnsinnig einfallsreich. Vielleicht liegt es an der gemeinsamen Wortendung, die sie tragen. Auf alle Fälle finde ich die Perspektive und die Details, welche hier eingebracht wurden, einfach genial, weil sie eine gewisse Abwechslung mit sich bringen.
    Das Verteilen des Essens auf einem Langstreckenflug ist nur üblich und selbst wenn der Wagen so untypisch aussieht, so finde ich den dennoch passend, weil so viel mehr offenbart wird quasi. Schön ist eben auch zu sehen, die unterschiedlichen Pokémon von hinten (Guardevoir, Relaxo, Maschok). Das ganze Bild ist vielleicht etwas klein geraten, so dass gewisse Details, wie das Essen etwas unsauber wirken, dennoch sonst in meinen Augen eine gelungene Abgabe.


    Abgabe 14
    Seit PMD hat sich unter den Fans wohl Wingull und Pelipper als typische Postboten eingebürgert. Am meisten gefällt mir hier eigentlich die Sonne im Hintergrund bzw. dass dabei auch die Sonnenstrahlen gezeichnet wurden. Hintergrund wurde sonst simpel und undeutlich gehalten, was ich nicht im negativen Sinne meine. Es verleiht dem Bild eine gewisse Dynamik, dass Wingull schnell unterwegs ist und so die Umgebung schnell vorbei zieht.
    Was mir auch zusagt, ist der Ausschnitt selber, dass Wingull nicht ganz drauf ist. So wirkt es wie eine spontane Nahaufnahme von Wingull. Die feinen Outlines passen bei dieser Darstellung auch wunderbar.


    Abgabe 18
    War zu erwarten, dass Farbeagle ein beliebtes Pokémon als Maler sein würde. Finde die Idee hier dahinter, dabei gleichzeitig Guardevoir als eine Art Model darzustellen auch sehr nett. Ausschlaggebend, dass ich den Punkt an diese Abgabe hier gebe und nicht an Abgabe 17 (welche dennoch auch gelungen ist), ist vor allem der Hintergrund, welcher dem Bild eine ganze eigene, idyllische Atmosphäre verleiht. Der Steinboden ist leider noch nicht optimal an die Perspektive angepasst, dennoch abwechslungsreich mit seinem Muster. Positiv aufgefallen sind mir auch die Outlines und die Schattierung. Diese hätte an gewesen Stellen eventuell noch ein Tick kräftiger ausfallen können. Sonst rundum ein tolles Werk.

  • [tabmenu]
    [tab=Huhu ^-^]
    Ich vote auch noch schnell mit ^-^
    [tab=Vote]
    1 Punkt an: 4, 7, 14, 13
    [tab=Abgabe 4]
    Der erste Eindruck ist wow *-* Man spürt gerade zu die Ruhe die Guardevoir beim Spielen ausströmt. Es ist völlig in sein Spiel vertieft, was man gut an seinn geschlossenen Augen erkennen kann. Bei diesem Bild wurden was Proportionen angeht eigentlich keine Fehler gemacht, bis auf die Stühle im Hintergrund, da diese halt verschieden groß sind, aber ich kann mi vorstellen das es eine menge Arbeit wäre alle gleich groß zu zeichnen. Was ich besonders schön finde ist die Colo, durch die sanften Farben von Guardevoir wird der am Anfang erwhnte Eindruck noch verstärkt. Die Farben von Guardevoir sind helle, blasse Farben die Ruhe ausströmen, was natürlich auch perfekt zu diesem Pokemon passt. Auch die Schattierung finde ich gut gelungen, sie ist weich, auch wenn ich bei den schwarzn Schatirungen bei Guardevoir die Übergänge nicht so schön finde. Der Hintergrund ist schlicht gehalten, da die Aufmerksamkeit ja auf Guardvoir und dem Piano liegen soll. Jedoch fände ich persönlich mehr Details im Hintergrund schön.
    [tab=Abgabe 7]
    Morbitesse als Stewardess (oder so ähnlich :'D) ist eine interessante Idee. Das Bild wirkt recht schlicht gezeichnet, besonders im Hintergrund fehlen mir Details um diesen zu verschönern. Besonders durch die recht normalen Farben wirkt dieser sehr schlicht und lanweilig. Dem gesamten Bild fehlen an und für sich Details, ber ich will nicht länger darauf rumhacken sondern schreibe jetzt mal lieber etwas zu den Farben.
    Die Farben sind halt normal, graue Sitze, braune Wände und eine braune Decke und blaue Kleidung für das Morbitesse. Mir fehlt hier etwas Eigenes, man hätte die Kleidung des Morbitesses z.b. in anderen Farben machen können, wer sagt denn das Stewardesses immer in blau gekleidet sein müssen? Warum nicht in lila, rot oder grün? :3
    [tab=Abgabe 13]
    Hmm ich liebe die friedliche Atmosphäre dieses Bildes, Pelipper erledigt in ruhe und gut gelaunt seinen Job und verteilt die Briefe an die Pokemon. Bei diesem Bild scheint von den Proportionen her alles zu stimmen, keine Fehler. Besonders schön finde ich aber die Coloration, diese ist wohl mit Wasserfarben (oder so) gemacht was sehr schön aussieht. Die Farben sind auch hier wieder sanft und hell. Die Schattierung finde ich gut gesetzt, auch wenn mir die Übergänge an manchen Stellen nicht so gut gefallen aber die sind mit Wasserfarben auch nicht sehr leicht zu machen.
    Der Hintergrund ist zwar schlicht, aber durch die Farben sehr schön, hier fehlen mir aber ein paar Details :).
    [tab=Abgabe 14]
    Auch Wingull ist ein Postbote ^-^ Es erledigt seine Aufgabe schnell und fröhlich. Wer wäre bei diesem Wetter denn nicht fröhlich? :'D Ich mag besonders die realistische Licht und Schatensetzung welche harmoniert und dem Bild Tiefe gibt. Der Hintergrund sieht etwas komisch aus, weil alles etwas verschwommen ist, aber ich denke das soll die Bewegung von Wingull verdeutlichen. Der Hintergrund ist wirklich schön und detailreich. Farben sind sehr schön und teilweise kräftiger als bei anderen Bildern, das kommt aber durch die hohe Helligkeit beim Bild und außerdem gehe ich davon aus das die etwas stärkeren Farben auch Wingulls Freude zeigen sollen.
    [tab=Bye Bye :3]
    Sow fertig *Schweiß wegwisch*
    Ich hoffe meine Begründungen sind gut so :3
    mfg
    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Bevor ich meine Stimmen vergebe muss ich sagen, dass ich einmal nach der Umsetzung geschaut habe, ist ja klar.
    Aber ich habe auch nach der Idee geguckt, um so kreativer um so besser.


    [tab=Vote #1]
    Abgabe 4
    Ich war hin und weg von diesem Bild. Ich habe dieses Bild gesehen und war überzeugt. Die Idee dahinter finde ich toll, nicht eine 0815-Idee! Damit meine ich, dass man nicht ein Pokémon genommen hat wie Pikachu, als Elektriker oder so. Vor allem auch die Farbwahl hat mich sehr überzeugt. Die Farben von Guardevoir wirken so hell und sanft, dass gibt dem Bild eine ganz andere Atmosphäre, dazu noch der dunklere Hintergrund, durch die Stühle im Saal. Ein perfektes Bild. Also auf dem ersten Platz für mich und somit meine erste Stimme bekommen hat Abgabe 4.


    [tab=Vote #2]
    Abgabe 9
    Hier muss ich sagen fand ich die Umsetzung nicht ganz so gut, wie die Umsetzung von meiner ersten Stimme und den beiden, die folgen. Aber die Idee ist einfach kreativ und sehr lustig umgesetzt mit dieser Jury. Außerdem sind es sehr schöne freundlich Farben und man hat sich nicht unbedingt die einfachsten Pokémon herausgesucht, was mir auch sehr gefällt.
    Damit auf meinem persönlichen Platz 2 ist die Abgabe 9.


    [tab=Vote #3]
    Abgabe 14
    Bei meinem 3. und 4. Platz hatte ich echt Probleme, soll ich liebe eine weniger gute Idee nehmen oder lieber eine weniger gute Umsetzung. Ich habe mich entschieden für die weniger gute Idee. Ich glaube es geht hier auch mehr um die "Kunst" ;) Also auf Platz 3 ist für mich Abgabe 14, wie gesagt die Idee finde ich etwas geschmacklos, wenn man an Pokémon Mystery Dungeon denkt.
    Nun gut trotzdem mein Platz 3 an Abgabe 14, wenn ich ehrlich bin auch die beste Umsetzung.


    [tab=Vote #4]
    Abgabe 18
    Ähnlich wie bei Abgabe 14 finde ich auch hier ist die Idee nicht wirklich sehr kreativ, ich meine es liegt doch sehr nah ein Pokémon mit einem Pinsel als Schwanz als Künstler zu nehmen. Trotz der Ideenlosigkeit finde ich die Umsetzung sehr schön und auch diese typische Pose die Guardevoir einnimmt, sieht man ja oft in Filmen. Finde ich an sich sehr cool gemacht.
    Deshalb mein Platz 4 und somit die letzte Stimme an Abgabe 18.


    [tab=Schlusswort]
    Ich hoffe meine Bewertung war für alle nachvollziehbar. Natürlich waren die anderen Bilder auch sehr schön gemacht und kreativ umgesetzt. Aber es hat leider für mich nicht ganz gereicht um in meine Persönlichen Top 4 zu gelangen.


    Hier noch einmal meine Stimmen:

    1. Abgabe #4

    2. Abgabe #9


    3. Abgabe #14


    4. Abgabe #18
    [/tabmenu]

  • Guten Abend, liebe Künstler,


    der Vote für den aktuellen Wettbewerb läuft ja jetzt schon eine Weile (an dieser Stelle danke für die bisherigen Kommentare und Votes- Wir hoffen, dass noch mehr dazu kommen), da will ich es mir nicht nehmen lassen, ebenfalls die Bilder zu kommentieren und meine Stimmen zu verteilen.
    Berufe in der Pokémon-Welt - keine leichte Aufgabe, wie ich finde, wo wir doch so viele Pokémon zur Auswahl hatten.
    In meiner Bewertung zählt vor allem die Originalität, denn die Idee hinter einem Bild ist sehr wichtig. Der künstlerische Aspekte ist dennoch nicht zu verachten, zählt aber eher zweitrangig.
    Bevor ich jetzt aber zur Bewertung der Bilder übergehe, möchte ich mich noch kurz bei unseren fleißigen Künstlern für die schönen Bilder bedanken. Ich freue mich, dass das Interesse an diesem Wettbewerb so groß war und hoffe, dass ich alle viel Spaß bei eurer Abgabe hattet, und uns auch in Zukunft erhalten bleibt. :)


    [tabmenu]
    [tab='Jetzt...']
    ...geht es allerdings auch los mit der Bewertung!
    Durch die vielen Abgaben werde ich wohl keine extra langen Kommentare schreiben, bitte verzeiht mir das. Ich werde auf die Idee, die Umsetzung und den generellen, künstlerischen Anteil (Sprich Farbgebung, Schattensetzung...) eingehen.
    [tab='1-3']
    [subtab='Abgabe 1']
    Zobiris als Maler


    Die Idee ist ganz nett, da man bei Zobiris eher weniger an einen Maler denkt, da wäre Farbeagel zum Beispiel einleuchtender gewesen, was allerdings nicht bedeutet, dass ich das negativ meine. Wie ja später ersichtlich ist, ist Farbeagle ein relativ häufig gemaltes Pokémon in diesem Wettbewerb, vermutlich, weil es recht offensichtlich ist.
    Besser gefallen, das muss ich ganz ehrlich sagen, hätte mir Zobiris aber eventuell als ein Höhlenforscher, ein Archäologe, ein Mienenarbeiter oder ähnliches, einfach, weil ich es logisch betrachtet sinnvoller finde. Mit seinem Unlicht Typen halte ich einen Beruf, bei dem man öfters im Licht ist (auch im Bild ist es ja in der Sonne zu sehen) eher für ungeeignet.
    Vom allgemeinen Motiv her finde ich es etwas schade, dass das Bild sehr statisch gehalten ist. Es gibt keine Bewegung darin, und gerade der Hintergrund ist ziemlich unspektakulär. Das Relaxo und die beiden Pichus füllen zwar etwas den Raum, lenken aber vom eigentlichen Thema ab, da sie nichts mit Zobiris zu tun haben.
    Die Coloration wirkt etwas strichig und ungleichmäßig, achte darauf, dass du flächendeckender malst; Wenn noch kleine, weiße Flächen zu sehen sind, dann wirkt das Bild oft etwas unordentlich, was den Eindruck schmälert. Auch, was die Schatten betrifft, könntest du etwas fester zudrücken. Der Hintergrund zum Beispiel hat überhaupt keine Schatten, lediglich die Pokémon erhielten ein paar, die aber auch ausgeprägter sein könnten.
    [subtab='Abgabe 2']
    Glumanda als Feuerwehrmann


    Eine sehr niedliche und interessante Idee, die schon etwas ironisch ist, wenn man bedenkt, dass Glumanda ein Feuerpokémon ist, in dieser Art Beruf aber gegen sein eigenes Element antreten muss.
    Die Pose von Glumanda und der etwas verkniffene Gesichtsausdruck in Kombination mit dem Baum, den es gerade selbst entzündet, ist definitiv eine nette Idee zur Umsetzung des Bilder. Allerdings, und das finde ich doch sehr schade, gibt es keinen richtigen Hintergrund, das Ganze wirkt wie eine etwas detailliertere Skizze, und Farbe fehlt leider auch komplett. Das Bild wirkt im Grunde doch recht unfertig, was ich sehr schade finde.
    [subtab='Abgabe 3']
    Picochilla als Hausmädchen


    Eine sehr niedliche Idee, ein Picochilla in eine rüschenbesetzte Schürze zu stecken. Es ist durchaus auch verständlich, immerhin wurde ja, soweit ich mich erinnere, auch in einem Pokédex Eintrag erwähnt, dass es sich bei ihm um ein Pokémon mit Putzfimmel handelt, daher ist ein Beruf als Hausmädchen ziemlich naheliegend.
    Die Idee hinter dem Motiv ist interessant, leider nicht ganz ideal umgesetzt. Picochilla wirkt, als würde es jeden Moment aus dem Bild fallen, die Augen sind nicht gleich groß und auch scheint mir etwas mit der Anatomie von Picochilla nicht ganz richtig zu sein. Auch müsste, rein logisch betrachtet, Picochillas Schweif hinter der Vase sein, denn diese steht deutlich im Vordergrund.
    Farbe und Schatten dagegen sind schon sehr gut gesetzt. Man erkennt die einheitliche Lichtquelle und auch das plastische Darstellen der Krüge ist dir gut gelungen.
    [tab='4-6']
    [subtab='Abgabe 4']
    Guardevoir als Konzertpianistin


    Guardevoir ist ja bekanntlich ein ziemlich beliebtes Pokémon, und ich kann definitiv verstehen, warum. Auch die Idee, dem Pokémon einen eleganten und gehobenen Beruf zu geben, ist passend, imo, auch wenn ich die Megaform noch schöner gefunden hätte, schließlich hat diese eine Art Ballkleid, und bei Konzerten tragen die Damen ja auch oft schöne Kleider. :) Aber das ist nicht unbedingt aussagekräftig, immerhin hat auch die Normalversion bereits einen kleidartigen Körper.
    Das Motiv an sich ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, die Situation/den Beruf darzustellen, allerdings ist auch hier der Hintergrund recht unspektakulär. Schatten vonm Publikum wären nett gewesen, um den Gesamteindruck etwas abzurunden.
    Was die Umsetzung betrifft, finde ich es nicht ganz so gelungen. Das Motiv spielt sehr mit der Perspektive, die hier aber leider nicht richtig dargestellt wurde. Perspektive ist aber generell ein sehr schwieriges Unterfangen. Beispiel dafür sind die Stränge des Pianos. Sie müssten parallel verlaufen, auch, wenn man sie aus der Perspektive irgendwann nicht mehr sehen kann. Ebenso wirkt der Hocker, wenn er so gemalt wurde, als würde er schräg sein, sprich, dass Guardevoir eigentlich davon herunter rutschen müsste. Perspektive ist immer etwas schwer umzusetzen, weil man so viel beachten muss, aber mit ein paar Realstudien dürfte es zu schaffen sein. :)
    [subtab='Abgabe 5']
    Guardevoir,Driftlon und Farbeagle im Frisörsalon


    Gleich mehrere Pokémon, die den selben Beruf ausüben. Das Poster mit dem Coiwaff ist übrigens eine sehr nette Anspielung auf den Frisörsalon in X/Y, ich gehe davon aus, das aus diesem Feature auch die Idee stammt, oder? Die Pokémon an sich sind eher zufällig gewählt, erscheint mir, bis auf Farbeagle als Färber ist die Verbindung mit dem Beruf ja nicht unbedingt klar. Sicherlich kann man es so handhaben, auch wenn ich einen Beruf, bei dem man sagt "Das passt wie die Faust aufs Auge" eigentlich interessanter finde.
    Das Motiv ist ziemlich simpel, zwar gibt es hier und da Details, aber große Teile des Bildes sind ziemlich leer. Der Bildausschnitt hätte anders gewählt werden können, sodass es nicht so unausgefüllt wirkt.
    Auch hier wurde versucht, mit Perspektive zu arbeiten, allerdings hat es auch nicht komplett geklappt. Es fehlt ein Fluchtpunkt, weswegen zum Beispiel die Fliesen nicht rihtig aussehen. Ebenso sind viele der Linien, die eigentlich gerade sein müssten, gewölbt oder etwas krakelig, darauf müsstest du etwas mehr achten.
    [subtab=Abgabe 6]
    Schlapor als Lehrer(in)


    Ein relativ naheliegender Beruf, wenn man davon ausgeht, dass Schüler einen Großteil der Community ausmachen, da wundert es mich schon etwas, dass ausgerechnet dem Lehrerberuf nur eine Abgabe gewidmet wurde- was aber keinesfalls bedeutet, dass ich die Idee schlecht finde, immerhin macht es nur Sinn, dass Pokémon auch etwas lernen müssen- rein technisch gesehen- auch wenn es nur Attacken sind oder ähnliches. :D Das ganze würde vermutlich etwas anders ablaufen als bei uns, aber trotzdem kann ich es mir recht gut vorstellen.


    Die Umsetzung überzeugt mich leider nicht so sehr wie die Idee. Erneut spielt hier vor allem die Perspektive eine Rolle- die hat nämlich leider nicht ganz so gut geklappt. Die y-Ecke, dort, wo die Linien des Bodens und die der Ecke aufeinander treffen, harmonisieren nicht mit der restlichen Einrichtung. Da die Tafel "gerade" gemalt wurde- also, als ob man sie direkt auf Augenhöhe sehen würde, müsste auch die Ecke gerade sein, und nicht so gekippt, wie sie es im Bild ist. Da ist leider ein Logikfehler unterlaufen, was die Perspektive betrifft, deswegen sieht es im Bild so aus, als ob alles jeden Moment umkippen würde. Ein Tipp: Schau dich in deinem Zimmer- oder deiner Umgebung- um, bis du ein "Bild" findest, das dem entspricht, was du dir vorstellst. Schau dir alles ganz genau an und versuche die grobe Perspektive auf das Blatt zu übertragen. Das ist das einfachste, finde ich, weil es jeder umsetzen kann. Natürlich gibt es auch einige Tutorials hinsichtlich der Perspektive, allerdings sind manche auch etwas schwer zu verstehen. Sobald man ein gewisses Gespür dafür hat, kann man sich aber auch gut daran wagen.
    Ansonsten ist das Bild auch etwas unspektakulär, weil es kaum Details gibt und das Schlapor zum Beispiel ziemlich abgezeichnet aussieht- sprich, es hat nahezu die gleiche Pose wie in offiziellen Artworks, daher wirkt es ziemlich statisch.
    Weiterhin finde ich in der Coloration viele, weiße Flecken und keine Schatten, die dem Bild noch etwas Leben eingehaucht hätten.
    [tab='7-9']
    [subtab=Abgabe 7]
    Morbitesse als Flugbegleiter


    Erst einmal... Sehe ich da ein Relaxo in einem der Sitze? o.o Wie können die überhaupt abheben bei so einem Passagier?
    ... Egal. Zwar kann ich zwischen Morbitesse und einem Flugbegleiter an sich eher weniger Verbindung herstellen, aber die generelle Idee finde ich doch recht interessant. Flugbegleiter ist kein alltäglicher Job, deswegen schon einmal Pluspunkte für die Kreativität.
    Aber auch hier mangelt es mir etwas an der Umsetzung. Das Pokémon steht klar im Fokus, das ist wahr, allerdings wirkt das Bild sehr statisch. Man hat große Flächen, die keine Details aufweisen (die Decke, die Seitenwände, Sitze...) und andere Pokémon wurden nur angedeutet. Es fehlt mir an Lebendigkeit. Ein Bild von dem Standpunkt des Cockpits aus, das zeigt, wie mehrere Morbitesse verschiedene Fluggäste bedienen, und auch ein paar lustige Eindrücke bedient (ein schlafendes Relaxo, das seinen Sitznachbarn einengt, ein verängstiges Flurmel... Das sind jetzt spontan nur zwei Idee, man kann sicherlich auch mehr finden), bringt Lebendigkeit und Witz ins Bild, Bewegung und auch einen interessanten Aspekt. In diesem Bild gibt es leider nichts zu entdecken, kann man sagen. Es fehlt an Details und der Fokus ist mir schon zu sehr auf dem Morbitesse. Nur durch den Wagen und die Uniform habe ich erraten können, dass es sich um einen Flugbegleiter handelt. Wobei ich mir gerade nicht mal sicher bin, ob es unbedingt in einem Flugzeug sein muss, kann ja auch ein Zug sein. das wird nicht so ganz klar, leider. Da fehlen, wie erwähnt, die Details. Fenster, die entsprechende Aussicht auf Himmel oder weite Felder oder ähnliches... Man könnte noch einiges aus der Idee herausholen.
    [subtab=Abgabe 8]
    Zoroark und Irokex in: CSI Miami FBI



    Auch hier finde ich die Idee wieder besser als die Umsetzung. Du, lieber Künstler, hast dir einen so spannenden Job ausgesucht, und zwei Pokémon, die auf eine merkwürdige Art und Weise irgendwie dazu passen, einfach, weil sie selbst irgendwie mysteriös und auch einfach cool wirken (was, wie Hollywood uns ja immer sagt, Attribute solcher Detectives sind)... Und dann bleibt es bei einer einfachen, statischen Mittelpositionierung der Pokémon im Bild in Kombination mit einem doch ziemlich simplen Hintergrund. Sehr, sehr schade, zumal der Job ja wirklich dazu einlädt, ein spannendes Motiv zu wählen. Ein Kampf der beiden Pokémon gegen Verbrecher, oder auch eine Observation. Irgendetwas, das spannend ist und bei dem man sofort weiß: Die sind Agents. So leider doch ziemlich viel verbrauchtes Potential, finde ich, was doch sehr schade ist. Die Posen dürften auch ziemlich von den Original Artworks stammen, afaik, und die Coloration hat keine Schatten. Schade.
    [subtab=Abgabe 9]
    BunchofPokémon als Jury von Pokémon Idol


    Mit dem ganzen Trubel rund um die dutzend Castingsshows, die aktuell so laufen und um Zuschauer buhlen, verstehe ich gut, woher die Idee stammt. Meloetta passt mit seinem Musik-Thema ziemlich gut hinein, die anderen wurden vermutlich hauptsächlich wegen ihres menschlichen Aussehens gewählt. Leider ist auch hier die Umsetzung... Wie soll ich es sagen? Von weiter weg fällt es einem vielleicht nicht ganz so sehr auf, aber wenn man es etwas näher betrachtet, hat dieses Bild einen Haufen an Fehlern und Unsauberkeiten. Es fängt bei den Pokémon an, geht über den Tresen und endet auch beim Hintergrund nicht, was sehr, sehr schade ist, weil es mit etwas mehr Arbeit ganz einfach hätte verhindert werden können. Es wirkt leider ziemlich unsauber, und so sehr das Bild die Idee auch wiederspiegelt, das Bild wirkt irgendwie... unaufregend. Daher ist es mir auch nach dem ersten Ansehen nicht so im Gedächtnis geblieben. Wir haben eine Frontansicht aller Charaktere und einen Tresen, der die Hälfte des Bildes einnimmt. Durch die Unsauberkeiten schmälert das den Eindruck leider noch etwas.
    [tab='10-12']
    [subtab=Abgabe 10]
    Glibunkel als Busfahrer


    Das Bild erinnert mich gerade etwas an die Simpsons, haha. Nur ist der Busfahrer dort ja nicht so genervt wie Glibunkel hier. :D
    Der Bildausschnitt ist, meiner Meinung nach, auch hier nicht optimal gewählt. So ist es ein wenig aus der Vogelperspektive, eine Frontalansicht, also auf Augenhöhe, hätte ich interessanter gefunden, weil man damit mehr des Buses hätte einfangen können und so mehr Platz geschaffen worden wäre, um mehr Lebendigkeit in Form von anderen Pokémon ins Bild zu bringen. Du hast einen guten Ansatz gehabt, aber oben links zum Beispiel ist es doch sehr leer und es braucht auch etwas mehr Kreativtät um herauszufinden, dass Glibunkel hier ein Busfahrer sein soll, weil man wenig vom Bus sieht. Es sollte aber am besten auf den ersten Blick ersichtlich sein. Das braucht Details- wie Fenster und Innenausstattung, sowie einen schönen Hintergrund, in Form einer Straße zum Beispiel. Das fehlt mir hier leider ein wenig.
    [subtab=Abgabe 11]
    Glutexo als Arzt


    Hier finden wir genau das, was ich in anderen Abgaben vermisst habe. Die Lebendigkeit! Glutexo ist in einer Bewegung, die Überraschung und Hektik in den Gesichtern der Pokémon- man sieht deutlich, dass etwas passiert. Das Bild ist nicht statisch, es hat Bewegung darin und erzählt schon so etwas wie eine kleine Geschichte. Und genau das habe ich mir von diesem Wettbewerb erhofft.
    Klar, auch hier ist die Umsetzung, gerade was die Perspektive betrifft, etwas schief gelaufen. Die Ecke sollte nämlich eigentlich gerade sein, daran ändert auch das schiefe der rechten Wand nichts. Der Tisch, den Chaneira schiebt, hat ja auch 90° Winkel, die Wand müsste sie daher auch haben. Die Idee mit dem etwas unförmigen Bildausschnitt ist ein zweischneidiges Schwert- erst einmal ist man nicht unbedingt daran gewöhnt, dann muss es natürlich auch Sinn ergeben. Mich selbst stört es jetzt nicht, wobei ich schon den Gedanken hatte, dass du das gemacht hast, um dir den Rest des Bildes zu sparen. :D
    Was die Coloration betrifft; Klar, sie ist jetzt nicht außergewöhnlich, aber ordentlich, und sie lenkt auch nicht vom Motiv selbst ab, daher ist das okay, würde ich sagen. Daher eine gute Idee und eine solide Umsetzung. Gut gemacht.
    [subtab=Abgabe 12]
    Simsala als Chirurg


    Die Idee ist wieder interessant- immerhin ist Simsala ein sehr intelligentes Pokémon und vermutlich auch ziemlich geschickt. Top Kriterien also für einen Arztberuf, Chirurg ganz besonders.
    Allerdings hapert es auch hier an der Umsetzung. Wir haben das Pokémon in Frontalansicht mit einigen Objekten, die den Beruf kennzeichnen, und das genau in der Mitte des Bildes. Der Hintergrund ist nicht übermäßig detailliert und viel erkennen kann man leider auch nicht. Es gibt wieder keine Bewegung im Bild, alles wirkt statisch, keine Interaktion der Figur mit dem Hintergrund, es wirkt so, als wäre es einfach darauf gesetzt... Ich kann eigentlich kaum mehr sagen, als ich es bei den anderen getan habe: Mir fehlt Lebendigkeit im Bild, einen Faktor, der es interessant macht.
    Weiterhin gibt auch die Coloration wenig her. Weiße Striche/Flecken zwischendrin und auch kein Schatten, der für eine gewisse, plastische Wirkung gesorgt hätten.
    [tab='13-15']
    [subtab=Abgabe 13]
    Pelipper als Postbote


    Für die Idee kann ich leider nur wenige Punkte geben, immerhin spielen Pelipper in der Mystery Dungeon Serie genau die Rolle, die hier dargestellt wurde- den Postboten. Es ist niemals als etwas anderes betrachtete worden. Daher ist es ziemlich nahe liegend und daher leider auch nicht so kreativ.
    Die Umsetzung ist, leider, auch eher Mittelmaß. Die Coloration hat gute Anfänge, wirkt durch die großen Flecken in der Schattensetzung aber noch etwas messy, was mich vor allem stört ist erneut das Pokémon in der Mitte des Bildes, ein neutraler Hintergrund und ein Objekt, das den Beruf kennzeichnet. Keine Situation aus dem Alltagsleben, wo es zum Beispiel einen Brief abliefert, sondern einfach Frontalansicht ohne großartig etwas... Lebendiges darin.
    [subtab=Abgabe 14]
    Wingull als Postbote


    Etwas unvorteilhaft, dass genau die gleichen Berufe direkt hintereinander in zwei Abgaben gemalt wurden. In diesem Fall aber eher für das erste der beiden Bilder, denn dieses hier gefällt mir unglaublich gut. Klar, auch hier kann ich, was die Kreativität betrifft, nicht viele Punkte geben, denn Wingull als Vorentwicklung zu Pelipper liegt ebenfalls ziemlich nahe.
    Aber die Umsetzung ist wirklich sehr gut gelungen. Durch die interessante Perspektive, die aufeinander abgestimmten Farben, die Bewegung und die Details sowohl im Hintergrund als auch am Pokémon selber sind absolut genial geworden. Was die Umsetzung betrifft kann ich hier in keiner Form meckern, deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Bild einen Vote bekommt- auch wenn die Idee nicht so kreativ ist, wie andere. Dennoch haut es die Umsetzung ziemlich heraus. :)
    [subtab=Abgabe 15]
    Trasla als Landwirte


    Auch hier bin ich mir nicht ganz sicher, wie man ausgerechnet auf Trasla kam, wo Pflanzenpokémon meiner Meinung doch irgendwie mehr Sinn machen, eben weil sie... Naja, Pflanzen sind und somit wie geschaffen für den Beruf... Oder bin das nur ich? ^^"
    Anyway. Hier haben wir einen etwas anderen Fall. Wo bisher die Pokémon immer im Vordergrund standen, ist es hier eher die Landschaft. Damit ist aber irgendwie die Aufgabe des Wettbewerbs aus dem Rahmen gefallen, finde ich, was auch ziemlich schade ist, da die große, weite Landschaft zu sehr von den Trasla ablenken. Es braucht da eine gewisse Harmonie- Das Thema muss deutlich sein, aber es darf eben nicht alles sein, was es im Bild zu sehen gibt, weil es dann schnell uninteressant wird. Hier ist die Balance leider nicht gegeben und der Fokus geht verloren.
    [tab='16-18']
    [subtab=Abgabe 16]
    Der Gartenclub


    Eine sehr, sehr niedliche Idee, vor allem weil sie in sich stimmig ist. Viele verschiedene Pokémon in einer Abgabe, die alle an einem Ziel arbeiten und dabei doch individuelle Aufgaben übernehmen. Es gibt viele Details, die man beachten kann, nur wirkt es durch die Aufteilung in mehrere, kleinere Bilder doch in sich stimmig und nicht überladen.
    Hier ist es eher der künstlerische Aspekt, bei dem man merkt, dass er noch nicht so weit entwickelt ist, denn hier und da schleichen sich ein paar Fehler ein, wie der perspektivische im Farbeagle Teil, aber das ist, durch die Umsetzung und die Idee nicht so wichtig. Denn die Coloration ist doch ordentlich und ich sehe so keine weißen Stellen oder Fehler darin.
    [subtab=Abgabe 17]
    Bidifas als Krankenschwester und Farbeagle als Maler

    Eine Abgabe, deren Thema auch im Bild selbst zu finden ist. Bildception, könnte man sagen, denn nicht nur wird hier Bidifas als arbeitendes Pokémon gezeigt sondern auch Farbeagle, das es malt, während auch der Künstler das wiederrum malt. Eine unglaublich kreative Idee, die auch extrem ausgeklügelt ist und in sich auch witzig.
    Auch die Umsetzung gefällt mir sehr gut, genauso wie die Coloration, die, erneut, zwar nichts unglaublich außergewöhnlliches ist, aber dafür solide gut und daher auch passend zum Bild, weil es vom Motiv nicht ablenkt. Mehr kann ich hier eigentlich auch nicht sagen- ich mag die Idee, die Umsetzung, die Coloration... o/
    [subtab=Abgabe 18]
    Farbeagle als Künstler und Guardevoir als Model


    Sehr, sehr schade, dass ausgerechnet die letzten beiden Bilder direkt hintereinander sind, denn so ist man im Grunde gezwungen, sie direkt zu vergleichen. Immerhin bilden sie die gleichen Pokémon ab.
    Leider muss ich sagen, dass dieses Bild hier das Kürzere zieht. Die Idee hinter dem anderen Bild gefällt mir einfach besser, und hier hapert es ziemlich an der Perspektive, das Gelände wirkt sehr schief und auch die Fliesen wurden gemalt, als würde man von oben auf die heraufschauen, nicht von schräg oben, daher ist der Boden auch etwas unrealistisch. Auch für die Idee kann ich leider nicht allzu viele Punkte geben, immerhin ist es doch ziemlich naheliegend und wurde in vielen Arten und Weisen schon aufgegriffen. Schade, aber im direkten Vergleich zieht diese Abgabe hier leider den Kürzeren.
    [tab=Punktevergabe]
    Ich muss zugeben, dass es mir ein wenig schwer fiel, mich wirklich für vier Abgaben zu entscheiden, weil die Ideen doch ziemlich interessant waren. So oder so, hier sind meine vier Votes:


    Abgabe 11- Glutexo als Arzt
    Abgabe 14- Wingull als Postbote
    Abgabe 16- Der Gartenclub
    Abgabe 17- Bidifas als Krankenschwester und Farbeagle als Künstler


    Vielen Dank aber auch für die anderen Teilnehmer, ich bin froh, einige sehr, sehr schöne Abgaben und Ideen habe sehen dürfen. Lasst euch bitte nicht von der Kritik entmutigen, die Konkurrenz war sehr stark und deswegen braucht ihr nicht traurig zu sein, wenn es dieses Mal nicht gereicht hat. Übt weiter und bleibt am Ball, ich bin mir sicher, dass ihr immer besser werden werdet. :)
    Danke auch an die bisherigen Voter, die sich so viel Mühe gegeben haben. Ich habe selber gemerkt, dass es doch recht anstrengend war, diesen Vote zu schreiben, und freue mich, dass es doch so viele User gibt, die dazu willens sind. Ohne euch würde das hier nicht funktionieren. Daher auch ein euch ein großes Danke.


    Damit beende ich auch meinen Kommentar und Vote. Ich wünsche noch einen schönen Abend!
    Dande
    [/tabmenu]

  • Jetzt, da das Voting offiziell zu Ende ist, können wir auch schon die Ergebnisse verkünden. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Künstler der Abgabe, denn es waren wieder einige wundervolle Bilder dabei, aber natürlich auch einen herzlichen Dank an die Voter, die sich die Mühe gemacht haben, einen Vote zu verfassen.
    Ohne weitere Umschweife kommen wir jetzt auch schon zur Bekanntgabe der Ergebnisse.


    Der dritte Platz geht mit 6 Stimmen an Bild #18 von Akemie.
    Den zweiten Platz erreichte mit einem knappen Vorsprung von zwei Stimmen, also mit 8 Stimmen, Nichiyoubi mit Bild #17.
    Und den ersten Platz sicherte sich mit einem großen Vorsprung Kartoffelpüh! Tatsächlich votete jeder der 13 User, die gevotet haben, für diese Abgabe. Du, Kartoffelpüh, kannst dich also bei einem der Bereichsmoderatoren, Mewy, Noxa oder Dandelion, melden, um einen beliebigen Rang bis zum Ende des nächsten Wettbewerbes zu erhalten.


    Herzlichen Glückwunsch! (:


    Und hier einmal alle Teilnehmer mit ihren Abgaben in einer Übersicht.


    Vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung und die vielen tollen Abgaben; das hat uns sehr gefreut! :) Sollte ich irgendwo einen Fehler in der Auszählung oder der Zuordnung der Abgaben gemacht haben, bitte ich darum, mir dies schnellstmöglich mitzuteilen.