Titellied:
Einführung
Ich wollte schon immer ein Team um Fiaro haben und habe mich dann eines Abends hingesetzt und mir angeschaut, wie ich Fiaro überhaupt spielen kann und welche passenden Partner es hier gibt, die ich spielen kann.
Bitte die Teamhistorie unbedingt lesen, da ich dort auch erkläre, wie die einzelnen Pokémon zueinander stehen und wie sich welche Schwächen ausgleichen!
Mir war klar, dass ich mein Team um spielen möchte, da es meiner Meinung nach großes Potenzial besitzt auch, wenn alle Werte (ausgenommen die Initiative-Base) eher unterdurchschnittlich sind. Mein Team-Leader stand also schonmal fest.
hat eine normale Schwäche gegenüber Wasser und Elektro und eine 4x Schwäche gegenüber Gestein. Dafür ist es aber Resistent gegenüber Feuer, Fee, Stahl und Kampf, hat eine doppelte Resistenz gegenüber Pflanzen und Käfer und ist komplett immun gegenüber Boden-Attacken.
Pokémon im Team:
Ungedeckte Schwächen des Teams: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png]
Resistenzen des Teams: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d2/FeeIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
Ich wollte es aber nicht als, ich sage mal, Standard- spielen, sondern mit dem Moveset überraschen und ein defensiveres
spielen. Was meiner Meinung nach gut zu ihm passt, war das Mega-
.
wurde also als Offensiver Sweeper dazu geholt. Wie
besitzt es eine Schwäche gegenüber Gestein, Wasser und Elektro. Dazu kommen aber keiner noch 2. Nämlich die Eis und Flug -Schwächen.
Pokémon im Team:
Ungedeckte Schwächen des Teams: 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]
Resistenzen des Teams: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d2/FeeIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
Jetzt ist es fast schon offensichtlich, dass dieses Team, bestehend aus einem Feuervogel und einem Käfervogel, eine Tarnstein-, bzw. Gesteinsschwäche hat. Ich brauche also einen Defogger/Spinner, der eine Gesteins-Resistenz besitzt, damit ich diesen gut einwechseln kann. Da kahm mir sofort, ohne lange zu überlegen, in den Sinn. Es kann nicht nur auf einen einfachen weg den Turbodreher lernen, NEIN! Es hat auch noch eine doppelte Resistenz dem Typen Gestein gegenüber und mit einer Angriffsbasis von 130 auch noch einen Wert, der Gegnerische Pokémon aus den Socken haut. Stalobor hat 4 Schwächen in Form von Feuer, Wasser, Kampf und Boden. Feuer, Kampf und Boden sind bereits Abgedeckt, weshalb hier "nurnoch" eine Wasser-Schwäche hinzu kommt. Allerdings hat Stalobor Vorteile gegenüber Normal, Flug, Psycho, Käfer, Drache, Stahl, Fee und Gestein und besitzt Immunitäten gegenüber Elektro und Gift. Damit deckt es von den 5 Schwächen, die das Team bisher hatte 3 ab.
Pokémon im Team:
Ungedeckte Schwächen des Teams: 3x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png]
Resistenzen des Teams: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d2/FeeIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png]
Der nächste offensichtliche Schwachpunkt ist der Typ Wasser, den ich mit [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/479b.png] ganz gut abdecken kann. Zusätzlich deckt es auch die Eis-Schwäche und es kommt nur eine Schwäche gegen Pflanzen hinzu, die ich bereits doppelt abgedeckt habe. Hinzu kommt eine weitere Boden-Immunität, und Resistenzen gegenüber den Typen Stahl, Feuer und Flug.
Pokémon im Team: |
|
| [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/479b.png]
Ungedeckte Schwächen des Teams: -
Resistenzen des Teams: 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d2/FeeIC.png], 3x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png], 3x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png]
Das nächste Pokemon in der Runde ist . Da es jetzt alle Schwächen schon abgedeckt hat (Eis, Kampf, Boden, Drache, Stahl, Fee) und ein Counter gegen Gegnerische
s ist.
Pokémon im Team: |
|
| [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/479b.png] |
Ungedeckte Schwächen des Teams: -
Resistenzen des Teams: 3x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d2/FeeIC.png], 3x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png], 3x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png]
Als letztes spiele ich dann noch ein Pixi, da mir dieses eine Drachenresistenz bringt und ich so z.B. in Outrages von gegnerischen Knakracks o.ä. sicher einwechseln kann und den Gegner meistens zum wechseln zwinge.
Pokémon im Team: |
|
| [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/479b.png] |
|
Ungedeckte Schwächen des Teams: -
Resistenzen des Teams: 3x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d2/FeeIC.png], 3x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png], 3x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png], 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png]
Nach mehreren Überlegungen und ein par Ratschlägen, ändere ich die Taktik um Fiaro. Das Modeste von Rotom-W wird auch nochmal überarbeitet. Als Alternativen für Monargoras und Pipi stehen Despotar und Latias bereit.
Pokémon im Team: |
|
| [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/479b.png] |
/
|
/
Nach mehrmaligem Rumprobieren und rumtesten habe ich mich dazu entschieden ein anstatt
und ein
anstatt
zu spielen.
Pokémon im Team: |
|
| [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/479b.png] |
|
Kurzübersicht
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140927/5puf8hnc.png]
Das Team im Detail
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/663.gif] - Mister Talon @ Wahlband
Fähigkeit: Orkanschwinge
EVs: 48 KP / 252 Ang / 208 Int.
Hartes Wesen (+Vert., -Sp.-Ang.)
- Sturzfug
- Flammenblitz
- Kehrtwende
- Schlafrede
Beschreibung: Nach Beratung habe ich hier doch lieber das CP Set über meins gelegt. Wesen wurde von Pfiffig auf Hart geändert, die Attacken Irrlicht, Rückenwind und Verhöner habe ich raus genommen und durch die Standards ersetzt. Fähigkeit ist auch Standard für dieses Setup von Fiaro. Die EV's splitte ich in 48 KP / 252 Ang / 208 Int. Einfach für maximale Angriffskraft und genug Initiative-Punkte um Frohe Megapinsir's und deren Ruckzuckhieb zuvorzukommen. mehr gibt es hier eigentlich auch nicht mehr zu sagen.
____________________________________________________________________________
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/127m1.gif] - Mr. Fününü @ Pinsirnit
Fähigkeit: Hochmut / Zenithaut
EVs: 252 Ang. / 4 Vert. / 252 Int.
Frohes Wesen (+Ang., -Sp.-Ang.)
- Rückkehr
- Offenlegung
- Nahkampf
- Schwerttanz
Beschreibung: Ich denke mal, das wiederum ist ein Standard-Set für Mega-Pinsir. Rückkehr als starke STAB und Offenlegung als STAB-Prio auch, um Fiaros Revenuen zu können, da Offenlegung eine +2 Prio hat auch, wenn die Attacke nicht ganz so stark ist, sollte sie mit Mega-Pinsirs Angriffs-Base gut Schaden drücken. Nahkampf zur Coverage über Erdbeben, da Aegislash jetzt durch Smogon weg ist. Kommt das wieder, wird wieder Erdbeben auf diesem Slot landen. Schwerttanz zum boosten. EV's sind jetzt auch nichts besonderes. Auf maximalen Speed und Angriff optimiert. Der Rest dann in die Verteidigung. Nahkampf über Erdbeben, da ich schon genug Erdbeben-User im Team habe. ^^
____________________________________________________________________________
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/530.gif] - Elom @ Luftballon
Fähigkeit: Sandscharrer
EVs: 252 Ang. / 4 Vert. / 252 Int.
Hartes Wesen (+Ang., -Sp.-Ang.)
- Turbodreher
- Erdbeben
- (Gifthieb) Eienschädel
- Steinhagel
Beschreibung: Auch hier ist alles wieder eigentlich Standard und es gibt nicht viel zu sagen. Turbodreher um die Steine weg zu bekommen, Erdbeben als STAB und Steinhagel als Coverage über Steinkante, wegen der höheren Genauigkeit und dem Flinch Potenzial. EV's auf maximalen Angriff und Schnelligkeit. Rest in Verteidigung. Ich ziehe hier Gifthieb dem Eisenschädel vor, da man Eisenschädel nur aus der 5ten Generation bekommt und ich mit Gifthieb zusätzlich noch Pflanzen Pokémon effektiv treffen kann. Stahl Attacken hätten zwar den Vorteil gegenüber Gestein und Eis Attacken, aber diesen Vorteil habe ich ja schon durch Erdbeben.
Einige mögen zwar sagen "Eisenschädel ist Pflicht und gehört als STAB da drauf" aber mir ist es wichtiger, Pflanzenpokmon effektiv treffen zu können, da ansonsten Pokémon wie Kapilz ewig brauchen würden. Außerdem treffe ich Elfun dann vierfach und nicht nur zweifach. Ja, das Viech geht mir gehörig auf die Nerven.
____________________________________________________________________________
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/rare/479b.gif]- Rotom @ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 212 Vert. / 44 Int.
Stilles Wesen (+Sp.-Vert., -Ang.)
- Hydropumpe
- Voltwechsel
- Irrlicht
- Leidteiler
Beschreibung: Attacken sind soweit auch Standard. Hydropumpe und Voltwechsel als Stab, Irrlicht um physische Sweeper zu stoppen und Leidteiler um einem gegnerischen Pokémon KP zu klauen. Int EV's sind da, um gegnerische Pokémon mit einer Int-Base von 90 überholen zu können, solange diese kein Wahlschal tragen oder EV Investments haben. KP-EV's sind voll ausgenutzt und dann den Rest in die spezielle Verteidigung gepackt.
____________________________________________________________________________
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/rare/248.gif] - Despotar @ Wahlschal
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 SpVer
Frohes Wesen
- Steinkante
- Eisschlag
- Knirscher
- Verfolgung
____________________________________________________________________________
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/rare/380.gif] @ Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EV's: 4 Vert / 252 Sp.-Ang. / 252 Int.
Kühnes Wesen (+Vert., -Ang.)
- Draco-Meteor
- Auflockern
- Psychoschock
- Heilopfer
Beschreibung: Draco-Meteor und Psychoschock als Stab Psychoschock alleine deswegen, weil ich damit Spezial-Defensive Tanks gut treffen kann, was sich schon mehrmals als erfolgreich herausgestellt hat. Auflockern, um noch einmal die Sternchen und Klebenetze weg zu bekommen, da mein Team ansonsten enorme Schwächen dagegen hat. Heilopfer, um evtl Fiaro oder M-Pinsir eine zweite Chance zu geben, wenn diese Angeschlagen sind.
____________________________________________________________________________
Kampfvideos
folgen
Talonflame @ Choice Band
Ability: Gale Wings
EVs: 48 HP / 252 Atk / 208 Spe
Adamant Nature
- Brave Bird
- Flare Blitz
- U-turn
- Sleep Talk
Pinsir @ Pinsirite
Ability: Moxie
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Jolly Nature
- Return
- Feint
- Close Combat
- Swords Dance
Excadrill @ Air Balloon
Ability: Mold Breaker
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Adamant Nature
- Rapid Spin
- Earthquake
- Iron Head
- Rock Slide
Rotom-Wash @ Leftovers
Ability: Levitate
Shiny: Yes
EVs: 252 HP / 212 Def / 44 Spe
Calm Nature
- Hydro Pump
- Volt Switch
- Will-O-Wisp
- Pain Split
Tyranitar @ Choice Scarf
Ability: Sand Stream
Shiny: Yes
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Stone Edge
- Ice Punch
- Crunch
- Pursuit
Latias @ Life Orb
Ability: Levitate
Shiny: Yes
EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
Bold Nature
- Draco Meteor
- Defog
- Psyshock
- Healing Wish
Ich freue mich sehr über hilfreiche Kritik und Verbesserungsvorschläge :)
LG Trainer Schwarz
____________________________________________________________________________
Edit 1: Itemsymbole gefixed
Edit 2: Kampfvideos hinzugefügt
Edit 3: Alternativen für Monargoras und Pixi eingefügt, Teamhistorie ergänzt, Fiaro und Rotom-W's Movesets geändert
Edit 4: Icons gefixed, Import/Export für Latias / Despotar hinzugefügt
Edit 5: Lum Berry Chomp als alternative für Monargoras ergänzt, Import/Export von Chomp eingefügt
Edit 6: Kampfvideos eingefügt
Edit 7: durch
und
durch
ersetzt
Edit 8: Spoilerfehler behoben ^-^
Edit 9: Titellied eingefügt
Edit 10: Team aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht
Edit 11: Kurzübersicht geändert