Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Problem, was ich sehe, ist dass du Energieball und Blättertanz spielst, was nicht sehr sinnvoll ist, da Blättertanz stärker und durch Tempomacher nicht schwächer wird, also würde ich eher statt Energieball Schlafpuder einbauen, aber das ist Geschmackssache, ob man da einen offensiven oder supportenden Move will, stattdessen kann man auch Giga Sauger runnen, um KP wiederherzustellen ;)

  • Schlafpuder > Blättertanz ist immer die bessere Wahl, weil Blättertanz aufgrund des schlechten Offensivtypen Pflanze eine schlechte Attacke ist, um sich mehrere Runden einzulocken. Schlafpuder ermöglicht es hingegen, eine Freirunde dazu auszunutzen, um alle Pokemon ohne Pflanzentypen, Prunus-/Maronbeere oder Insomnia (eher zu vernachlässigen) einzuschläfern und potenziell für den restlichen Kampf auszuschalten. Außerdem kann man so mehr Freirunden erzwingen, um im besten Fall mehr als einen Falterreigen-Boost mit Lilligant zu erhalten. Ansonsten ist Gigasauger insbesondere mit Leben-Orb eine Alternative über Energieball, um zumindest etwas vom Leben-Orb-Schaden wieder zurückzuerhalten und gegen einem Großteil der Ziele von Energieball macht die etwas höhere Stärke von Energieball keinen großen Unterschied (zumal Energieball in XY nur um 20% bzw. in BW nur um etwas mehr als 6% stärker ist als Gigasauger).

  • Erstmal sorry falls meine Frage im falschen Thema ist :)
    ich habe mal eine Frage zu zobiris
    undzwar Spiele ich meins mit den 4 attacken:
    -Irrlicht
    -Schattenstoss
    -Konfusstrahl
    -genesung
    macht Konfusstrahl Sinn wegen Irrlicht
    und soll ich schattenstoss über schmarotzet spielen

  • @Karakan


    Blättersturm ist noch schlechter als Blättertanz auf Falterreigen Lilligant, weil die Senkung des Spezial-Angriffs um zwei Stufen kontraproduktiv für einen Sweeper/Lategamecleaner wie Lilligant. Standard und am Effektivsten auf Falterreigen Lilligant ist jedenfalls Falterreigen, Gigasauger/Energieball, Kraftreserve Feuer, Schlafpuder siehe meinen vorherigen Beitrag.

  • Da meine Frage scheinbar übersehen wurde zitiere ich mich einfach mal selber :D


    Eine Grüne die für jeden Krieg zu haben ist, eine SPD die gegen Streik mobil macht. Es sind moderne Zeiten, wie es mir scheint.
    -Stefan Körner, Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland-

  • Es wäre deutlich sinnvoller, dich auf einen Wert festzulegen, also Schwerttanz oder Ränkeschmied zu spielen, da du so einen Attackenslot mehr hast, und spätestens, wenn du die jeweilige Attacke eingesetzt hast, weiß der Gegner ohnehin, zu welchem Pokémon du den Boost passen wirst und ob er ein physisch oder speziell defensives Pokémon einwechseln soll. Da macht es mehr Sinn, zusätzlich noch Steinpolitur zu spielen, damit dein Sweeper nicht so leicht zu revengen ist, in der Regel auch nicht von Wahlschal-Trägern, wenn du die Initiative-EVs klug verteilst. Auf dem letzten Slot gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber Verhöhner ist mit Sicherheit die beste. Nicht, um dich vor Attacken wie Donnerwelle zu schützen, sondern vor allem vor Brüller und Wirbelwind, die dein Mew sonst völlig ausschalten würden, sowie gegnerischen Verhöhnern, die ebenfalls verhindern, dass Mew den Boost weitergeben kann.

  • Hallo,
    Ich habe es jetzt schon öfter gesehen das spezielle Kobaliums mit HP Ghost gespielt werden, aber wäre HP Water nicht sinnvoller ?
    Wegen der Typ Abdeckung von Kobalium ?


    Ich vermute mal, dass das hauptsächlich davon abhängt, was man sonst noch so im Team hat. Wasserattacken lernen ja auch noch viele andere Pokemon, unter anderem das sehr beliebte Quajutsu. Da kann es für die Coverage, die das TEAM bildet, besser sein HP Ghost zu nehmen.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Im Heimattier von Kobalium, dem Rarelyused, benutzt man in der Tat HP Ghost um Laschoking/Apoquallyp und vor allem Duokles zu treffen. HP Water macht da keinen Sinn, da man Rihornior sowieso mit den beiden STABs trifft und Skorgla genug Schaden von einer geboosteten Lichkanone nimmt. Auch im Underused spielt man i.d.R. HP Ghost, weil man damit noch zusätzlich Skelabra treffen kann.


    HP Water ist im Allgemeinen nur auf wenigen Pokemon sinnvoll, da wenig Sachen 4fach effektiv getroffen werden und allein für Coverage gibt es bessere Kraftreserven, z.B. Eis. Eins der wenigen Pokemon was damit gespielt werden kann ist Blitza, da es so Rihornior und Skorgla effektiv treffen kann (also mit HP Water)

  • UU offensiv, richtig?


    Roserade @ Life Orb
    Ability: Natural Cure / Technician
    EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    - Spikes (Stachler)
    - Sludge Bomb (Matschbombe)
    - Leaf Storm / Giga Drain (Blättersturm / Gigasauger)
    - Hidden Power Fire / Rest / Sleep Powder (Kraftreserve Feuer / Erholung / Schlafpuder)


    Roserade ist vor allem im UU ein sehr nützliches Pokemon, weil es Zugriff auf Spikes sowie Toxic Spikes hat, wobei Spikes hierbei vorzuziehen ist, weil Toxic Spikes durch Giftpokemon einfach weggefegt werden können (Nidoking, Nidoqueen, Tentoxa etc.). Sludge Bomb und Leaf Storm sind die obligatorischen STABs (man kann auch Giga Drain spielen, ich bevorzuge aber Leaf Storm, wegen des Damages und weil Roserade eh nicht lange auf dem Feld bleibt, da es nur Spikes auslegen und Druck ausüben soll). Auf dem letzten Slot kannst du dich dann zwischen HP Fire als Coverage-Move (gegen Stahlpokemon wie Forstellka und Mega-Stolloss), Rest und Sleep Powder entscheiden. Rest allerdings nur spielen, wenn die Fähigkeit Natural Cure ist, da es beim Auswechseln keine Statusveränderung mehr hat und Technician mit HP Fire gut harmoniert. Mithilfe von Sleep Powder kannst du noch ein Pokemon einschläfern, manchmal ist das sehr nützlich und kann ganze Spiele entscheiden, allerdings hat es eine relativ niedrige Genauigkeit.

  • @Karakan


    Roserade @ Giftschleim
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Scheues Wesen
    DVs: 0 Atk / 30 Def / 30 SpD / 30 Spe
    - Zauberblatt
    - Matschbombe
    - Kraftreserve [Rock]
    - Zauberschein


    Ich mag dieses Moveset sehr gerne, es ist einfach und macht Spaß zu spielen :3 Zauberblatt und Matschbombe sind die beiden Techniker-STABs, ich mag Zauberblatt lieber als Blättersturm, da es nicht deine Werte senkt und auch dank Techniker und STAB gar nciht mal so schwach ist. Die DVs sind die besten für HP Gestein, was gut ist gegen einwechselnde Feuerpokemon, die du oft outspeedest und dann damit recht hart treffen kannst. Mit Matschbombe hast du zusätzlich noch eine Vergiftungschance, was ganz gut ist, zB wenn der Gegner Heiteira einwechseln will. Du solltest aber etwas gegen Jirachi im Team haben, weil mit diesem Moveset wirst du zum Auswechseln gezwungen, weil du sonst gewallt wirst.

  • Hi Zusammen


    Ich würde mir gerne zu denn neuen Pokemon Editionen OR & AS ein Kampfähiges Octillery züchten, gerne auch aus der älteren Editionen.
    Ich dachte an Tutor Moves oder Zucht Attacken, welches Moveset würdet ihr Empfehlen mit welchen Wesen?


    Die Attacke Hyperstrahl macht nicht viel Sinn?

  • Hi Zusammen


    Ich würde mir gerne zu denn neuen Pokemon Editionen OR & AS ein Kampfähiges Octillery züchten, gerne auch aus der älteren Editionen.
    Ich dachte an Tutor Moves oder Zucht Attacken, welches Moveset würdet ihr Empfehlen mit welchen Wesen?


    Die Attacke Hyperstrahl macht nicht viel Sinn?


    Hiho,


    Octillery ist wegen seiner geringen Ini ziemlich schwierig CP-fähig zu züchten. Dabei besitzt es einen recht guten Angriff und Sp. Angriff. Du könntest es im mixed im Bizarroraum gut spielen, aber dafür bräuchtest du ein Mon welches diese Attacke beherrscht da Octillery diese nicht beherrscht. Dabei könntest du ein Ini- und ein (Sp) Angr+ Wesen benutzen. DVs wären 31/31/31/31/31/0. EVs würde ich in die Angriffswerte stecken und etwas in die KP.


    Alternativ könntest du es auch Scarfen und es mit einem (Sp)Angr.- und Init+ Wesen Spielen. Dabei sollte der reduzierte Angriffwert keine 31 DVs besitzen.


    Als Fähigkeit macht Superschütze am meisten sinn, da Saugnapf nur selten nützlichund Gefühlswippe verboten ist.


    Für ein simples Playthrough ist Octillery ein sehr geeignetes Mon, da es einen gewaltigen Movepool besitzt und deine Schwächen abdecken kann. Als Zuchtmove empfielt sich Fontränen, Säurespeier und ggf. noch Dunkelnebel, aber für letzteres gibt es auch bessere Mons.


    Dementsprechend musst du gucken, welche moves deine anderen Mons besitzen, denn bei Octillery hast du DIE Auswahl aus z.B.:
    Feuer: Flammenwurf oder Feuersturm
    Wasser: Surfer, Fontränen oder Hypropumpe
    Eis: Eisstrahl oder Blizzard
    Pflanze: Kugelsaat, Samenbombe (Tutor) oder Energieball
    Psycho: Psychokinese
    Gestein: Felswurf
    Gift: Matschbombe, Schlammwoge, Säurespeier (am besten ohne Scarf) oder Mülltreffer(besonders toll falls der Gegner eine spezielle Feen Wall eintauscht. sorgt für ein netten Schockmoment.)


    Hyperstrahl ist zwar ganz "nett" aber lohnt sich seltens. Hyperstrahl hat "nur" eine Stärke von 150. Eine sehr effektive Attacke mit einer Base von 75 wäre genauso stark und hat dabei nicht den negativen effekt. Insbesonders Octillery sollte die meisten Pokémon sehr effektiv treffen können. Zumal Octillery selbst mit Schal nur Mons unter Base 92 überholt, (Vergleich: M-Knackrack hat Base 93) also meist nur Tanks und Supporter. Dementsprechend müsste Octillery meistens erst einen Treffer einstecken bevor es Hyperstrahl einsetzt. selbst wenn das gegnerische Mon davon besiegt wird, bekommt der Gegner damit einen freien Zug, den er zum tauschen oder boosten benutzen kann.


    Der einzig richtige Vorteil von Octillery ist eigentlich seine Unberechenbarkeit. Im Prinzip ist es egal ob dein Gegner weiß, was Octillery alles lernen kann oder nicht. Er kann den Movepool dennoch nur schwer erraten.

  • @Cena90 Dazu kommt noch seine eher unterdurchschnittliche Verteidigungs- bzw. SpVer-Base und KP-Base vom jeweils 75, weshalb es nicht gerade sehr bulky ist. Zudem müsste man um sehr viel zu outspeeden den Itemslot für einen Wahlschal aufgeben und das Wesen auf ein Init + Wesen ändern. So wäre der Damage Output nicht gerade der beste und auch in Bizzaroraum Team ist es dadurch, dass es sehr fragil ist, nicht gerade die beste Wahl.