Mafia-Standardrunde 052

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wozu braucht man eine Dorfgemeinschaft, wenn eine "Klarnamenliste" der Mafiosi vorliegt? 3 von 4 hätten wir dann erledigt.

  • Das Problem an der Sache ist aber, dass wenn er die Claims outet, die Maf die PR kennt. Wir aber nicht! Der Tracker kann die Rollen NICHT confirmen!
    Das heißt, wenn er sie öffentlich macht, lynchen wir vielleicht den Falschen oder geben der Maf Infos! Und selbst wenn sie die jeweilige PR nicht killen, haben sie Infos, die ihnen nützen.


    Mein Vorschlag wäre, dass der Tracker noch einen Bisasam drunter mischt xD Und dann nach Scummygrad erschossen / gelyncht wird.



    OT: Manchmal fehlt bei mir das Feld "+ Antworten"... Wie kommt das?

  • Selbst bei deiner Anti-Grypheldis-Methode haben wir 3 Mafiosi, nicht 4, Pikaball.


    Ich habe ja auch nichts anderes gesagt.
    Aber 3 von 4 ist eine hammer Quote. Wenn dann so wer wie "Like an eskimo xd" übrig bleibt, ist es klar, hätte ich ne Gun <.< x3


    Wenn jetzt jemand Like an Eskimo xd killt, bin ich tot XD


    EDIT: Weil ich keinen neuen Beitrag verfassen will.
    Ich weiß nicht ob man über die anderen runden reden darf, aber:

  • Das Problem an der Sache ist aber, dass wenn er die Claims outet, die Maf die PR kennt. Wir aber nicht! Der Tracker kann die Rollen NICHT confirmen!
    Das heißt, wenn er sie öffentlich macht, lynchen wir vielleicht den Falschen oder geben der Maf Infos! Und selbst wenn sie die jeweilige PR nicht killen, haben sie Infos, die ihnen nützen.


    OK, ich erklär's mal in aller Ruhe und aller Ausführlichkeit: Geradaks ist confirmed Leader. Also claimen alle an Geradaks
    Mein Szenario ist: 3 oder 4 Mafs claimen PR. Z.B.
    Trombork claimtTropius
    Grypheldis claimt Noctuh
    Snibunna claimt Kokowei
    Natürlich claimen auch die echten ihre Rollen.
    Veröffentlicht Geradaks nun diese Liste mit den Usern, die jeweils die Rolle claimen, so haben wir verschiedene Strategien zur Verfügung, um herauszufinden, wer echt ist (z.B. einen der Claims lynchen, Samen gezielt verteilen lassen, etc. ). In jedem Fall haben wir eine Liste mit 3 Mafiosi und dann ist es einfach wichtiger, die drei Mafiosi zu kennen, als die PRs zu schützen ;)

  • Pikachamp, wenn du sagst, dass der Tracker eine Liste veröffentlichen sollen, ist es fast wie ein öffentlicher Massclaim. Das habe ich vorhin kritisiert und nicht allein und du hast abgestritten, so etwas vorgeschlagen zu haben. Es ist aber wie ein öffentlicher Massclaim, da der Tracker geclaimt hat, eine Liste mit PR-Claims herausgibt (von denen die Maf ja weiß, welche Claims von ihnen stammen ...) und sie können auf Blues(/Sleepwalker nicht, aber der weiß das ja selbst nicht) schließen. Also hätten dann die Mafs ALLE ROLLEN. Und wir hätten nur eine vage Ahnung, wer eventuell Maf sein könnte, könnten vielleicht sogar PR(s) misslynchen. Und bei Snibunna und Kokowei könnte das noch glattgehen, über Nacht den Fake herauszufinden. Aber wie ich schon bereits angemerkt habe, das geht bei den anderen nicht so einfach. Und weil mit dieser Taktik die Maf einfach mal alle Dorfrollen hätte und wir nur eine eventuelle Chance, Mafs zu lynchen, finde ich das ganze sehr suspekt.


    Und übrigens: Vielleicht sind Eskimo und ich ziemliche Neulinge. Aber du als erfahrener Spieler hast es eigentlich meiner Meinung nach trotzdem nicht nötig, uns wegen unseres Verhaltens zu beleidigen. Für mich kommt das außerdem so rüber, als wenn du uns kleinhalten willst, damit wir endlich unsere Klappe halten und du niemanden mehr hast, der dir Kontra gibt.
    Und wenn du mich schon des Teambiluings mit Wollust beschuldigst, darf ich doch hoffentlich anmerken, dass deine und Pikaballs Posts sich sehr schön ergänzen. Und selbst wenn du ihn FOSt, Pikaball, du unterstützt seine Ideen tatkräftig.


    So, damit ihr euch nicht aufregt, dass ich nicht mehr antworte, ich gehe ins Bett, meine Lieben. Aber wir können gern morgen noch ein bisschen diskutieren ;)

  • Soll Wiesenior claimen? 13

    1. Nein (7) 54%
    2. Ja (4) 31%
    3. Ich darf nicht an dieser Umfrage teilnehmen, weil ich nicht mitspiele. (2) 15%

    Also.. da gerade kein Beitrag kommt:


    Wie wäre es mit einer Liste wer für einen Wiesenior-Claim ist und wer nicht? Wenn man auch dafür ist, kann man gleich mit "Ja, ich bin ein Wiesenior" oder "Nein, ich bin kein Wiesenior" kommen. Ich mach die Liste c:


    Ich mach die Umfrage bis 18 Uhr morgen. Dann sollte man mit dem Koordinieren anfangen, falls den ein "Ja"-Ergebnis zustande kommt.


    Damit es auch jeder sieht :c
    @_Luna_
    @Chili-San
    @Der schöne Stein (Ich muss bei der Geschichte um den Namen immernoch lachen)
    @Obliviate
    @Quartos
    @Ryokun
    @Warlock16
    @Wollust


  • Und wenn du mich schon des Teambiluings mit Wollust beschuldigst, darf ich doch hoffentlich anmerken, dass deine und Pikaballs Posts sich sehr schön ergänzen. Und selbst wenn du ihn FOSt, Pikaball, du unterstützt seine Ideen tatkräftig.


    So, damit ihr euch nicht aufregt, dass ich nicht mehr antworte, ich gehe ins Bett, meine Lieben. Aber wir können gern morgen noch ein bisschen diskutieren ;)


    Ich kann nicht bestreiten, dass sie sich ergänzen (wobei das das falsche Wort ist... aufeinander eingehen). Ich kann ebenfalls nicht bestreiten, dass Pikachamps Meinung bzw Theorie mich vielleicht beeinflusst hat, allerdings hat Pikachamp schon in den vorigen 2 Runden sein Können (mMn) bewiesen und solange diese Theorien plausibel sind, kann man ihnen doch auch zustimmen, oder? Zwar finde ich das mit dem Quasi-Massclaim blöd, aber es bleibt mindestens eine Rolle doch immer uncct oder? Ich meine:


    Angenommen die 3 PRs werden cct, dann hat die Mafia keine Besucherrolle mehr, was heißt, dass Hoppspross confirmed ist (sollte es denn gefunden werden x3). Ich habe gerade noch eine viel bessere Theorie im Sinn, aber ich weiß nicht ob ich sie hier äußern sollte...

  • Und übrigens: Vielleicht sind Eskimo und ich ziemliche Neulinge. Aber du als erfahrener Spieler hast es eigentlich meiner Meinung nach trotzdem nicht nötig, uns wegen unseres Verhaltens zu beleidigen.


    Ich beleidige hier niemanden wegen der Erfahrenheit, sondern:
    1. @Like an Eskimo xd begeht hier, falls er Dörfler ist, wirklich ein extremes Misplay, das nicht mit Unerfahrenheit erklärbar ist. Man kann nicht D1 RL aufgrund eigener Scumreads, vor allem nicht, wenn man so unerfahren und beeinflussbar ist. Als Mafiosi wäre das dagegen ein recht guter Zug, wie ich auch schon gesagt habe ;)
    2. Nun zu dir: Ich habe dich nciht beleidigt, sondern sogar gelobt, da ich deine Fähigkeiten als weitaus größer einschätze, als du vorgibst. Deshalb beschuldige ich dich auch, dass du dich dummstellst, damit jeder dir abkauft, dass du trotz dieses Lynches zum Dorf gehörst. Alternativ gäbe es die Möglichkeit, dass du mir nicht richtig zuhörst oder wir tatsächlich extrem aneinander Vorbeireden ;)
    Was das Teambuilding erklärt, werde ich gleich noch sagen :)

  • Also dann, in Ordnung, nun zum FOS auf @Wollust Ich verstehe immer noch nicht, wie du darauf kommen würdest, dass ich einen öffentlichen Massclaim möchte, denn ich habe nur geschrieben, dass bei 3 oder 4 Claims der Mafia auf PRs diese von Geradaks veröffentlicht werden sollen, habe jedoch nicht von öffentlichen Massclaims oder Ähnlichem gesprochen. Da sich das leider danach eher hochgeschaukelt hat und ich auch Wollusts Argumente in den falschen Hals bekommen habe, muss ich den FOS zurücknehmen, der war in gegebener Situation falsch.
    Nun zum interessanteren Fall: @_Luna_ Du warst ebenfalls der Meinung, dass ein PR-Claim sinnvoll wäre, wenn auch mit anderen PRs als bei meinem Vorschlag. Als dann auf Schwachstellen in deinem Plan aufmerksam gemacht wurde, bringst du nur noch Kritik an meinem Vorschlag und verwirfst diese Idee völlig. Dabei ignorierst du dezent jegliche Argumente, die ich bringe, obwohl ich sogar auf jegliche Kritik extra eingehe und wirfst mir vor, ich würde keine Argumente bringen ;) Des weiteren hatte ich bei dir wirklich das Gefühl, dass du mir nicht zuhören möchtest und einfach nur Vorwände suchst, mich zu beschuldigen oder gar einen BW auf mich zu starten. Kann natürlich auch sein, dass ich das falsch verstanden habe, dennoch sieht das fmpov verdächtig aus. Da ich meinen FOS auf Wollust selbst entkräftet habe, entfällt das mit dem Teambuilding selbsverständlich völlig. Ich bin mir bei dir tatsächlich überhaupt nicht sicher, ob du zum Dorf oder zur Mafia gehörst, zumal du gegen meinen Vorschlag, der doch der Mafia extrem schaden könnte, Argumente gebracht hast, die viel eher gegen deinen gesprochen hätten, der eher der Mafia genützt hätte. Da muss ich mich tatsächlich fragen, warum du da bei meinem darauf kommst, bei deinem jedoch nicht. Außerdem fehlt mir immer noch eine ordentliche Begründung des Lynchvotes auf mich, der auch wirklich mafsided war.

  • Und nun zu @Like an Eskimo xd Wenn du tatsächlich zum Dorf gehören solltest: Das ist schon dein zweites großes Misplay, Respekt :thumbup:
    Falls du zur Mafia gehören solltest, ist das allerdings für dein Erfahrungsniveau noch in Ordnung ;)


    Ähem Vieleicht bist du der Maf. ;)

    League of Legends <3
    Kontakt: Damonplay (Smurf wenn ihr mich jetzt hatet weil ich ein Smurf habe dann sorry weil jeder hat nen Smurf da brauch ich auch einen xd)
    ich liebe das Game :D


  • Nun noch zur Umfrage: Es wäre gut, wenn hier nicht jeder einfach abstimmen würde, sondern tatsächlich jeder seine Argumente vorbringen würde, damit sie von der Gegenseite entkräftet werden können, falls das möglich ist, und damit Unentschlossene eine Orientierungshilfe haben ^^
    Wie zuvor schon gehe ich gerne weiter auf jegliche Kritik an meinem Vorschlag ein ^^
    @_Luna_
    @Ain Soph Aur
    @Chili-San
    @Der schöne Stein
    @DGTP
    @Like an Eskimo xd
    @Obliviate
    @PikaBall928
    @Quartos
    @Ryokun
    @Warlock16
    @Wollust

  • Muss jetzt effektiv nochmal erläutert werden, weshalb ich einen Claim für unsinnig halte?
    Es wurde am letzten Tage mehrere Male diskutiert, dass wir der Mafia so nur in die Hände spielen, die Items sind in dieser Runde die Schlüsselpunkte und nicht die Rollen. Ein Claim bringt einem gefühlt gar nix, da fast alle Rollen cc'bar sind und selbst wenn ein confirmed Inno gefunden werden würde, würde dieser nicht lange überleben da Belebersamen durch das Snibunna extrem unzuverlässig sind. Wäre es das Wert, einen Tag lang potentiell einen confirmed Inno zu haben, damit die Maf in NKs alles ausser Blues priorisieren kann?
    Siehe @Wollust s Posts über Claims btw, er hat gute Punkte eingebracht.


    Das Szenario mit dem potentiell confirmeden Inno könnte ich hier nun zwar erwähnen, aber damit würde ich meinen Plan ja nur der Maf verraten. Meine Äusserungen oben wurden auf jeden Fall gemacht. Claims sind in fast keinem Fall das Resultat wert, zumindest mMn. Vlt. kann mich ja jemand immer noch überzeugen.


    Dein Verhalten ist mMn leicht scummy, @Pikachamp, du hast hier schon mehrere Leute geFOSt und ziehst deinen FOS anschliessend zurück, weil "er in gegebener Situation falsch war", was effektiv halt auch gar nix begründet oder entschuldigt.

  • Es wurde am letzten Tage mehrere Male diskutiert, dass wir der Mafia so nur in die Hände spielen, die Items sind in dieser Runde die Schlüsselpunkte und nicht die Rollen. Ein Claim bringt einem gefühlt gar nix, da fast alle Rollen cc'bar sind


    In Ordnung, jetzt dämmert es mir auch endlich, warum alle solche Probleme haben, meinen Standpunkt zu verstehen...
    Mal ganz ehrlich: Was nutzen uns Items, wenn wir nur zufällig Ziele bestimmen können? Was nutzen uns Belebersamen, wenn wir sie wegwerfen müssen, da es keinen Claim von uns gibt und es Belabersamen sein können? Richtig: Gar nichts.
    Das tolle an den Items ist ja, dass sie uns einen zusätzlichen Daykill ermöglichen, der zusätzlich zum Lynch stattfindet. So können wir am selben Tag den Claim und CC auf eine PR erledigen, wenn wir wollen. Dies kann in einigen Situationen sogar einen mylo (mislynch lose) verhindern. Damit wir das schaffen, müssen wir aber entweder einen Massclaim starten (was imo momentan noch nicht so gut wäre) oder einen confirmten Inno (wobei hier die beste Wahl der Tracker wäre) erhalten. Noch haben wir die Chance daraus enormen Profit zu ziehen, je länger wir warten, desto höher werden die Gewinnchancen der Mafia in solch einem Szenario und auch die Gewinnchancen der Mafia allgemein. Deshalb poche ich auch so darauf. Der Tracker ist wirklich nur gefährlich für die Mafia, wenn er Claims kennt, wenn er keine kennt, ist er nur gefährlich für die Dorf-PRs und kann fast nur für die Mafia spielen. Deshalb kann ich hier auch nur noch einmal sagen: Lasst euch nicht von der Mafia dazu drängen, den Tracker nutzlos zu machen und nichts zu tun, das spielt wirklich nur der Mafia in die Hände und schadet dem Dorf (und macht die Samen nutzlos). Überlegt also wirklich, ob ihr nicht auch lieber einen Geradaks Claim möchtet (das von Pikaball als Wiesenior bezeichnet wird), denn selbst wenn 2 oder 3 Mafiosi Blue claimen, können wir noch mit den Samen sehr viel bewirken ^^ .

  • Ich will die Mafia wirklich nicht auf irgendwelche Ideen bringen, aber wie naiv ist es bitte zu glauben, sie würde nicht Tracker claimen/cc'n? In dem Fall würde man dann den Tracker gegen einen Vanilla und vielleicht Snibunna tauschen, vorausgesetzt der Watcher geht auf die richtige Person (50/50). Und mir ist immer noch nicht klar, wie der Watcher dann seinen Report outen soll, ohne selbst abzukratzen. Und woher weiß der Watcher dann, wer Snibunna und wer Kokowei ist, wenn beide drauf waren?


  • In Ordnung, jetzt dämmert es mir auch endlich, warum alle solche Probleme haben, meinen Standpunkt zu verstehen...
    Mal ganz ehrlich: Was nutzen uns Items, wenn wir nur zufällig Ziele bestimmen können? Was nutzen uns Belebersamen, wenn wir sie wegwerfen müssen, da es keinen Claim von uns gibt und es Belabersamen sein können? Richtig: Gar nichts.
    Das tolle an den Items ist ja, dass sie uns einen zusätzlichen Daykill ermöglichen, der zusätzlich zum Lynch stattfindet. So können wir am selben Tag den Claim und CC auf eine PR erledigen, wenn wir wollen. Dies kann in einigen Situationen sogar einen mylo (mislynch lose) verhindern. Damit wir das schaffen, müssen wir aber entweder einen Massclaim starten (was imo momentan noch nicht so gut wäre) oder einen confirmten Inno (wobei hier die beste Wahl der Tracker wäre) erhalten. Noch haben wir die Chance daraus enormen Profit zu ziehen, je länger wir warten, desto höher werden die Gewinnchancen der Mafia in solch einem Szenario und auch die Gewinnchancen der Mafia allgemein. Deshalb poche ich auch so darauf. Der Tracker ist wirklich nur gefährlich für die Mafia, wenn er Claims kennt, wenn er keine kennt, ist er nur gefährlich für die Dorf-PRs und kann fast nur für die Mafia spielen. Deshalb kann ich hier auch nur noch einmal sagen: Lasst euch nicht von der Mafia dazu drängen, den Tracker nutzlos zu machen und nichts zu tun, das spielt wirklich nur der Mafia in die Hände und schadet dem Dorf (und macht die Samen nutzlos). Überlegt also wirklich, ob ihr nicht auch lieber einen Geradaks Claim möchtet (das von Pikaball als Wiesenior bezeichnet wird), denn selbst wenn 2 oder 3 Mafiosi Blue claimen, können wir noch mit den Samen sehr viel bewirken ^^ .


    Ich sag nicht das deine Idee schlecht ist aber wenn nicht wirklich alle on sind dann könnten die Mafiosi sich
    als Tracker ausgeben und wir hätten ein mächtiges Problem. Darum müssen wir warten bis wirklich alle on sind.

    League of Legends <3
    Kontakt: Damonplay (Smurf wenn ihr mich jetzt hatet weil ich ein Smurf habe dann sorry weil jeder hat nen Smurf da brauch ich auch einen xd)
    ich liebe das Game :D

  • Ich sag nicht das deine Idee schlecht ist aber wenn nicht wirklich alle on sind dann könnten die Mafiosi sich
    als Tracker ausgeben und wir hätten ein mächtiges Problem. Darum müssen wir warten bis wirklich alle on sind.


    Das ist ein wirklich guter Vorschlag ^^
    Ich würde sogar folgendes sagen: Sollte die Umfrage, die @PikaBall928 gestartet hat, ergeben, dass die Mehrheit für einen Tracker-Claim ist (sie läuft ja bis 18 Uhr, also können wir da das Ergebnis sehen), dann sollten alle posten, die nicht Tracker claimen: "Ich bin nicht Geradaks" und alle, die Tracker claimen möchten, sollten posten: "Ich bin Geradaks". Was hältst du von dem Vorschlag? ^^

  • Du warst ebenfalls der Meinung, dass ein PR-Claim sinnvoll wäre, wenn auch mit anderen PRs als bei meinem Vorschlag. Als dann auf Schwachstellen in deinem Plan aufmerksam gemacht wurde, bringst du nur noch Kritik an meinem Vorschlag und verwirfst diese Idee völlig. Dabei ignorierst du dezent jegliche Argumente, die ich bringe, obwohl ich sogar auf jegliche Kritik extra eingehe und wirfst mir vor, ich würde keine Argumente bringen Des weiteren hatte ich bei dir wirklich das Gefühl, dass du mir nicht zuhören möchtest und einfach nur Vorwände suchst, mich zu beschuldigen oder gar einen BW auf mich zu starten. Kann natürlich auch sein, dass ich das falsch verstanden habe, dennoch sieht das fmpov verdächtig aus.


    Wie ich schon sagte, ich kann mich auch mit einem anderen Plan als meinen anfreunden. Ich hätte mich sogar eventuell für einen Tracker-Claim erwärmen lassen können, aber definitiv nicht für einen Tracker-Claim, bei dem die CCs geoutet werden und die Maf sich dann alle Dorfrollen denken kann. Und ich finde, dass ist einfach berechtigte Kritik. Dass ich 20:55 Uhr einen BW starten könnte, nachdem über die Hälfte der Teilnehmer schon für NL gestimmt haben, halte ich übrigens für unwahrscheinlich ;) .


    In Ordnung, jetzt dämmert es mir auch endlich, warum alle solche Probleme haben, meinen Standpunkt zu verstehen...
    Mal ganz ehrlich: Was nutzen uns Items, wenn wir nur zufällig Ziele bestimmen können? Was nutzen uns Belebersamen, wenn wir sie wegwerfen müssen, da es keinen Claim von uns gibt und es Belabersamen sein können? Richtig: Gar nichts.
    Das tolle an den Items ist ja, dass sie uns einen zusätzlichen Daykill ermöglichen, der zusätzlich zum Lynch stattfindet. So können wir am selben Tag den Claim und CC auf eine PR erledigen, wenn wir wollen. Dies kann in einigen Situationen sogar einen mylo (mislynch lose) verhindern. Damit wir das schaffen, müssen wir aber entweder einen Massclaim starten (was imo momentan noch nicht so gut wäre) oder einen confirmten Inno (wobei hier die beste Wahl der Tracker wäre) erhalten. Noch haben wir die Chance daraus enormen Profit zu ziehen, je länger wir warten, desto höher werden die Gewinnchancen der Mafia in solch einem Szenario und auch die Gewinnchancen der Mafia allgemein. Deshalb poche ich auch so darauf. Der Tracker ist wirklich nur gefährlich für die Mafia, wenn er Claims kennt, wenn er keine kennt, ist er nur gefährlich für die Dorf-PRs und kann fast nur für die Mafia spielen. Deshalb kann ich hier auch nur noch einmal sagen: Lasst euch nicht von der Mafia dazu drängen, den Tracker nutzlos zu machen und nichts zu tun, das spielt wirklich nur der Mafia in die Hände und schadet dem Dorf (und macht die Samen nutzlos). Überlegt also wirklich, ob ihr nicht auch lieber einen Claim möchtet (das von Pikaball als bezeichnet wird), denn selbst wenn 2 oder 3 Mafiosi Blue claimen, können wir noch mit den Samen sehr viel bewirken ^^ .


    1: Der Tracker kann Blues confirmen. Das halte ich nicht für nutzlos. Und wieso sollte der Tracker für die Dorf-PRs gefährlich sein? Natürlich kann er bei einem Besuch nicht genau wissen, ob es eine PR oder ein Maf ist. Aber ein Watcher, der Besuchende sieht, weiß auch nicht, wer da besucht (in beiden Fällen Ausnahme, wenn das Ziel stirbt).
    2: Wie du vorhin so schön aufgeschlüsselt hast, kann die Maf wunderbar PRs ccn. Warum kommst du plötzlich darauf, dass mehrere Mafs dann doch Blue claimen sollten, wenn PR ccn viel günstiger ist??
    Und du fragst mich, wo meine Gründe sind, dass du scummy wirkst?


    An sich fände ich ein Claimzentrum schon nicht schlecht, aber meiner Meinung nach wäre es günstig, wenn dieser Townleader wenigstens eine Nacht überlebt. Mir ist zwar eine Idee gekommen, die ich auch gern äußern kann, aber dabei hätte auch die Maf einen Vorteil und das ist ja kontraproduktiv.
    Ansonsten ein anderer Gedanke: Wenn der Tracker einem Blue gefolgt ist, was haltet ihr davon, wenn die beiden Kontakt aufnehmen? Zur Zeit wäre so ein Manöver seitens der Maf eher schlecht für die, weil sie ja nicht genau wissen, wer wirklich Blue oder PR ist. Ein Blue als Sprachrohr wäre ja auch nicht schlecht (also ein Blue, dass der Tracker gecheckt hat) und dem wir dann claimen könnten. Das Problem ist nur, dass so ein Sprachrohr bestimmt auch leicht cct werden kann. Aber vielleicht hat jemand eine Lösung oder einen Vorschlag dazu? Die Chance ist zwar nicht so hoch, dass der Tracker jetzt schon ein Blue kennt, aber möglich wäre es ja. War nur ne Idee.