VGC 2015 Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ihr, beide wisst genau wie ich das meint habe.

    drück dich halt vernünftig aus. ich kann mich jedenfalls an kein national in niedersachsen, bremen, hamburg, schleswig-holstein oder mecklenburg-vorpommern erinnern und finde die behauptung, der sogenannte norden, den man normalerweise mit eben jenen ländern definiert, habe es doch in den letzten jahren so toll gehabt, ziemlich lachhaft. klar war bochum von der fahrtzeit noch angenehmer als stuttgart, aber letztlich ist es von hamburg etwa genauso weit nach nrw wie von stuttgart.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Um mal von der leidigen Diskussion um die Location wegzukommen: Findet ihr, dass das Metagame aktuell eher in Richtung "Randomness" geht (ChariX, Serperior und Hitmonchan in den Tops der letzten Regionals) oder in richtung langweiliger Einheitsbrei (M-Meta, Hydra, Thundy, Lando, Terra und Bulkywater)? Ich höre aus beiden Richtungen immer wieder Beschwerden, grade im Rahmen der letzten IC.

  • Verstehe nicht, warum man sich über Randomness beschweren sollte. Macht doch mehr Spaß wenn Abwechslung dabei ist und man etwas Unerwartetes dabei hat, welches den Gegner aus dem Konzept wirft.
    Außerdem zeigt dies das Potential einiger Pokémon, die sonst vom "Einheitsbrei" überschattet werden. Und wenn's funktioniert, dann funktionierts.

  • Ne unerwartetes wird hier nicht gerne gesehen, sobald man etwas anderes als Standard Zeugs spielt hat man doch keine Ahnung und drückt auch nur auf gut Glück irgendwelche Knöpfe und hat Hax sowieso auf seiner Seite. Mit können hat das ganze nichts zu tun ...

  • Ich finde eher ne Mischung aus beiden gut. Poww sagte ja auch, dass so etwas mehr Spannung entsteht. Einfach selbst ein bisschen was random zocken... :P Ich habe dennoch das Gefühl, das es eher Standart ist (spiele aber auch erst seit Beginn des Jahres VGC), als random (es sind mehr Einzefälle, WP-Togekiss wtf).

  • Soll auch Ironie darstellen, da man hier ja wirklich auch echt doof angeschaut wird sobald man mal was anderes wie Lando-T spielt (;


    Klar ist viel random dabei da so ziemlich alles möglich und erlaubt ist, das macht es eben zum einen extrem schwer bzw fast unmöglich sich auf alles vorzubereiten, zum anderen find ich es halt als Herausforderung ganz geil und spannend. So muss man sich wirklich was dabei denken und man hat einfach extrem viele Möglichkeiten alle möglichen Mons einzubeziehen die man geil findet.


    Ist zwar so ziemlich in jedem zweiten Spiel extrem frustrierend, aber find es trotzdem immer noch besser wie in jedem Team Kanga und Knakrack z.B. zu sehen, was letztes Jahr einfach irgendwie bisschen langweilig war.

  • Ich finde, gerade das Hitmonchan ist ziemlich gut durchdacht- da hat jemand ne Nische gefunden und sie genutzt, und warum auch nicht. Das muss dann nichtmal random sein
    Könnte allerdings immernoch n Japaner dahinterstecken :cursing:
    an TimTim: ja, aber das tun auch viele WENN sie standart spielen-bestes beispiel LandoT mit ner Rockslide Usage von gefühlten 100% im Battlespot selbst bei Resistenzen

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Das Problem bei dem meisten Randomzeug ist einfach, dass es nur im Bo1 den Überraschungseffekt hat. In nem Bo3-Set kann man das sehr schnell durchschauen und adaptieren, weshalb man so Randomzeug nur auf dem Battlespot etc antrifft. Der Einheitsbrei wird zwar auch schnell durchschaut, aber die Pokémon in der Kategorie sind teilweise zu "gut" dafür, dass das einem was bringt (also nicht von nem Gimmick abhängig).

  • Eigentlich würd ich das alles ja wirklich wunderbar finden. Es ist doch toll, wenn Leute sich bei ihrem Teambau so entfalten können. Das Problem ist nur: Wir spielen Bo1 Swiss. Das ist schnell mal passiert, dass man ein Spiel verliert, weil man ein gegnerisches Moveset, Item oder so nicht gewusst hat, und das ist das Ärgerlichste überhaupt. Versuch mal wenn du gegen sowas wie Bisharp/Greninja stehst da jedes kleinste Detail richtig zu raten (und dann würd ich dich auf jeden Fall mieten, um für mich zu ghosten, haha). Treibt man das nun auf die Spitze, dann kommt der eine oder andere auch mal in den Top Cut durch so Sachen, die in erster Linie wegen des Überraschungseffekts so effektiv waren und weniger wegen tatsächlich gutem Teambau -- und dann verrecken sie im Bo3 wie die Fliegen. Auch mit Cut-Garantie für 7-2 ist und bleibt Bo1 Swiss ein knuffiger Crapshoot und man muss sich nur mal angucken, welche "großen Namen" in Sutton Coldfield und Rom so alles X-3 oder sogar X-4 gegangen sind omfg.

  • Ich finde aber auch, dass man im Bo3 mit etwas besonderen Items bspw. safety goggles Sylveon, du den Gegner unter Druck setzen kannst, da er jetzt weiß, dass er nicht sporen kann, und man so evtl. Züge besser planen kann.

  • Sagt ja niemand das in "random" Team wirklich random sein muss. Dahinter kann ja auch ein guter Plan für best of 3 Matches stehen.


    Ich möcht mal behaupten das so ziemlich jeder hier nem Spieler mit Hitmonchan den Vogel gezeigt hätte, aber mit dem richtigem Team funktioniert es dann eben auch in bo3.

  • Nja Random und Vielseitigkeit heißt aber auch immer, dass vieles stark ist und das Games sehr Match-up bedingt verlaufen können. " Standart"-Zeuch erlaubt ja auch große Variation. Unter "Bulky Water" z.b. fallen Suicune, Rotom-W , Gastrodon ect. Die spielen sich alle sehr anders und supporten ihr team auch jeweils anders. Teams bauen sich oftmals nach Standart Konzepten auf. D.h. aber nnicht dass sich daraus dann Standart Mons für jede Rolle ableiten lassen. Alleine an Megas hat man dies Jahr sehr viele Starke (Neben kanga versteht sich). Das wären Salamence, Metagross, Venusaur , Mawile , Chari-Y

    Früher war ich eingebildet heute weiß ich, dass ich schön bin. -unbekannter deutscher Philosoph und Genius