Enthüllung der Abgaben nach dem Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie soll mit den Abgaben nach abgeschlossenem Wettbewerb umgegangen werden? 25

    1. Alle sollten enthüllt werden! (18) 72%
    2. Die obere Hälfte der Platzierungen sollte enthüllt werden! (0) 0%
    3. Nur die Top 3 sollten enthüllt werden! (2) 8%
    4. Die Teilnehmer sollten das mit Ausnahme der Top 3 allgemein selbst übernehmen... (in der Galerie oder bei der Gratulation an die Gewinner) (5) 20%

    Hallo ihr Lieben!
    Wir hatten bereits mehrfach Anfragen erhalten, ob die Abgaben nach abgeschlossenem nicht veröffentlich werden könnten. Bislang war es so, dass wir darauf verzichtet haben, da nicht jeder User eine Enthüllung gewünscht hatte - somit haben wir, sagen wir mal, gescheiterte Abgaben diskret behandelt und den User nicht "bloßgestellt".


    Wir möchten diese Diskussion nun öffentlich mit euch austragen. Gleichsam eine Umfrage mit drei von uns vorgeschlagenen Ansätzen!
    Für die Auswertung der Umfrage aber ein Hinweis: sie muss repräsentativ sein. Das bedeutet, dass mindestens 15 User teilnehmen müssen bzw. 67% der abgegebenen Antworten von User sein müssen, die am Stichtag an mindestens einem der letzten drei Wettbewerbe teilgenommen haben. Die Unfrage läuft erst mal auf unbestimmte Zeit, bis wir der Meinung sind, dass sich eine "öffentliche" Meinung unserer User gebildet hat!


    Eure Stimme für die Unfrage könnt ihr im Laufe der Diskussion jederzeit umändern.


    Für andere Vorschläge sind wir jederzeit offen ;)
    Beste Grüße im Namen des Foto-Teams
    Godfrey

  • Das Verstecken der Ersteller der Abgaben bringt doch auf lange Sicht sowieso nicht wirklich etwas.


    Erstmal sollte man sich bewusst sein, dass wenn man sich an einem Wettbewerb anmeldet - und hier wird im Fotografie-Bereich dann ja bereits ein Stück Anonymität weggenommen, was keine Kritik sein soll! -, diese Teilnahme durchaus auch nach hinten losgehen kann und man eben mal eine schwächere Leistung als die anderen vorzeigt. Das ist nichts Schlimmes. Im Fanfiction-Bereich werden die Teilnehmer schon seit mindestens drei Saisons immer öffentlich dargelegt und bis jetzt hat sich auch deshalb noch keiner großartig darüber beschwert. Denn ich finde, dass die Anonymität zwar während des Votes herrschen sollte, nach Deadline jedoch aufgehoben werden kann und somit nicht mehr zwingend vorhanden sein muss.
    Im Fotografie-Bereich werden in der Ruhmeshalle (zumindest ab dieser Saison) sowieso schon einmal alle Teilnehmer festgehalten, die im Vote Punkte erreicht haben - wenn ein User es jetzt also darauf auslegt, die Teilnehmer zu erfahren, die keine Punkte erhalten haben, muss er nur noch in das Anmelde-Topic schauen und nach den Usern Ausschau halten, die dort grün markiert sind und in der Ruhmeshalle keine Punkte erlangen haben. Wenn man es also gezielt darauf auslegt und eventuell diejenigen User noch etwas kennt, erfährt man es sowieso, bzw hat die Möglichkeit es zu erfahren.
    Bei euch muss man sich im Info-Topic anmelden und wird grün markiert, sobald man abgegeben hat - das ist erst der Grund, warum man es, wenn man es eben darauf anlegt, trotzdem erfahren kann, auch wenn bei der Siegerehrung des Wettbewerbes nicht alle Teilnehmer mit ihrer Abgabe aufgelistet werden. Dazu kommt eben noch, dass man sich schon bewusst sein sollte, dass man bei einem Wettbewerb auch nicht immer unbedingt der Beste sein muss. Sobald man sich angemeldet und vor allem dann auch abgegeben hat, ist immer ein gewisses Risiko da. Spätestens, wenn man diese Abgabe dann irgendwann in seiner Galerie (sofern man eine besitzt, meine gammelt irgendwo im Archiv herum) postet, ist es sowieso klar. Und wenn man mal schlechter abschneidet, ist es doch auch nicht tragisch, zumindest für mich nicht. Ich würde mich nicht aufregen, wenn meine Abgabe dort aufgelistet wird, auch wenn sie keinen einzigen Punkt bekommen hat und ich somit Letzter bin.
    Aber gut, lange Rede, kurzer Sinn: Wie man auch schon der Umfrage entnehmen kann, habe ich persönlich nichts dagegen, wenn alle Teilnehmer offen gelegt werden, da auf Dauer irgendwann diese Anonymität auch nichts mehr bringen würde, wenn man es darauf auslegt.

  • Ich find es sogar schädlich für den Bereich und den Einzelnen, wenn die Teilnehmer komplett untern Tisch fallen. Ich persönlich schau mich dann doch gerne mal im Bereich um, ob der Teilnehmer ein Topic hat mit mehr Werken. Wettbewerbe dienen auch durchaus als Werbung und es sind nicht nur immer die ersten drei Plätze, die die Neugierde und Interesse der Voter wecken. Dem "negativen" Gefühl, wenn man seinen Namen neben wenigen Punkten liest, kann man ja dadurch entgegenwirken, dass man ab dem dritten Platz keine Punkte mehr aufzählt. Einfach nur die Teilnehmer mit Abgabe auflistet. Wer unbedingt die Punkte wissen will, kann die noch immer selber nachzählen. Natürlich ist das noch immer die Entscheidung der aktiven Teilnehmer der Wettbewerbe (und da ich nicht dazu gehöre, will ich auch meinen Mund gar nicht so weit aufmachen). Aber als jemand, der ab und zu votet, finde ich es doch schade, wenn andere Teilnehmer am Ende "in Vergessenheit" geraten.

  • Bist du mit der Kompromisslösung einverstanden? 14

    1. Ja (14) 100%
    2. Nein (0) 0%
    3. Enthaltung (0) 0%

    Ich interpretiere die Umfrage so, dass die meisten für eine Offenlegung der ErstellerInnen sind, aber dennoch Zweifel bezüglich jener herrschen, die schlecht abgeschnitten haben.
    Ich möchte deshalb abschließend fragen, ob alle mit dem Kompromiss, die Top 3 bzw. Top 5 bei vielen Teilnehmern mit Punktezahlen zu enthüllen und die ErstellerInnen der restlichen Abgaben ungereiht bekannt zu geben, einverstanden wären.



    Es bleibt die Möglichkeit, die Punkte nachzurechnen, jedoch wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand aufgrund seiner Punktezahl blamiert fühlt, vermindert. Wer sich hingegen für seine Abgabe selbst schämt...

  • Jop, passt meiner Meinung nach so. Die Punkte anzugeben finde ich allerdings auch nicht so schlimm, man sollte sich für eine Wettbewerbs-Abgabe nicht schämen. Wenn man wirklich so ein schlechtes Foto abgibt, dass man sich selbst dafür schämt, kann man es auch gleich lassen.