Mafia-Standardrunde 050

Die Kronen-Schneelande erwartet euch!


Alle Informationen zum zweiten Teil des Erweiterungspasses "Die Schneelande der Krone" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Kronen-Schneelande-Infoseiten | Pokédex | Routendex


  • Herzlich Willkommen zur 50. Standardrunde!
    In dieser Runde gibt es zusätzlich noch eine Anonymisierung in Nacht 1, die wie folgt funktioniert: Jeder Mitspieler bekommt mit der Rollen-PN von der Spielleitung eine zufällige Zahl (von 1-14) zugeteilt. In Nacht 1 finden alle Aktionen anhand dieser Zahlen statt. Ihr kennt dabei jedoch nur eure eigene Ziffer. An Tag 1 werden die Spieler mit diesen Zahlen in Verbindung gebracht, damit ihr auch wisst, wen ihr besucht habt.


    [tabmenu]
    [tab=Rollen (14)]

    Das Dorf


    • Bisasam Bisasam Blue:

      • Hat keine besonderen Fähigkeiten


    • 1x Hoppspross Hoppspross Sleepwalker:

      • Besucht einmal pro Nacht zufällig einen Mitspieler
      • Dieser Besuch hat keine eigenständige Auswirkung
      • Nimmt sich selbst als Bisasam wahr


    • 1x Noctuh Noctuh Watcher:

      • Kann einmal pro Nacht einen Spieler (auch sich selbst) beobachten (zählt nicht als Besuch)
      • Es erfährt, wer diesen Spieler in dieser Nacht besucht hat
      • Bei Besuchen durch die Mafia sieht es immer nur den Anführer des Kills


    • 1x Geradaks Geradaks Tracker:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Es erfährt, wen dieser Spieler in dieser Nacht besucht hat


    • 1x Tropius Tropius Gunsmith:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Dieser Spieler erhält einen Plosivsamen


    • 1x Kokowei Kokowei Blacksmith:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Dieser Spieler erhält einen Belebersamen


    Die Mafia


    • Kramurx Kramurx (Vanilla)

      • Hat keine besonderen Fähigkeiten


    • 1x Snibunna Snibunna Thief:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Wenn dieser Spieler Samen besitzt, stiehlt es einen zufällig ausgewählten
      • Snibunna hat kein Stimmrecht bei den nächtlichen Kills der Mafia und kann somit weder an diesen Teilnehmen, noch wird es bei der maximalen Stimmanzahl einberechnet


    • 1x Trombork Trombork Fabricator:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Dieser Spieler erhält nach Tromborks Wahl entweder einen Explosiv-, Sacht- oder Belabersamen


    • 1x Grypheldis Grypheldis Lookout:

      • Kann einmal pro Nacht einen Spieler (auch sich selbst) beobachten (zählt nicht als Besuch)
      • Es erfährt, wer diesen Spieler in dieser Nacht besucht hat


    Prioritäten

    • Samen wegwerfen
    • Hoppspross
    • Tropius, Kokowei
    • Snibunna
    • Geradaks
    • Noctuh, Grypheldis
    • Mafia-Kill
    • Trombork


    [tab=Samen]
    Samen können durch verschiedene spezielle Rollen in den Besitz eines Spielers gelangen. Ein Spieler kann beliebig viele Samen von verschiedenen Arten besitzen, wobei diese anhand der jeweiligen Nacht, in der sie erhalten wurden, unterschieden werden können. Zudem kann man in jeder Nacht- bzw. Tagphase entscheiden, ob man einen oder mehrere Samen wegwerfen möchte.


    Plosivsamen:

    • Kann am Tag auf einen Mitspieler geworfen werden, was nicht als Besuch zählt
    • Der beworfene Mitspieler stirbt, wobei dies immer zwei Stunden vor Ende des Tages erfolgt
    • Das Wurfziel wird im Erfolgsfall immer bekanntgegeben, während die Identität des Werfers in 50% der Fälle veröffentlich wird unzwar unabhängig davon, ob das Ziel getötet wurde oder nicht
    • Ein Explosivsamen tötet stattdessen den Werfer


    Belebersamen:

    • Schützt einmalig vor dem Tod, sofern dieser nicht durch Lynchen herbeigeführt wird
    • Wenn der Belebersamen verbraucht wird, wird das dem Besitzer mitgeteilt
    • Ein Belabersamen verschleiert stattdessen die Identität eines getöteten Besitzers, wird aber erst eingesetzt, wenn der Besitzer keine Belebersamen mehr hat


    Sichtsamen:

    • Kann in der Nacht auf einen Mitspieler geworfen werden, was nicht als Besuch zählt
    • Sobald der Werfer stirbt, wird die Rolle des beworfenen Spielers am nächsten Tag dem ganze Dorf bekannt gegeben
    • Ein Sachtsamen gibt stattdessen eine zufällig ausgewählte potentiell vorhandene Rolle bekannt

    [/tabmenu]



    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Besonderes Augenmerk sollte auf den Mechaniken rund um die Samen gelegt werden. Kommunikation während der ersten Nacht ist nur der Mafia gestattet.



    Damit beginnt Nacht 1. Eure Nachtaktionen schickt ihr bitte bis morgen, 21:00 Uhr an mich, @Luna. Denkt dabei bitte daran, dass ihr bei eurer Aktion eine Ziffer statt eines Spielers angeben müsst. Die Rollen-Konversationen folgen in Kürze!

  • Noctuh @DaemonLilith hatte durch den nächtlichen Nebel, der alle Mitspieler verschleierte, anscheinend die Orientierung verloren und flog statt in Richtung ihres Ziels mitten in das Netz der Mafia und stellte somit ein leichtes Ziel für deren nächtlichen Mord dar. Ein schwerer Schlag für das Dorf.


    Als der Morgen graute, lichtete sich der Nebel langsam und ließ das Dorf einen Blick darauf werfen, wen sie in dieser Nacht besucht hatten:


    Nummer 1 = Saraide
    Nummer 2 = Garados
    Nummer 3 = Bounty
    Nummer 4 = Mikan
    Nummer 5 = Halyn
    Nummer 6 = Caroit
    Nummer 7 = DaemonLilith
    Nummer 8 = Naoko
    Nummer 9 = Nickname
    Nummer 10 = Akira :3
    Nummer 11 = TiGiOh
    Nummer 12 = Satoryu
    Nummer 13 = swatchwatch
    Nummer 14 = Legendary_Fluffeluff


    Ich werde die Nummern gleich noch hinter die jeweiligen Spieler im Startpost editieren. Es beginnt Tag 1. Reports kommen sofort!

  • Der Sinn der Waffe wäre folgender: Wenn der GS eine Waffe vergeben hat, können wir den zum Claim bringen. Damit haben wir dann einen Gunsmith, der jemanden eine echte Waffe gegeben hat und nen Fabricator, der ne Fake-Waffe verteilt hat. Die jeweiligen Empfänger der Waffe werden nun dazu aufgefordert, den Gunsmith, der dem anderen Empfänger die Waffe gegeben hat, zu erschießen. So werden wir den Fab los und haben den GS als sicheren Massclaimempfänger.
    Also, wie ist die Lage? Haben wir einen GS, der 'ne Waffe rausgegeben hat?

  • Wenn der GS eine Waffe vergeben hat, können wir den zum Claim bringen. Damit haben wir dann einen Gunsmith, der jemanden eine echte Waffe gegeben hat und nen Fabricator, der ne Fake-Waffe verteilt hat. Die jeweiligen Empfänger der Waffe werden nun dazu aufgefordert, den Gunsmith, der dem anderen Empfänger die Waffe gegeben hat, zu erschießen. So werden wir den Fab los und haben den GS als sicheren Massclaimempfänger.


    Dafür müsste der Fabricator aber eine Fake-Waffe verteilt haben. Er könnte auch einfach einen anderen Samen verteilt haben. Außerdem würden wir damit auch den Dorfbewohner opfern, der eine Fake-Waffe bekommen hat, weil er stirbt, wenn er den Samen wirft. Wenn der Dorfbewohner ein Blue ist, könnte man darüber nochmal diskutieren, aber es könnte auch ebenso sein, dass eine Powerrolle die Fake-Waffe benutzt hat und die sollte wir imo auf gar keinen Fall opfern.

  • Ich stimme Halyn zu. Wäre es nicht sinnvoller, wenn die, die einen Samen erhalten haben, dass die das claimen würden?


    Ich bin jetzt offline. Bin jedenfalls morgen wieder da :) Also Bay ^^

  • Ich sehe es ähnlich wie @Caroit, wir würden vielleicht eine zu gute Rolle opfern. Und eine Rolle haben wir ja schon verloren...


    Bei Akira ihrem Vorschlag würde ich vorsichtig sein mit dem claimen. Weil es existiert ja auch der Thief ;)

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Hallöchen erstmal^^


    ist doof gelaufen, dass gleich eine besondere Rolle (50% Chance :eeeek: ) gestorben ist :(
    (aber hey Gara, du bist nicht N1 gestorben ^^)


    Ich hätte keinen Samen random geworfen. Für mich wäre die Chance, einen Maf damit zu bewerfen, zu groß gewesen :S


    Das Kokowei sollte erst claimen, wenn sich 2 melden. Dann wie oben beschrieben.



    Ein zweites Szenario:
    Meldet sich nur einer, besteht die Chance, dass Tropius gar nicht geworfen hat oder aber, dass ein Maf einen bekommen hat, diesen aber nicht verrät, weil es denkt Tropius hätte nicht geworfen. DANN kann Tropius auch claimen und wir hätten ein Ziel zum lynhcne, weil eben dieses geschwiegen hat. Je nach Szenario sollten wir eine Zeitgrenze festlegen, wann das mitgeteilt werden müsste :D Nicht dass wir wen lynchen und dann fällt auf "Oh, ich kanns ja doch noch sagen und das mit nicht da-sein rechtfertigen" (Die Chance, der Inaktivität besteht trotzdem, aber es ist unzuverlässig erst 20 Uhr das erste mal hier rein zu sehen)


    Ein drittes Szenario wäre, dass nur Trombork geworfen hat. Dann bringt das alles vorerst nichts. Kokowei müsste claimen, dass er nicht geworfen hat. (Ist doch so, dass man selber nicht den Untershcied zwischen Plosiv und Explosiv sieht, oder? :S Ist meine erste Runde und das hatte ich nicht eindeutig verstanden :S )


    Habe ich gerade nen Denkfehler oder stimmt das so? :)

  • Eine zu gute Rolle gegen einen Mafiosi und einen confirmed Townleader opfern kommt mir persönlich ganz vernünftig vor. Und ich denke mal ganz stark, dass der Fabricator hier den Explosivsamen verteilt hat, weil der wesentlich spürbareren Damage macht und wir hier recht viele neue Gesichter haben, für die das noch nicht so leicht zu erschließen ist.

  • Die Frage ist, was bleibt uns noch? Sollen wir einfach abwarten und schauen, wen die Mafia kommende Nacht killt? Ich persönlich finde den Claim eines Gunsmith noch zu riskant :/ Sollten nicht die Leute, die einen Fake-Samen bekommen haben, claimen, dass sie einen erhalten haben?


  • (Ist doch so, dass man selber nicht den Untershcied zwischen Plosiv und Explosiv sieht, oder? :S Ist meine erste Runde und das hatte ich nicht eindeutig verstanden :S )


    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, denke aber mal dass wir nicht den Unterschied zwischen den einzelnen Samen erkennen können. Hab halt bei den Samen nur Angst dass wir halt unseren Watcher oder Tracker verlieren könnten. Wir müssen aber auch bedenken, dass wenn jetzt öffentlich die Leute sich melden bzw. die beiden/eine Person die einen Plosivsamen hat, dass das ja auch die Mafia mitbekommt. Und da wir keinen Doc oder ähnliches haben, werden die in der Nacht sicherlich sterben :(

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch