Wie findet ihr es, dass bestimmte Länder z.B. Japan bevorzugt werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ehrlich gesagt bin ich genauso sauer darüber wie du.
    Japan scheint sowieso viel zu oft den "Westen" zu vernachlässigen, was schon seit Ewigkeiten in mir bitter aufstößt.
    Soweit ich mich entsinnen kann, haben die doch die Kapus in Shiny bekommen... Und wir im Westen bleiben auf der Strecke, und müssen uns mit dem Wolverrock zufrieden geben.
    Mies sowas, aber was können wir dagegen unternehmen? Nichts. Uns sind die Hände gebunden, und Japan schenkt uns kein Gehör.
    Bleibt nur noch Abwarten und Tee trinken, bis zu uns mal etwas herüberschwappt.

  • Leute, das ist aber im Prinzip schon immer so gewesen (seitdem es PKMN gibt) . und es ist auch leider nicht damit zu rechnen dass sich das irgendwann mal ändern wird. Da werden wir schlicht mit leben müssen. Kleiner Trost, alle Europäer sitzen im selben Boot.

  • Dafür können die Japaner doch nichts. Welche Events hier in Europa verteilt werden, wird von anderen Leuten entschieden, aber sicher nicht von den Japanern. Die können ja noch nicht einmal was dafür, dass wir Seriencodes bekommen.


    Die Japaner bekommen zwar haufenweise Events, man sollte aber auch sehen, was da teilweise für ein Müll dabei ist. Außerdem sind viele ihrer Events ortgebunden. Wir sehen zwar, dass es "ständig" legendäre Event-Mons gibt, ich las jetzt aber auch schon einige Male, dass es diese nur für wenige Tage in jeweils einem bestimmten Center gab. Und da kommt dann auch nicht jeder Japaner mal eben so hin. Das wäre, wenn jetzt für ein paar Tage in einem einzigen Gamestop ein schillerndes Jirachi verteilt werden würde. Geil, nur wer in Deutschland hat alles die Chance, es zu bekommen? Ich hätte keine Lust, für ein paar Daten hunderte Kilometer auf mich zu nehmen.


    Ich bin mir sicher, dass das Mützen-Pikachu und Marshadow hier noch verteilt werden. Ob das Shiny-Kapu-Riki noch verteilt wird? Keine Ahnung, möglich ist es. Es wird jedoch noch dauern.


    Ich finde, zur 6. Gen wurden wir auch gut bedient, z.B. mit einigen Shinys (darunter Rayquaza, Xerneas und Yveltal) und den mysteriösen Pokémon anlässlich des 20. Jahres (die es in Japan wiederum gar nicht gab).

  • Ich verstehe nicht, warum viele nicht auf die Antwort kommen. Es ist Japan- das Land der Entwickler und Publisher Pokémons. Hierbei finde ich es nicht schlimm, wenn die japanischen Spieler im Vorteil sind. Jedoch sollten wir zumindest auch alle Spezien erhalten können. Das findet glücklicherweise statt.


    Für Formensammler mag Japan jedoch auf signifikanter Ebener ,,bevorteiligt" zu sein. Speziell die Cap-Pikachus als heutiges Beispiel fehlen jedem Nicht-Japaner.

  • Nachdem die Editionen der 6. Generation (XY) unter dem im Web verbreiteten Credo rauskamen, deren Release soll weltweit zeitgleich stattfinden, hoffte ich auf mehr Gerechtigkeit bei Pokemon(verteilungen) weltweit. Und ich wurde enttäuscht: Die Japaner stehen mittlerweile immer noch merkbar besser da.


    Pokemoncenter-Eröffnungen im Pokemon-Heimatland sind die eine Sache. Da es diese hier so nicht gibt, habe ich nichts dagegen, wenn daran geknüpfte Mon-Verteilungen ausbleiben. Doch die Anzahl an Events rangiert in Deutschland davon unabhängig viel niedriger: Das Prinzip erscheint ungerecht; zum Teil sind einige Mons für mich unwichtig, doch wenigstens die Option zu haben, da ohne Weiteres ranzukommen, wäre gut. Ganz ähnlich Pokemon Bank und dessen Kommerzfaktor: Da an den Gen5-Editionen-Mon-Transfer (nur ein Add-on) gekoppelt, steht ich dem skeptisch gegenüber; der Preis fürs reine Porten ist aus Prinzipgründen mir ein Dorn im Auge.


    Ein paar mehr Mons in Deutschland, die an die User gehen, wären gut. Rein gefühlt kann ich nicht sagen, inwiefern sich die Lage schon gebessert hat. Wenigstens gabs im Vorjahr 2016 etliche Events anlässlich des "Wir werden 20 Jahre alt". So sehr braucht man mich nicht zu überschütten in ganz normalen anstelle Jubiläums-Jahren, dennoch wäre mehr Aufmerksamkeit in Form kostenloser Geschenke für die schon bezahlt habenden Fans nicht schlecht. Gamestop-Verteilungen mögen kommerzialisiert wirken, profitiert die im Wort steckende Filialkette doch ebenfalls vom Kommen weiterer Leute, doch da ohne Kaufzwang sind diese Aktionen positiv anzusehen. Noch lieber sind mir aus Bequemlichkeitsgründen reine Wifi-basierte Events.

  • Ich finde es zwar logisch, aber nicht gut, dass Japan (und auch die USA) bevorzugt werden.
    Ich fände es gut, wenn Downloads weltweit verfügbar wären.
    Bei Events, die mit besonderen Voraussetzungen verbunden sind, die man in Deutschland nicht erfüllen kann (wie zum Beispiel den Kartenkauf für Kinofilme) könnte man diese ja trotzdem für kurze Zeit online verfügbar machen.
    Da wohl kaum ein deutscher Spieler extra nach Japan fliegt, um sich Ashs Pikachu zu holen, würde der Kinofilm dadurch ja keine Kunden verlieren.


    Gerade beim Pokémon Center finde ich die Benachteiligung von Europa scheiße.
    Warum bekommen die USA einen Onlineshop, aber Europa nicht?

  • Es ist halt immer noch das Land, in dem alles entstanden ist. Ein Pokemon Center rechnet sich in den Augen des Unternehmens ja auch nicht außerhalb von Japan. Und selbst in Japan wurden sie geschlossen, weil es irgendwie nicht so richtig lief. Es gibt in den USA ein Online-Pokemoncenter und in Spielwarengeschäfte bekommt man auch noch deutlich mehr. Mit ein paar Plüschtieren scheint es dieses Jahr ja auch so in Europ zu sein. Fakt ist aber, dass der Hype nicht bis zu uns rüber kommt und es wenn nur schleichend mehr Aktionen gibt... und mehr als früher gibt es mittlerweile allemal. Da müssen wir uns wohl in Geduld üben...

  • Puh, ja sie werden bevorzugt, ich habe mich da einige Jahre drüber aufgeregt, weil einige Events nur dort verteilt wurden.
    Aber man muss auch ganz klar sagen dass der Markt für Pokémon auch einfach immer noch Japan ist. Die ganzen Pokecenter eröffnen ja nicht, weil die dringend Arbeitsplätze generieren wollen, sondern weil die Umsätze es zulassen.
    Gut jetzt könnte man sagen das in Frankreich hat auch funktioniert. Stimmt. Ein Center für einige Länder. Japan unterhält derzeit wie viele dieser Gebäude?
    Auf jeden Fall genug und da schlägt jedes Pokémon Spiel direkt ein und hat genug Umsatz generiert.


    Natürlich will Nintendo das fördern, durch die ganzen Events gibt es wieder neuen Umsatz, die Sammler haben selten nur eine oder zwei Editionen sondern eher 4-5 und das in mehreren Sprachen.


    Es ist schade ohne Frage, ich habe aus dem Grund wieder aufgehört Events zu sammeln. Neidisch bin ich daher nicht.

  • Natürlich ist es schade wenn der Eine etwas bekommt und der Andere darauf verzichten muss aber wirklich schlimm ist es auch nicht.
    Es wäre schön wenn man z.B. über die Website weltweit Zugriff auf die Events haben würde dann könnte wirklich jeder darauf zugreifen.
    Dann würde es aber auch wieder Leute geben die sich beschweren weil sie ein Event aufgrund einer Spielpause verpasst haben,
    in der Zeit kein Internet hatten etc.


    Meistens ist es doch so:
    "Es ist so flauschig!!! Ich muss es haben" und nach einer Woche liegt es doch eh nur noch in der PC-Box
    weil man das Interesse daran verloren hat oder man das Pokemon so wie es ist eh nie einsetzen würde.


    Ich gönne jedem sein Event-Pokemon, neidisch bin ich aber nicht darauf.
    Gib mir dein Event-Pokemon oder du wirst :pfeil: ! .... :whistling:

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Sonstiges geändert.