Birds.. " BÄÄÄM " ... Birdspam..... Ich wollte Birdspam sagen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Titellied:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Einführung


    Ich wollte schon immer ein Team um Fiaro haben und habe mich dann eines Abends hingesetzt und mir angeschaut, wie ich Fiaro überhaupt spielen kann und welche passenden Partner es hier gibt, die ich spielen kann.
    Bitte die Teamhistorie unbedingt lesen, da ich dort auch erkläre, wie die einzelnen Pokémon zueinander stehen und wie sich welche Schwächen ausgleichen!



    Kurzübersicht
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140927/5puf8hnc.png]


    Das Team im Detail


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/663.gif] - Mister Talon @ Wahlband Wahlband


    Fähigkeit: Orkanschwinge
    EVs: 48 KP / 252 Ang / 208 Int.
    Hartes Wesen (+Vert., -Sp.-Ang.)
    - Sturzfug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Schlafrede


    Beschreibung: Nach Beratung habe ich hier doch lieber das CP Set über meins gelegt. Wesen wurde von Pfiffig auf Hart geändert, die Attacken Irrlicht, Rückenwind und Verhöner habe ich raus genommen und durch die Standards ersetzt. Fähigkeit ist auch Standard für dieses Setup von Fiaro. Die EV's splitte ich in 48 KP / 252 Ang / 208 Int. Einfach für maximale Angriffskraft und genug Initiative-Punkte um Frohe Megapinsir's und deren Ruckzuckhieb zuvorzukommen. mehr gibt es hier eigentlich auch nicht mehr zu sagen.


    ____________________________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/127m1.gif] - Mr. Fününü @ Pinsirnit Pinsirnit


    Fähigkeit: Hochmut / Zenithaut
    EVs: 252 Ang. / 4 Vert. / 252 Int.
    Frohes Wesen (+Ang., -Sp.-Ang.)
    - Rückkehr
    - Offenlegung
    - Nahkampf
    - Schwerttanz


    Beschreibung: Ich denke mal, das wiederum ist ein Standard-Set für Mega-Pinsir. Rückkehr als starke STAB und Offenlegung als STAB-Prio auch, um Fiaros Revenuen zu können, da Offenlegung eine +2 Prio hat auch, wenn die Attacke nicht ganz so stark ist, sollte sie mit Mega-Pinsirs Angriffs-Base gut Schaden drücken. Nahkampf zur Coverage über Erdbeben, da Aegislash jetzt durch Smogon weg ist. Kommt das wieder, wird wieder Erdbeben auf diesem Slot landen. Schwerttanz zum boosten. EV's sind jetzt auch nichts besonderes. Auf maximalen Speed und Angriff optimiert. Der Rest dann in die Verteidigung. Nahkampf über Erdbeben, da ich schon genug Erdbeben-User im Team habe. ^^


    ____________________________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/530.gif] - Elom @ Luftballon Luftballon


    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 252 Ang. / 4 Vert. / 252 Int.
    Hartes Wesen (+Ang., -Sp.-Ang.)
    - Turbodreher
    - Erdbeben
    - (Gifthieb) Eienschädel
    - Steinhagel


    Beschreibung: Auch hier ist alles wieder eigentlich Standard und es gibt nicht viel zu sagen. Turbodreher um die Steine weg zu bekommen, Erdbeben als STAB und Steinhagel als Coverage über Steinkante, wegen der höheren Genauigkeit und dem Flinch Potenzial. EV's auf maximalen Angriff und Schnelligkeit. Rest in Verteidigung. Ich ziehe hier Gifthieb dem Eisenschädel vor, da man Eisenschädel nur aus der 5ten Generation bekommt und ich mit Gifthieb zusätzlich noch Pflanzen Pokémon effektiv treffen kann. Stahl Attacken hätten zwar den Vorteil gegenüber Gestein und Eis Attacken, aber diesen Vorteil habe ich ja schon durch Erdbeben.
    Einige mögen zwar sagen "Eisenschädel ist Pflicht und gehört als STAB da drauf" aber mir ist es wichtiger, Pflanzenpokmon effektiv treffen zu können, da ansonsten Pokémon wie Kapilz ewig brauchen würden. Außerdem treffe ich Elfun dann vierfach und nicht nur zweifach. Ja, das Viech geht mir gehörig auf die Nerven.


    ____________________________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/rare/479b.gif]- Rotom @ Überreste Überreste


    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 212 Vert. / 44 Int.
    Stilles Wesen (+Sp.-Vert., -Ang.)
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Leidteiler


    Beschreibung: Attacken sind soweit auch Standard. Hydropumpe und Voltwechsel als Stab, Irrlicht um physische Sweeper zu stoppen und Leidteiler um einem gegnerischen Pokémon KP zu klauen. Int EV's sind da, um gegnerische Pokémon mit einer Int-Base von 90 überholen zu können, solange diese kein Wahlschal tragen oder EV Investments haben. KP-EV's sind voll ausgenutzt und dann den Rest in die spezielle Verteidigung gepackt.


    ____________________________________________________________________________



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/rare/248.gif] - Despotar @ Wahlschal Wahlschal
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 SpVer
    Frohes Wesen
    - Steinkante
    - Eisschlag
    - Knirscher
    - Verfolgung



    ____________________________________________________________________________



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/rare/380.gif] @ Leben-Orb Leben-Orb


    Fähigkeit: Schwebe
    EV's: 4 Vert / 252 Sp.-Ang. / 252 Int.
    Kühnes Wesen (+Vert., -Ang.)
    - Draco-Meteor
    - Auflockern
    - Psychoschock
    - Heilopfer


    Beschreibung: Draco-Meteor und Psychoschock als Stab Psychoschock alleine deswegen, weil ich damit Spezial-Defensive Tanks gut treffen kann, was sich schon mehrmals als erfolgreich herausgestellt hat. Auflockern, um noch einmal die Sternchen und Klebenetze weg zu bekommen, da mein Team ansonsten enorme Schwächen dagegen hat. Heilopfer, um evtl Fiaro oder M-Pinsir eine zweite Chance zu geben, wenn diese Angeschlagen sind.



    ____________________________________________________________________________


    Kampfvideos


    folgen





    Ich freue mich sehr über hilfreiche Kritik und Verbesserungsvorschläge :)


    LG Trainer Schwarz


    ____________________________________________________________________________


  • hihi sah zuerst nach flyingspam aus, dann sah ich das talonflame set und musste lachen. abgesehen von den aussagekräftigen replays, mit einem elektroball-manectric ohne feuerstab, ein spieler der tentantel in pinsir bringt obwohl er manectric hat, ist das team an sich eher random. ich würde dir empfehlen, standard flyingspam daraus zu machen, im strategie-bereich gibt es von faded einen ganz tollen beitrag dazu. bau das team dahingehend um, das heißt cb talonflame und JOLLY pinsir. falls du nen ordentlichen rate willst, frag einfach

  • kann ich machen..


    aber sollte ich anstatt Turbotempo auf dem letzten nicht lieber Ruheort spielen ??
    Hab's jetzt auch mal mit Knakrack probiert.. läuft auch gut


    falls du nen ordentlichen rate willst, frag einfach


    @Mewtunit ja, mach das mal bitte ;)

  • kann ich machen..


    aber sollte ich anstatt Turbotempo auf dem letzten nicht lieber Ruheort spielen ??
    Hab's jetzt auch mal mit Knakrack probiert.. läuft auch gut


    turbotempo ist besser da du meistenns auf +3 stehst nach nem dd und mit prio +2 sogar eissplitter outspeedest.


    defensives fiaro ist atm auch nicht schlecht eig jedoch würde ich den flyspam bevorzugen wie oben erwähnt.
    Und die replays hat der vorposter recht. Donnerzhahn auf voltenso??? Ladder mal bis 1500+ dann siehste ob du im mittelfeld dabei bist :)

  • Dragoran statt Monargoras hat meiner Meinung nach keinen Sinn, da es weder dessen eigentliche Rolle, die Trainer Schwarz ihm aufgetragen hat, übernimmt, noch irgendetwas gegen gegnerischen Flyingspam macht. Ein Wahlschal-Despotar würde ich stattdessen spielen, da es zum einen Tarnsteine legen kann und zum anderen Mega-Pinsir und Fiaro solide ausschalten kann. Rotom-W ist zudem auch ein guter Check für Sandoffense, da ihm Stalobor nicht wirklich schadet. Ansonsten würde ich einige Dinge an den Sets verändern.


    Wasch-Rotom @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 212 Ver / 44 Init
    Kühnes Wesen
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Leidteiler
    - Irrlicht


    Die EVs sorgen dafür, dass du frohe Azumarill überholst und Aqua Jet dich nicht auf +6 besiegen kann.


    Despotar @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 SpVer
    Frohes Wesen
    - Steinkante
    - Eisschlag
    - Knirscher / Verfolgung (hier eher Knirscher)
    - Erdbeben / Tarnsteine


    Despotar supportet auch Stalobors Sweeperqualitäten. Außerdem solltest du uns näher erläutern, wozu du Pixi brauchst, weil ich das mit diesem Set eher als Momentumkiller sehe.


    Stalobor: Sand Rush > Überbrückung
    Fiaro: CB-Set > dein Set
    Pinsir: Froh > Hart und Nahkampf > Erdbeben


    Zu Pixi sage ich erstmal nichts, ansonsten hoffe ich, dass ich dir helfen konnte :)

  • @fritschii: Ja, klassischer Birdspam ist mir auch irgendwie zu "Mainstream". Das defensive Fiaro war ja da, um den Gegner zu überraschen.. nach mehrfachem Rumprobieren, geb ich aber zu, dass das eher etwas für den Doppelkampf und nicht für den Einzelkampf ist. Einerseits, da man dort weniger auf Tarnsteine geht und andererseits, da es hier sehr von mir auf Support getrimmt wurde und im Einzel (wie sich herausgestellt hat) bringt mir das Vieh einfach weniger als das klassische xD
    Das mit dem Dragoran hat sich, denke ich, wohl erledigt, da ich ja einen "Birdspam-Ausschalter" haben wollte. Despotar ist mir da lieber, weil mir zu viele Scarf-Chomps im OU rumrennen. ^^


    @Bengal: Gute Idee mit dem Despotar! Ich probiere das mal aus. Und Rotom.. Ja, ist halt das standard Moveset.. Will ja eigentlich was anderes spielen aber ich glaube langsam auch, dass das so mehr Sinn macht ^^

  • Auf Fiaro würde ich einen anderen EV-Split spielen, da du so von zu viel outspeedet wirst u.a. Frohes Drill und andere. Zudem bringt es nichts die Hydropumpe von Rotom zu tanken, da du ihn ohnehin zuwenig Schaden machst und eher rausswitchen solltest. Bei deinen Calcs würde ich auch Hydropumpe > Siedewasser auf Quajutsu berechnen, da Hydropumpe auf einen so fragilen Sweeper die bessere Wahl ist. Bei Fiaro würde ich den üblichen 252 Ang / 4 Vert / 252 Init und harten Wesen, da du so mehr outspeedest und da die meisten Sweeper die du nicht outspeedest ohnehin so fragil sind, dass du sie mit BB OHKOn kannst. Im letzten Slot könntest du auch Rückenwind oder Schlafrede spielen. Rückenwind, um im Late-Game ggf. mit anderen Pokemon zu sweepen oder Schlafrede, damit es als Schlafabsorber fungiert.

  • hy, dann wandel ich einige deiner komischen Sets mal in Standard um



    Einmal editiert, zuletzt von Euler () aus folgendem Grund: Beitrag in einen Spoiler gepackt, da dieser sehr sperrig formatiert war.

    • Bei Fiaro hast du einen Denkfehler gemacht: Zum ersten sollte Fiaro nur selten in der Situation sein, mit vollen KP gegen Rotom auf dem Feld stehen, zum zweiten wirst du kaum damit gegen Rotom-W drinnen bleiben wollen und zum dritten kannst du, selbst wenn du die Pumpe überlebst, kaum irgendwelchen Schaden anrichten, ohne Rückstoßschaden zu nehmen. Fiaro ist nunmal nicht dazu gemacht, Schläge einzustecken, wechsel also bitte wie vom Vorposter empfohlen auf 48 KP / 252 Ang / 208 Init mit Hartem Wesen (überholt Frohe Megapinsirs, um deren Ruckzuckhieb zuvorzukommen).
    • Auf Pinsir ist Offenlegung eine Überlegung wert, da diese +2 Priorität hat und somit angeschlagene Fiaros revengen kann, auch wenn die Attacke natürlich ein ganzes Stück schwächer ist.
    • Auch bei Stalobor machst du wieder einen Denkfehler: Kapilz wird dich mit Tempohieb OHKOen, bevor du zum Gifthieb kommst und die meisten anderen Pflanzen im OU (Mega-Bisaflor, Tentantel ...) nehmen von Gifthieb weniger Schaden als von Erdbeben. Eisenschädel ist grade für fliegende Gegner wie Latias wesentlich besser, höchstens gegen Azumarill wäre Gifthieb um sagenhafte 10 Punkte stärker als Erdbeben ...
    • Rotom versagt mit diesem Split als Scarfer auf ganzer Linie, bitte dann doch lieber mit Überresten und Leideteiler > Trickbetrug, da du eh schon Despotar zum Revengen hast. Den Split würde ich sogar auf einen physisch defensiven umändern, zumindest laut Smogon ist dieser im aktuellen Metagame nützlicher (Azumarill, Caesurio, Demeteros-T ...).
    • Scarf-Tar sollte definitiv Verfolgung haben, allen schon um es Stalobor einfacher zu machen, Turbodreher zu benutzen. Knakrack finde ich wegen dem dann fehlenden Sandsturm-Support, der Stalobor sonst einiges an Revenging-Potential verschafft eher mäßig nützlich für dein Team, so dass du wirklich bei Despotar bleiben solltest.
    • Mit Fiaro und Pinsir ist dein Team definitiv darauf angewiesen, dass Tarnsteine vom Feld bleiben. Latias bietet mit Auflokern eine weitere gute Option, die Rocks zu entfernen, die du auch nutzen solltest. Weiterhin hilfreich wäre Heilopfer, grade um dem Rückstoßgebeutelten Fiaro eine zweite Chance zu geben. Das Set würde dann entsprechend mit einem Leben-Orb ausgerüstet werden (von Schwächenschutz im Einzel halte ich eher wenig, grade wenn du Draco-Meteor (auf den ich nicht verzichten würde) spielst) und die Attacken Draco-Meteor, Psychoschock, Auflockern und Heilopfer beherrschen.
  • okey, dass ist mal eine Ansage :)


    ich werde das Team mal nach deinen Ausrichtungen her abändern. ABER (!!)

    • Fiaro spiele ich mit maximalen Int- und Ang- EV's, um das maximale da rauszuholen. Von deinem Vorschlag muss ich mich selber erstmal überzeugen. Ich werde das mal testen, und dann sehen wir weiter ^^
    • Pinsir, finde ich, braucht den Nahkampf um zB gegen Gegnerische Sternchen-Despotar im Vorteil zu sein. Da ist es mir das nicht Wert, auf Risiko zu gehen, wenn ich ein (halb-)totes Fiaro Revengen will. (Ist zwar eine Überlegung wert aber mir persönlich zu Risikoreich :/ )
    • Das Problem ist, dass ich an Eisenschädel nicht so leicht ran komme, da das ja eine Tutorattacke von Gen.5 ist. Ich spiele jetzt erstmal Gifthieb da drauf, bis ich das Stalobor mit dem eisernen Schädel habe, und ersetze es dann :)
    • "bitte dann doch lieber mit Überresten und Leideteiler > Trickbetrug" _____ geht klar ^^... Hab meinen Fehler dann doch eingesehen xD. Das Wesen lasse ich, wie es ist, die EV's kann ich aber noch umverteilen :). Würde dann 252 KP / 4 Sp-Ang / 252 Sp-Ver: ist das so ok oder schlägst du da etwas anderes vor?
    • Bei Despotar werde ich Verfolgung über Knirschet legen. Hilft ja auch gegen Latias/Latios und wie sie alle heißen. Knakrack.. steht hier eigentlich meiner Meinung nach nicht zur Alternative. Wollte es nur der Vollständigkeit wegen erwähnt haben ^^.
    • Heilopfer finde ich auf Latias (schillernd) keine so schlechte Idee. bringt auf jeden fall mehr als Wunschtraum, wie ich es ja mal geplant hatte ^^.


    @Euler: Danke für diese tatkräftige Unterstützung ^^



    LG

  • Team sieht im Prinzip ganz solide aus, weshalb ich nur ein paar Verbesserungen habe...


    Ich würde LO Latias mit Draco Meteor / Psyshock / Thunderbolt / Healing Wish spielen. Thunderbolt ist auf den Latis in den meisten Teams die beste Coverageoption und mit Healing Wish kannst du dein Pinsir wenn es durch Status verkrüppelt oder angeschlagen ist einmal wieder auf maximale Kp bringen und wirst außerdem nicht zum Setup Bait für Pokemon wie andere Pinsir (wenn du schon auf -2 oder niedriger bist) oder Despotar. Wesen sollte hier Timid sein.


    Auf Despotar würde ich persönlich kein Scarf spielen, da du ja erstens schon einen Scarfer hast und dir 2. noch ein SR-Leger fehlt, der in jedem guten Team vorhanden sein muss.


    Auf Stalobor würde ich definitiv Eisenschädel > Gifthieb spielen, da du darauf STAB hast.

  • Ich werde mein Team, so bearbeiten, wie ich es schon angekündigt habe.




    • Healing Wish auf Latias habe ich zuerst auch gespielt. finde jedoch Heilopfer besser, da man so nicht in eine Attacke wechseln muss, die das pkmn evtl besiegen könnte und der HW geht dann ins leere.. das wollen wir alle nicht ^^
    • Aud Despotar bleibt der Scar, weil ich es ja nur spiele, um gegnerische Fly-Spams zu verhindern. der Scar von Rotor-W kommt runter und wird durch Überreste ersetzt, weshalb das dann klar geht.

      • Auf Despotar spiele ich deswegen keine SR's, weil das die meisten Gegner vermuten und ihren Lead gegen mein Despotar ausrichten werden, weshalb ich gut mit Pinsir starten kann: Mega Entwicklung + Erdbeben oder Schwerttanz. Je, nachdem, ob der Gegner ein Flug-pkmn oder eins mit Schwebe im Team hat, booste ich oder hat das EQ raus.
    • Ja, Gifthieb ist bislang nur temporär da drauf ^^


    LG

  • Wenn du auf meine Rats nicht eingehen willst, dann ist das deine Sache aber Teams ohne SR sind nie gut. Außerdem musst du ja auch nicht zwangsweise mit deinem SR-Setter leaden. Mit Scarf-Rotom hast du ja außerdem einen guten Birdspam Counter. Heilopfer und Healing Wish sind übrigens ein und die selbe Attacke, Healing Wish ist lediglich der englische Name. Und wie gesagt Eisenschädel > Gifthieb, warum sollte man auch Gifthieb spielen?

  • Wenn du auf meine Rats nicht eingehen willst


    Das habe ich nie behauptet, ich gebe nur meine Meinung zu deinem Rat ab ^-^(nicht böse gemeint ._.)


    Teams ohne SR sind nie gut


    Also das stimmt nun wirklich nicht ^^
    Ich kann dir gerne mehrere Links schicken zu Teams (innerhalb des BB und auf yt), die ohne SB auch (!!) sehr gut, wenn nicht, sogar besser sind ^^


    Mit Scarf-Rotom hast du ja außerdem einen guten Birdspam Counter


    Despotar liegt mir da als Counter eher, weil er bei Fiaro und Pinsir 4-fachen Schaden anrichtet. bzw bei Pinsir 2-fachen und bei Mega-Pinsir 4-fachen. Rotom macht je nur 2-fachen Schaden, lernt außerdem auch Eishieb und Feuerschlag => hervorragende coverrage.


    Heilopfer und Healing Wish sind übrigens ein und die selbe Attacke, Healing Wish ist lediglich der englische Name.


    Hups... habe "Healing Wish" mit den normalen "Wunschtraum / Wish" verwechselt ^-^




    LG

  • Tar ist ganz sicher kein Birdspamcounter, weil das von EQ und CC aufs Maul kriegt. Tar ist ein Check und Rotom-W ein Counter. Was besser ist, sollte ersichtlich sein. Rotom-W gibt dir mit Volt Switch auch noch offensives Momentum, was dem Team sehr weiterhelfen kann. Auf Tar kannst du dann Smooth Rock (Glattbrocken) spielen, um mit Drill eine bessere Wincondition zu haben.

  • Tar ist ganz sicher kein Birdspamcounter, weil das von EQ und CC aufs Maul kriegt. Tar ist ein Check und Rotom-W ein Counter. Was besser ist, sollte ersichtlich sein. Rotom-W gibt dir mit Volt Switch auch noch offensives Momentum, was dem Team sehr weiterhelfen kann. Auf Tar kannst du dann Smooth Rock (Glattbrocken) spielen, um mit Drill eine bessere Wincondition zu haben.


    oder er lässt es bei scarf tar + bulky rotom
    dann hat er zwei counter (ttar revenger gegen pinsir)