[VGC 15] Metagame

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • einige Pokemon hier wundern mich etwas; beispielsweise kleoparda.
    wird vermutlich ein mogelhieb-schutzschild-prügler-set im Matchup mit Terra sein?


    oder Mega-Scherox... sieht man extrem selten. auch Lapras ist nicht grad oft anzutreffen gewesen im Kampfplaza.
    +Kapilz hätte ich nicht so erwartet.

    Kleoparda dürfte wohl 1:1 aus dem alten LieLoom Team übernommen worden sein (also mit Fakeout, Encore, Swagger und Foul Play @ Sash), um Kapilz bestmöglich zu unterstützen. Auch Lapras ist seit längerem immer wieder als Regencounter und Antwort auf das halbe Metagame zu finden (Mence, Lando, Ludi, Pert, Gyara, Kingdra, Chomp und was weiß ich noch alles für vierfachen Schaden zu treffen und die meisten Resists mit Hydropumpe zu rasieren ist ziemlich praktisch).


    Mit der "Zentralisierung" ists übrigens immer wieder das selbe - entweder man beschwert sich, dass man nur die gleichen zehn Viehcher sieht oder das Metagame ist "total random". Abgesehen von Voltolos ist da eigentlich nichts glückslastiges dabei (anders als 2013 mit beispielsweise LieLoom), weswegen ich diese Zentralisierung auch nicht so schlimm finde. Das ganze hat sogar viel eher den Vorteil, dass man eigentlich ganz gut weiß, worauf man sich vorzubereiten hat (falls sich das Metagame nicht noch ganz kurz vor Stuttgart ändert). Wer dann entweder die Mirrormatchups an Speedties und Coinflips verliert oder immernoch nicht gut genug auf diverse Schreihälse und Geistige vorbereitet ist, der brauch sich dann auch in meinen Augen nicht hinterher beschweren dass er keinen Blumentopf gewinnt. Und Bo3 will hier hoffentlich angesichts Amigos immernoch optimierungswürdigen Zeitmanagements keiner ernsthaft in Stuttgart spielen ...



    Edit @Premierball: Lega ist in der Tat @luStIGER lega und der andere von dir erwähnte ist unser liebster PC Organisator @-Billa-. Und Gott bewahre nein, im Cut wir natürlich Bo3 gespielt, was aber auch dank der geringeren Teilnehmerzahl (man muss seltener auf irgendwen warten und es werden wohl maximal fünf Runden gespielt) viel besser möglich ist.

  • Zitat

    Es spricht eigentlich eher gegen das Metagame , wenn es so viele krass unterschiedliche Megas es im Top Cut schaffen weil das im Umkehrschluss heißt, das man mit seinem eigenen Team pures Match Up Glück braucht um ja kein Team zu erwischen wogegen man schwach darsteht..gibt Leute die feiern das echt o.o ich weiss nicht..ansosten


    das ist im Endeffekt aber immer so... wir haben ja auch grad halt mal Februar ^^


    direkt schlecht finde ich Vielfalt bei den Megas jetzt nicht. Glück mit den Flinches gehört immer dazu, +ohne richtiges wechseln hilft dir alles Glück der Welt nix.


    außerdem hört die Vielfalt ja bei den Legenden schon wieder auf... Cresselia, Terrakium, Voltolos sind omnipräsent


    dafür die restlichen teampokemon widerum ein eigentlich ziemlich buntes Gemisch. :)


    sagt mal ist Platz 5, "Lega", der Lega hier vom Bisaboard? wenn ja starke Platzierung! (und Billa kommt mir auch bekannt vor) :thumbup:


    edit:
    @Euler

    Zitat

    Und Bo3 will hier hoffentlich angesichts Amigos immernoch optimierungswürdigen Zeitmanagements keiner ernsthaft in Stuttgart spielen ...


    dh es wird bei jeder Runde, selbst dem Topcut, kein Bo3 sonder immer nur nach "Sieg oder Ausgeschieden" [quasi Bo1] gespielt? finde ich halt schon hart, aber man kann die vorgegebenen Regeln eh nicht ändern.


    edit: thaha, ok, nochmals danke für die Erläuterung. :thumbsup:

  • Ich versteh einfach nicht, warum hier so viel rumgeheult wird, meine Güte ... Das Metagame hat sich bisher noch nicht in einer klare Richtung entwickelt, was bspw. der Top Cut von Arnheim relativ gut zeigt, auch, dass ich kein Mega mehr als 2 Mal gesehen habe im Swiss spricht dafür. Das Metagame deshalb als "schlecht" zu bezeichnen ist genauso sinnlos, wie einfach alles schlechtzureden was damit zu tun hat. Schaut man sich die Battle Spot Top 12 an, findet man davon vereinzelt Pokémon in den T8 Arnheim Teams wieder, allerdings sind dort eigentlich keine nervigen Standard-Teams aus Kanga, Syl, Tran, Cune, Lando-T, Thundy oder so.
    Baz Anderson spielte LieLoom (genauer gesagt sein VGC 13 Team, leicht angepasst an VGC 15), Kelly Mega-Metagross (mit Lapras), Koryo spielte Sun Offense, Eloy spielt bulky Sun, Matti spielte relativen Mega-Mence Standard mit Kanga (aber lange nicht so Standard wie das genannte Beispiel des Battle Spot Teams), Baris relativ nett gebauten Kanga-Standard, allerdings in einer bulky Version und lange nicht so standard wie das Battle Spot Team, Noah Fuchs spielt einen typischen Mawile-Core ebenfalls kaum was aus den T12 dabei (2/6 -> Thundy und Tran), und dieser Jip spielt Mega-Sceptile und cuttet damit!


    Diese Teams zeigen für mich, dass derzeit einfach viel möglich ist. Letztes Jahr wurde sihc ständig darüber beschwert, wie eintönig das Meta wäre, weil zu wenige Mons usw (was ja auch stimmte), jetzt haben wir wieder alle Mons des nationalen Dex' und es passt trotzdem nicht. Nur weil man es nicht hinkriegt, ein Team zu bauen was gegen Kanga Sylveon Mence Thundy Lando-T Tran Cune Talon Bisharp usw gut ist (damit spreche ich niemanden persönlich an, nur wirken solche Posts oft so, als wäre es genau so), muss man nicht gleich das ganze Metagame schlechtreden und dieses "zerstreute Metagame" als Ausrede dafür nutzen. Es ist auf jeden Fall möglich kreative Teams zu spielen (wohingegen 2014 bspw. oft angeprangert wurde, dass Standard > Non-Standard in jedem Fall gilt, was bisher 2015 nicht wirklich so ist, allerdings natürlich wie immer ein wenig gilt, denn wir wissen alle: standard ist standard, weil es gut ist!) und das ist eine sehr positive Eigenschaft. Mit weiteren Turnieren (NB Major, Winter Open, usw) wird sich das Metagame weiter entwickeln und etwa 1-2 Monate vor Stuttgart wird man eine klare Sicht auf die Dinge haben und dann geht es wie immer darum, wer das Metagame am besten analysiert hat und seine Ideen dagegen am besten umsetzen kann (und jetzt kommt nicht mit "hax > skill", das ist immer nur begrenzt richtig, natürlich verliert man manchmal Spiele wegen Hax, aber in letzer Zeit höre ich einfach von jedem, in jeder Runde "war wegen hax" und das kann einfach nicht sein ...).


    @froschi
    Ich fände Swiss Bo3 btw auch sehr nice, weil die Chance, wegen Hax zu verlieren dadurch deutlich verringert wird, aber möglich ist das nur mit Turniersoftware (d.h. 15 Minuten Timelimit bspw.) die man auf Regionals bspw. nicht hat ... Auf den Nationals würde Swiss Bo3 halt relativ lange dauern, wie aber @Tyl0o am Wochenende relativ gut dargestellt hat, könnte man es wie bei Yu-Gi-Yo machen (bzw wie auf den amerkanischen Nats, da wird das afaik ähnlich gehandhabt, mit dem Tagessystem (damit meine ich nicht Bo3 im Swiss)) und einfach 8 Runden an einem Tag und dann nochmal 3 oder so am nächsten spielen und anschließend dann den Cut. Glaube, dass 8 Swiss Runden an einem Tag mit Bo3 auf jeden Fall möglich sind, bei guter Organisation ... Aber das wird wohl 2015 noch nichts werden. Wer weiß, was die Zukunft bringt.

  • Es spricht eigentlich eher gegen das Metagame , wenn es so viele krass unterschiedliche Megas es im Top Cut schaffen weil das im Umkehrschluss heißt, das man mit seinem eigenen Team pures Match Up Glück braucht um ja kein Team zu erwischen wogegen man schwach darsteht..gibt Leute die feiern das echt o.o ich weiss nicht..ansosten


    Best of 1 Swiss ist einfach damit nicht Spielbar. Ich wäre ja mal für Best of 3 mit Teamwechsel oder sowas aber ja ich weiss, das gibt dann andere Probleme und so , naja.


    picollo hier endlich mal mit dem ersten guten post in dem topic.


    hab hier noch die meinung eines geheimen weisen mannes, die ich ebenfalls vertrete:
    hätte eig nicht gedacht dass es noch schlimmer als vgc11/vgc14+ werden kann, aber wenn das so weitergeht schafft es vgc15 mit leichtigkeit, das skillloseste meta seit langem zu werden. paart man sowas dann noch mit nem bo1 swiss, bei dem man dann schön raten darf ob kanga fo/ss hat, bruta physisch/speziell/scarf ist, thundurus einen tottuwaved, kanga gegen kanga t1 wer zuerst den fo trifft, wer am meisten landorus scarf steinhagel flinches, am wenigsten wichtige hitzewelle misses hat und am wenigsten selfhits bekommt. hat man doch echt ein sehr skilliges spiel da erschaffen. mal davon abzusehen dass dann immernoch irgendwelche smartass spinner mit so unsinnszeug wie regen oder tr ankommen werden und sich am ende eh durch ein ganzes turnier ohne miss durchlucken werden.


    ansonsten einfach #geheim mon mit rockslide wenn man keinen plan hat + 5, sehe da kein problem

  • mal davon abzusehen dass dann immernoch irgendwelche smartass spinner mit so unsinnszeug wie regen oder tr ankommen werden und sich am ende eh durch ein ganzes turnier ohne miss durchlucken werden.



    Kangamirrors sind ein halbwegs selbstgemachtes Problem (entweder garnicht erst spielen, so schwer das klingt, oder zumindest nicht mit leaden wenn der Gegner das auch hat), Slide ist zwar nervig, aber das hatte wir schon all die Jahre und in '14 dank Aero und Chomp eigentlich noch viel schlimmer und Swaggermadness hatte ich aus 13/14 auch unangenehmer in Erinnerung als jetzt.


    //Edit @LucA: Zwei von drei Yoshis halten Swagger für ihre beste Wincondition gegen dieses oder ähnliche Konstrukte. Das ganze ist aber offensichtlich nur ein grober Entwurf und war hauptsächlich dazu gedacht, die Aussage darüber, dass Regen sich immernoch auf ungenaue Moves verlassen müsste, in Frage zu stellen.

  • hm ja das viel möglich ist, ist einerseits halt gut , andererseits auch nicht..man sieht ja auch an einigen Spielern hier, die sich regelmässig vorne qualifizieren, das es möglich ist mit seinem eigenen Skill weit zu kommen..wobei ich eher die Vermutung habe, das es an dem eingespielten Team liegt, weil ich glaube die wenigsten erfolgreichen Leute ihre Teams komplett wechseln die gut funktionieren..k.a müsste man mal @Lustiger Lega @Billa und so fragen. Ich merke das momentan selber, hab endlich nach 2 Monaten VGC15 ein Team gefunden was halbwegs gut funktioniert und man könnte sich fast überlegen es so zu lassen, weil viel besser wirds einfach nicht...


    nun ja , das mit den vielen Gimmicksachen stimmt auch. da geht soviel, das ist unheimlich. doch naja ist das dann wirklich skill? Vorallem wenn man mal das ganze auf eine Weltmeisterschaft betrachtet wo man wirklich anscheinend dieses jahr den perfekten metagamecall braucht um zu gewinnen.

  • Theorymont doch nicht immer so abstrus. Realistisch betrachtet hätte unter normalen Umständen sowohl das MScizor- als auch das MSceptile-Team nicht gecuttet. Zusammen mit Hailroom (MAboma) und einiges Nischen Megas (MGarde, MCamerut, MBlastoise, ...) und bewährten Megas, die jetzt teilweise auch aufgrund der Orga nicht gecuttet haben (MVenu), gibts jetzt vielleicht zwei Hände voll guter Megas, wobei mindestens eines davon konsequenterweise in JEDEM Top-Team auftaucht. Ob das gut oder schlecht ist, nunja. Schlecht wäre es nur dann nicht, wenn die Mons komplett verschieden gespielt werden - so wie Jose sein Kanga 2014 anders spielte und somit lästigen Ties aus dem Weg ging. Froschi hat zwar imo in großen Teilen seiner Kritik recht, jedoch war 2013 beispielsweise total aufgeglichen und kein Stück zentralisiert; das sieht man leicht an der WC13-Statistik, bei der nur Cresse zu 26/47 in Teams auftauchte. Dabei trat es jedoch sowohl mit TR, Icywind, Skillswap oder CM bzw. in Mischformen auf, und auch kein Pokemon wie Kanga ist, das bei Ties direkt ein Spiel entscheidet. Wer das schnellere Cresse hatte, war ziemlich wurscht. Danach kam TTar mit 22 und dann viel es deutlich ab (auch mehr als Wetter-Counter, nie als Sweeper). Conkeldurr, was so sehr gehyped war, hatte nichtmal 20% Usage (8 oder 9 Exemplare in 47 Teams), Tornadus 'ne Handvoll und Heatran etwas mehr. Die richtig offensiven Mons traten also sehr selten aus, bzw. sehr verteilt - von zentralisiertem Müll kann man da also nicht sprechen.


    Die Kritik von @Picollo kann ich nicht nachvollziehen. Wieso sollte diese Vielfalt für ein schlechtes Metagame sprechen? Gewinnt man ein Pokemongame nur nach Matchup? Ich beobachte viel mehr, dass 95% aller Spieler permanent am rumchoken sind, insbesondere der Sceptile-Spieler oder z.B. Kelly, der Finalist; oder aber auch viele andere Spieler im Turnier. Gutes Spiel ist immer noch viel wichtiger als das Matchup, denn 100%-Matchups gibt's fast gar nicht & auch nichts, was in die Nähe kommt. Ich sehe es demnach genau andersrum.


    Wenn man Erfolg haben will, muss man sich eben von anderen abheben; und nicht genau das gleiche spielen bzw. einfach besser spielen - mit ähnlichen Teams ist das sehr viel schwieriger als mit unterschiedlichen. VGC14 sollte das deutlich gezeigt haben.


    Ansonsten ist immernoch eine leichte Dominanz der Megas+Legis spürbar, es gibt viel zu viel viel zu krasses Zeug, was leider dazu führt, dass man bestimmte Teamarten kaum spielen kann, da sie von irgendeinem der offensiven Mons stark bedroht werden. Aber ob sich das nicht noch ändern kann im Laufe der nächsten Monate - bisher hatten wir zu diesem Zeitpunkt (bis auf 2013) noch nie ein gutes Meta - steht für mich außer Frage.


    Ansonsten noch eine Anmerkung: 8 Megas waren es zunächst, weil man dachte, dass Koryo MVenu zockt, was es dann letztlich aber doch nicht war. @Euler Das Liepard hatte keinen Sash, den hatte wie immer Loom. Früher hatte Liepard Darkgem, nun Blackglasses. @Chess: Bo3 sorgt nur kaum für nen geringeren Haxfaktor (nämlich nur dann, wenn man so gut ist, dass man ohne Hax in jedem Fall 2/2 Spiele gewinnt). Viel wichtiger ist, dass es 'den Randomfaktor von Mons wie MMence z.B. verhindert (siehe Froschis Argumentation) und so wirklich das bessere Spiel gefördert wird und nicht der Surprise-Faktor, der im bo3 nur in geringerem Maße zur Geltung kommt. Das mit dem Hax kannst du halt so nicht pauschalisieren. Aber es stimmt, dass man zuerst noch drüber nachdenken sollte, ob man nicht eher missplayed hat und sicherer hätte gewinnen können, als dass es "nur" am Pech lag. Wegen dem Zeitfaktor ist bo3-Swiss aber eh nicht umsetzbar. Eine Zweiteilung wie bei den US-Nats ist aber durchaus denkbar.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

    2 Mal editiert, zuletzt von Michilele ()

  • leute das 8te mega war Mega Gengar von Koryo was er sogar gegen mich gepickt hat


    Durfte im Turnier gegen
    Tylo
    Greyfox
    Jan Doek (irgendein Niederländer)
    Jake Bich
    Kelly Mercier ( den ich 4:0 besiege ohne ein kp zu verlieren lol)
    Lustiger Lega
    Koryo
    Spielen...
    Starte 5-0 und verliere gegen Koryo und Lustiger Lega
    Lande als 8ter im cut :D
    Hatte in dem fall
    3 Kangama
    2 Gengar
    1 Mawile
    1 Metagross
    1 Salamence
    1 Charizard Y
    als mega

  • @[VGC]_Legende_Eloy

    Zitat

    leute das 8te mega war Mega Gengar von Koryo was er sogar gegen mich gepickt hat


    ok das stand auf NB falsch, da war nur ein normales gengar angegeben :P


    war das so ein Aussetzer-Set?


    +wie hat Koryo das Bisaflor gespielt? (falls du es gesehen hast)
    ich kann mir irgendwie nicht direkt vorstellen dass das grob was rausreißen konnte


  • ok das stand auf NB falsch, da war nur ein normales gengar angegeben :P


    war das so ein Aussetzer-Set?


    +wie hat Koryo das Bisaflor gespielt? (falls du es gesehen hast)
    ich kann mir irgendwie nicht direkt vorstellen dass das grob was rausreißen konnte



    ohne es genau zu wissen, ich seh da aber Megaglurak Y in seinem Team, also its zu 90% eine Life Orb variante von Bisa..was gut sein kann, hat man schon in VGC14 gespielt, aber gibt auch sehr viel antiwetter natürlich und Bisa hält kaum was aus, wenns offensiv gespielt wird..


    und nochmal @Michi Das Meta halte ich per se nicht für schlecht, weil man ja mit seinen Teams was reißen kann. Nur mit den Match Ups k.a es ist schon manchmal bitter, vorallem halt echt wegen Best of 1 vorallem. Es gibt viele Dinge die man auch nicht kontrollieren kann und wo man einfach auch mal sowas wie ne zweite chance bräuchte damit man wenigstens mal alles auf ein ungefähres Set hin deuten kann.


    in meinem Spiel fällt mir momentan ne ziemliche Tailwind Leak bei dem ganzen geflügel auf.. Wenn ich den Tailwinder fakeoute dann protectet er sich (machen ja selbst talonflames ) lass ich ihn stehen weil ich denke den tailwind kann ich eh nicht verhindern kommt der dann doch und dann steht dahinter irgendwas gefhrlches XD oder dann ist das talonflame doch cb obwohl es hätte tailwind sein müssen von den leads und das zapdos ist nicht defensive sondern offensiv mit Life orb und haut dir was weg ^^ Zeigt mir imo auch, das Teamscouting immer wichtiger wird irgendwie.

  • Mega-Glurak Y Mega-BrutalandaMega-Guardevoir


    Bin aber auch schon sehr gespannt da am Wochenende ja Worlds anstehen. Rechne einfach am meiten mit diesen dreien. Wird aber sicher auch wieder die eine oder anderen Überraschung geben!


    Hab gehört das Mega-Kangama auf Worlds nicht so gerne gesehen wird ... keine Ahnung ob das stimmt. Wenn du spielst solltest dafür aber immer ne Antwort haben.

  • Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass Mega-Gardevoir so gut sein wird, da der Hate gegen dieses Teil nach den US-Nats bei den Worlds real sein wird. Mega-Kangama hatte ja das ganze Jahr Hate und das wird bei Worlds entweder noch schlimmer oder es kommt ein bisschen umgekehrte Psychologie.
    Sehe im aktuellen Metagame Mega-Brutalanda als das beste Mega, dann auch Mega-Glurak Y, dann Kangama & Gardevoir und vllt noch Metagross & Bisaflor.

  • Mence und Gardi werden meiner Meinung nach schon dominieren und Kanga wird an Präsenz verlieren, was aber nicht bedeutet, dass es schlecht im Worldsmeta sein wird. Es wird so sein, dass Kanga genauso stark sein wird, wie auf den Nats und die ganze Saison vorher auch, weil es einfach ein solides Match Up gegen alle häufigen Megas und auch gegen die meisten Teams an sich hat. Der Erfolg von diesem Mon kommt halt nicht von igrendwoher, sondern zeugt von brachialer Durchschlagskraft, ekelhaftem Bulk und dem Normaltyp mit nur einer Schwäche.


    Metacall > Entei