Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde mal sagen, is beides Standart und somit solide. Wobei ich eher nen Fan von mixed Groudon bin. Ist aber wohl Geschmackssache.

  • hi :)


    Der 2 te Mai ist nicht mehr lange und darkrei steht vor der Tür. Wenn man sich die Werte dieses pokemon anguckt, könnte man davon ausgehen, dass nur scheu und maessig Sinn machen.


    Nun habe ich aber für die 5 te Generation eine Analyse im Bisaboard von darkei gefunden, in der es zusätzlich froh und naiv gespielt wurde. Da frage ich mich ob in der 6 ten Generation auch sowas möglich wäre?


    Wie denkt ihr darüber?

  • Auf einem Schwerttanz-Set ist Abschlag gegenüber Verfolgung definitiv zu bevorzugen, und Ableithieb dürfte in fast jeder Situation besser sein als Durchbruch (Gifthieb ist auch noch eine Option, um nicht von Feen komplett gewallt zu werden).
    Allerdings sehe ich den Mehrwert in so einem Set nicht wirklich, man OHKOed nichtmal 248 KP Ho-Oh bei +2. Okay, es OHKOed die meisten Lati@s sogar ohne Boost, bei +2 OHKOed es Heiteira und mit Abschlag kann es die Items von Pokémon, die nicht gerade Primals, Arceus mit Platte, Giratina-O oder ein Mega sind (also in etwa das halbe Metagame) sind, abschlagen, aber rechtfertigt das, ein Base 90 Mon auf Angriff getrimmt zu spielen, dessen Coveragemoves (und gegen manche Ziele auch STAB) noch dazu eine schwache Base Power haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das rentiert, gerade weil man eher mehr neue Konter wie die metagameprägenden Mega-Brutalanda und Proto-Groudon dazubekommt, die das spezielle Set u.U. schlagen kann. Ähnlich sehe ich das auch mit dem Power-Punch-Set, das außer Heiteira (mit passender Prediction, solange man nicht Delegator spielt) überwinden zu können nicht wirklich viel bringt.


    Also würde ich dir eigentlich generell zum standardmäßigen Spezialangreifer raten, und bei diesem zu einem scheuen Wesen (nicht mäßig), da dieses das wichtige Überholen der Arceusformen (sowie offensiven Mega-Brutalanda und max Speed Lati@s) gewährleistet.

  • Bräuchte einen EV-Split und ein Item für diesen Kumpel:


    Zobiris @ ???
    Wesen: Kühn (+Def/-Atk)
    EVs: ???
    Fähigkeit: Strolch
    Attacken:
    - Offenlegung
    - Erdanziehung
    - Verzögerung
    - Verhöhner


    Verzögerung hatte ich bei Baz Anderson gesehen und habe überlegt, ob man damit vllt den Bizarroraum rausbringen kann, ohne OHKOed zu werden. Erdanziehung wegen meinem Palkia (Hydromiss endlich spielbar ;( ) und meinem Groudon (Precipice Miss)

  • @Kiryu Kyosuke vielleicht nicht das erhoffte, aber wenn du offenlegung spielst warum dann ein -Att wesen und kein Pfiffiges um mehr dmg damit zu machen? Wird vielleicht nicht viel dmg sein, aber der könnte auch ne role entscheiden :o

    Dein Vorschlag macht wenig Sinn, da Zobiris nicht gerade den höchsten Ang hat, Offenlegung an sich nicht grad viel Schaden anrichtet, zudem Zobiris keinen Stab hat, wodurch sich der Schaden nochmals erhöhen könnte und es sinnvoller ist, den Ang zu mindern, damit es weniger Verwirrungsschaden bekommt.


    Ergo: Ang -, anstelle von Ang+

  • Hab mal ne Frage bezüglich Mixed Sets! Wenn ich ein pokemon habe das relativ ausgeglichen in allen Werten ist, defensiv wie offensiv! Ich es mit offensiv Weste spielen will (6dv natürlich) kann es dann nicht eventuell sein das ich ein neutrales Wesen nehmen könnte, um somit physisch und speziell, defensiv wie offensiv das beste rauszuholen? Ist nur ein Gedanke ob in dem speziellen Fall nicht der Wegfall der 10%- besser ist...

  • Nein, du holst dir ja ein offensives Pokemon, um es offensiv zu spielen. Mit einem neutralen Wesen gestaltest du es definitiv nicht offensiv. Da hast du das volle Potenzial nicht ausgeschöpft, nur weil du die Defensive verbessern bzw nicht verschlechtern möchtest.

  • Aber mit offensivweste mache ich die Defensivwerte ja besser!
    Außerdem hat es defensiv wie offensiv relativ gleiche Werte, höchstens das man den wichtigsten angriffswert durch Wesen erhöht und init -macht das wäre außer der Gedanke mit neutralem Wesen die einzige sinnvolle Lösung...
    Das VGC 2010 evoli ist doch auch robust da wird sich derjenige der es gespielt hat auch was gedacht haben oder?

  • ach und übrigens. Man kann definitiv auch Pokemon mit neutralem Wesen spielen. Ich habe z.B. vor einiger Zeit ein Knakrack mit neutralem Wesen gespielt.



    klar könnte man theoretisch auch +def und dafür -spA/Spdef spielen, aber ich brauchte die Spdef genauso ( um nur 3hko'et von Charizard-Y's fireblast zu werden ) und den SpA ebenfalls ( Um spdef Ferro/Scizor auch 100% zu 2hkoen ). Minus Speed konnte ich auch nicht spielen da ich Fullspeed Kapilz und Caesurio überholen wollte. Also hab ich es einfach mal mit neutralem wesen gespielt. Sicher nicht immer die beste Lösung, aber in diesem Team war es zB einfach am besten.