Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • das wird vermutlich allgemein viel leichter als die origialspiele einfach weil man den ep-teiler viel früher bekommt als damals und es diesmal halt der op-teiler ist und allgemein alles halt warscheinlich einfacher ist..
    und ich hab ja noch hoffnulngen das die level gleich bleiben weil halt bei den vergleichen die gezeigt wurden alle level identisch mit denen aus dem spiel waren
    möglicherweise war das mit kamillos machollo ja nur n kleiner fehler
    und glaubt ihr das morgen im neuen nintendo direct iwas neues über pokemon gesagt wird? die meinten ja es geht um spiele die dieses jahr und drüber hinaus erscheinen vll stellen sie ja da noch iwas vor (auch wenn ich das bezweifle)

  • Die Eps werden wahrscheinlich die selben, wie bei XY sein,Da ORAS ja auf deren Hardware aufbaut

    Ich denke du sprichst von Software? Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass eine Weiterführung des Erfahrungspunktesystem von Pokémon X / Y momentan am plausibelsten ist, wobei man auf etwas im Vorhinein wohl nicht hundertprozentig beharren kann, da man etwaige Änderungen immerhin nicht ausschließen kann. Ansonsten bin ich der Ansicht, dass diesbezüglich eine gewisse Erhöhung des Anspruchs nicht schaden würde, da mir in Pokémon X / Y das Leveln auch etwas zu einfach gefallen ist, was natürlich hauptsächlich der EP-Teiler zu verschulden hat. Die Deaktivierung dieses Items sehe ich allerdings nicht als sinnvolle Maßnahme an, da ich von einem Tool, das auf legalem zur Verfügung steht und mir das Trainieren meiner Pokémon vereinfacht, natürlich auch verwende. Wie auch immer, ich sehe es nicht als sinnvoll an, den Spieler zu Beginn eines Abenteuers über verschiedene Schwierigkeitsgrade entscheiden zu lassen, da ich mich nach der Hauptstory natürlich darüber freue, wenn es mir leichter fällt, neue Pokémon zu trainieren und aus ihnen ein Team zu basteln. Im Endeffekt ist es meiner Ansicht nach nicht sinnvoll umsetzbar, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in Pokémon-Editionen zu integrieren, da das reine Erschweren bezüglich des Auflevelns und Erhöhen der Level der gegnerischen Pokémon das Spielprinzip eher verkomplizieren würde.

  • Ich denke du sprichst von Software? Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass eine Weiterführung des Erfahrungspunktesystem von Pokémon X / Y momentan am plausibelsten ist, wobei man auf etwas im Vorhinein wohl nicht hundertprozentig beharren kann, da man etwaige Änderungen immerhin nicht ausschließen kann. Ansonsten bin ich der Ansicht, dass diesbezüglich eine gewisse Erhöhung des Anspruchs nicht schaden würde, da mir in Pokémon X / Y das Leveln auch etwas zu einfach gefallen ist, was natürlich hauptsächlich der EP-Teiler zu verschulden hat. Die Deaktivierung dieses Items sehe ich allerdings nicht als sinnvolle Maßnahme an, da ich von einem Tool, das auf legalem zur Verfügung steht und mir das Trainieren meiner Pokémon vereinfacht, natürlich auch verwende. Wie auch immer, ich sehe es nicht als sinnvoll an, den Spieler zu Beginn eines Abenteuers über verschiedene Schwierigkeitsgrade entscheiden zu lassen, da ich mich nach der Hauptstory natürlich darüber freue, wenn es mir leichter fällt, neue Pokémon zu trainieren und aus ihnen ein Team zu basteln. Im Endeffekt ist es meiner Ansicht nach nicht sinnvoll umsetzbar, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in Pokémon-Editionen zu integrieren, da das reine Erschweren bezüglich des Auflevelns und Erhöhen der Level der gegnerischen Pokémon das Spielprinzip eher verkomplizieren würde.


    Aber es kann doch dann jeder selbst entscheiden ob er es leicht oder schwer haben will, da ist dann jemand wie du zufrieden und jemand wie ich der es gerne etwas schwer hat.


    Und ich muss sagen es ist egal ob man in XY den EPteiler an oder aus hat man überlevelt alles und jeden das es einfach kein spaß mehr macht finde ich :/
    was bringt es mir in der story alles total aus babymodus zu haben?

  • Aber es kann doch dann jeder selbst entscheiden ob er es leicht oder schwer haben will, da ist dann jemand wie du zufrieden und jemand wie ich der es gerne etwas schwer hat.

    Die Frage ist dabei nur, inwiefern sich der Schwierigkeitsgrad von Pokémon erhöhen lässt. Man könnte theoretisch durch Kämpfe weniger Erfahrungspunkte erhalten. Das macht das Spiel allerdings nicht unbedingt schwieriger, sondern erhöht nur den Zeitaufwand, um ein gewisses Level zu erreichen. Auch das Erhöhen der Level der gegnerischen Pokémon ist (zumindest für mich) keine sinnvolle Lösung, da ich immer solange trainiere, bis meine Pokémon ungefähr auf dem gleichen Level wie die des Gegners sind. Wenn du es momentan ingame schwieriger haben möchtest, steht dir außerdem bereits die Option offen, die eigenen Pokémon einfach nicht zu hoch zu leveln und / oder auf den EP-Teiler gänzlich zu verzichten. Dafür ist allerdings keine Integrierung von Schwierigkeitsgraden erforderlich.

  • Die Frage ist dabei nur, inwiefern sich der Schwierigkeitsgrad von Pokémon erhöhen lässt. Man könnte theoretisch durch Kämpfe weniger Erfahrungspunkte erhalten. Das macht das Spiel allerdings nicht unbedingt schwieriger, sondern erhöht nur den Zeitaufwand, um ein gewisses Level zu erreichen. Auch das Erhöhen der Level der gegnerischen Pokémon ist (zumindest für mich) keine sinnvolle Lösung, da ich immer solange trainiere, bis meine Pokémon ungefähr auf dem gleichen Level wie die des Gegners sind. Wenn du es momentan ingame schwieriger haben möchtest, steht dir außerdem bereits die Option offen, die eigenen Pokémon einfach nicht zu hoch zu leveln und / oder auf den EP-Teiler gänzlich zu verzichten. Dafür ist allerdings keine Integrierung von Schwierigkeitsgraden erforderlich.


    Zum Beispiel hat der Arenaleiter ein Pokemon mehr oder es befinden sich dann auf einer Route/Höhle etc. mehr Trainer als normal.

  • Die Frage ist dabei nur, inwiefern sich der Schwierigkeitsgrad von Pokémon erhöhen lässt.


    Also bei Schwarz 2 haben sie das meiner Meinung nach sehr gut gelöst. Die Level waren im Hürdenmodus anfangs ca. 1 Level höher als normal, am Anfang bis zu 5. Außerdem haben die Gegner schlauer agiert, gegebenenfalls sogar auch mal getauscht, und hatten evtl. andere, auch TM-Attacken im Moveset.
    Die Arenaleiter hatten jeweils ein zusätzliches Pokemon im Team, was diese Kämpfe schon nochmal schwerer gemacht hatte.


    Ich persönlich würde einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad bevorzugen. Jeder kann für sich entscheiden, ob er es einfach oder schwer machen will. Challenges ala Nuzlocke und Konsorten mag ich persönlich nicht, daher kann das das Spiel schon selbst machen. Ich meine, so ziemlich anderes RPG hat diese Möglichkeit, und Pokemon kann das auch! :)

  • Bin auch Tassimmo's Meinung.
    Glaube schon das es möglich wäre am Anfang des Spieles den Schwierigkeits- Level zu wählen, z.B. Anfänger/Fortgeschritten/Meister od. Champ.. oder nur Normal / Schwer.
    Die Gegner wären dann einfach schwieriger zu besiegen (höherer Level/Typen etc.), mit ev. noch paar Extras die es erschweren.

  • Also bei Schwarz 2 haben sie das meiner Meinung nach sehr gut gelöst. Die Level waren im Hürdenmodus anfangs ca. 1 Level höher als normal, am Anfang bis zu 5. Außerdem haben die Gegner schlauer agiert, gegebenenfalls sogar auch mal getauscht, und hatten evtl. andere, auch TM-Attacken im Moveset.
    Die Arenaleiter hatten jeweils ein zusätzliches Pokemon im Team, was diese Kämpfe schon nochmal schwerer gemacht hatte.

    Da ich Pokémon Schwarz 2 / Weiß 2 nicht gespielt habe, kann ich diese Ermöglichung einer Erhöhung des Schwierigkeitsgrades leider nicht beurteilen, wobei sich das, wovon du schilderst, prinzipiell ganz gut anhört. Allerdings bezweifle ich, dass ein derartiges System in Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir vorhanden sein wird, da dies ja auch nicht in Pokémon X / Y der Fall gewesen ist. In der Demoversion ist mir das Leveln auch ohne EP-Teiler (da ja nicht vorhanden) ziemlich leicht gefallen, dennoch erhoffe ich mir für die kommenden Pokémon-Editionen mehr Anspruch als in Pokémon X / Y.

  • Da ich Pokémon Schwarz 2 / Weiß 2 nicht gespielt habe, kann ich diese Ermöglichung einer Erhöhung des Schwierigkeitsgrades leider nicht beurteilen, wobei sich das, wovon du schilderst, prinzipiell ganz gut anhört. Allerdings bezweifle ich, dass ein derartiges System in Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir vorhanden sein wird, da dies ja auch nicht in Pokémon X / Y der Fall gewesen ist. In der Demoversion ist mir das Leveln auch ohne EP-Teiler (da ja nicht vorhanden) ziemlich leicht gefallen, dennoch erhoffe ich mir für die kommenden Pokémon-Editionen mehr Anspruch als in Pokémon X / Y.


    Ein auswählbarer Schwierigkeitsgrad fänd ich ebenfalls passend für ein Remake, damit auch Kenner der Originalspielen ein bisschen gefordert werden. Da ich S2/W2 sowohl im normalen Modus als auch im Hürdenmodus gespielt habe, kann ich bestättigen, dass der Schwierigkeitsgrad doch den Spielspass erhöht, jedoch sollte man den Schwierigkeitsgrad von Anfang an wählen können und nicht erst am Schluss freischalten und verschicken. Das eigene Leveln, also die Erfahrungspunkte für besiegte Gegner sollten sich nicht verändern, da nach Abschluss der Story das Trainieren von Pokemon für CP oder ähnlichem, für alle gleichviel Zeit beanspruchen sollte. Für das ist dann auch wieder der EP-Teiler geeignet. Ideal wären zwei Ep-Teiler, damit man sowohl ein Pokemon gezielt aufziehen kann (als Item zum Tragen wie in der früheren Editionen) oder sein ganzes Team gleichmässig aufziehen kann wie in Generation 1 oder 6

  • Nintendo of Europe hat einen Neuen Trailer rausgehauen! Es zeigt die bisher bekannten Features und das Bundle.
    Hier der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geiler Trailer und dadurch gab es erstmals gute Eindrücke. Grafik ist der Oberhammer und die Kämpfe sind so realistisch wie nie und Pokemon Wettbewerb klingt auch fucking genius und Cosplay Pikachu kommt definitiv ins Team und das als Wrestler. Danke für den Trailer, Freu mich jetzt schon mega. Ich hab vorbestellt seit 4.09(steelbook) und ihr?

  • Ich habe für mich und meine Kumpel jedes Spiel 3 mal vorbestellt beim Händler unseres Vertrauens der die Spiele meistens 3 Tage vor Release hat :)


    Sagt mal wie ist das eig. mit den Cosplays für die Trainer bleiben das die beiden in dem früheren Trailer oder gibts da die anderen auch? Ich meine das von Brix gefällt mir mal richtig gut und ich finde es cool das sie ihm das gegeben haben aber wär cool wenns noch mehr gibt :) SInd die beiden eig. offiziell bestätigt das es die geben wird und man die auch nutzen kann?

  • Aus dem Video:
    Auf dem Bild sieht man alle Mega-Entwicklungen.
    Was ist mit Libelldra, Hariyama und Milotic?


    Ich denke die kriegen ne mega, wie es alle wollten und dass kommt noch und vielleicht sogar noch mehr...? Zum postgame ist auch noch net soviel bekannt!? Und zum eigentlichen spielinhalt auch net... Also koennte da ne fette partyueberraschung noch auf uns zukommen

  • Das ist mir auch schon aufgefallen mit dem Bild.. Mega-Hariyama wär nicht schlecht! Milotic und Libelldra aufjedenfall:Gibt uns die Mega-Form Gamefreak!!
    Vielleicht werden die ja beim Nintendo-Direct angekündigt?


    Damit würde ein Traum in Erfüllung gehen :D Ich denke, falls diese drei Pokemon verdient ihre Mega-Entwicklung bekämen (Milotic und Libelldra wünschen sich auch hier im BisaBoard viele Fans und Hariyama kennt man inzwischen durch die Demo ganz gut) dann wäre das Direct morgen der ideale Zeitpunkt. Spätestens in der CoroCoro wird eine solche Information sowieso veröffentlicht.^^ Ansonsten gefällt mir der Trailer sehr gut, er zeigt nochmals schön die Highlights der kommenden Remakes und ein paar nette Spielszenen in der neuen Grafik. :)

  • Ideal wären zwei Ep-Teiler, damit man sowohl ein Pokemon gezielt aufziehen kann (als Item zum Tragen wie in der früheren Editionen) oder sein ganzes Team gleichmässig aufziehen kann wie in Generation 1 oder 6


    Naja mit dem Glücks-Ei ist das ja schon gegeben. :)


    Zitat

    (Milotic und Libelldra wünschen sich auch hier im BisaBoard viele Fans...


    Oh ja, hoffe MegaLibelldra wird einem so flashen wie MegaGlurak Y und MegaLucario. :love:



    Nebenbei, Stichwort Pokémon Liga: Durch das Bild von Brix der auf ein Japanisches Gebäude auf einer goldenen Brücke sowie das Aussehen der Liga in der Demo (während man aus Lati@s fliegt) kam bei mir die Frage auf, wie wird die Liga denn sein, wie in RSSm oder wie in SWS2W2XY ? Also mit Reihenfolgen Auswahl ?

  • Was mir aufgefallen ist das makuhita gegen das gekämpft wird ist lvl 16 wenn das vom arenaleiter kamillo ist bin ich enttäuscht. War das in RSS ned ldvel 20??