Buntstifte?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    Ich bin im Moment auf der Suche nach Buntstiften und könnte eine Kaufberatung benötigen. Vorallem was Qualität und so angeht :)


    Die Sets stehen immo in der engeren Auswahl, aber ihr könnt gern noch andere Vorschlagen ^^


    Jolly Buntstifte Supersticks Classic 24er kinderfest
    Faber Castell Grip Farbstifte 24 im Etui
    JOLLY Buntstifte 48er XXL Boxx
    Jolly Buntstifte Supersticks Classic 36er kinderfest
    Bic Kids Evolution Slim Buntstifte 24er
    Cretacolor Buntstifte wasservermalbar 24 Stk.


    Ich würd ja gern die 48er Box nehmen wegen der Farbvielfalt aber hab keine Ahnung ob die Stifte auch gut sind :/
    Wär echt lieb wenn ihr mir da helft :3


    LG Jasmin

  • Ich zeichne jetzt vielleicht nicht ganz so häufig mit Buntstiften und hab von den verschiedenen "Marken" nicht all zu große Ahnung aber ich habe mir vor kurzem bei Amazon 48 Stifte von Faber Castell für 10€ i.was bestellt und ich hin mit denen total zufrieden. Mich wundert momentan etwas der Preis von deiner Seite ich meine da sind fast 20€ Unterschied zwischen meinem 48 er Stiften und dem Angebot was zu rausgesucht hast :( .. leider hab ich nicht mehr den Link von dem Angebot aber das ließ sich bei Amazon recht schnell finden.

  • Ich habe inzwischen Buntstifte ziemlich lieb gewonnen und arbeite vor allem in Kombination mit Markern sehr gerne damit. Da ich aber bis vor einiger Zeit nie wirklich mit Buntstiften klargekommen bin, habe ich mir dann eine 12er-Packung Faber Castell Polychromos gekauft, mit denen ich dann auch Ergebnisse erzielen kann, mit denen ich auch zufrieden bin. Inzwischen habe ich mir noch viele Stifte einzeln dazu gekauft, was jedoch etwas sehr an meinem Geld nagt, denn die Teile sind ziemlich teuer.


    Du musst halt für dich selber ausprobieren, womit du am besten klar kommst. Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch einen größeren Künstlerbedarf-Laden, in dem auch die Möglichkeit besteht, die Stifte kurz auszuprobieren (bei mir gibt es beispielsweise einen boesner, bei dem man fast alle Buntstifte ein wenig ausprobieren kann).


    Zu den Stiften, die du dir jetzt dort heraus gesucht hast, kann ich jedoch nichts sagen, da ich keine davon bereits wirklich genutzt habe, möchte dir aber, wenn du merkst, dass du gerne mit Buntstiften arbeitest, die Polychromos sehr ans Herz legen, denn die sind ziemlich gut.

  • Buntstifte sind wunderbar, weil man sie für verschiedenste Dinge nutzen kann.
    Hierbei ist die Stabilität, die Farbe und die Weichheit der Stifte wichtig, außerdem noch ob sie lichtbeständig sind und halten.


    Meiner Meinung nach sind die FAber Castell Polychromos, welche man in verschiedenen Größen bekommt ein Traum an Buntstiften.
    Die Faber Castell Grip Farbstifte sind auch wirklich gut, die restlichen habe ich bisher nicht ausprobiert. Selbst nutze ich hauptsächlich Faber Castell und hab da nen 120er Polychromos Koffer (Der aber sauteuer ist^^) und Art Grip Aquarelle (sind aber eben Wasservermalbar) und kenne auch die Grip Farbstifte, welche auch sehr gut sind. Von deiner Liste empfehle ich dir die Grip Stifte, aber wie Verständis schon sagt, solltest du dir die Polychromos auch nochmal genauer anschauen.

  • Das mit den Polychromos kann ich so unterschreiben, allerdings sind die wirklich extrem teuer. Ich selbst besitze deshalb nur einige wenige Stifte dieser Sorte, die ich mir nach Bedarf einzeln gekauft habe. Falls du ein Anfänger bist, wäre mir das an deiner Stelle zu viel Geld für den Einstieg..
    Von den von dir herausgesuchten Stiften kenne ich leider nur ein Set, da ich schon seit Jahren einfach ein großes Durcheinander an Stiften verwende: Die BiC-Stifte auf deiner Liste hatte ich vor einigen Jahren als Schulstifte. Die Mine ist leider nicht so stabil, wie behauptet wird, aber doch stabil genug. Mit diesen Stiften konnte ich ganz gut malen, besitze die auch immer noch, allerdings haben sie einen Nachteil: so gleichmäßig sie sich auch verwenden lassen, sind sie nie richtig deckend. Man bekommt beim lückenfreien Auftragen kaum zwei Farbschichten übereinander. Entsprechend ist der Farbauftrag immer recht transparent und nie wirklich leuchtend. Ich selbst verwende sie nur noch in Kombination mit anderen Stiften zum Setzen schwacher Farbakzente und dazu, die Colo mit einer finalen Farbschicht durch einen BiC-Stift gleichmäßiger aussehen zu lassen.
    Insgesamt also einfach handzuhaben, aber nicht soo geeignet für eine eindrucksvolle Colo. Mit Faber-Castell hingegen kannst du eigentlich nichts falsch machen, nur ist das nicht unbedingt die günstigste Marke.

  • Sollte noch eine Antwort erwünscht sein :D…
    Ich hatte sowohl Faber wie auch Jolly - und muss sagen, auch wenn die Fabergripstifte wirklich tolle Farben hergeben, haben sie sich bei mir einfach kaum verschmieren lassen (vll liegt's ja auch an mir ^^"), was man jetzt als Vor- oder Nachteil ansehen kann. Jolly sind mir da lieber (48er Box).

  • Also ich unterschreibe auch für Polychromos auch wenn die echt ins Geld gehen, gerade wenn man viel malt...


    Ich muss aber dazu sagen das ich nur wenige Farben davon brauche denn - jetzt werde ich von den richtigen Künstlern gesteinigt xD - ich hab ca. 300 Buntstifte und beschränke mich da auf keine Marke. Ich habe teilweise so billige Dinger aus dem Italienurlaub vom Strandverkäufer als ich noch ein Kind war, sowie teurere Polychromos oder Aquarell Buntstifte von Faber. Auch zu finden sind so Jumbo Buntstifte in Dreiecksform noch aus Grundschulzeiten und und und.... Ja, ich horte Stifte. Ich finde auch, das ist vielleicht so ne persönliche Sache, dass genau diese Mischung für mich funktioniert. Wenn ich was mit Buntstiften mache dann hab ich sowieso zwischen 3 und 10 Schichten Farbe pro Fläche weil ich es halt aus magereren Zeiten gewohnt bin das ich "mischen" muss um zu erreichen was ich sehen will.


    Aber müsste ich mich jetzt für eine Art/Marke entscheiden dann würd ich auf "Faber Castell Grip Aquarelle" gehen. Die Farben sind wunderschön und kräftig und man hat eben die Möglichkeit mit wenig Mehraufwand (aka Wasser/Pinsel) schöne Ergebnisse zu erzielen gerade was auch verschiedene Colorationsstile angeht. Ist halt was wenn man auch mal rumprobieren will. Sind halt leider auch nicht ganz billig mit (ich glaub) 30€ für das 24er Set aber auf jeden Fall zum empfehlen, die Qualität von Faber ist einfach unbestritten und es gibt ja auch kleinere Sets / Einzelstifte für den Anfang ^^ Waren auch meine ersten "teuren" Stifte und ich würde sie für nix hergeben. :love:

  • Ich muss aber dazu sagen das ich nur wenige Farben davon brauche denn - jetzt werde ich von den richtigen Künstlern gesteinigt xD - ich hab ca. 300 Buntstifte und beschränke mich da auf keine Marke.

    "Richtige Künstler"? Mädel, wenn Du es schaffst, aus jedem Schrottstift das Beste herauszuholen und tolle Dinge damit zu schaffen, dann bist Du ein richtiger Künstler! Es ist keine Kunst, aus der Sonne einen gelben Punkt zu machen, aber sowas von Kunst, aus einem gelben Punkt eine Sonne zu machen. (Meinte van Gogh jedenfalls und ich stimme ihm da zu!) Davon abgesehen fühle ich mit Dir, ich bin auch ein richtig schlimmer Stiftehorter. :D


    Jedenfalls, im Prinzip kommt man super damit zurecht, wenn man allein die drei Grundfarben, also Rot, Blau und Gelb, benutzt, schließlich bekommt man aus denen eigentlich jede Farbe gemischt - mit den Ausnahmen Weiß und Schwarz, weswegen die ja auch nicht als Farben gelten, zur Betonung von Lichteffekten oder für die smootheren Übergänge und die tieferen Schatten kann man also noch Schwarz und Weiß ganz gut in seiner Sammlung gebrauchen und dann hat man's prinzipiell schon. Mit fünf Stiften. Letztendlich erschließt sich das Auge sowieso aus dem Kontext die Farben oder so, weshalb ich an dieser Stelle mal frech PurpleKecleon zitiere: "Gras ist nicht grün."


    Hab mal eine komische Skizze (die sogar getuscht war, weil ich tuschsüchtig bin :c) rausgepickt und das daran demonstriert. o/



    Ansonsten kann ich Dir nur den ziemlich blöd klingenden Rat geben, Tulpi: Nutze die Stifte, mit denen Du Dich am wohlsten fühlst oder so, denn das ist komischerweise irrsinnig individuell. Polychromos habe ich persönlich zum Beispiel gar nicht so gerne und ich kann noch nicht einmal erklären warum, es ist einfach so. :X

  • Zitat

    Jedenfalls, im Prinzip kommt man super damit zurecht, wenn man allein die drei Grundfarben, also rot, blau und gelb, benutzt, schließlich bekommt man aus denen eigentlich jede Farbe gemischt - mit den Ausnahmen weiß und schwarz, weswegen die ja auch nicht als Farben gelten, zur Betonung von Lichteffekten oder für die smootheren Übergänge und die tieferen Schatten kann man also noch schwarz ganz gut in seiner Sammlung gebrauchen und dann hat man's prinzipiell schon.


    Naaa, ich komm damit überhaupt nicht zurecht nur drei Farben zu verwenden - muss ich auch nicht, wenn ich mehr zur Verfügung habe. :D ist nur Mehrarbeit.