Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @StardustWarrior
    Ziemlich Standard ;D


    Kapu-Riki
    @Leben-Orb / Wahlglas / Magnet / Elektro-Z
    Wesen: Scheu / Naiv
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Int
    Attacken:
    -Donnerblitz
    -Zauberschein
    -Voltwechsel / Kraftreserve Feuer/Boden/Eis
    -Sturzflug / Kraftreserve Feuer/Boden/Eis


    Mit den Items bist du sehr flexibel und kannst eher schauen, welche Items schon von deinem Team belegt sind.
    Kraftreserve Boden ist vor allem für Alola-Knogga. Wichtig ist, Alola-Knogga kannst du mit der Boden-Reserve nur beim Einwechseln besiegen, ansonsten besiegt Alola-Knogga dich.
    Feuer für nervige Stahltypen wie Tetantel gegen die deine beiden Stabs nichts ausrichten können.
    Eis für Knakrack!
    Sturzflug ist etwas experimentell, wenn du der Meinungs bist den hohen Angriff von Kapu-Riki nicht ignorieren zu wollen.
    Da du aber sowieso auf das Event-Riki abzielst, das immer Scheu ist, fällt letzteres eher flach.


    Also Grundsätzlich, solang du Donnerblitz/Zauberschein hast bist du mit dem Rest sehr flexibel und kannst schauen, was dein Team denn noch so benötigt.

  • Klingt super, danke Dir :)


    Ja, mit dem scheuen Kapu-Riki würde sich Sturzflug wohl nicht mehr lohnen^^


    Die Kraftresrven scheinen ja sehr wichtig. Ich bin da noch ein klarer Anfänger, deshalb werde ich jedesmal den NPC fragen müssen, um welche es sich überhaupt handelt und eventuell resetten :D


    Anscheinend errechnet sich dieser aus Angriff und Verteidigungs-DVs? Heißt das, wenn ich ihn dann mal mit den Kronkorken aufbessere, sollte ich es bei Angriff und Verteidigung sein lassen?

  • Hey. Welche Wesen würdet ihr für Zygarde 50% und 100% empfehlen?


    10% spiele ich mit einem naiven Wesen, da die Verteidigungswerte sowieso praktisch nicht vorhanden sind, aber das kann man von den anderen ja nicht behaupten.
    50% würde ich mit einem harten Wesen spielen, aber froh sehe ich als ebenfalls realistisch an.


    100% sollte man aber mMn weder so noch so spielen. Auf smogon spielt man ihn anscheinend mit pfiffigem Wesen, aber wäre es nicht besser, wenn man die Spezialverteidigung mit einem sachten Wesen ausgleicht?


    Und zu Movesets würde ich auch nicht nein sagen :D
    Am Besten Einzel, oder, wenn es möglich ist, ein pauschales.


    Schon mal danke im Voraus :)

  • Wird Amigento eher speziell oder physisch gespielt?
    Im großen und ganzen sieht man es aber relativ selten, da es nicht so krasse Stats hat oder?

    Es kommt momentan auf die partikulaten Formen an.


    Einige wie Eis, Wasser, Feuer werden speziell gespielt, meistens die Formen, die außer Multi-Angriff keinen STAB erhalten, speziell. Einzelne Formen sind wiederum anders (z.B Gift=physisch defensiv mit physisch und speziellen Attacken, Unlicht= physisch für Verfolgung)

  • Ich würde eher sagen, dass es davon abhängig ist, welchen Typ es annehmen soll und wie sein Movepool dafür angepasst ist. Da man es zumindest im 3vs3 selten verwendet, kann ich aber auch kein Set empfehlen. Die Stats sind halt nichts Ganzes nichts Halbes.
    Coole Idee wäre Nitroladung+Z-Normal wenn ich jetzt spontan was drauß bauen würde. :P (SD, Explosion/Double Edge, Shadow Claw, Flame Charge... lol oder die spezielle Variante)

  • Für Kapu-Kime gibt es viele Set-Varianten, eine Option wäre:


    Kapu-Kime
    Kapu-Kime @ Überreste
    Fähigkeit: Nebel-Erzeuger
    Kühnes Wesen
    252 KP / 244 Def / 12 Init
    - Mondgewalt
    - Naturzorn
    - Auflockern
    - Verhöhner


    So in etwa könnte ein rein physisch defensives Kapu-Kime aussehen. In der Regel benutzt man eher ein scheues Wesen und viel Init-Investment, da es einige Pokémon gibt, die Kapu-Kime dann überholen und verhöhnen kann; dieses Set hat den Vorteil, dass es mehr physische Schläge aushalten kann. Mit Naturzorn und Mondgewalt kann man dennoch ganz gut austeilen und jedem Pokémon 50% der KP abziehen, während Verhöhner enorm wichtig gegen defensive Pokémon ist und insbesondere gegen Stall in Verbindung mit den beiden Offensivattacken den Durchbruch ermöglichen kann. Attacken-Alternativen sind z.B. Surfer, Siedewasser, Dunkelnebel oder auch Gedankengut, wobei nach meiner Erfahrung das schnelle Gedankengut-Set effektiver ist.

  • Habt ihr ein gutes Moveset für ein kühnes Kapu-Kime im Einzel für mich? Am liebsten mit Auflockern.


    Tapu Fini @ Leftovers
    Ability: Misty Surge
    EVs: 248 HP / 8 Def / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Moonblast
    - Nature's Madness
    - Defog
    - Taunt


    Standard Set für Tapu Fini grade in diesem Meta. Man benutzt max Speed weil Tapu Fini ein ziemlich gutes Speed Tier hat und defensive und zum teil etwas schnellere Pokemon mit Taunt nerven kann. Benutze nie physdef Tapu Fini das kein Ding seit dem Mega Metagross ban.

  • Also hab grad gemerkt, dass Arktos Auroraschleier erlernen kann und würde gerne ein Set darum bauen.


    Arktos@Lichtlehm
    Wesen: Kühn / Scheu
    Evs: 248/x/8/x/x/252
    Attacken:
    - Auroraschleier
    - Ruheort
    - Gefriertrockner / Eisstrahl / Orkan
    - Auflockern / Toxin / Delegator


    Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich es spielen soll.
    Einerseits soll es ja so bulky wie möglich sein, aber andererseits sollte es ja auch so schnell wie möglich sein um den Schleier als Erstes raus zubringen.
    Beim letzten Slot kann ich mich auch nicht so wirklich entscheiden, da es viele gute Optionen gibt..hängt wahrscheinlich dann vom Team ab, was ich brauche.


    Was meint ihr?

    FC Switch: SW-4926-1250-6710

    Card Code: 0000-0002-8X69-L7
    IGN: Schild: Cian


    FC 3DS: 0920-1506-6897
    IGN: Mond: Noel
    Ultrasonne: Valentina


    MyraplaDuflorGiflorBlubella

    BASAR


  • Aurora Veil kann nur gesetzt werden, während es hagelt. Deshalb empfehle ich dir, ein Alola-Ninetales zu verwenden, welches durch seine Fähigkeit beim Switchin einen Hagelsturm heraufbeschwört und auch Aurora Veil erlernt.


    Abgesehen davon, für welches Metagame - Smogon Singles OU, UU, Doubles, VGC... - brauchst du das Arktos?

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Achso dann isses natürlich blöd :verysad: Eigentlich fürs Single als Supporter aber dann müsst ich vorher immer den Hagel rausbringen..auch blöd wobei Arktos dann auch mit seiner Fähigkeit etwas davon profitieren würde...


    Format wäre UU

    FC Switch: SW-4926-1250-6710

    Card Code: 0000-0002-8X69-L7
    IGN: Schild: Cian


    FC 3DS: 0920-1506-6897
    IGN: Mond: Noel
    Ultrasonne: Valentina


    MyraplaDuflorGiflorBlubella

    BASAR


  • Achso dann isses natürlich blöd :verysad: Eigentlich fürs Single als Supporter aber dann müsst ich vorher immer den Hagel rausbringen..auch blöd wobei Arktos dann auch mit seiner Fähigkeit etwas davon profitieren würde...


    Format wäre UU

    wenn es die VF hat kannst du aufm letzten Slot kein Auflockern spielen, dann wäre Toxin ne gute Wahl.
    Gefriertrockner ist eigtl. immer besser als Eisstrahl, weils ja auch Wasser sehr effektiv trifft.