Ein weiterer Versuch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyho,
    Ich hab mich nun nach einiger Zeit mal wieder mit dem CP-Bereich befasst. Nach einer schwerwiegenden Umstrukturierung meines "Teams" konnte ich nun fast von einer halbwegs ausgebalancten Zusammensetzung sprechen.


    Das ist ein weiterer Versuch eines funktionierendem OU/6.vs.6-Teams ...seid also bitte gnädig;).


    Das Team auf einen Blick{UPDATE1}


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/658.gif]/[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/530.gif]/[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/479b.gif]/[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/127m1.gif]/[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/700.gif]/[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/598.gif]


    Quajutsu
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Naiv (+Init, -SpVert)
    - Hydropumpe
    - Eisstrah
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Kehrtwende


    Beschreibung:
    Der Wasser-Typ beißt sich zwar etwas mit Waschmaschinen-Rotom aber in Sachen schneller Non-Mega-Spezialangreifer gehört Quajutsu zu den Top-Pokémon. Seine Stärken liegen in seinen guten STAB-Attacken.



    Stalobor
    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 126 KP/ 252 Angr/ 126 SpDef
    Wesen: Hart (+Angr; -SpA)
    -Erdbeben
    -Eisenschädel
    -Steinhagel
    -Turbodreher


    Beschreibung:
    Mit Offensivweste lassen sich Angriffe wie Wasch-Rotoms Hydropumpe oder Mega-Voltensos Hitzekoller wegstecken und beide Pokémon anschließend mit Erdbeben entsorgen. Auch gegen Pixis Feuersturm hilft eine Offensivweste, während Stalobor mit Eisenschädel an jedem Pixi-Set vorbeikommt. Sogar Mega-Guardevoirs Fokusstoß ist dank Offensivweste kein Problem mehr. Turbodreher soll fdie ür Pinsir gefährlich werdende Tarnsteine entsorgen.


    Mega-Pinsir
    Item: Pinsirnit
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 4 KP, 252 Angr, 252 Init
    Wesen: Froh (+Angr, -SpA)
    - Schwerttanz
    - Rückzuckhieb
    - Rückkehr
    - Erdbeben


    Beschreibung:
    Seine Mega-Entwicklung katapultierte Pinsir in das Bewusstsein der CP-Player! Die neue Generation bescherte dem Mistkäfer einen geheuren Boost: Dies beginnt bei den Werten, die mit einem herausragendem Angriffswert und guter Defensive, besonders auf physischer Seite, aufwarten. Auch die Initiative liegt nun über dem Durchschnitt, sodass es Pokemon wie Knakrack überholen kann. Auch der Movepool ist durchaus interessant: Hier finden sich Erdbeben, Steinkante, Rückkehr, Ruckzuckhieb, Nahkampf sowie Schwerttanz, um den Angriff zu erhöhen. Und hier offenbart sich, wie stark die Mega-Entwicklung wirklich ist: Dank der Fähigkeit Zenithaut werden sämtliche offensive Normalattacken um 30% verstärkt und der Typ ändert sich zu Flug, wodurch noch 50% STAB hinzukommen.


    Seine eher mäßigen Verteidigungswerte und Tarnsteine eröffnen die Gefahr von 2HKO. Zwar kann es fast jedes Pokemon outspeeden, aber oft reicht z.b Rückkehr nicht aus um OHKO zu erzielen. Deswegen spiele ich es lieber als Finisher.


    Zusammengefasst, ein mächtiges Pokemon mit paar Macken, jedoch hat es sich einen Platz in meinem Team garantiert.


    W-Rotom:
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Vert / 180 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Leidteiler


    Beschreibung:
    Ein Klassiker; besonders als Tank stark beliebt. Seine einzigartigen Dualtypen minimieren den Pool an typenbedingte Gegenantworten, ergänzte durch glänzende Defensivwerte. Auch das Moveset ist vielversprechend:
    Voltwechsel eröffnet die Möglichkeit des scouten und arbeitet hervorragend mit Nutzern von Kehrtwende zusammen. Irrlicht ist selbstredend, Hydropumpe dient als starker STAB und ergänzt sich gut mit den Elektro Attacken. Leibteiler dient als Recovery, welchen Rotom dringend braucht.


    Feelinara
    Item: Überreste (?)
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs : 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Wunschtraum
    - Toxin
    - Schutzschild
    - Mondgewalt


    Beschreibung:
    Feelinara hat Chaneiras Platz eingenommen, was nötig ist, um die Anfälligkeit des Teams gegenüber dem Typen Kampf auszugleichen. Mit Wunschtraum soll es das Team supporten. Schutzschild um die Runde von Wunschtraum zu überstehen. Toxin ist selbstredend und Mondgewalt als starke STAB-Attacke.


    Tentantel
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 88 Def / 168 SpDef
    Wesen: Pfiffig (+Def, -SpAng)
    - Egelsamen
    - Tarnsteine
    - Blattgeißel
    - Donnerwelle


    Beschreibung:
    Das letzte Pokemon stellt einen Tarnsteinleger dar und ist gleichzeitig eine physische Wall und soll Schutz gegen Azumarill bieten, da es sonst durch mein Team sweepen könnte.


    Schlusswort


    Wie ihr seht, haben wir hier ein ...ähm...vielfältiges Team vorliegen. Ich hoffe auf zahlreiche Vorschläge für eine Verbesserung meines zukünftigen und hoffentlich deutlich besseren Team sammeln zu dürfen. Ich freue mich auf jeden einzelnen Beitrag.


    Gruß,
    Akuseto

  • dein Team ist super durchdacht, mir gefällt es relativ gut, aber irgendwo hat ja immer wer was zu meckern :D


    ich persönlich würde von Hydropumpe bei Quajutsu abraten, die mangelnde Genauigkeit könnte den sofortigen Tod bedeuten. Quajutsu ist ja nicht ganz so der Verteidigungsexperte :)
    an deiner Stelle würde ich klassischerweise auf Surfer oder Siedewasser setzen, da du damit einfach garantiert triffst und durch den Leben-Orb auch nicht zu unterschätzen sind, hinzu kommt noch bei SIedewasser die Möglichkeit der Verbrennung, was Quajutsu unter Umständen sogar den Arsch retten kann auf gut Deutsch :D
    Surfer ist an sich immer ne gute Sache, ist aber nachteilig, wenn man viel in Doppelkämpfen spielt und das Partnerpokemon gleich mitertränkt.
    das ist so meine persönliche Meinung zur Hydropumpe :)


    Zum Mega-Pinsir:
    du hast ja schon gesagt, dass auch da die Verteidigungswerte nicht überragend sind und du im schlimmsten Fall schon mit einem 2HKO rechnest. macht es dann noch so viel Sinn Schwerttanz zu nutzen? ich bin mir da unschlüsig, Pinsir hat an sich einen super Angriffswert, warum also eine Runde mit boosten verschwenden und ein Risiko eingehen, wenn man 1. vermutlich eh schneller ist und 2. ordentlich draufprügeln kann. dasselbe bei Ruckzuckhieb - wenn du eh davon ausgehst, als erstes angreifen zu können, brauchst du dann wirklich eine Prio-Attacke?
    mir persönlich feheln bei Pinsir die STAB-Attacken, Rückkehr ist super, damit spiele ich auch gerne, aber ich vermisse da ein bisschen sowas wie Kreuzschere - hoher Grundangrriff bei Attacke und Pokemon + STAB dürfte so manchem das Fürchten lehren :D
    was mich daran immer besonders freut, ist, dass diese nervigen Wall-Nachtaras bei solchen Angriffen ziemlich dumm aus der Wäsche gucken, grade wenns noch ein Volltreffer wird :)
    könnte also eine Überlegung wert sein, was du schlussendlich machst, bleibt ja deine Sache :)


    das wars dann auch von meiner Seite, zu Tarnsteine usw. kann ich großartig nichts sagen, weil mich diese Art von Taktik nicht interessiert, aber durchdacht ist es allemal !

  • @Moru Bitte rede keinen solchen Schwachsinn. Hydropumpe ist die beste Wasserattacke auf Quajutsu, weil es die Power und die dadurch entstehenden OHKO's braucht. Und wenn es ja sowieso kein solcher "Verteidigungsexperte" ist, warum Attacken einsetzen, die viele Gegner sowieso nicht OHKO'n? Und selbst verbrannte Pokemon besiegen Quajutsu immernoch so gut wie immer, weil es einfach unglaublich fragil ist. Das zu Mega Pinsir ist auch absoluter Schwachsinn. Wenn du dir selber anscheinend nicht sicher bist, warum schreibst du dann einen Rate dazu? Schwerttanz-Mega Pinsir ist sein mit Abstand bestes Set, da es so im Late- sowie Midgame angeschlagene Teams sweepen kann, was ohne den Schwerttanz nicht möglich wäre. Kreuzschere benötigt es auch absolut nicht, da Rückkehr und Ruckzuckhieb quasi unentbehrlich als Stabs sind und man mit Nahkampf oder Erdbeben deutlich bessere Coverage hat. Und wenn man im OU etwas gegen Nachtara braucht, dann spielt man definitiv gegen die falschen Gegner, lol. Kreuzschere ist auch nicht sonderlich stärker, selbst wenn es sehr effektiv ist, weil Rückkehr schon die höhere Base-Power hat und auch noch den 30% Boost bekommt. Was das mit dem Volltreffer zu tun hat kapiere ich auch nicht. Ruckzuckhieb ist auf Mega Pinsir übrigens deswegen so elementar, weil es dadurch im Lategame auch schnellere Mons besiegen kann. Man geht ja nicht auf +2 um sich danach von irgendetwas schnellerem besiegen zu lassen. Die Coverage, die man mit Kreuzschere hätte, ist deutlich unwichtiger.


    Das Team an sich sieht nett aus, vielleicht kommt irgendwann noch ein richtiger Rate, habe gerade keine Zeit und Nerven.

    • Erstmal Mega Pinsir Froh und mit Nahkampf über Erdeben, dieser ist seit dem Aegiban etwas besser geworden, als Erdbeben.
    • Eventuell Stalobor mit dem Split 120 KP/136 Atk/252 SpD. Dieser macht dich einfach etwas bulkiger, ohne die offensive Präsenz zu verlieren. Ansonsten kannst du auch in deinen Split etwas mehr Speed investieren, um ein paar Threats zu überholen. Wie gesagt, ich habe gerade wenig Zeit, kannst das ja auch selber mal nachschauen.
    • Das Team hat eine ziemliche Kampfschwäche, deshalb würde ich Zapdos über Rotom-W oder Lahmus über Tentantel oder Rotom-W spielen. Sets editiere ich vielleicht noch nach, ansonsten hilft dir Google/Smogon.
    • Tentantel hat keine Schwebe, lol.
  • Hallihallo,


    @Fucay, manchmal sollte man schon ein bisschen mehr machen können, als in die Stärke-Leiste zu schauen bei Pokewiki. Beispielweise mal eine Spalte weiter nach rechts schauen und die miserable Genauigkeit betrachten. Wenn Quajutsu einmal daneben haut, dann ist es vorbei. Zudem hat Siedewasser einen schönen Nebenbeieffekt. Wenn du mir nun den hochgradigen Fehler im System nennen magst, weshalb dies nun Schwachsinn ist, dann tu es gerne.


    Pinsir in er Tat Froh, damit es zumindenst ein paar überholt. Zudem hast du 2x Überreste, ist bei strenger Itemwahl nicht so praktisch. Versuch doch mal auf Tentantel den Beulenhelm. Würde einiges einfacher gestalten! :)


    In dem Sinne.

  • @Fucay auch die größte Power bringt nichts, wenn die Attacke daneben geht und wenn schon Leben-Orb auf Quajutsu gespielt wird, dann reicht in den meisten Fällen SIedewasser und Surfer mit der 100% Genauigkeit. Wenn du lieber mit Hydropumpe spielst, bitte, ich habe auch Akuseto nicht dazu gewzungen, Hydropumpe wegzuschmeißen. Ich hab persönlich bessere Erfahrungen mit anderen Attacken gemacht und dann darf ich diesen 'Schwachsinnsrat' auch weitergeben, er scheint ja auch zu funktionieren :D


    Gut, das mit der Krezschere war mein Fehler, weil ich mein Pinsir mit Scharfklaue spielte - gut, Kreuzschere sollte man trotzdem nicht einfach nicht beachten und jetzt kommen wir zum wichtigsten Teil, den du offensichtlich nicht verstanden hast: MEINER MEINUNG UND MEINEN ERFAHRUNGEN NACH.


    Dazu interessieren mich auch standarisierte Movesets wenig, ich spiele gerne mit STAB-Angriffen und bin damit nie wirklich auf die Nase gefallen - zu jedem Set und zu jeder Taktik gibt es einen Counter. Nur weil es nicht deiner Meinung oder den klassischen Move-Sets entspricht, ist es nicht sofort kompletter Schwachsinn. :)


    Danke für die Aufmerksamkeit :D

    • Erstmal Mega Pinsir Froh und mit Nahkampf über Erdeben, dieser ist seit dem Aegiban etwas besser geworden, als Erdbeben.
    • Eventuell Stalobor mit dem Split 120 KP/136 Atk/252 SpD. Dieser macht dich einfach etwas bulkiger, ohne die offensive Präsenz zu verlieren. Ansonsten kannst du auch in deinen Split etwas mehr Speed investieren, um ein paar Threats zu überholen. Wie gesagt, ich habe gerade wenig Zeit, kannst das ja auch selber mal nachschauen.
    • Das Team hat eine ziemliche Kampfschwäche, deshalb würde ich Zapdos über Rotom-W oder Lahmus über Tentantel oder Rotom-W spielen. Sets editiere ich vielleicht noch nach, ansonsten hilft dir Google/Smogon.
    • Tentantel hat keine Schwebe, lol.
    • Ich werde deinen und krk´s Vorschlag übernehmen. Ich hatte schon einige Situation wo es einfach zu langsam war und deshalb KO ging.
    • Lustiger Weise hat mein Stalobor genau diesen Split. Die EV-Werte entsprechen einem alten Vorschlag eines Users, ich hab mich eigentlich an Smogon orientiert, ich hab das falsche Set reinkopiert.
    • Lahmus hört sich verlockend an, ich werde mich auf Smogon orientieren und es als Alternative in Betracht ziehen.
    • Wie gesagt ... falsch reinkopiert.



    Pinsir in er Tat Froh, damit es zumindenst ein paar überholt. Zudem hast du 2x Überreste, ist bei strenger Itemwahl nicht so praktisch. Versuch doch mal auf Tentantel den Beulenhelm. Würde einiges einfacher gestalten! :)


    Jaja, ich züchte mir ja ein frohes Pinsir. ;) Ich hab auch wieder ein Fehler bei der Angabe von W-Rotom getan. Leibteiler ist momentan nicht möglich, weshalb ich zu Erholung und Maronbeere zurückgreifen musste.

  • @Krk Natürlich ist Stärke nicht alles, sonst würden nur OHKO Moves wie Geofissur gespielt werden. Aber diese Stärke der Hydropumpe braucht es einfach, Hydropumpe macht nämlich viel, viel mehr Schaden. Und diesen Schaden braucht ein Mon mit nur 103 SpA eben. Übrigens trifft dein Siedewasser Nebeneffekt seltener ein, als der Pumpenmiss. Mit Quajutsu ist es übrigens auch vorbei, wenn eine Attacke nicht zum OHKO reicht, was bei Siedewasser deutlich häufiger auftritt, als bei Hydropumpe. Der höhere Schaden hilft btw auch zum KO von anderen Attacken. Und nein, @Moru, Surfer oder Siedewasser reichen eben häufig nicht. Hast du überhaupt mal überlegt, wieviel Sinn deine Meinungen haben? Erfahrung ist eben nicht alles und irgendwelche Meinungen sollten eben erst einmal begründet werden. Nicht einfach "Es hat funktioniert", sondern "Es hat funktioniert, weil". Und dieses "Weil" soll eben gescheit begründet werden und da kommt auch schon die Theorie, mit der du dich anscheinend nicht ausreichend beschäftigt hast. Hydropumpe ist aufgrund der von mir genannten Gründe in der Theorie eben besser, in der Praxis auch, Erfahrung eben. Und kannst du mir bitte beantworten, warum du Mega Pinsir anhand deiner Erfahrungen von Scharfklauen-Pinsir ratest? Mal abgesehen davon, dass Scharfklauen-Pinsir eines der größten Randomsets der Welt ist (Erklärung auf Wunsch), ist Mega Pinsir einfach ein komplett anderes Mon. Mich würde auch einmal interessieren, woher du deine Erfahrungen hast. Aussagekräftig und metagamespiegelnd sind sie nämlich nicht.

  • @Fucay was soll ich großartig sagen? alles was ich meine, ist deiner Ansicht nach eh falsch :D
    aber weil ich ein geduldiger Mensch bin, erkläre ich es trotzdem noch einmal :)
    Surfer und Siedewasser haben bei mir zumindest verflucht oft zum Sieg verholten, mit Hydropumpe ist mir Quajutsu sehr häufig verreckt ( mag ja mein gaaaanz persönliches Pech sein, dass es dauernd verfehlte ;) ) da stehen deine Erfahrungen ( die ja unfehlbar sind ) gegen meine Erfahrungen ( die ja Schwachsinn und unbegründet sind ) Wie Krk bereits erwähnte, gibt es im Spiel noch mehr als irgendwelche Wertetabellen, auf die ich größtenteils eh keinen Wert lege, weil ich nicht irgendwas kopieren, sondern selbst experimentieren will. Und dabei kommen dann auch sehr effektive Sachen raus, die nicht den Standards entsprechen, die hier so eisern verteidigt werden. Deswegen sind meine Aussagen nicht falscher oder richtiger als deine.


    Zu der Pinsir-Sache sagte ich eben bereits, dass ich da einen Fehler machte. Ich wusste nicht mehr, dass ich mein Pinsir mit Scharfklaue spielte und dachte, dass Kreuzschere eine hohe Volltrefferquote hat. Nach einmaligem Nachschauen revidierte ich dies ja. Und sorry, wenn man mit Pinsir schon gute Erfahrungen macht, warum sollten diese dann für Mega-Pinsir nicht gelten? Mega-Pinsir hat es durch den Angriffsboost noch umso leichter als ein normales Pisnir. Die Scharfklaue fällt dann zwar weg, aber das sollte jetzt nicht diesen grausamen Unterschied machen, dass man mit Pinsirerfahrungen kein Mega-Pinsir führen kann. Auch da ist es wieder meine persönliche Sache, dass ich mit STAB-Attacken eben bessere Erfahrungen machte, auch wenn das super Moveset sie nicht vorsieht. :)


    Alles in Allem bleiben sowohl deine Aussagen als auch meine Vorschläge, Anregungen und Meinungen, von der der Threadersteller sich inspirieren lassen kann, aber nicht muss, deswegen - tut mir Leid - finde ich es schon dezent lächerlich, hier so ein Drama draus zu machen, nur weil jemand ein anderes Spielverhalten hat (natürlich schlechter, es ist ja nicht deins :D )


    Und ich kämpfe sehr oft und gerne online - von Turnieren sehe ich ab, weil die Eintelungen größtenteils ungerechtfertigter Schwachsinn sind - ich betone es noch mal MEINER MEINUNG NACH :D

  • Zuallererst musst du mich nicht kritisieren, ich mache ja so ein Drama daraus, aber dann haufenweise lächerlich provokante Anspielungen in deinen Text packen, wodurch du es so selber wie ein Drama wirken lässt.


    Zitat

    Surfer und Siedewasser haben bei mir zumindest verflucht oft zum Sieg verholten, mit Hydropumpe ist mir Quajutsu sehr häufig verreckt


    Häufiger aufgrund des Pumpenmisses verrecken als jedes 5. Mal tut es durchschnittlich nicht, von "sehr häufig" kann hier also nicht die Rede sein. Dazu killen Surfer und Siedewasser auch nicht immer, vermutlich hätte Hydropumpe dies aber ein paar Mal getan. Der Pumpenmiss ist übrigens relativ selten der Tod für Quajutsu, häufig werden Mons in es reingeswitcht, bei denen der Miss nicht so verheerend ist, wie im 1on1. In den wenigsten Situationen bleibt etwas in Quajutsu drin, das von der Hydropumpe bedroht wird. Gute Spieler können es übrigens abwägen, wann man die Pumpe riskiert und wann nicht. Mit einem guten Spielverstehen kann man immernoch drumherumspielen.


    Zitat

    da stehen deine Erfahrungen gegen meine Erfahrungen


    Es ist eben nicht Erfahrung gegen Erfahrung, weil ich meine Aussage mit Fakten belegt habe. Deine sind jeglich die Trefferquote, welche ich oben schon genügend wiederlegt habe und der eventuelle Brand, der selten entscheidend oder hilfreich für Quajutsu ist, in den häufigsten Situationen wäre aber der deutlich bessere Schaden der Hydropumpe besser gewesen.


    Zitat

    Und sorry, wenn man mit Pinsir schon gute Erfahrungen macht, warum sollten diese dann für Mega-Pinsir nicht gelten?


    Weil Mega Pinsir einfach ein komplett anderes Attackenspektrum benutzt, mit seinem sehr starken Flug-STAB-Priority-Move (Ruckzuckhieb) und dem anderen deutlich verstärkten Flug-STAB (Rückkehr). So benötigt es keine Kreuzschere und kann neben einem sehr starken (besseren) Coverage-Move (Nahkampf) beruhigt auf einen Boostmove zurückgreifen, ohne Angst haben zu müssen, entweder outspeedet zu werden oder eine zu schwache Prioritätsattacke zu besitzen. Wenn ein normales Pinsir diese beiden Probleme nicht hat, besitzt es eine schlechte Coverage oder keinen Boostmove, welcher es schon wieder schlechter machen würde. Oder ist gescarfed, das hat mit dieser Diskussion aber nichts zu tun...
    Ich weiß auch nicht, gegen welche Gegner im Wi-Fi du gekämpft hast, wenn Scharfklauen-Pinsir dort gut war. Passanten?


    Zitat

    nur weil jemand ein anderes Spielverhalten hat


    Mit Spielverhalten meinst du vermutlich deine Meinungen? Wenn die Fakten widerlegen, dass deine Meinung objektiv betrachtet eben nicht die beste Möglichkeit/Lösung ist, warum nicht eine bessere vorziehen?


    Zitat

    MEINER MEINUNG NACH


    Siehe eins weiter oben.



    Ich denke damit kann man die Diskussion auch beenden, damit das ganze nicht zu sehr vom Thema abweicht. Anscheinend hat sich Akuseto auch dazu entschlossen, die Hydropumpe im Set zu lassen, wodurch die Diskussion wenn, dann Privat weitergeführt werden sollte.

  • So, mal wieder nonflame und was zur Teambewertung beitragen :D


    @Akuseto:
    Du schriebst, dass du dir ein frohes Pinsir züchten willst und keinen Zugriff auf Leidteiler Rotom hast, sprich also du willst das Team WiFi und nicht Simulator spielen. Denk dran, dass auch Eisenschädel ein Gen5 Tutormove bei Stalobor ist!
    Dann habe ich leider schlechte Nachrichten für dich: Ein Chaneira mit Wunschtraum und perfekten DVs wirst du wohl nicht auftreiben können..
    Du könntest auf folgendes Moveset wechseln:
    - Weichei
    - Geowurf
    - Aromakur/Vitalglocke
    - Toxin
    So hast du wenigstens ein bischen Support im Rahmen deiner Möglichkeiten. Eine interessante Variante wäre auch Heilopfer, nicht oft gesehen, aber dafür um so überraschender, wenn du dann zB dein Mega Pinsir komplett fit zurück ins Spiel bringst.


    Dann zum Thema Kampfschwäche (4x beim Switchin, Quajutsu kann ja durchaus noch ändern): Solltest du dein Rotom rausnehmen, musst du aufpassen, da du sonst sehr Fiaro anfällig wirst


    Tentantel spiele ich genau so wie du und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Persönlich würde ich es drin behalten, aber es ist wohl der kritischste Punkt, was Schwächenüberschneidung angeht (teilt sich eben auch die Feuerschwäche mit Stalobor und Pinsir). Nur leider habe ich keine gute Alternative parat :S Vllt ein Skorgro, wobei dieses halt auch die Eis- und Wasserschwäche mit sich bringt, worüber sich Pinsir und Stalobor riiiiesig freuen.. Vllt mal selbst ein bischen rumtesten.


    Als letzter Punkt: Wenn du einen Wunschtraum ins Team bringen willst, kannst du ja mal über Aquana/Feelinara (wobei letzteres - fällt mir grad auf - dein Kampfschwächenproblem beseitigt) nachdenken



    So far ~

  • @Moru
    Hydropumpe ist definitiv auf Quajutsi immer vorzuziehen:


    Dies war eine kleine Zusammenstellung an Szenarien, in denen Hydropumpe für einen OHKO bzw. 2HKO sorgt, während Surfer dies eben nicht oder zu einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit schafft, auf die man sich nicht verlassen sollte. :smalleyes:
    Ich hoffe du siehst nun ein, dass man niemals Surfer oder Siedewasser auf diesem Quajutsu-Set spielen sollte.


    Und noch was:

    Zitat

    Auch da ist es wieder meine persönliche Sache, dass ich mit STAB-Attacken eben bessere Erfahrungen machte, auch wenn das super Moveset sie nicht vorsieht.


    Was willst du denn mit Kreuzschere bitte härter als mit Rückkehr treffen? :huh: Nahkampf bzw. Erdbeben bieten dir eine deutlich bessere Coverage, also warum sollte man es überhaupt in Erwägung ziehen, Kreuzschere zu spielen?

  • @Veleno das ist dasseble als würde man Blitzkanone immer Donnerblitz vorziehen. Auch wenn die Attacken eine hohe Durchschlagskraft haben, da sie mir persönlich zuoft daneben gehen, würde ich sie nie online spielen. Ich hab genug Siege mit Surfer und Siedewasser gemacht, das reicht mir. Da können eure ganzen Wertetabellen noch so ausgefuchst sein, wenns im Kampf selbst (zumindest bei mir) mit Hydropumpe nicht funktioniert, dann nicht. Hab auch keine Lust gehabt, mein Quajutsu ewig als Kanonenfutter reinzuwerfen. :D


    Ich sagte nichts gegen Rückkehr, und Kreuzschere halte ich immernoch für eine gute Alternative, manchmal ist Coverage nicht so der Bringer, und man sollte das Pokemon besser auswechseln. Man kann nicht immer alles abdecken, wenn man überall Erdbeben und Nahkampf/Kraftkoloss überall draufklatscht. Und jetzt bitte keine Wertetabellen mehr, das ist meine Ansicht, die ich nach vielen vielen Onlinekämpfen erreicht habe. Es war immer eine Freude mitanzusehen, wie ein Kraftkolos-Sherox unbedingt im Kmapf bleiben musste wegen der überragenden Coverage und von meinem Stahlos vernichtet wurde - und das ganz ohne eine Feuerattacke (die auf Stahlos eh nichts zu suchen hat) :)

  • @Moru
    Der Vergleich hinkt etwas. Blitzkanone hat eine Genauigkeit von 50, während Hydropumpe eine von 80 hat, ein signifikanter Unterschied. Letzendlich kannst du dein Quajutsu so spielen wie du möchtest, Fakt ist jedoch, dass Hydropumpe der effizienteste Wasser-STAB für Quajutsu ist.


    Zitat

    manchmal ist Coverage nicht so der Bringer


    :hmmmm:
    Der Sinn von Nahkampf und Erdbeben ist es Pokémon wie Heatran oder Despotar zu besiegen, welche dich sonst, wenn du Kreuzschere verwenden würdest, gnadenlos kontern würden. Coverage ist so ziemlich das wichtigste für einen Sweeper.

  • @Veleno Heatran scheint ja hier eh das Lieblingspokemon von allen zu sein und sorry, ich seh nicht grade den Sinn ein Käferpokemon gegen ein FeuerStahlPokemon drinzulassen, trotz Erdbeben und Nahkampf, aber gut ich kämpfe hier eh dezent anders als die meisten, lassen wir das also :D


    und ich sagte auch nichts gegen die Stärke von Hydropumpe - nur die Effizienz wie du so schön sagst, ist mir mit 80 zu niedrig, vor allem da ich das besondere Glück habe, dass die anderen 20 eintreffen :D
    aber wie gesagt, lassen wir das, der Post ist wie Fucay schon sagte zur Teambewertung da, nicht um hier nur über Hydropumpe / Kreuzschere zu diskutieren :)

  • @Moru
    Wieso sollte man Pinsir nicht gegen Heatran drinlassen, wenn es dieses mit Erdbeben sofort besiegt? Ich erkenne einfach den nicht den Sinn dahinter Kreuzschere zu spielen, wenn man mit Rückkehr und Erdbeben bzw. Nahkampf alles wichtige abdeckt. :rolleyes:


  • Als letzter Punkt: Wenn du einen Wunschtraum ins Team bringen willst, kannst du ja mal über Aquana/Feelinara (wobei letzteres - fällt mir grad auf - dein Kampfschwächenproblem beseitigt) nachdenken


    Feelinara ist auch keine schlechte Idee ...was mir aber ein kleines Problem bescheren würde: Tentantel besitzt bereits Überreste, welches aber Feelinara unbedingt benötigt. Welches Item könnte man alternativ wählen? :o

  • Das ist jetzt mein erstes Rating und mein erster Post seit über 2 Jahren, aber ich finde hier wird er benötigt.



    Auf dem ersten Blick fällt sofort auf: Was machst du gegen Nahkampf? Du Kannst KEIN Pokemon in Terrakium, Skaraborn oder Pinsir einwechseln, jedes dieser Pokemon sweept dein Team ohne mit der Wimper zu zucken durch. Insgesamt wirkt das Team mir persönlich so, als hättest du 6, zweifelsohne gute Pokemon zusammengewürfelt und es als Team genommen, allerdings sind die 6 besten Mon nicht unbedingt das beste Team! Generell hat dein Team ein großes Problem mit Kampfpokemon wie Meistagrif und selbst gegen Fokusstoß hast du nicht sonderlich viele Möglichkeiten um dich zu schützen.


    Persönlich würde ich Quajutsu rausnehmen und dafür ein apoquallyp reinnehmen. Es übernimmt zwar eine deutlich defensivere Rolle im Team als etwa Quajutsu, allerdings hilft es dir gewaltig gegen die meisten Kampfpokemon und du kannst zumindest etwas gegen ein Pokemon mit der Attacke Nahkampf machen.
    Hier würde ich folgenden Split nehmen:
    Apoquallyp
    EV´s: 252 KP, 252 Verteidigung, 4 SDef
    Item: Überreste
    Attacken:
    Irrlich/toxin
    Siedewasser/Surfer
    Genesung
    Eisstrahl


    Bitte nehm Irrlicht wenn du Surfer nimmst und Siedewasser bei Toxin, den sonst wäre das etwas doppelt gemoppelt. Hier mit hast du nen guten Staller gegen Nahkampf User und ein weiteres defensives Mon, was auch lange Stall duelle wegen genesung gewinnen kann.


    Bei Chaneira würde ich Wunschtraum gegen Weichei wechseln und Schutzschild mit Aromakur wechseln, damit kannst du nervige Burns auf deinem Pinsir beseitigen.


    Außerdem würde ich dir äußerst raten einen Spinner ( Der nicht Stalobor ist, denn da finde ich Turbodreher als SLotverschwendung) oder ein Mon mit Auflockern in dein Team zu tun, denn Mega Pinsir ist äußerst anfällig gegenüber Tarnsteinen.


    Ich beende damit den Rate hier, da mir die Turniererfahrung für Gen.6 fehlt, aber ich wollte trotzdem raten, da ich enttäuscht bin was aus diesem Bereich seit ich weg bin geworden ist.

  • Das ist jetzt mein erstes Rating und mein erster Post seit über 2 Jahren, aber ich finde hier wird er benötigt.
    Generell hat dein Team ein großes Problem mit Kampfpokemon wie Meistagrif und selbst gegen Fokusstoß hast du nicht sonderlich viele Möglichkeiten um dich zu schützen.


    Außerdem würde ich dir äußerst raten einen Spinner ( Der nicht Stalobor ist, denn da finde ich Turbodreher als SLotverschwendung) oder ein Mon mit Auflockern in dein Team zu tun, denn Mega Pinsir ist äußerst anfällig gegenüber Tarnsteinen.


    Deswegen werde ich auch Feelinara ins Team nehmen und Chaneira rausnehmen, um eben diese Schwäche auszugleichen.
    Könntest du mir erklären, wieso du im Turbodreher den großen Nachteil siehst?

  • Meiner Meinung nach ist Chaneira um ecken besser Feelinara, da finde ich Apo für Quajutsu weitaus sinnvoller.
    Bei Turbodreher sehe ich es so: Ein Pokemon kann x attacken lernen, aber nur 4 gleichzeitig im Set haben. Da finde ich einen nutzlosen Offensiven Move (Turbodreher ist eher defensiv). Nimm stattdessen lieber Durchbruch, das erhöht die Coverage und zerstört Reflektor und Lichtschild.

  • Meiner Meinung nach ist Chaneira um ecken besser Feelinara, da finde ich Apo für Quajutsu weitaus sinnvoller.
    Bei Turbodreher sehe ich es so: Ein Pokemon kann x attacken lernen, aber nur 4 gleichzeitig im Set haben. Da finde ich einen nutzlosen Offensiven Move (Turbodreher ist eher defensiv). Nimm stattdessen lieber Durchbruch, das erhöht die Coverage und zerstört Reflektor und Lichtschild.


    Apo fällt da raus, da ich ein OU-Team zusammenstelle, womit es so rausfällt, weil es nun in der sechsten Generation RU ist . Außerdem hätte ich damit 4 defensiv geprägte Pokemon, was die Balance leicht stört.