Kaufberatungen #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich überlege im Moment ob ich mir die PlayStation 4 kaufen soll. Beim Mediamarkt gibt es derzeit die PlayStation Slim mit einem TB + Horizon: Zero Dawn. Nur bin ich mir unsicher. Soll ich das Angebot ausnutzen oder eher stattdessen die Pro mir anschaffen?

    Bist du im Besitz eines 4K und HDR fähigem TV Gerät bzw Monitors?
    Wenn nicht, kannst du bei dem Angebot der Slim zuschlagen.
    Die Pro hat hier und da etwas 'mehr' Power, aber diese sind größtenteils auf Grafik ausgelegt und um die selber erfassen zu Können, braucht man auch das passende Endgerät.
    Spielerisch nehmen die sich nichts.


    Das einzige was Ich persönlich an der Slim bemängel ist der fehlende optische Ausgang für Anlage,
    ist aber verschmerzbar mit nem 7.1 headset :3

  • Bist du im Besitz eines 4K und HDR fähigem TV Gerät bzw Monitors?
    Wenn nicht, kannst du bei dem Angebot der Slim zuschlagen.
    Die Pro hat hier und da etwas 'mehr' Power, aber diese sind größtenteils auf Grafik ausgelegt und um die selber erfassen zu Können, braucht man auch das passende Endgerät.
    Spielerisch nehmen die sich nichts.

    Weder noch, allerdings wäre es eine Investition, die ich mir eventuell in 2 Jahren nach meiner Ausbildung mir anschaffen würde. Und dann wäre es etwas "ärgerlich", wenn ich dann auf die "schlechtere" Variante zurück gegriffen hätte.

    Das einzige was Ich persönlich an der Slim bemängel ist der fehlende optische Ausgang für Anlage,
    ist aber verschmerzbar mit nem 7.1 headset :3

    Ich hab zwar ein 7.1 Headset, aber das gibt bald den Geist auf, daher würde ich mir in naher Zukunft auch ein anderes kaufen, was dann von der PS4 unterstützt wird.

  • Die PS4 Pro hat allerdings auch den Vorteil, dass die Framerate unter FHD weitaus besser ist.

    Aber anbei sei erwähnt das es dafür auch das richtige Spiel und die richtigen Einstellung vorliegen müssen.

    Weder noch, allerdings wäre es eine Investition, die ich mir eventuell in 2 Jahren nach meiner Ausbildung mir anschaffen würde. Und dann wäre es etwas "ärgerlich", wenn ich dann auf die "schlechtere" Variante zurück gegriffen hätte.

    Ich hab zwar ein 7.1 Headset, aber das gibt bald den Geist auf, daher würde ich mir in naher Zukunft auch ein anderes kaufen, was dann von der PS4 unterstützt wird.


    In zwei Jahren kommt dann Ps4 pro+ x'D (zuzutrauen wärs Sony)
    Und wie gesagt die Slim und die Pro nehmen sich von der Leistung nicht wirklich viel,
    es gibt kein schlechter oder besser.
    Du bekommst auch mit der Slim großartige Performance und Grafik.


    Die Pro ist wirklich nur was für Grafik''ren, das meiste was die Darstellen und Leisten kann,
    bedarf nicht nur das passende Game (nicht alle Spiele sind auf Pro ausgelegt, grad mal ne Handvoll) oder passendes Endgerät sondern wird kaum noch vom menschlichen Auge erfasst ^^

  • In zwei Jahren kommt dann Ps4 pro+ x'D (zuzutrauen wärs Sony)
    Und wie gesagt die Slim und die Pro nehmen sich von der Leistung nicht wirklich viel,
    es gibt kein schlechter oder besser.
    Du bekommst auch mit der Slim großartige Performance und Grafik.

    An sich schon. Zuzutrauen wäre es Sony wirklich, aber möglicherweise ist bis dahin die PS5 draußen. :D

    Die Pro ist wirklich nur was für Grafik''ren, das meiste was die Darstellen und Leisten kann,
    bedarf nicht nur das passende Game (nicht alle Spiele sind auf Pro ausgelegt, grad mal ne Handvoll) oder passendes Endgerät sondern wird kaum noch vom menschlichen Auge erfasst ^

    Bei welchen Games würde man es denn merken? Interessieren würden mich derzeit sowieso nur Horizon: Zero Dawn, Final Fantasy 15, The Last of us und The Last Guardian,

  • Die Pro ist wirklich nur was für Grafik''ren, das meiste was die Darstellen und Leisten kann,
    bedarf nicht nur das passende Game (nicht alle Spiele sind auf Pro ausgelegt, grad mal ne Handvoll) oder passendes Endgerät sondern wird kaum noch vom menschlichen Auge erfasst ^^

    Da muss ich mal mehrfach widersprechen:


    • ALLE Spiele profitieren von der Pro, da Framedrops bei der Pro weitaus weniger oft vorkommen
    • Und wenn du den Unterschied zwischen 720p und 4k nicht sehen kannst, würde ich mir Sorgen machen^^
    • Und da du denke ich auf die Mär mit dem "mehr als 24 fps kann das Auge nicht sehen" anspielst: Vergleich mal ein Actionspiel mit 30 fps und dann mit 60 fps (und dann am besten noch mit 144 fps, wenns der Monitor mitmacht). Das Bild wird weitaus flüssiger sein.
  • Da muss ich mal mehrfach widersprechen:


    • ALLE Spiele profitieren von der Pro, da Framedrops bei der Pro weitaus weniger oft vorkommen
    • Und wenn du den Unterschied zwischen 720p und 4k nicht sehen kannst, würde ich mir Sorgen machen^^
    • Und da du denke ich auf die Mär mit dem "mehr als 24 fps kann das Auge nicht sehen" anspielst: Vergleich mal ein Actionspiel mit 30 fps und dann mit 60 fps (und dann am besten noch mit 144 fps, wenns der Monitor mitmacht). Das Bild wird weitaus flüssiger sein.

    lel echt jetzt? x'D
    Ich liebe diese Pro Fanbois :3
    Ja die technischen Spezifikationen (Ps4 CPU: 1.6GHz 8-core AMD Jaguar | GPU: 1.84 TFLOP AMD Radeon / Ps4pro CPU: 2.1GHz 8-core AMD Jaguar | GPU: 4.2 TFLOP AMD Radeon) sorgen schon für 'flüssigere' Grafik.
    Das heißt aber nicht das es gleich nen Wundermittel für alle PS4 Games ist - die meisten Pendeln nämlich bei 30-45 FPS.
    Und die überall zu hörenden 60FPS machen, nachweislich, grad mal ne Handvoll aus. Zudem bedarf es für solche "Feinheiten" das richtige Endgerät, das hat aber nicht jeder und die Pro Garantiert NICHT gleich 100% FPS-Einbruch freiheit.


    Letzlich muss aber jeder selbst Entscheiden welche Ps4 er kauft und ob es ihm oder ihr die 100€ mehr, wert sind.
    Aber ohne passendes Endgerät, reicht die Ps4 Normal, vollkommen aus.
    Zudem kommt mit Mass Effect Andromeda gerade das erste Spiel welches 100% für die Pro entwickelt sein soll.

  • So, ich hab mich jetzt für die Playstation 4 Slim + Horizon: Zero Dawn entschieden, zusätzlich hab ich mir noch über Amazon Final Fantasy 15 und The Last Guardian bestellt. xD Danke für eure Anregungen. ^^

    hast dir gleich die richtigen Games bestellt (auch wenn ich Dir NieR empfohlen hätte noch XD)


    Aber mit den Spielen wirst eh erstmal länger beschäftigt sein :3

  • @Rajani
    Besser, schlechter.... Im Vergleich zu was? PC?
    Das kann ich dir nicht sagen, da ich keinen PC besitze x'D
    Aber wenn es dich sehr interessiert, gibt es genügend Quellen im Internet für allerlei Vergleiche und ich denke das es, wenn überhaupt, minimale Unterschiede in der grafischen Darstellung gibt. Kann mir nur schwer vorstellen das spielerisch große Abweichungen vorhanden sind (mods mal außen vor gelassen)

  • Im Bezug auf Witcher 3 würde mich das lediglich interessieren, aber dann schaue ich später mal in Ruhe.

    "The Witcher 3" sieht auch auf der PS4 wirklich super aus, aber es gibt so ein paar wenige Stellen im Spiel, die aber auf alle Plattformen bezogen, ein paar Schönheitsfehler besitzen. Auch gibt es kleinere Bugs, die zum Beispiel dafür sorgen, dass du nicht mehr tauchen kannst und deshalb das Spiel verlassen und wieder betreten musst, damit es wieder geht. Nicht wirklich störend, halt an manchen Stellen nur eher lästig. Ansonsten ist die Story wirklich schön erzählt, die Welt groß und weitgehend offen, nur das eigene Pferd ist sehr störrisch und bleibt oft irgendwo hängen, weshalb laufen dann manchmal angenehmer ist als reiten.
    Aber ich finde zur PC-Version keinen Unterschied, weder vom Umfang, noch vom grafischen Aspekt und du kannst in dem Spiel genug die Zeit totschlagen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • aber es gibt doch nun Skyrim "Remastered" auf der PS4 MIT Mod Unterstützung...Steht Der PC Version also in nichts nach *hust*

    Nope, da der Mod-Support beschränkt ist. Auf der PS4 können weder neue Texturen noch Audio-Files oder dergleichen importiert werden, ganz zu schweigen von anspruchsvollen Fan-Projekten. Man hörte zwar davon, dass man den Support auf der PS4 ausbauen möchte, bisweilen ist meiner Kenntnis nach aber noch nichts passiert.


    Des Weiteren für einen grafischen Vergleich von Witcher 3 zwischen PS4 und PC:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die PS4-Version ist insgesamt betrachtet durchaus gut optimiert, dennoch sind grafische Unterschiede deutlich bemerkbar, wenn es um die Qualität von Texturen und Sichtweite etc. geht. Eben die standardmäßige Konsole-PC-Differenz, welche bei Witcher 3 aufgrund der bereits hohen PC-Systemanforderungen (für maximale Einstellungen) nochmal größer ausfällt.

  • Wobei man sagen kann, dass das in diesem Falle halt Kleinvieh ist, wenn das Grundspielprinzip ansonsten unberührt bleibt. Ein PC bringt meist immer die bessere bildliche Qualität wieder, weshalb Konsolen da oft an zweiter Reihe dran kommen. Generell lässt sich das Spiel aber auch auf Letzteren gut anschauen, wobei die PS4-Version an sich stabiler ist als zum Beispiel die XBox-Version. Aber das kann man bei diesem Spiel durchaus verschmerzen, denn ein gutes PRG ist es allemal, egal auf welcher Plattform.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hab ich da Witcher 3 gehört? :D


    Zum grafischen: Ja natürlich bietet die PC-Version da höhere Leistung, das dürfte doch denk ich mal niemanden mehr überraschen ;) Die Frage ist halt, ob man da nen erhöhten Wert drauf legt, ich persönlich fand die PS4 Version schon wunderschön anzusehen <3


    Allgemein zu Witcher 3: Hol es dir auf jeden Fall! Ich finde man kommt etwas schwer rein aber nach den ersten 2-3 Spielstunden ist man SO darin gefangen und hat einfach nur noch Spaß! Ich würde es auf jeden Fall zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählen! Man muss sich halt nur ein wenig Zeit nehmen ;)


    Grüße,
    ~~Shin~~