GIGA, GameOne, Rocketbeans und Co.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für viele Leute jenseits der 20 muss man GIGA bzw. GIGA Games wohl nicht erklären, jedoch ist es für viele andere wohl kein Begriff mehr. Daher würde ich gerne von euch wissen, ob GIGA euch noch was sagt und ihr GIGA so fandet.


    Seit ihr noch alte GIGA-Fans? Wenn ja, wie ist eure GIGA-Historie?
    Verfolt ihr die Nachfolgeprojekte GameOne und Rocketbeans? Wenn ja, wie findet ihr diese?
    Beobachtet ihr Projekte andere ehemaliger GIGA Netzredakteure? Wenn ja, welche?
    Wie findet ihr das aktuelle GIGA?


    Seit ihr noch alte GIGA-Fans? Wenn ja, wie ist eure GIGA-Historie?
    Ich bin gegen 2001 auf GIGA gestoßen. Damals als das Internet noch nicht so verbreitet war und es erst recht nicht sowas wie Youtube gab fand ich es das größte Videospiele im Fernsehen zu sehen. Damals lief GIGA nur im Kabelnetz und im später im digitalen Satellitenfernsehen, ich hatte jedoch leider analogen Satellit in meinem Zimmer, weswegen GIGA nur bei uns im Wohnzimmer empfangbar war. Da es von 22:00 bis 24:00 Uhr lief konnte ich es nur selten schauen, jedoch war es immer ein Highlight für mich. giga.de war auch die erste Internetseite und das erste Forum in dem ich mich angemeldet hatte. Irgendwann hatten wir keinen Kabelanschluss mehr weswegen ich GIGA für ein bis zwei Jahre nicht empfangen konnte, nachdem das klassiche GIGA Games (mit dem Teufelskreis und so) abgeschafft wurde war ich aber auch kein großer Fan von GIGA mehr weswegen ich das nicht so schlimm fand. 2008 kam ja dann der Relaunch bei dem GIGA ein neues Konzept bekommen hatte und da hatte ich dann auch digitalen Satellitenempfang und konnte GIGA von nun an in meinem eigenen Zimmer schauen. Das neue Konzept von GIGA hat mir wirklich sehr gefallen, weswegen es bei mir auch dauerhaft im Hintergrund lief.


    Verfolt ihr die Nachfolgeprojekte GameOne und Rocketbeans? Wenn ja, wie findet ihr diese?
    Dass Budi und vor allem Simon von GIGA weggegangen sind fand ich damals echt schade. Trotzdem habe ich damals natürlich immer GameOne geschaut. Noch besser fand ich es dann als Etienne und Nils nach dem Ende von GIGA ebenfalls hinzugestoßen sind. Noch lieber als die Fernsehsendung habe ich schon immer den GameOne Plauschangriff gehört, der meiner Meinung nach der beste Videospielpodcast in Deutschland war. Als ich dann 2010 in meine eigene Wohnung gezogen bin habe ich mir ja dort keinen Fernsehempfang zugelegt. Die GameOne folgen gibt es ja auch online auf deren Webseite und ab und zu schaue ich mal rein, aber eigentlich interessiert mich das Format nicht so sehr.


    Großer Fan hingegen bin ich vom Youtube Kanal Rocketbeans. Almost Daily und Kino+ zählen zu meinen Lieblingsformaten auf Youtube. Ich bin auch großer Fan von Events wie Pen & Paper. Ich finde es wirklich schade, dass der Rocketbeans-Kanal so unerfolgreich ist.


    Beobachtet ihr Projekte andere ehemaliger GIGA Netzredakteure? Wenn ja, welche?
    Ab und zu schaue ich bei Gameswelt rein, da sind unter anderem Felix Rick und Christian Kurowski. Weiterhin höre ich sehr gerne den Padmen-Podcast, bei dem Felix Rick ebenfalls mitmacht.


    Wie findet ihr das aktuelle GIGA?
    Das aktuelle GIGA ist nicht so mein Ding. Als sie ihre Top 100 Videos hatten, hatte ich regelmäßig reingeschaut. Auch so schaue ich noch ab und zu rein. Da Martin von 10do jetzt bei GIGA ist bin ich auch gespannt was er so macht. Generell machen sie schon viele Sachen, die an sich sehr cool sind jedoch merkt man, dass sie von der Machart sehr auf das jüngere Youtube-Publikum zugeschnitten sind und das gefällt mir nicht so sehr.



    Gerade, da es hier ja eine stark durchmischte Altersstruktur gibt, bin ich gespannt wer hier was mit GIGA verbindet.


  • Ich kenne Giga noch nicht sehr lange und "nutze" Giga auch nur über Youtube, heißt ich informiere mich nicht auf ihrer Internetseite, dort bin ich eigentlich nie, sondern sehe mir eben nur die Videos an, die sie auf Giga hochladen. Dass ich nicht viel Ahnung von Giga habe, ist mir dabei natürlich bewusst. Wundere mich vor allem halt noch, dass im Titel GameOne und Rocketbeans ebenfalls angesprochen werden, es innerlich aber viel mehr um Giga geht, bringt mich jetzt natürlich irgendwo auf den Gedanken, dass all das aus Giga resultiert, aber weiter informieren werde ich mich in der Hinsicht nun auch wieder nicht.
    Jedenfalls sehe ich mir die Videos von Giga doch recht gerne an, auch wenn ich das Gefühl habe, dass sie keine besondere Vielfalt an Videos haben. "Letztens" erfolgte ja noch der Besetzungswechsel, den ich immer noch Bedauere, zwar finde ich die neuen Gesichter nicht unsympathisch, aber bisher kann ich noch nicht mal alle aufzählen, das fiel mir davor noch viel leichter und ich vermisse Robin & Co. wenn ich die Videos sehe, doch immer wieder mal. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass es darum hier wirklich geht, also kann ich da eher am Rande mitsprechen. Die neuen müssen sich für mich noch in der Persönlichkeit nach außen hin etwas entwickeln und teilweise muss ich mich auch noch an sie gewöhnen, aber ihre bisherige Arbeit finde ich ziemlich solide, sowas wie InTeam hätte ich mir mit der vorherigen Besetzung auch mal gewünscht. Mal sehen was sie darauf machen und wie lange sie sich so über Wasser halten können, weil ich doch ziemlich das Gefühl habe, dass einige Zuschaue die neuen Leute nicht akzeptieren wollen und sie somit bereits einiges an Publikum verloren haben.
    Was das mitverfolgen der alten Giga-Leute betrifft, so sehe ich momentan nur David Hain, der mit seinem Youtube-Kanal doch einiges richtig zu machen scheint. Ich bin momentan also nicht wirklich informiert, was die anderen gerade so machen und ob sie überhaupt noch nach außen präsent sind.
    Man sieht, mein Beitrag zielt mehr auf die YouTube Schiene ab und spieletechnisch kann ich gar nicht wirklich sagen, was und wie gut sie ihre Arbeit machen, aber Giga stehe ich durchaus positiv gegenüber. ~

  • Ich als Fan von Budi, Simon und Co. muss ja auch mal meinen Senf dazu geben. *~*
    Also erstmal darf man Gameone nicht als "Nachproject" von Giga sehen, das is bzw war (heul) was ganz andres. Genau wie Rocketbeans. Während man bei GiGa 2 Stunden nur Games zeigte war bei Gameone der Reiz eher aufs präsentieren von Spielen gelegt. RocketbeansTV hingegen hat sich zu Aufgabe gemacht, 24/7 über jede Art, egal bo Games, Filme oder Musik zu streamen. Ihren aktuellen Steram findet man hier: http://www.twitch.tv/rocketbeanstv (Unbedingt anschauen, macht echt viel spaß!)
    Ansonsten inde ich die Entwicklung von GiGa zu jetzt gut, leider auch ein wenig traurig, dass sich solche Formate nicht durchsetzen können...
    Hoffentlich schaffen es die Jungs von den Rockentbeans, das Internet neu zu erfinden!

  • Cooler Thread, da kommt bei mir direkt die Nostalgie hoch!


    Seit ihr noch alte GIGA-Fans? Wenn ja, wie ist eure GIGA-Historie?


    Ich hab GIGA eigentlich zeimlich spät erst für mich entdeckt. Genau weiß ichs nicht mehr, dürfte so 2003 oder 2004 gewesen sein. Das war wohl so einer dieser langweiligen Samstag Nachmittage, an denen sonst nichts lief und ich tatsächlich die komplette Sendeliste durchgezappt habe. Mit einem Kabelanschluss waren das zum Glück nur etwa 30 Sender. War dann ganz erstaunt, dass bei dem komischen englischen Nachrichtensender, der sonst "NBC Europe" (oder so ähnlich, auf jeden Fall NBC) hieß, irgendwelche Nerds Videospiele spielten. Die gelungene Abwechslung wurde durch verschiedene Themengebiete geschaffen, in denen dann über die Nachrichten des Tages geredet wurde. Das war auch so das erste Mal, dass man seine Meinung irgendwo posten konnte, die dann im TV vorgelesen wurde. Mittlerweile sieht man ja Twitter und Facebook überall.
    Jedenfalls war das meine erste Begegnung mit GIGA Green. Eine Sendung die mal eben den ganzen Nachmittag von 15-20 Uhr lief. Und ja, das hab ich dann ne ganze Weile so ungefähr jeden Tag geschaut :D


    Verfolgt ihr die Nachfolgeprojekte GameOne und Rocketbeans? Wenn ja, wie findet ihr diese?


    Nicht wirklich. Seit GIGA damals erst Pleite ging, dann von Premiere gekauft wurde, nur um dann ein paar Wochen später aus dem Programm geschmissen zu werden, war's das mit den Nerds für mich. GameOne hab ich schon hin und wieder geschaut, weil's schon lustig war. Aber irgendwie war es nicht das gleiche. Früher wurde einfach nur gezockt, bei GameOne war das fast schon Dauerwerbung, wenn man's so extrem sehen will. Es wurden einfach viel zu viele Spiele in diese 30 Minuten gequetscht, dass kaum Zeit übrig bleib für mehr, als ein kurzes Statement von jedem. Von den Spielen hat man meistens nicht viel gesehn. Was mich aber hauptsächlich von GameOne abgehalten hat, war der <insert random insult> Sender, auf dem das Magazin laufen musste durfte. Mich reizte einfach der Sendeplatz zwischen den schlechtesten Reality-Soaps, die die USA zu bieten hatten, einfach nicht im geringsten. Da wäre mir selbst Mainstream-Musik auf dem selbsternannten Musiksender lieber gewesen. Ich schweife ab.


    Von Rocketbeans hab ich zum ersten Mal vor ein paar Tagen gehört. Wahrscheinlich bekommt dieser Stream auch keine Chance von mir. Liegt natürlich auch an mittlerweile anderen Interessen und weniger Freizeit. Ich zocke einfach selbst schon fast nichts, außer ein bisschen Poki und den obligatorischen GTAs und Assassin's Creeds dieser Welt. Und andern beim Zocken zuschauen macht mir nicht mehr wirklich Spaß.. Ich muss selbst spielen.


    Beobachtet ihr Projekte andere ehemaliger GIGA Netzredakteure? Wenn ja, welche?


    Da fällt mir gerade nur einer ein: Gregor Teicher. Als GIGA-Reporter blieb er mir eigentlich nur durch GIGA Play in Erinnerung, obwohl ich das Magazin weniger mochte. Da ich nun seit 4,5 Jahren ein Sky-Abo habe, hab ich seine Karriere bei Sky Sport News HD von Beginn an verfolgen können. Der Sender ist für mich sowieso immer das alternative Programm, wenn sonst nichts läuft. Für mich ist Gregor da mit Abstand der beste Anchor. Er wirkt immer ausgezeichnet informiert und interessiert und kann zudem - vielleicht auch dank der Erfahrungen bei GIGA - vorallem mit einer unglaublichen Lockerheit beim Moderieren glänzen.


    Stellt euch das mal vor: ein Tagesschau-Sprecher, der nicht nur versteift alles vom Teleprompter vorliest und sich wirklich für seine Nachrichten begeistern kann :scared:


    Wie findet ihr das aktuelle GIGA?


    Gibt's das noch? Die Frage klingt blöd, aber das ist tatsächlich mein Wissensstand. Ich weiß zwar, dass es noch eine Homepage gibt, aber ich war da ungefähr nie. Machen die noch Sendungen oder Videos?

  • Giga habe ich zur Anfangszeit damals leider kaum mitverfolgt, erst ab der GameOne-Ära habe ich mich auch stärker für Videospiele im Allgemeinen interessiert. Ich habe die Sendung immer gerne gesehen, fand es daher sehr Schade das sie dann doch abgesetzt wurde, einfach weil ich mich gerne an diese Zeit zurückerinnere.


    Das es trotzallem weiterging freut mich aber umso mehr, in all den Jahren sind sie der Community spürbar wichtig geworden. Ich schaue zwar eher selten auf Twitch vorbei, bin aber mittlerweile auch der Auffassung das es dass beste für alle war. Hoffentlich werden wir noch lange von den Rocketbeans hören, es wäre sonst ein Verlust für viele.

  • Danke, dass du den Royal Beef erwähnt hast, der sieht ja wirklich witzig aus. Favoriten habe ich da vorerst zumindest keinen, das muss wohl erst einmal etwas länger wirken.


    Ansonsten, um auf das Thema zurückzukommen: GIGA habe ich selbst erst relativ spät wahrgenommen. Das dürfte etwa um 2007 der Fall gewesen sein und selbst da konnte ich den Sender noch nicht empfangen. Erst ein Jahr später war das der Fall und ab diesem Zeitpunkt habe ich den Sender recht gerne verfolgt. Das Spieleportfolio war recht umfangreich und die gesammelten Informationen wurden dank einiger sympathischer Moderatoren interessant vermittelt - einer der Pluspunkte für diesen Sender. Leider hielt diese Begeisterung nicht lange an und nach den Umstrukturierungen mit stündlichen News und kürzeren Spielezeiten war das Ende schon fast abzusehen und seitdem nehme ich das Internetportal nicht einmal mehr wahr. Daher ist es auch gut, dass weitere Projekte dieser Moderatoren folgten und sie sich selbstständig gemacht haben und da kommt so ein Projekt wie Rocket Beans natürlich sehr gelegen.
    Abgesehen davon verfolge ich eigentlich nur die Projekte von Felix Rick auf Gameswelt aktiv, unter anderem Telespiel, das bei den vielen neuen Games eine willkommene Abwechslung ist.

  • GIGA und Rocketbeans habe ich nie verfolgt, weil sie mir unbekannt waren. Erst kürzlich habe ich nur mal was am Rande von Rocketbeans erfahren, aber nicht weiter verfolgt. Früher stand GameOne bei mir ganz oben auf der "To-Watch"-Liste, weil mir die Moderatoren sympathisch waren und sie sich immer jede Menge Unfug haben einfallen lassen, um zu unterhalten. Doch seit sie nicht mehr im TV zu sehen sind und vorher auch nur Wiederholungen gezeigt wurden, ging auch mein Interesse dran verloren. Inzwischen verfolge ich keine besonderen Spielesendungen oder sonstige Produktionen. Mein jetziges Interesse gilt nur noch Let's Plays.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.