Wahrscheinlichkeitsrechnung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, es klingt albern, ist es aber nicht. Ich habe vor knapp 1 Jahr in der Schule Stochastik (Wahrscheinlichkeitsberechnung) gelernt und versuche das gerade auf Pokémon zu übertragen.


    Ich habe gestern in Omega Rubin Groudon (mit 2 normalen Pokebällen) gefangen. Und ich überlege, ob ich jetzt speichern oder es ein mittlerweile 5. Mal probieren soll.


    Grundsätzlich wollte ich die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen, dass ein Pokémon ein Wesen hat, dass X steigert und Y senkt aber zugleich eine Persönlichkeit hat, die Y steigert. Ich hätte es jetzt wie folgt berechnet:
    W = 20/25 (25 Wesen, aber nur 20 verändern etwas / sind nicht neutral)
    * 1/4 (4 Wesen steigern X, aber nur 1 sinkt auch Y)
    * 1/6 (6 Persönlichkeitskategorien, aber nur 1 steigert Y)
    = 0,033... / 3,3.. %
    Aber das kommt mir ein Weng zu gering vor.


    Und jetzt bei Groudon. Es sollte auf jeden Fall einen Boost seiner Initiative bekommen. Ob durch Wesen oder Persönlichkeit war mir egal. Das Groudon hat ein frohes Wesen (Init+, Sp. Atk-) und die Persönlichkeit "Hinterhältig" (Sp. Atk+). Und nun wollte ich diese Wahrscheinlichkeit berechnen.
    W = 4/25 (25 Wesen, aber nur 4 steigern die Initiative)
    * 1/4 (4 Wesen steigern Initiative, aber nur 1 sinkt auch Sp. Atk)
    * 1/6 (6 Persönlichkeitskategorien, aber nur 1 steigert Sp. Atk)
    = 0,0066... / 0,6.. %
    Habe hierzu auch ein Baumdiagramm erstellt.


    Würde mich freuen, wenn das jemand überprüfen und Bescheid geben könnte. Vielen Dank schon einmal im Voraus. :)


    Gruß, DMan

  • Deine Rechnung stimmt so, allerdings kannst du dir deine Chancen massiv verbessern, indem du ein Pokemon mit Synchro und dem gewünschten Wesen an die erste Stelle im Team setzt. Dadurch erhöht sich die Chance auf das gewünschte Wesen auf 50%. Froh ist übrigens keineswegs ideal für Groudon, vielmehr würde ich entweder zu Hart (Steinpolitur-Sweeper), Pfiffig (Tank) oder, meines Erachtens am besten, zu Locker (bulkige Proto-Version mit Hitzekoller und Erdbeben) raten. Der "DV-Spruch", der dir etwas über den besten Wert aussagt, ist übrigens relativ unpräzise. Ich würde dir daher raten, dass du mittels eines DV Rechners wie beispielsweise dem von Metallkid nachrechnest, welche Werte dei Groudon besitzt. Bei DVs reichen im Übrigen die Werte von 0 bis 31, wobei 31 eben der beste Wert ist. Näheres dazu kannst du hier erfahren.

  • Danke für die Antwort. Die Wesen, die du vorschlägst, entsprechen nicht dem, was ich suche. Ein Pokémon mit Synchro habe ich nicht und würde auch nicht ins Team passen.


    Ansonsten Danke für den Calculator. Mein Groudon hat (lt. dem) nen SpAtk-DV von 31. :'D
    Und warum soll Froh nicht zu Groudon passen? Es ist eher langsam, jetzt ist es schneller und Sp. Atk. wird wieder ausgeglichen. Außerdem hat Groudon bereits eine sehr gute Verteidigung (@Locker/Pfiffig) (fast gleich hoch mit KP) und einen sehr guten Angriff (@Hart) (gleich hoch wie KP), das möchte ich nicht noch weiter steigern, das Komplettpaket soll eher stimmen.


    Danke für alles. :)


    Gruß, DMan

  • Na ja was bringt dir ein frohes Groudon mit 5-6 Speed-IVs? Außerdem hat es eine Speedbase von 90 und outspeeded dadurch mit einem frohen Wesen recht wenig auf dem Speedlevel recht wenig, dass es sich zu outspeeden lohnt. Dann lieber in den Bulk oder den Angriff investieren :)

  • Für gewöhnlich hast du ja mehrere verschiedene Pokémon im Team, die auch mehrere verschiedene Aufgaben übernehmen sollen und sich gegenseitig gut ergänzen, da muss nicht bei jedem Pokémon alle Werte gleich hoch sein. Bringt halt recht wenig, wenn du 6 overall mediocre Pokémon hast, die alles versuchen aber gar nichts richtig können (außer man spielt Spielverlauf, aber da ist auch alles egal und dann bist du hier falsch). Wenn du schon ein Wesen nimmst, was den Spezial-Angriff senkt, dann solltest du z.B. den Spezial-Angriffs bei diesem Pokémon komplett ignorieren, also nur physische Attacken bei bringen.
    Wenn du dich wirklich für strategische Pokémon-Spielen interessierst, würde ich dir einfach mal die Trainerschule ans Herz legen, dort wird alles wichtige, was ein Anfänger wissen muss, erklärt.

  • Ein Pokémon mit Synchro habe ich nicht und würde auch nicht ins Team passen.

    Das brauchst du ja auch nur während des Fangvorgangs im Team zu haben. Ob es in dein strategisches (oder selbst Spielverlaufs-)Team passt, ist daher vollkommen unerheblich.



    Mit dem Wesen solltest du den unwichtigsten Wert senken und den wichtigsten Wert steigern, wenn der gesenkte Wert aber der unwichtigste ist, macht es keinen Sinn, da rein zu investieren und versuchen die Wesenssenkung auszugleichen - da man logischerweise von einem Investment in die wichtigeren Werte mehr hat.
    Ansonsten wurde das hier im Thema ja schon erläutert, Pokémon, die alles ein bisschen können, aber nichts wirklich gut, sind meist nicht unbedingt ideal. Man sollte lieber versuchen, die bestimmte Stärken voll auszunutzen und die dadurch bestehen bleibenden Schwächen ggf. durch Teammitglieder zu kompensieren.

  • Außerdem noch zu erwähnen, ich lese in letzter Zeit öfters solche Aussagen, ist, dass der Spruch im Bericht, also die Persönlichkeit, nichts direkt verändert oder erhöht, sondern nur aussagt, welcher der DV-Werte der höchste ist. Bei einem Pokemon mit bspw. 5*31 wird der Wert angegeben, der auch tatsächlich zum Fangzeitpunkt der höchste Wert war.

  • Na ja was bringt dir ein frohes Groudon mit 5-6 Speed-IVs? Außerdem hat es eine Speedbase von 90 und outspeeded dadurch mit einem frohen Wesen recht wenig auf dem Speedlevel recht wenig, dass es sich zu outspeeden lohnt. Dann lieber in den Bulk oder den Angriff investieren :)


    Das ist schlichtweg falsch. Ein frohes Groudon ist sehr wohl spielbar und ist vor allem auf dem offensiven Stealth Rock-Setter das bevorzugte Wesen im ORAS Uber-Tier. Zudem kann man Frohes Max Speed P-Groudon mit Rock Polish spielen, um andere +2 P-Groudons, die Max Speed Adamant spielen zu überholen, jedoch ist das eher suboptimal. Der beste Split für Rock Polish P-Groudon ist 128 HP / 252 Atk / 128 Spe mit einem +Atk -SpAtk oder einem +Atk -SpDef (wenn Hitzekoller genutzt wird). Gegebenenfalls kann man hier noch etwas speedcreepen, wobei P-Groudon von dem zusätzlichen Bulk definitiv profitiert.


    Alles in allem ist die Aussage Schmarn, da im Uberstier eine Speedbase von 90 keineswegs schlecht ist. Ein Blick auf das Ubers-Speedtier hilft dir da sicher auf die Sprünge.


    @DMan Ich persönlich finde es immer wieder toll wenn User Mathematik in Pokemon hineinintepretieren und befürworte sowas auch, jedoch sehe ich den Sinn von einem bestimmtem Wesen in der Story für Groudon nicht, da Ubers im Wifi, sprich am DS, selten oder auch gar nicht gebraucht werden. Solltest du dir tatsächlich Gedanken drüber machen, empfehle ich dir Eulers Vorschlag mit dem Synchropokemon zu Herzen zu nehmen und zusätzlich mit Hilfe des DV-Bewertung dir ein möglichst perfektes Primal-Groudon zu resetten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • Danke für die ganzen Antworten.


    Ich habe von optimalen Pokémon noch nicht so wirklich viel Ahnung, da ich bisher nur die Wesen berücksichtigt habe und das mit den Persönlichkeiten wohl falsch interpretiert habe. In Schwarz / Weiß war ich sogar so verbissen darauf, dass ich einfach die Lust an Pokémon verloren habe, ORAS ist jetzt mein 1. Spiel nach den paar Jahren Pause und ich bin dabei, wieder den Spaß daran zu verlieren.


    Von daher lasse ich das jetzt auf jeden Fall mal und speicher dieses gefangene Groudon. Ich meine, wann habt ihr schonmal ein (proto)-Legi nach nur 2 normalen Pokébällen gefangen? Haltet mich für bekloppt, aber ich habe schon beim Kampf gemerkt, dass das irgendwas besonderes wird.


    Pokémon sollte in aller erster Linie Spaß bereiten und diese Verbissenheit löscht diesen komplett aus. Der 3DS ist jetzt seit knapp 24 Stunden zugeklappt und ich habe keine Sekunde weitergespielt. Wenn ich mal wirklich mit dieser Perfektionierung anfangen will, dann weiß ich, was ich alles berücksichtigen muss. Außerdem merkt man erst ab dem Zeitpunkt, dass Pokémon keinesfalls nur für Kinder ist.


    Ich spiele jetzt auch schon mit mehr Taktik als früher, hatte früher nur Power-Attacken. Keine Status-Attacken oder ähnliches. Von daher reicht mir das erstmal so und wenn ich bereit bin, gehe ich den nächsten Schritt.


    Und vielen Dank für deinen Post, Mazar.. auch wenn ich nicht alles verstanden habe. ^^


    Schönen zweiten Adventsabend noch.


    Gruß, DMan

  • Ich kann dir die Trainerschule im Bisaboard und bei guten Englischkenntnissen auch die verschiedenen Artikel auf smogon.com bezüglich Competetive Gaming (=strategisches Spielen) nahe legen. Ansonsten solltest du die Story einfach mit Spaß spielen und überhaupt nicht drauf achten. Das mache ich auch so und nach Ende der Story kannst du dich dann mithilfe der eben genannten Quellen informieren.


    Viel Spaß noch beim Beenden der Story, bin selbst erst beim Team Aqua-Versteck^^

  • @Story: Kleiner Tipp, durchsuch wirklich alle Gänge und Wege im Versteck, du wirst bestimmt was nützliches finden. Aber ich denke mal, dass du das eh schon weißt / machen würdest. Und mich würde ja interessieren, wieviele Bälle du für Kyogre brauchst. ^^


    Schönen Abend dir noch. :'D

  • Hab mich da etwas falsch ausgedrückt. "Ich finde es immer wieder toll wenn User sich mathematisch mit Pokemon auseinandersetzen" hätte wohl besser gepasst. Das ist aber eigentlich eher eine Kleinigkeit, die du mir auch privat auf die Pinnwand hättest schreiben können.