Thema für Kaufberatungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pikana


    Ich wollte mir die Let's go-Spiele ursprünglich nicht kaufen, habe dann aber LG-Evoli geschenkt bekommen... und dann noch selbst Pikachu nachgekauft, weil mir das Spiel wirklich Spaß gemacht hat... und das für jemanden, der Go nicht mochte, weil er mit der Fangsteuerung nicht klar kam. ;)


    Man kann das Spiel auch im Handheld-Modus (und damit in der Lite) spielen, macht aber meiner Meinung nach mit den Cons mehr Spaß (mit den Cons kann ich tatsächlich besser zielen als mit der Wischgeste auf dem Handy *lol*). Insgesamt ist das Spiel aber einfacher als seine Vorgänger... natürlich auch wegen der Überlevelungsgefahr. Das man kaum gegen wilde Pokemon kämpfen kann (eine handvoll Ausnahmen gibt es) finde ich nach wie vor bescheiden aber es ist auch einfach mal etwas anderes.

  • Ich bevorzuge den Pokeballcontroller, damit fühlt es sich so echt an und ich habe fast nur im Handheldenmodus gespielt. Du kannst die normale Switch auch im Tisch Modus nutzen. Wenn du zu Freunden gehst, könnt ihr gemeinsam spielen, es ist sehr praktisch.


    Ob du eine Lite oder eine Siwtch willst, hängt am Ende davon ab, willst du eine reine Handheldkonsole und spielst gerne alleine, dann würde dir eine Switch Lite reichen. Möchtest du eventuell auch mal am TV spielen oder magst Multiplay dann greife lieber zu der regulären Konsole.

    Und wichtig ist es auch, welche Spiele bevorzugst du? Partyspiele benötigen einen TV, die anderen laufen auf der Lite.

  • Hallo Zusammen


    Ich benötige mal eure Hilfe zwecks Kaufentscheidung

    Ich habe als Kind gerne Pokemon Blau Rot Gelb und natürlich Silber und Gold gespielt dann kann eine lange Pause.


    Nun hat mich das Pokemon Fiber wieder gepackt und ich habe mir extra dafür ein 3Ds Xl gekauft und als erstes Spiel Soul Silver und Diamant gegönnt ( beides durchgespielt )


    Nun habe Pokemon Schwert gekauft ich bin aber total überfordert es sind einfach zu viele Pokemon aber die Grafik ist echt schön


    Nun meine Frage sollte ich mir erstmal mit meinem 3Ds alle Pokemon Spiele kaufen und durch spielen oder kann ich Editionen überspringen wie kann ich mir es leichter machen ?


    Online Spiel ich nicht

    Nur ab und zu Link Tausch und Kämpfe mit meiner Schwester


    Danke

    Gruß Rene

  • wie kann ich mir es leichter machen ?

    Hängt davon ab, was du dir erhoffst.

    Denkst du, es wird dir leichter fallen, mit der Anzahl von Pokémon klar zu kommen? Oder mit den Mechaniken?
    Unabhängig davon, kann ich dir die anderen Pokémon-Spiele, die zwischen Diamant/Soul-Silver liegen, dennoch empfehlen (Schwarz, Schwarz 2, X, Alpha-Saphir, Ultra-Sonne bspw), das sind wirklich gute Spiele

  • das normale Schwarz und das normale Sonne kann ich aus lassen oder?

    Das normale Sonne ja, weil Ultra-Sonne die "Spezial-Edition" davon ist und die ganze Story nochmal neu erzählt mit minimalen Neuerungen

    Aber wenn du Schwarz 2 spielen willst, musst du davor Schwarz spielen. Die 5. Generation hat Story-technisch einiges aufgefahren und haben die bisher anspruchvollsten Storys. Schwarz 2/Weiß 2 sind Nachfolger von Schwarz/Weiß, erzählen die Story der Vorgänger zuende und sind deswegen nahezu vollständig andere Spiele (man schaut ja auch nicht Game-of-Thrones-Staffel-2, wenn man Staffel 1 noch nicht gesehen hat, nur als Vergleich)

  • obwohl das Thema nicht komplett neu ist, muss ich auch hierzu antworten.


    Einfach gesagt die Spiele waren grafisch Top, hatten die coolen alten Pokis mit denen wir aufgewachsen sind, hatten trotzdem viel neues (auf das man sich einlassen muss) aber waren definitiv nicht meine Lieblings Games.


    Habe mit lets go evoli 85 h viel Spaß gehabt

    Den pokedex vervollständigt

    Und echt viele Shinys gechaint

    Einige mons auf lv. 100 gebracht


    Daher der Kauf lohnt sich, aber es ist halt ANDERS und gefällt nicht jedem.


    Dachte es geht speziell um lets go.

    Neu-oder wieder Einsteigern würde ich allerdings zuerst Platin und Schwert/Schild empfehlen.

    Mit Platin hätte man eins der besten Games überhaupt und Schwert man Spaß, ist grafisch nahezu perfekt und gerade das aktuelle Pokemon

  • Ich weiß gar nicht, ob's hier richtig ist, aber folgendes:


    Meine Module von sowohl Omega Rubin als auch Alpha Saphir sind defekt, nach einigen Minuten Spielzeit beendet sich das Spiel und der 3DS kann nur neugestartet werden. Der Kundenservice sagt natürlich, ich soll die Spiele einschicken, Kosten würden sich dann ergeben. Hat schon mal wer ein Spiel eingeschickt und kann davon berichten (Ablauf, Kosten, etc..)? Bisher hatte ich selber nur meinen 3DS in der Garantiezeit bei Nintendo, OR und AS sind natürlich schon ein paar Jahre älter und so recht kann ich an eine Reparatur nicht glauben...


    Liebe Grüße

  • Ich weiß gar nicht, ob's hier richtig ist, aber folgendes:


    Meine Module von sowohl Omega Rubin als auch Alpha Saphir sind defekt, nach einigen Minuten Spielzeit beendet sich das Spiel und der 3DS kann nur neugestartet werden. Der Kundenservice sagt natürlich, ich soll die Spiele einschicken, Kosten würden sich dann ergeben. Hat schon mal wer ein Spiel eingeschickt und kann davon berichten (Ablauf, Kosten, etc..)? Bisher hatte ich selber nur meinen 3DS in der Garantiezeit bei Nintendo, OR und AS sind natürlich schon ein paar Jahre älter und so recht kann ich an eine Reparatur nicht glauben...


    Liebe Grüße

    Eventuell lieber die Games noch einmal kaufen. Eventuell bei Gamestop gebraucht kaufen oder im Internet.


    Vereinzelt gibt es auch ein Omega Rubin noch bei Media Markt für 40€.


    Gebraucht im Internet variieren die Preise sehr. Bei 20€ fangen die schon an.


    Ist halt ne Idee, dann sparst du dir das einschicken. Kann ja sein, das die die Games nicht mehr reparieren können.

  • Ich möchte gerne Pokémon Heartgold oder Soulsilver kaufen. Das gestaltet sich aber extrem schwierig. Bei Amazon fängt das Spiel ab 70 Euro , ohne Versandkosten, an. Der Preis ist aber nicht unbedingt das größte Problem. Bei gebrauchten Spielen kaufe ich lieber nicht online weil ich Verpackung usw vorher begutachten will. Habe einen Gamestop in meiner Stadt, da ist das Game aber extrem selten und immer schnell weg. Letzte Woche habe ich es um ne Stunde verpasst. Neu ist das Spiel bei über 200 Euro auf Amazon, das ist mir dann doch Zuviel. Hat jemand auch Probleme HG/SS zu kriegen und was habt ihr dann gemacht?

  • @Trainer.Trip Einfach auf eBay Auktionen verfolgen oder etwas Zeit in Kleinanzeigen investieren. Zumindest für 50€ rum in der Plastik-OVP sollte easy möglich sein. Tendenz nach unten mit mehr Zeitaufwand natürlich möglich, wobei man immer auf den Verkäufer, seine Vertrauenswürdigkeit sowie Zahlungsmethoden achten sollte. Wenn es dir um eine Abholung in näherem Umkreis geht, dann benötigst du entweder sehr viel Glück oder kannst dich von einer billigeren HGSS verabschieden. HGSS sowie Platin sind mit Abstand die teuersten Gen 4+-Edis.


    Ich habe vor 2/3 Wochen z.B. sowohl HG als auch SS samt Big Box usw (also das Komplettpaket mit Pokéwalker) für 80/85€ rum mit Versand bekommen, aber auch nur, weil ich schnell war.

  • Ich habe vor mir einen gemodetteden Gameboy Advance mit AGS 101 Bildschirm usw zu kaufen. Hat jemand schon so ein Gerät erworben und Erfahrungen damit?


    Mit dem GBA kommen natürlich die Spiele und hier wurde mir von Freunden gesagt, dass es grade bei GBA Games Probleme gibt. Zum einen soll es da um einen ominöse Batterie im Spiel gehen die Probleme macht und zum anderen sollen viele Fake Games im

    Umlauf sein. Wollte mir Feuerrot und Blattgrün holen, sind diese Spiele auch von der Batterie Problematik betroffen?

  • Habe mehrere 101-SPs und die sind schon deutlich heller als das gängige 001er-Modell. Haben zwei Beleuchtungsstufen, wobei die dunklere bereits deutlich heller als der 001-SP ist. Man sollte sich beim Kauf nur bewusst sein, dass 101er deutlich seltener und so 300/400% teurer als 001er sind solange man nicht gerade ein Schnäppchen macht. 101er sind aber nicht gemoddet, sondern wurden genauso wie 001er von Nintendo vermarktet.


    Das Batterieproblem bezieht sich auf die gesamten Gens 1/2 und in geringerem Ausmaß auf die Hoenn-Spiele aus Gen 3. Bei Gameboy(/-Color)-Spielen war es so, dass die interne Batterie fürs Speichern zuständig war. Ist sie leer ist der Spielstand weg. Ist nichts Pokémon-Spezifisches. Das Problem haben alle Spiele, beispielsweise auch Mario Land 2 oder Link's Awakening.

    Bei den GBA-Spielen (im Falle Pokémon: Rubin, Saphir und Smaragd) ist es weniger problematisch. Hier gibts die interne Batterie nur noch für zeitbasierte Events, also Beerenwachstum, Lotterie, Küstenhöhle, Psiana/Nachtara usw. Feuerrot und Blattgrün hingegen haben dieses Problem nicht, weil sie schlicht keine Batterie haben. Die Batterie wird seit den GBA-Spielen, falls vorhanden, auch nicht mehr zum Speichern genutzt. Da brauchst du also auf nichts zu achten.


    Ja, gerade bei Gen 3-4 sollte man wirklich stark auf Fakes achten. Da sind teils gefühlt so viele Fakes wie Originale im Umlauf. Wenn du auf dem deutschen Markt eine englische Edi siehst ist die so zu 90% ne Repro und fast alle Fakes sind leicht am Label zu identifizieren. Bei Gen 4 erkennt man das gerade daran, dass die auch so gut wie nie eine OVP haben. Das hilft in Gen 3 leider nicht so, weil hier die meisten Module keine mehr haben. (GB/A-OVPs eben..) Selten (wirklich selten) gibts leider aber auch wirklich gute Fakes, die sich dann durch sowas wie eine Nachricht zu Start des Spiels oder fehlende Kompatibilität (Tausch von Gen 3 zu 4 z.B.) entpuppen.

    Worauf du immer achten kannst, ist ob die Module eine eingestanzte Nummer im Label haben. Die wird spätestens dann leicht sichtbar, wenn man das Modul etwas ins Licht hält. Kannst den Verkäufer bei Zweifeln ja um so ein Foto bitten. Wenn du deutsche Edis kaufst bist du zumindest in Gen 3 aber eigentlich auf der sicheren Seite. Ansonsten hier noch ein netter Guide bzgl. Fakes: https://imgur.com/r/gamecollecting/1epF5

  • Danke für die Antwort. Ich meinte keinen GBA SP sondern einen normalen GBA, wo man den 101 implementiert hat.

  • Hallo zusammen


    Mich hat das Pokemon Fieber wieder gepakt.

    Als Kind spielte ich Rot, Blau, Gelb möchte nun eigentliche die ganze Reihe durchspielen, da ist nun die Frage spielt man die original Teile oder kann man die gleich weglassen und direkt die remakes beziehungsweise erweiterungen spielen?

  • doro89 Das kommt ganz auf deine persönlichen Präferenzen an. Remakes bieten natürlich viele Komfortfunktionen, die die jeweiligen Originale nicht hatten, sowie bessere Grafik und aktuellere Spielfunktionen, aber wenn dir ein nostalgischer Faktor in der Präsentation wichtig ist, solltest du eher zu den Originalen greifen. Grundsätzlich kannst du sie aber weglassen.