Fragethema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir wollen, und das streben wir auch an, dass alle teilnehmen können, die teilnehmen wollen. Dazu brauchen wir aber mehr Manager, weil die Teamgröße auf 13 beschränkt ist und das ist auch die einzige, ursprünglich vorgesehene, Beschränkung. Teilnehmer, die nicht gekauft werden, werden einem Team zugelost (sollte es genug Teams geben).


    Wieso ungewünschte Spieler, die die Manager nicht einplanen einem Team zulosen? Überfüllte Teams mit Spielern, die nicht zu Einsatz kommen ist der falsche Weg und das sollte keinesfalls so geschehen. Man könnte eine zweite BBO starten für alle die nicht gekauft wurden und dort könnten sich Managerduos bilden, die sonst nicht teilnehmen würden. Ansonsten muss man einfach sagen, dass nicht das ganze BB an der Olympiade teilnehmen kann - so ist das nunmal.



    Aber ich wiederhole: wir streben das nicht an und hoffen, dass sich letztlich doch genug Manager anmelden werden.


    Auch hier wird meiner Meinung nach der falsche Weg eingeschlagen: Lieber man hat 8-10 Managerduos, die auch wirklich dafür geschaffen sind, als 16 Teams, weil die Spieler bei den schwächeren Teams die BBO ggf. negativ in Erinnerung behalten könnten und die Qualität auch massiv abnehmen würden.


    Das soll keinesfalls heißen, dass man nicht mehr Teams braucht, sondern, dass nicht der Fehler begangen werden sollte jeden Bewerber anzunehmen, damit man mehr Teams bekommt.


    @Becks. Das würde dazu führen, dass ein Bereich bedeutend stärker gewichtet wird als die anderen und das ist nicht der Sinn der BBO. Auch wenn ich selbst aus dem Strategiebereich komme, wäre das ein falsches Signal, da der Strategiebereich mit zwei Disziplinen sowieso schon eine "Extrawurst" bekommen hat.

  • Da die Auktion dieses Mal über mehrere Tage gehen wird, möchte ich gerne fragen, ob das Auktionsforum nur für Manager sichtbar sein wird, oder können die Teilnehmer ebenfalls reinschauen?

  • @Mazar
    Wurde doch bereits bekanntgegeben:

    Im WiFi wird VGC15 sowie zufällig ein Modus aus EInzel 6on6 und EInzel 3on3 und ein zufälliger Modus aus Dreierkampf und Reihum gespielt.


    @PikaBall928
    Bin zwar kein Organisator, aber ich gehe stark davon aus, dass das kein Problem ist (zumal einige schon während der Anmeldungsphase ihren Namen geändert haben).
    Bei der Medaillenvergabe ist das jedenfalls kein wirkliches Problem, es bleibt ja derselbe Account und es ist bei kürzlichen Umbenennungen auch problemlos möglich, den alten Namen mit dem passenden Account in Verbindung zu bringen.

  • Darf man eigentlich während der BBO seinen Namen ändern? Und allgemein: Was ist wenn man nach einer Mafia-Runde seinen Namen ändert und noch medaillen bekommen soll?

    Wie Mercury sagt, ist das kein Problem. Bei einer Namensänderung solltest du aber der Leitung nach Möglichkeit Bescheid geben.

  • Ist das Erstgebot zu Börsenschluss älter als 48 Stunden, geht der Spieler ebenfalls an den Höchstbietenden.


    Mir gefällt diese Regel, so wie sie jetzt ist, überhaupt nicht tbh. Man kann so entweder einfach um 20:59 einen Post schreiben und den Spieler so sicher absahnen oder (um eben das zu verhindern) um 20:50 Uhr an die Leitung ein absurd hohes Gebot schicken (natürlich nur so hoch, dass man trotzdem noch genügend Geld hat um auf die 9 Spieler zu kommen) und sich damit ebenfalls mal einfach so ~3 Spieler alle zwei Tage zum billigst möglichen Preis sichern, da die Leitung nur in 500er-Schritten erhöht.
    Die zwei Stunden Regel verhindert doch schon eine unendlich lange Auktion, weil ab gewissen feststehenden und bekannten Preisen einfach niemand mehr bietet. blueberry steht nun bspw. seit 7 Stunden auf 16k, jedem ist das bekannt, aber erhöht wurde noch nicht, weil den meisten Managern das Geld wohl doch zu wichtig ist, so gut Lini auch sein mag in ihren Disziplinen. Dadurch wird die Auktion nicht ad absurdum geführt, mit der 48-Stunden Regel ist das aber möglich, weil das aktuelle Höchstgebot einfach unbekannt ist.

  • Könnt ihr das mit dem Mario Kart 8 / Mario Kart 7 und dem SSB3DS / SSBU - Entscheid nochmal erklären?


    Angenommen wir haben hier Person A und Person B:
    Person A ist der allerbeste in Mario Kart 8, besser als 90% der Menschen, die Mario Kart 8 spielen, während Person B in Mario Kart 7 "normal" spielt, nicht sehr gut spielt, aber alle anderen, die teilnehmen eben schlechter ist.


    Es ist nicht möglich, dass Person B gegen Person A antritt also haben wir hier 2 Personen, die beide Erster sind, wobei eine Person meilenweit besser ist als die andere. Ist das nicht irgendwie unfair? Und müsste man dann MK7 und MK8 bzw SSB3DS und SSBU als getrennte Kategorien sehen?

  • Ein Scherz, oder?
    "ja, es haben sich zu wenig angemeldet, deshalb wird das zweimalige TCG gestrichen" - "lass 5 Mal machen, wenn sich noch zwei, drei TCGler anmelden"


    Bei der Organisation gab es zu wenig Werbung und Motivation für die TCG-Leute, mitzuspielen. In Anbetracht dessen dass ein an einem kürzlichen spontanen Probeturnier über 20 Leute teilgenommen, gehe ich davon aus, dass das Interesse der TCG-Spieler an der BBO bisher nicht dem Potential entsprach.


    Bevor also soweit gegangen wird, dass ein gesamter Bereich des BisaBoards, in dem gut competitive gespielt werden kann, außen vor gelassen wird, sollten zunächst versucht werden, die mögliche Ursache zu beheben. Letztendlich würde die BBO ohne den TCG-Bereich vermutlich überhaupt nicht existieren, denn als ich damals den Vorschlag für ein globales Teamturnier brachte, der später zur BBO führte, war einer der Hauptgründe hinter der Idee, dass ich es schade fand wie wenig die meisten User im TCG-Bereich mit dem Rest des BisaBoards zu tun haben.


    Auch wenn es Leute gibt, die lieber den bequemen Weg gehen und Bereiche, die zu wenig ins gesamte Forum integriert sind, einfach ausschließen würden, ist es in meinen Augen doch ein essentieller Bestandteil der BBO, dass auch solche Bereiche und Themengebiete eine faire Chance bekommen, mitzuspielen. Ansonsten macht das Konzept als ganzes wenig Sinn.



    Des Weitern war TCG so weit ich mich erinnere ein Problemkind letzte BBO, hätte ehrlich gesagt nix dagegen wenn man das dieses Jahr auslassen könnte.


    Inaktivität gab es in allen Disziplinen und die lag primär daran dass das Schweizer System mit direkten Begegnungen einfach für solche Turniere wenig praktikabel ist.


    Das einzige Problem am TCG war die geringe Zahl der Teilnehmer mit ausreichenden Grundkenntnissen, die in entsprechend übertrieben hohen Auktionspreisen resultierten. Daher ist die Bedingung dafür, dass TCG als Disziplin aufgenommen wird auch, dass sich genügend Leute dafür anmelden, um jedem Team den Erwerb eines TCG-Spielers zu ermöglichen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird sich auch nichts verzögern, da die Deadline sehr knapp gesetzt ist und die Auktionen bereits laufen.

  • Wie wärs wenn man einen 14. Spot für einen TCGler einführt? Impergator und Raichu11 müssten dann aber neugestartet werden bitte, weil ihre Preise deutlich hochgehen, wenn TCG zustande kommt.

  • man kanns nicht genau planen, aber
    a) muss für tcg n neuer slot eingeführt werden, was nochmal Umstrukturierung bedeutet
    b) manche manager haben schon auf 13 slots hb und wenn sie nicht überbieten werden können sie keinen tcg'er holen
    c) ein ganzer auktionstag wird in den sand gesetzt