Hallöchen
Willkommen in meinem Plüsch und Cosplay Thread! :3
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Fv4UODv.png]
Wo fange ich an...?
Also das erste mal habe ich mich 2005 mit nähen beschäftigt. Damals habe ich mein erstes Cosplay mit Hilfe von meiner Mutter genäht. Na gut, ich habe nur ausgeschnitten, aber das war halt der Einstieg.
Zwar wusste ich wie man eine Nähmaschine bedient, da ich Arceus-sei-Dank damals auf der Realschule 2 mal ca. ein halbes Jahr Nähen hatte, jedoch hatte ich es mir noch nicht wirklich zugetraut, sowas selber ordentlich hinzubekommen.
Später habe ich mich aber an einem Traunmagil Cosplay probiert, und es war doch ganz gut geworden, dafür das es das erste ganz eigene war.
Seitdem hab ich alle paar 2-3 Jahre was neues genäht. Allerdings nichts allzu anwändiges, dafür habe ich nicht die Nerven.
Mein aktuellstes Cosplay ist ein kuscheliger Igelavar Fursuit. :3
Ich habe eigentlich schon immer Plüschis gesammelt, besonders seit ich alt genug für ebay&Co bin. Da wollte ich auch mal selber Plüschis nähen, besonder desshalb, weile es einige Plüschis nicht gibt oder nicht so gibt wie ich oder andere sie gerne hätten.
Jedoch hatte ich keine Ahung wie man Schnittmuster herstellt, desshalb hatte ich mich lange nicht daran versucht. Aber irgendwann haben ich mich mal an einen kleinen Drachen versucht. Damals noch per Hand und nicht mit der Maschine. Er ist trotz der Einfachheit doch sehr süß geworden.
Einige Jahre später bat mich mein bester Freund ihm ein liegendes Brutalanda Plüsch zu nähen und es ist sogar sehr gut geworden. Das war dann mein wirklicher Einstieg ins Plüsch nähen. Seitdem entsteht alle paar Monate mal etwas.
Ich schaffe es zwar nicht auf anhieb gute Schnittmuster zu Produzieren, besonders nicht wenn ich keine Vorlage habe und mir zu wenig Zeit damit lasse, aber ich lerne dazu.
Wenn ich Plüschis nähe, dann bevorzugt welche die nicht allzu klein sind. Winziges Plüsch kann man (für zu viel) Geld auf jeder Con oder im Internet kaufen, aber großes? Selbst wenn es sich "Large" oder "Deluxe" nennt, ist es meist doch recht klein.
Aber wozu so kleines, wenn man großen haben kann, was seinen Preis auch Wert ist und sich auch richtig knuddeln lässt? Großes Plüsch gibt es viel zu wenig, dagegen muss was getan werden! ^_^
[tabmenu][tab=Plüschis]
Update: 05.09.2016 - Enderdrache Plüsch
Große Plüschis, riesige Plüschis, kleine Plüschis...
[tab= Enderdrache]
[subtab='Version 2']
Besser spät als nie: Hier die zweite Version vom Enderdrachen die ich bereits im Januar gemacht habe. Kam irgendwie nie dazu die Bilder zusammenzubastln und hochzuladen.
Er hat einige Verbesserungen erhalten.
Äußere Beinansätze fließend gemacht, Kopf länger, Körper dicker, alles graue an Flügeln wurde gestopft und ich habe generell beim nähen besser aufgepasst, damit nicht wieder was falsch oder krumm sitzt. Ausserdem ist er mit 1,95m länge und Flügelspanne von 1,6m noch größer als der erste.
Material ist wieder das gute Minky Cuddle 3.
Muss sagen das ich bin sehr zufrieden bin! Da Lob ich mich selbst! xD
Und mein Freund, für den es ursprüglich gemacht wurde, hat es auch als gut befunden. ^^
[subtab='Version 1']
Nach längerer Zeit endlich was neues! Dieses mal ein Enderdrache!
Er hat eine länge von 175cm und eine Flügelspanne von 152cm. Der Stoff ist super kuscheliges Minky.
Für das Schnittmuster habe ich das Original als Vorlange genommen, es aber nicht so Kastenförmig umgesetzt. Erstens wurde es von der Person, für den er sein sollte, nicht so kastenartig gewünscht und auch weil es viel mehr Aufwand beim Nähen gewesen wäre.
Da er aber der Person für die er gedacht war zu dünn und kurz geworden ist, wird auch auch davon eine zweite Version geben.
Der Prototyp wird desshalb zum verkauf angeboten. Ich selber habe daheim leider nicht so den Platz für große Plüschis :/
[tab=Reshiram]
[Blockierte Grafik: http://th02.deviantart.net/fs71/200H/i/2014/287/e/e/reshiram_plush_by_starfighter_suicune-d82vat5.png][Blockierte Grafik: http://th07.deviantart.net/fs71/200H/i/2014/288/0/4/reshiram_plush_by_starfighter_suicune-d82zafg.jpg]
Mehr große Plüschis! Dieses mal Reshiram! Wieder für meinen besten Freund *g*
Hat gute 2 Wochen gebraucht und es ist immer noch nicht 100% fertig. Uns ist etwas die Zeit weggelaufen. Mund und bessere Nähte für die Haare(?) und Ringe fehlen noch, müssen beim nächsten Treffen gemacht werden.
Bin doch sehr zufrieden damit, ist besser geworden als ich erwartet habe. Habe das Schnittmuster großteils mit Hilfe einer Reshiram Figur von Takara Tomy und Klebestreifen gemacht. Hätte nicht gedacht das es so gut wird.
Es ist nur ein bisschen zu dick geworden,die Federn an Beinen, Bauch und Flügeln sind etwas zu dünn und die Schnauze zu kurz, aber sonst ist es doch gesamt ganz süß :3
[tab=Latias und Latios]
[subtab='Version 3']
Latias und Latios Plüschis die ich zu 3/4 als Auftrag gemacht habe.
Das Latios Schnittmuster entstand auf Basis des Latias Schnittmusters.
Stoff: Minky Cuddle 3
[subtab='Versionen 1+2']
Da mir das erste Latias viel zu wenig der Anime/Spiel Version entsprach, habe ich das Schnittmuster verändert. Der Hals und der Körper wurden länger. Zudem gabs einige kleine Änderungen.
Stoff: Wellness Fleece
Dieses Latias ist mein Prototyp. Als Basis diente ein Original Latias Plüschi von Banpresto(?), das es vor ca. 12 Jahren mal in Japan gab und welches ich günstig ersteigert hatte.
Stoff Wellness Fleece
[tab=Chibisuke]
[subtab='Version 2']
Chibisukes zweite Version. Die Fehler korrogiert und diesmal mit offenen Augen, wa sehr viel besser aussieht. Der Kopf ist vielleicht ein kleines bisschen zu groß.
100% zufrieden bin ich aber immer noch nicht.
Beide Chibis entstanden für meinen besten Freund.
[subtab='Version 1']
[Blockierte Grafik: http://th07.deviantart.net/fs70/200H/i/2014/021/d/f/sleeping_chibisuke_plush_by_starfighter_suicune-d737w9b.png]
Die erste Version von Chibisuke. Die Beine sind zu dünn geworden, der Kopf zu klein und auch sonst hatte das Schnittmuster ein paar kleine Fehler gehabt. Zudem hatte der Stoff nicht die Qualität die er haben sollte.
[tab=Endivie]
Bei dem Plüsch stand auch ein Original der selben Größe aus den USA von 2001 Modell. Ich habe nur den Körper etwas verlängert.
[tab=Guilmon]
Da da erste Plüsch ein wenig zu kurz und zu dünn geraten war, wurde mir noch ein weiteres in Auftrag gegeben. Dabei konnte ich auch gleich ein paar weitere kleine Korrekturen machen.
Mein bester Freund wollte ein Guilmon Plüsch, also hat er auch eines bekommen. Das Schnittmuster war nicht grad einfach zu erstellen, aber es hat sich gelohnt.
[tab=Brutalanda]
Da mein bester Freund ein großes Brutalanda Plüsch haben wollte, habe ich ihm eines genäht. Mein erstes großes Plüsch welches ich genäht habe.
Der Prototyp zum großen Brutalanda. Hat mir geholfen ein paar Fehler vorher auszumerzen. Zudem war es mein erstes Plüsch mit der Nähmaschine.
Wie mein erstes Plüsch aus Stoffresten entstanden.
[tab=Creeper]
Creeper aus Minky. Wer einen bei mir in Auftrag gibt, bekommt jetzt so einen.
Ich hatte den Stoff im Laden gesehn und gedacht:'Da kannst du Creeper draus nähen, die haben würden sicher einige Leute haben wollen.' Dem war auch so xD'
[tab=Kleiner Drache]
Mein erstes Plüsch welche ich genäht habe. Damals noch von Hand. :3
Habe ihn aus Stoffresten gemacht.
[/tabmenu]
[tabmenu]
[tab=Cosplay]
Hier finden sich alle meine Cosplays und Fursuits die ich seit 2005 hergestellt habe.
[tab=Chibisuke]
[subtab=Fursuit Version 2]
[Blockierte Grafik: http://t06.deviantart.net/onRCHpaaH2V2tBJDWl37GNt7f1s=/300x200/filters:fixed_height(100,100):origin()/pre04/12c9/th/pre/i/2016/235/0/e/new_chibisuke_fursuit_by_starfighter_suicune-daf0sp1.jpg][Blockierte Grafik: http://t05.deviantart.net/3PNhcLoYxTq9uqIdUztX1pWly6Y=/300x200/filters:fixed_height(100,100):origin()/pre10/0689/th/pre/f/2016/235/e/d/new_chibisuke_fursuit_by_starfighter_suicune-daf0to9.jpg]
Yay, nach einiger Zeit endlich mal einen neuen Fursuit genäht! Wieder Chibisuke aus Dragon Drive, da beim alten sämtliche Nähte reißen und er mittlerweile doch recht dreckig ist.
Beim neuem andere Materialien verwendet, vor allem 2 verschiedene Faux Fur und auch anderes was Flügel, Augen etc. betrifft.
Auf diesen Bildern ist er noch nicht ganz fertig, die Krallen an den Vorderpfoten und Zunge fehlen noch. Reißverschlussbereich und Nackenstück muss ich nochmal bearbeiten, die Hacken der Schuhe ebenfalls, da sie sich auflösen.
Aber ich muss sagen: Dafür das mir der Suit einigen Frust bereitet hat, mein Zimmer von Fell bedeckt war und ich alles notwendige soweit wie möglich auf der Eurofurence bis vor der Fursuitparade fertig stellen musste, ist er gut geworden. Bin zufrieden! ^^
Habe auf der EF auch viel positives Feedback erhalten, hat mich sehr gefreut!
Allerdings werde ich noch Teile nähen um ihn als partial Suit tragen zu können, da das Fell doch recht schwer ist und einem sehr warm wird. Tanzen ist doch sehr anstrengend im Fullsuit, auch mit Kühlweste die dann ja auch nochmal extra wiegt.
Und ja, die Augen sind nicht symmetrisch, das ärgert mich. Die Flügel sind abnehmbar.
[subtab=Fursuit Version 1]
Chibi war mein erster wirklich guter Fursuit. Der Kopf ist aus Schaumstoff. Der Stoff ist Fleece.
Damals zur Connichi hergestellt, aber wurde hauptsächlich zur Eurofurence 2012-2015 getragen.
[subtab=Partial Suit Version 1]
Ein partial Suit Version in der ich länger herumlaufen kann und vor allem weniger Gepäck habe.
[tab=Igelavar]
Zur Pokémon Day Saison 2012 hergestellt und auch auf den Pokémon Events danach angehabt. Die Leute lieben es :3
Ca. eine Woche dran gearbeitet.
[tab=Dragoran]
Mein erster Fursuit. Damals für die Pokémon Day Saison 2010 hergestellt. Der Kopf ist sehr einfach hergestellt und geht desshalb leicht kaputt.
Mein Kopf war nicht rechtzeitig fertig.
[tab=Kaioshin]
Damals zu Connichi dann auch mal angemalt, mit Ohren und (Klipp-)Ohrringen. Ich brauch auch mal eine gescheite Perücke. Meine ist Mist. Ich kann mit den Dingern leider nicht umgehn.
Und ich wünschte ich wäre dünner damit es besser aussieht...
Da mir die erste Version nicht gefiel und vor allem einen Fehler hatte, habe ich es nochmal verändert und den kram an den Schulter gekürzt und Oberteil und Hose gegen selbst genähstes getauscht.
Ich wollte ein Cosplay von meinem Lieblingscharakter haben, also habe ich eines genäht. So sah es aus bevor ich es nochmal verändert habe.
Für das Animagic Kanto Pokédex treffen vor ein paar Jahren entstanden. Habitak war verfügbar und ich habs mir gleich gekrallt *g*
[tab=Traunmagil]
Mein erstes selbstgenähtes Cosplay. Damals für den Connichi Game-Cosplay Weltrekordversuch entstanden.
Ausserdem wollte ich eines nähen, was nicht allzu schwer ist. Es wurde zwei Tage vor der Con fertig.
Mein Hut hat, als es auf einer Animagic mal wieder Wassereimer regnete, ziemlich gelitten. Seitdem hab ich es nicht mehr angehabt.
[tab=Latias]
Mein allererstes Cosplay. Damals noch von meiner Mutter zusammengenäht worden. Ich hab nur ausgeschnitten ^^
Das erste mal zur Connichi 2005 wenn ich mich recht erinnere getragen.
[/tabmenu]
[tabmenu]
[tab=Zukünftige Projekte]
Plüschis
- Feurigel (vermutlich 2) - Kopie von einem großen Plüsch aus den USA von 2001
- Suicune
- Großes Lugia - Gern als Auftrag!
- Großes Latias oder Latios - Gern als Auftrag!
Cosplay/Fursuit
- Drachen Fursuit eines eigenen Charakters
- Kigurumi von irgendwas damit ich im Winter nicht immer so friere Nachts vorn PC D:
[/tabmenu]