Episode 860: Geschenke, die von Herzen kommen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man mal bedenkt, was Ash in letzter Zeit alles vergisst, scheint er eventuell doch nicht so jung zu sein, wie die meisten denken. Hier und da bekommt er doch einige Gedächtnislücken. In der Episode "Der teuflische Plan der Calamanero!" meint er anfangs, dass er gerne mal ein Pokémon aus dem Weltall treffen würde, obwohl er bereits mehrfach welche gesehen hat, oftmals sogar in Doppelfolgen. Und in dieser Episode verplant er, dass er damals eine offizielle Pokémon-Liga-Kappe gewonnen hat, obwohl er laut eigener Aussage die meisten Einsendungen zu verantworten hat. Solche Taten sollte man eigentlich nicht vergessen. Wenn man nicht ab und zu mittels Rückblenden zeigen würde, was Ash in der Vergangenheit so alles erlebt hat, und ohne die Gastauftritte ehemaliger Hauptfiguren, könnte man wirklich auf den Gedanken kommen, dass es sich bei jeder Region um ein eigenständiges Pokémon-Universum handelt.

  • Ist es nicht so bei Pokémon, das quasi jedes Mal alles auf Anfang gesetzt wird? Naja, "theoretisch" alles auf Anfang gesetzt wird. Hier und da bei wirklich wichtigen Ereignissen wie z.B. wenn man auf seine früheren Begleiter und Pokémon eingeht, aber bei so kleinen Sachen wie eben diese "Ich-wollte-schon-immer-ein-Pokémon-aus-dem-All-kennenlernen" oder "Ich-habe-meien-offizielle-Liga-Kappe-bei-einem-Preisausschreiben-gewonnen" kann man gerade bei Pokémon keine wirklich Kontinuität erwarten. Ist wie mit den Simpsons, eine langlebige Serie die auch immer wieder neue Fans pro Generation bekommt. Da muss man sogar manchmal Sache aus der Vergangenheit extra vergessen oder gar im Falle der Simpsons abändern muss, so dass die neue Generation an Zuschauer nicht gleich komplett verwirrt im Raum stehen werden.

  • Diese Folge fand ich langweilig. Die Handlung mit den Geschenken für die Pokemon war nicht so mein Fall. Absoluter Schwachsinn das Ash hier einen auf Depri macht weil er keine Pokebälle dabei hat um sich ein Dummisel zu fangen, sonst hat man auch seit langen kein Wert mehr gelegt das er sich was fängt wenn er ein wildes Pokemon trifft. Nicht mal aus Spaß ist das witzig.
    Ganz nett war das Feuerwerk mit dem Schluss.
    Note: 4-

  • Man man ist es her seit ich XY schauen wollte, wird vl mal Zeit.


    Ein Fest mit Geschenken in Kalos steht an. Die Pokémon bleiben bei Heureka und Citro, während Ash und Serena shoppen. Am Abend verteilen sie dann die Gifts.


    Joa, das wäre es inhaltlich schon gewesen. Erinnert mich schon an Heiligabend, aber schon nicht schlecht gemacht, da man hier meines Wissens keinen religiösen Hintergrund hat. Jener hätte vermutlich gestört...


    Jedenfalls geht es um die Geste ein Geschenk von Herzen zu verschenken, nicht darum, wie exklusiv oder teuer es ist. Tolle Botschaft.



    Ob das nun ne Fillerfolge ist, streitbar, Serena bekommt schließlich n Kleid für das Showcase. Lol, eins das der Mutter nicht gefällt und sie es Serena deswegen gekauft hat. Bitte was, hahah.


    Ich war tatsächlich noch nicht so weit im XY Plot des Anime, um zu wissen, dass Serena tatsächlich stark auf Ash steht und nicht, dass das nur ne Fanfiction ist. Das hat mich überrascht.



    Was gibt's noch zu sagen, man kann. Ich mich mit Cameos von Items aus den Games immer begeistern. Eines davon hab ich sogar selbst zuhause. Welches davon, überlasse ich euch.



    Aber was wirklich n Grund wäre den Anime fortzusetzen, es ist obvious, natürlich Goomy aka Viscora im deutschen Format. Der kleine Schleimknäul ist sowieso ultra cute und hatte auch hier einen Moment der Aufmerksamkeit.


  • Eine Folge, in der das Band zwischen den Trainer:innen und ihren Pokémon gestärkt wird, da sich Erstere ernsthafte Gedanken darum machen, womit sie ihren Pokémon eine Freude bereiten können. Selbst bei Team Rocket kam diese Botschaft an, was ich toll finde, auch wenn Jessie und James sich unterschiedlich ausgedrückt haben bei der Übergabe. Zusammen mit den Geschenken und dem leuchtenden/geschmückten Baum kann man diese Episode quasi auch als Weihnachtsfolge ansehen. Am Ende gibt es ein hübsches Feuerwerk und alle sind glücklich, gefällt mir gut.

  • (Lol, und ich hab mich gerade neulich gefragt, welches nochmal die zweigeteilte Hafenstadt war.)

    Diese Folge zählt nun zu den wenigen Kalos-Folgen, die ich kenne, was aufgrund der wunderschönen Kalos-Region eigentlich ein Verbrechen ist. Und obwohl die Folge ja nun zum Thema Shipping ausgewählt wurde, konnte Tempera City scheinen. Wortwörtlich, denn zum Festival wurde die ganze Stadt mit hübschen Lichtern geschmückt. Und wo ich die so in den belaubten Bäumen gesehen habe, habe ich überlegt, wie schade es eigentlich ist, dass wir so etwas nur zur Weihnachtszeit machen. Es sollte mehr Anlässe geben, Städte mit hübschen Lichtern zu schmücken.

    Einen besonderen, riesigen Baum gibt es in den Spielen meines Wissens nach nicht, was sehr schade ist, weil er selbst wie auch seine Geschichte wirklich schön war. Und da sie ja nun zufällig zur richtigen Zeit da sind, beschließen auch Ash und co. ihren Pokémon Geschenke zu machen. Ash verstehe ich dabei eher nicht. Wenn er schon mit Serena loszieht, warum geht er dann nicht auch mit ihr shoppen, sondern verzweifelt lieber alleine? Ich meine, das war sicherlich wichtig, um ihm zu seinem letztlichen Geschenk zu verhelfen (das mich irgendwie an den Anfang des ersten Films hat denken lassen; wie schön, dass er jetzt auch mal die Arbeit macht), aber die Logik auf Ashs Seite erschließt sich mir halt nicht so richtig.

    Ebenso verwirrend fand ich den Ablauf des Festes. Erst legen alle Trainer ihre Geschenke unter den Baum und dann holen sie sich diese zurück, um sie ihren Pokémon zu geben? Und was genau war Amaros Rolle? Wollte er noch einmal die Bedeutung erklären, bevor er von Team Rocket unterbrochen wurde?

    Die Geschenkeübergabe selbst jedoch war einfach großartig, weil das dem Titel dann auch wirklich gerecht wurde und man überall sehen konnte, dass sie von Herzen kamen und die jeweiligen Personen widerspiegelten. Serena hat Accsessoirs besorgt, Ash etwas zu Essen, Citro hat eine Spieluhr gebastelt und Heureka ein Bild gemalt. Es passt zur Persönlichkeit und man sah, dass sie sich wirklich Mühe gegeben haben. Gerade deshalb hätte ich zu gerne gesehen, welche Geschenke Team Rocket ihren Pokémon gemacht hat. Es war wirklich rührend (wieder) zu sehen, dass sie ihre Pokémon auch lieben (besonders Mauzis Reaktion, der ja so gar nicht damit gerechnet hatte), auch wenn sie es nicht immer so zeigen. Besonders Jessie. Nur leider erfahren wir nicht, was in den Päckchen war.

    Auch wenn ich so ein paar Punkte hatte, die ich nicht so toll fand, so war das insgesamt doch eine sehr schöne Episode.