Sammelthema für Movesetfragen


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon
  • Okay, also Trikephalo kann man natürlich auch mit Leben-Orb spielen, wobei man sich dann halt zwischen Flammenwurf und Erdkräfte entscheiden muss. Ich persönlich finde Erdkräfte im allgemeinen besser, weil es Heatran besiegt, sowie Flunkifer und Caesurio im Regen, was mit Flammenwurf nicht geht. Flammenwurf besiegt Scherox und Tentantel, was man nimmt ist teamabhängig.
    Ich würde lieber ein mäßiges Wesen nehmen; der zusätzliche SpAng ist unter anderem gegen Flunkifer wichtig,außerdem überholt man scheu nichts nennenswertes.


    Bei Demeteros sind alle genannten Items möglich, am häufigsten ist das Wahlschal-Set. Split in der Regel 44kp/252ang/212init und hartes Wesen, um Mega-Voltenso zu überholen :)


    Naja, Trikephalo ist eigentlich nur mit Wahlschal sinnvoll, da seine einzige Aufgabe eig darin besteht, Mega-Brutalanda zu checken (Wobei Leben-Orb aus den von Sharqi genannten Gründen auch nicht ganz schlecht ist.)


    Was


    Megabruta ist nichtmal häufig genug dass sich das lohnen würde. Außerdem gibts Rotoms, Caesurio, Flunkifer, Durengard und tausend andere Sachen gegen die man mit Leben-Orb oder auch Wahlglas viel besser steht.

  • Naja, Trikephalo ist eigentlich nur mit Wahlschal sinnvoll, da seine einzige Aufgabe eig darin besteht, Mega-Brutalanda zu checken (Wobei Leben-Orb aus den von Sharqi genannten Gründen auch nicht ganz schlecht ist.)
    Ich kenne dein Team nicht ganz, was es mir schwer macht, richtige Änderungen vorzunehmen. Allerdings gibt es für Fiaro folgendes Leben-Orb Set:


    Fiaro
    Fiaro @ Leben-Orb
    Wesen: Naiv
    EVs: 252 Angriff / 116 SpAng / 140 Init
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    - Sturzflug
    - Hitzekoller
    - Rückenwind / Rapidschutz / Schutzschild
    - Rückenwind / Rapidschutz / Schutzschild


    Mit den EVs überholst und OHKO'st du Mega-Metagross, Rest geht in den Angriff. Hitzekoller fügt keinen Rückstoßschaden zu, erfüllt aber alle Aufgaben, die Flammenblitz auch erfüllen würde. Sturzflug sollte klar sein und auf den letzten beiden Slots sollte man wie so oft aufs Team achten.


    Für Demeteros-T ist Wahlschal am besten.

  • Huhu,


    danke für die verschiedenen Meinungen. Naja mein "Core" bzw. die Pokis die ich finde dass sie gut miteinander harmonieren und mit welchen ich sehr zufrieden bin sind eben die anderen 4: Kangama (Mega), Gengar, Feelinara, Rotom-W (habe auch in einem anderen Team schon ein eher Bulky HP-Ice Zapdos mit Tailwind ausprobiert welches ich auch toll fand..) -> Gengar und Rotom-W bzw. Zapdos harmonieren auch gut mit einem STAB-Eearthquake User wie Lando-T -> Ich hatte auch schon überlegt einen andern Bulky-Water Typ wie Apoquallyp oder Suicune ins Team zu nehmen aber irgendwo hab ich dann immer ein Leck an Coverage (Zumindest hab ich so das Gefühl.. :S ) Hatte auch schon über einen anderen Feuer Typen wie z.B. Arkani oder Entei gedacht - ich sitze Einfach in der Sackgasse ^^ aber das is hier wohl etwas fehl am Platz..


    @alle: Bitte vergesst nicht die Frage von @Zeitlos hat denn hier niemand einen guten EV-Spread für ein Support Togekiss? :)

  • (Aus Legas Teamreport im aktuellen BPL-Magazin)


    Wenn du spezielle Attacken besser wegstecken können möchtest, besteht die Möglichkeit, einige EVs vom SpA in die SpV abzuzweigen - aus den KP sollten EVs zu diesem Zweck keinesfalls genommen werden, da eine Stärkung der KP angesichts Rotoms miserablem KP-Basestat für den speziellen Bulk auch sehr nützlich ist und gleichzeitig noch den physischen Bulk deutlich erhöht.
    Wie viele EVs du in die SpV verlagerst, hängt auch davon ab, wofür du speziellen Bulk überhaupt willst. Wenn dir bspw. bestimmte spezielle Angreifer Probleme machen, kannst du z.B. schauen, dass du den Split so anpasst, dass einige davon mit bestimmten Attacken keinen OHKO/2HKO/3HKO mehr schaffen. Einfach so ohne Orientierungspunkte irgendeinen SpV-Wert anzugeben ist halt recht schwierig - gerade wenn man das Pokemon auch gut ohne SpV-Investment spielen kann.
    Ansonsten ist aber zu beachten, dass sich SpV-Investment auf einem mäßigen Rotom nur so lange lohnt, wie der SpV-Wert geringer ist als der SpA-Wert, denn wäre es andersherum, würde sich ein stilles Wesen eher anbieten.

  • @Zeitlos


    Togekiss
    Togekiss @ Tsitrubeere


    Wesen: Kühn
    EVs: 236KP, 196 Def, 4 SpAtt, 12 SpDef, 60 Spe
    -Luftschnitt
    -Spotlight
    -Rückenwind
    -Schutzschild


    Ich habe das jetzt von @I~Weltall aus seinem Team-Report auf Nuggetbridge geklaut. 60 Speed sorgen dafür, dass du im Rückenwind Hartes Demeteros-T überholst. Ich würde das Set aber nicht unbeding 1:1 kopieren, sondern eher gucken was du aushalten möchtest. 164 Def Investment reicht aus, um Eisenschädel von frohen 252/252 Mega-Metagross auszuhalten, weniger Speed ist auch möglich, den du dann in die SpDef packen kannst.
    Könnte dann zum Beispiel so aussehen: 236KP, 164 Def, 92 SpDef, 20 Spe. Überlebt das oben genannte, sowie 2 Steinhagel von Terrakium und Scarf-Demeteros-T. Speed mindestens 12 denke ich, weil Mega-Bisaflor den gleichen Base-Stat hat und oft mit 4 Speed gespielt wird. Rest dann in die SpDef.

  • würde mal sagen eher gar nicht. Zapdos wird vielmehr mit Donnerblitz, HP Ice oder Steinhagel aufs Korn genommen als mit Kontakt-Attacken.


    edit: daher würdest du wohl nur Caesurio und Kangama damit aufhalten können, und dank Kangas riesenhaften Atk-Wert dieses auch nicht lange.


    ansonsten würde das Item sein Standardmoveset whrsch nicht ändern:


    Zapdos Wesen: Kühn
    Donnerblitz
    Hitzewelle/HP Ice /Donnerwelle/Ruheort/
    Rückenwind
    HP Ice / Protect /Donnerwelle/Ruheort


    edit: @pinkDummisel jop Wesen sollte oc kühn oder still sein wobei wegen Demeteros. hab auch die HP ice noch ergänzt die auf Zapdos sehr hilfreich ist.


    allerdings @Grey Fox : auflocker ist für VGC nicht möglich... die Attacke existiert für Zapdos nichtmehr.

  • Hey!
    Was ist denn die beste DV-Verteilung von Durengard?
    Würde es am liebsten ruhig mit Königsschild + Spukball + Lichtkanone + Sanctoklinge oder Schattenstoß spielen. (Ist es überhaupt sinnvoll Durengard mit den Attacken zu spielen?) Die beste Dv-Verteilung wäre ja, da sowohl Spezial-Angriff als auch Angriffs-Attacken dabei sind:
    31/31/31/31/31/0. Da sich das ja nicht züchten lässt, würde ich gerne wissen auf welche 31 bzw 0 nicht am ehesten verzichten kann oder wie ich so ein (dann) Gramokles herbekomme, außer viel Glück beim Züchten.
    Darauf anschließend: wie kann ich denn die genaue DV-Verteilung eines Level 1 Pokémon bestimmen? Dafür muss es ja eigentlich auf Level 50. Gibt es bei ORAS eine Kampfeinrichtung, wo die Level der Pokémon hochgesetzt werden.


    Danke und liebe Grüße!

  • Dvs so wie du gesagt hast: 31/31/31/31/31/0 am besten mit einem entsprechenden ditto züchten, ansonsten musst du wirklich viel Glück beim züchten haben. Moveset dann so:
    Item: Schwächenschutz
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252 KP / 252 SpAngr / 4 Angr
    Wesen: Ruhig (+SpAngr, -Init)
    - Königsschild
    - Spukball
    - Lichtkanone
    - Schattenstoß/Sanctoklinge

  • Darauf anschließend: wie kann ich denn die genaue DV-Verteilung eines Level 1 Pokémon bestimmen? Dafür muss es ja eigentlich auf Level 50. Gibt es bei ORAS eine Kampfeinrichtung, wo die Level der Pokémon hochgesetzt werden.

    Im Kampfresort gibt es im Pokecenter einen DV-Prüfer, der dir die 31er und 0er Werte ansagt, da kannst du die DVs also überprüfen, ohne das Pokémon auf Level 50 zu bringen.

  • @Pokefan91
    In Malvenfroh City gibts das "Haus der Prüfung" glaub ich heißt es. vorher speichern, drinnen kommen deine Pkmn auf lv.50


    aber zuerst immer den DV-Prüfer im Kampfresort besuchen ;)

  • @Walzer


    Der EV-Split ist vom Early VGC 14 Meta und mittlerweile veraltet, weil seither die meisten GlurakY Mäßig und mit etwas mehr Bulk statt Max. Initiative (genug, um noch Farbeagle ohne Wahlschal zu überholen) gespielt werden, wodurch sowohl Hitzewelle als auch Hitzekoller Durengard garantiert OHKOn (Hitzekoller oder Hitzewelle + random Move OHKOn außerdem selbst mit scheuen Wesen). garty1994's genannter EV-Split ist am Besten geeignet für dieses sowohl im Einzelkampf 6on6 als auch VGC 15 spielbare Set (Schwerttanz + 3 Attacks & Autotomize-Set werden mit max. Initiative verwendet bzw. das Delegator-Set mit max. KP & Sp.-Ang.).

  • @Decode
    die Info kommt aus meiner Teambewertung ^^ ich tippe darauf dass die Sonne weggelassen wurde beim calcen dann ist der OHKO mit Timid Chari nur zu 50% sicher
    Premierball erster & zweiter VGC Teamversuch
    ich finde ein von Hüssen genanntes Durengard ganz interessant, da es mit Rundumschutz vieles aus dem aktuellen Meta aushebeln kann an Glurak's oder Terrakions Seite. imo kann man Durengard ans team anpassen, ich hab momentan drei verschiedene ^^
    in Worten: Steinhagel, Schallwelle, Hitzewelle/Flammensturm, Erdbeben;
    selten hat ein gegnerisches Feuerpokemon keine Hitzewelle (wobei ich außer Glurak, Heatran und dem Geist-Kronleuchter eh noch nichts davon gesichtet hab) außer bei Fiaro, was aber zu offensichtlich ist als dass es eine Gefahr wäre.


    Hatte mein Durengard bisher so wie @garty1994 schrieb gespielt mit der ausnahme dass die 4 Atk EV kein Mensch braucht... immer wenn man die Attacke nutzt hätten die keinen Unterschied mehr gemacht - und meins war sogar Modest/Mäßig; außer vll gegen ein Trikephalo einmal in 60 Kämpfen, welche aber soundso krankhaft gut dagegen resistet hat.


    Sanctoklinge hatte ich mal drauf sehe aber null Sinn darin. mit Weakness Policy - Boost onehitte ich Kangama und Terrakium und vermutlich auch sonst alles mit einer Lichtkanone... wofür also Sanctoklinge? ceasurio und heatran wären die einzig übrigen sinnvollen ziele dafür denke ich, dh rentiert sich nicht unbedingt. - rein auf VGC bezogen