Premier Challenges 2014/15

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde gerne folgende Idee mal in die Runde werfen und eure Meinung dazu hören.


    Zusammen mit @Latifan werden in Karben im Dez+Jan insgesamt 6-8 premier Challenges stattfinden. Da wir diese Turniere privat organaisieren und nicht an einen Kartenladen gebunden sind, könnten wir durch besondere Preise noch zusätzliche Reize setzen. Zur Diskussion steht jetzt die Idee, dass wir an alle Spieler die an einer Premier Challenge in Karben unter die ersten 4 kommen einen EinLadung zu einem Invitational vergeben, welches im Februar online ausgetragen wird.


    Bei diesem Invitational werden Reisegutscheine an die Tops verteilt. dieses Invitational wäre unabhängig von Tcpi und würde auch nicht mit CPs vergütet werden.


    Damir würde ich gerne Spielern einen Anreiz geben, für mindestens 1 Wochende nach Karben zu kommen. Ihr hättet dann am einem Wochenende die Chance an 2 Premier Challenges teilzunehmen, maximal 80 CP zu gewinnen und bekommt darüber hinaus such an der Premier Challenge selbst auch Preise.


    Also was haltet ihr von der Idee und wäre das ein Anreiz im Januar mal nach Karben zu fahren?


    Termin im Dezmwber sollte ja bekannt sei. 20/21 Dezember, für Januar sind folgende Termine geplant .



    10/11, 17/18, 24/25 Januar

  • Ich komme sowieso zu allen Turnieren in Karben sofern nichts dazwischen kommt, das liegt aber logischerweise an der geringen Distanz. Der zusätzliche mögliche Gewinn würde mich persönlich aber nicht bewegen, zu einem Turnier zu gehen bzw. wäre nicht der ausschlaggebende Punkt, weil mich Online-VGC-Turniere nicht sonderlich reizen, da gibts so viele viel interessantere Modi, die man online spielen kann. Ich gehe hierbei allerdings von irgendwelchen Standard-Preisen bei den Invitationals aus, sollte man da gut Geld machen können, ist das nochmal ne andere Sache. Prinzipiell definitiv 'ne gute Sache und ein zusätzlicher Anreiz für manche doch zu kommen, für mich wäre es allerdings nicht ausschlaggebend, wenn ich mir noch unsicher bin, vielleicht und hoffentlich stehe ich da weitesgehend alleine!

  • Der springende Punkt, wieso es eigentlich nur ein Verschiebe der Preise ist; zugunsten des Erstplatzierten, auf Kosten aller Top4-Leute (sprich es ist toplastiges Prizing, mehr nicht).


    Variante A: Nur Tagespreise
    Variante B: Tagespreise + Preise Abschlussturnier


    Erklärung: Vorab, CP mäßig sind beide Varianten identisch. Angenommen, alle 8 Turniere werden approved. Aus den 8 Turnieren gehen jeweils 4 Leute mir Preisen hervor und qualifizieren sich für ein eventuelles Abschlussturnier. D.h. beim Abschlussturnier sind es mindestens 4 Leute, maximal 32, je nachdem ob Personen mehrmals Top4 schaffen oder eben nicht. Der Eintritt von 5€ pro Person wird von allen Teilnehmern bezahlt. Davon geht ein Teil für die Miete drauf, der Rest teilt sich bei Variante A in Tagespreise, bei Variante B in 80% Tagespreise und 20% in den Pool für's Abschlussturnier (beispielsweise, damit am Ende 100€ Gewinn fürs Onlineturnier rauskommen). Nehmen wir die Zahlen einfach nun als Diskussiongrundlage.


    Was passiert also? Für die Leute, die Top4 nicht schaffen, ändert sich in beiden Varianten nichts. Sie bezahlen 5€ Eintritt und bekommen nichts. Nun für die Top4-Leute. Um es anschaulich zu machen, nehme ich mal realistische Zahlen (mit allen anderen Zahlen ist die Rechnung identisch, nur sind die Abstände anders gewichtet logischerweise). Angenommen, es kommen zu jedem Turnier 30 Personen. 5€ Eintritt macht 150€ am Tag als "Einnahme". Davon gehen 50€ für die Raummiete drauf, am WE 100€. Angenommen, Baris legt sich nichts als Garantie für Schäden zurück oder zahlt sich selber aus, was völlig verständlich wäre, ist ihm selbst überlassen - geht wie gesagt nur gerade im die Rechnung. Dann sind 100€ pro Tag übrig für die Preise.


    Variante A: z.B. Prizing von 50€, 25€, 2x 12,5€ Amazongutscheine. Variante B: 40€, 20€, 2x 10€ Amazongutscheine (bei gleichem Schlüssel) und 20€ in den Pott. Das 8mal wären 160€ für den Pott. Nehmen wir mal 10€ raus für irgendwelche Schäden, die evtl entstehen, dann wären das 100€ (Reisegutschein) für den Erstplatzierten und 50€ (Reisegutschein) für den Zweitplatzierten. Oder eben 150€ für den Erstplatzierten, nimmt sich nichts.


    Nun für den geringsten (!) Unterschied beider Varianten nehmen wir mal an, es gäbe wirklich 32 verschiedene Gewinner in den Top4. Mit 150€ im Pott und zwei Gewinnern würden mindestens sechs der acht Top4-Gewinner 10€ (!) weniger bekommen, und wenn das der Fall ist, bekommen auch alle acht Zweitplatzierten 5€ weniger und alle sechszehn Dritt- und Viertplatzierten 2,5€ weniger. NUR die Gewinner des Abschlussturniers machen Gewinn. Das aber nur im Falle mit dem geringsten Unterschied.


    Realistisch wäre ein Zahl von etwa 16 verschiedenen Top4-Leuten, da die meisten Teilnehmer wohl immer gleich bleiben bei einem vergleichsweise eher kleinen Turnier und von außen Leute vielleicht einmal zu den Turnieren fahren. Dann erhöht sich aber noch die Differenz der Gewinne in beiden Varianten für alle, die beim Abschlussturnier nicht erfolgreich sind.


    Auf wessen Kosten geht also Variante B? Auf die Kosten von allen Top4-Platzierten. Eigentlich wurde schon 30% als Abgabe in den Pott gemunkelt, was auch notwendig wäre, wenn es weniger als 30 Teilnehmer wären. In dem Fall würden die prozentualen Kosten der Top4-Platzierten noch mehr steigen.


    Dieses Beispiel nur mal anschaulich dafür, dass es sich unterm Strich nur für einen (bzw. zwei) lohnt, dem Gewinner (bzw. auch Zweiten) des Abschlussturniers. Die Konstanz der PCs wird nicht belohnt, zudem müssen Leute, die zum Abschlussturnier gar keine Zeit haben, diese trotzdem bei einem Turnier an einem völlig anderen Datum mitfinanzieren. Und letztlich kommt dann auch noch hinzu, dass ein Online-Turnier mit Geldpreisen oder eben Reisegutscheinen extrem gefährlich ist. Ich sag nur DC-Regelungen, unsportliches Verhalten, Cheats (Überprüfungen), Teams fixen (also Teamliste) und auch die Mitteilnahme der TOs (Baris kann bei Latis PCs mitspielen, Lati bei Baris' PC) - wer leitet dann, wenn sich beide qualifizieren?


    Und bevor der NB-Circle als Argument kommt mit dem toplastigen Prizing - da gibts auch keinen Einsatz und die Teilnehmer müssen die Preise nicht mitfinanzieren. Das gleiche gilt auch für offiziele Nationals und Worlds.


    Es hört sich also alles ziemlich toll an, aber unterm Strich ist es eigentlich Mist. Lohnt sich halt nur für Yoshi, der eh meint zu gewinnen. Haha.



    ps: Ich bin btw deshalb so kritisch, weil wir in der Hannoveraner Magicsczene genau diese Preislage bis vor 3 Jahren hatten. Jeden Monat gab es ein Turnier und am Ende qualifizierten sich die besten 8 für ein Abschlussturnier, bei dem es dann auch Preise zu gewinnen gab. Letztlich mussten alle Teilnehmer jeden Monat anteilig was für das Abschlussturnier mitbezahlen. Letztlich gewann dann einmal ein Spieler völlig unverdient das Abschlussturnier und es wurde eifrig diskutiert, ob es fair sei, dass ein unkonstanter Spieler mit einer nicht wirklich besseren Leistung sehr viel mehr als alle anderen bekäme. Seitdem gibt es das Abschlussturnier nicht mehr; die Tagespreise wurden erhöht, und die Teilnehmerzahl bleibt konstant bzw. steigt leicht. Nun sind alle zufrieden.
    Also Vorsicht vor diesem Schritt (andersrum).

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Könntet ihr euch vorstellen, an Premier Challenges in der Region Bremen/Oldenburg teilzunehmen? 35

    1. Ja. (8) 23%
    2. Nur, wenn mehrere PCs am selben Wochenende stattfinden. (11) 31%
    3. Nein. (16) 46%

    Hatte die Idee, hier auch mal was auf die Beine zu stellen, bevor ich mir aber weitere Mühe mache, möchte ich gerne erstmal wissen, ob überhaupt ausreichendes Interesse besteht.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • kleiner push


    kommt schon, hier sind doch mehr als 18 leute aktiv. und wenn ihr nicht könnt/wollt/es euch zu weit ist, dann stimmt halt für nein, damit ich mir ein ungefähres bild von der interessentenlage machen kann und mich nicht bei einigen leuten fragen muss, ob sie die umfrage überhaupt gesehen haben.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • In dortmund währe es cool eine videospiel tunir währe weil ich denke das es dann doch eine recht groses intresse in nrw (besonders das ruhegebiet) gibt denke in jedem bundesland währ ein tunir gut aber man sollte es immer nach der nachfrage richten aber nrw währe schon gut (besonders für mich bin ja nur schüler).