Fragethema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ne 15 sek abgabe wird eh kein schwein voten, warum schließt man das dann aus? die 1 min regelungen ist genauso wie themenumsetzung in fanart, da müsste man alles, wo die meisten sagen, dass das thema nicht getroffen wird, von der bewettung ausgeschlossen werden.

    Thema kann bis zu einem bestimmten Punkt Interpretation sein, die Dauer eines Videos ist eine objektive Sache. Auch in der vergangenen BBO wurden zu kurze Abgaben disqualifiziert und wenn man solche Ausnahmen macht, kann das für Präzedenzfälle sorgen, die man nicht mit einem "wird eh nicht gevotet" abwinken kann. Das ist es schlicht und ergreifend nicht Wert.

  • Thema kann bis zu einem bestimmten Punkt Interpretation sein, die Dauer eines Videos ist eine objektive Sache. Auch in der vergangenen BBO wurden zu kurze Abgaben disqualifiziert und wenn man solche Ausnahmen macht, kann das für Präzedenzfälle sorgen, die man nicht mit einem "wird eh nicht gevotet" abwinken kann. Das ist es schlicht und ergreifend nicht Wert.

    Dann sollte das aber auch der Grund sein und nicht "aufgrund der Kritik" aus dem Voting rausgenommen werden.

  • Apropos: Mindestens zwei Videos gehen bei mir schon mal nicht wegen der liebsten GEMA :/

    Bei mir war keins gesperrt though /:
    Aber ansonsten gibt es für Firefox ein Add-On das nennt sich Proxtube. Damit kann man solche Sachen umgehen. Um mal an meinen Vorposter anzuknüpfen ^^

  • Ich, als stiller Beobachter und Fan der Olympiade, stelle mir jetzt die Frage, welche Fanwork-Themen im Finale vertreten sein werden. Werden alle Fanwork-Themen noch ein mal behandelt, oder werden (wie jede Runde) nur 4 gespielt? Und wann wird dies bekannt gegeben?

    (Ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt. Im Informationsthema habe ich jedenfalls nichts gefunden.)

  • Man spielt eine Runde Mafia drum, der Gewinner darf aussuchen. Ist zwar ähnlich effektiv wie random.org aber dauert 4 Stunden länger!

  • Ich weiß ich weiß, Voting ist subjektiv blabla, aber was die Leute da teilweise als Argumente bringen finde ich schon teilweise ziemlich frech. Es werden Dinge bemängelt wie "für mich mehr eine Abgabe wie ich sie erwartet habe und nichts "besonderes" ", wenn es ein Thema vorgegeben wird und man ein passendes Video dazu macht, wieso wird es dann bemängelt weil es ja so vorhersehbar war? Andererseits wird mehrfach gesagt, dass einem die Message von dem Video gut gefällt und man deshalb für dieses votet, aber für ein anderes Video mit genau dem selben Zitat wird nicht gevotet. Anscheinend werden teilweise nicht einmal alle Abgaben angeschaut, bevor man votet. Es wird für Videos gevotet die teilweise komplett das Thema verfehlen, bei Fanart votet bestimmt keiner für ein Weihnachtsbild wenn das Thema Halloween ist, oder?
    /rant over
    /salt

  • Hi, habt ihr bei der Finalauslosung einfach alles stumpf einmal in den Lostopf geworfen oder war alles so oft im Lostopf, wie es auch in den Fanrunden gespielt wird (sprich FA 4x mal, LoL 1x, MK8 3x, Smash 2x, etc..)? Ich hoffe mal ganz stark, dass man nicht alles einmal gelost hat (wonach es aber aussieht), da ich keinen Grund sehe, vom Vorrundenkonzept abzusehen. Ich bin mir sicher, dass Kategorien, die 4x gespielt wurden, mehr zu einem Finaleinzug beigetragen haben als Kategorien, die 1x gespielt wurden und dementsprechend sollten öfter gespielte Kategorien imo öfter im Lostopf sein (dass überhaupt gelost wird, ist ja schon n Witz, hauptsache so viele Glücksfaktoren wie möglich einbringen).

  • Ich würde ja immer noch - sofern sich die Finalteilnehmer dann vllt auch drauf einigen könnten - sagen, dass gerade im großen Finale wirklich alle Kategorien gespielt werden und man halt die Rundenphase verlängert (was gehen sollte, immerhin betrifft es dann nur mehr drei Teams und nicht mehr 14) oder aber man nimmt den Vorschlag, der glaube ich mal in der Managerkonvi in Skype geäußert wurde, von @SaSu und draftet die Kategorien aus (vllt sogar anonym), sodass man versucht den Glücksfaktor einfach so gut wie möglich zu reduzieren.
    Da ist er innerhalb der Kategorien natürlich immer noch, aber beim bloßen Auslosen hat man halt das Problem, dass ein Team dadurch unter Umständen schon im voraus stark benachteiligt/bevorteilt werden kann. Es stimmt zwar, dass es schon während der Runden der Fall ist und ebenso dort schon über Gesamtsieg oder -niederlage entscheiden kann, allerdings lässt sich das ggf. über die Rundenanzahl hinweg kompensieren, weil es dort quasi unmöglich ist, jeder Runde Pech bezüglich der Kategorien zu haben, wenn dem der Fall ist, hat man wohl unmöglich ersteigert. Aber im Finale gibt es einen solchem kompensierenden Faktor nicht, weswegen die Auswahl der Kategorien dort quasi den Entstand schon halb entscheiden kann. Klar könnte man sagen, man sollte halt so ersteigern, dass man in jeder Kategorie halbwegs gut aufgestellt ist. Das ist aber bei so vielen Teams und dem Budget schlussendlich eine Utopie und selbst wenn man überall irwo gut abgedeckt ist, gibt es halt trotzdem einige Kategorien, wo man maximal "ganz akzeptabel" ist und schlussendlich könnte die Entscheidung so halt dadurch herbeigeführt werden, wer das Glück hat, die meisten Kategorien mit "hier bin ich top aufgestellt" bekommen zu haben.


    Wäre also persönlich auch eher für eine weniger glücksabhängige Alternative.


    Würde es des Weiteren begrüßen, dass die Fanwork-Themen im Finale - sofern es möglich ist - von Personen erstellen zu lassen, die vllt auch langjährig in der Materie drin gesteckt haben. Das gibt zwar trotzdem keine Garantie auf zufriedenstellende Aufgaben aber ich denke, dass die Personen besser einschätzen können, was machbar und angemessen ist. Dürften zum Finale hin auch genug Leute entsprechender Kenntnis ausgeschieden sein, sodass man sie dort zu Rate ziehen könnte.


    LG Rexy

  • Dieser Beitrag wurde von Euler aus folgendem Grund gelöscht: Konstruktive Kritik sieht anders aus. (Vor 2 Minuten).


    Konstruktive Kritik? Was bringt es Anregungen / Feedback zu liefern wenn es komplett ignoriert wird, wenn die Organisation das Ratingsystem (und hier hat man euch zwischen Runde 2 und Runde 3 dran erinnert und es wurde gesagt alles sei in Ordnung) einfach verplant und dementsprechend ein Team ins Finale einziehen kann ohne es bei normalem Ablauf zu können und wenn es eine Auktion gab, die unpraktischer nicht ging. Wenn es keine Chance gibt inaktive Spieler zu ersetzen, die im Strategiebereich als Tutor geleten und bei denen man die Inaktivität nicht voraussehen konnte.. Moment, ich kann ja mich als Manager stattdessen nachkaufen, der dann in grade dieser Kategorie gebannt ist und dafür doppelt bestraft wird. Wenn es ein Topic für "Aufstellungen" gibt, in dem den ganzen Spieltag lang nur Fragezeichen stehen. Statt eine Aufstellung an die Leiter jeden Sonntag zu senden, muss man teilweise drei Tage warten bis man zu jeder Disziplin einen Usernamen vom Gegner bekommt. Wenn der Vorschlag zu Midseason-Auctions (es beschweren sich doch alle über inaktive Teams, wieso dann keine Midseason-Auctions) bzw. zu Prefinal-Auctions einfach ignoriert wird und es nie eine Stellungnahme zu diesem durchaus sinnvollen Vorschlag gab. Es tut mir leid, wenn ihr eure Zeit opfert um uns diesen tollen Wettbewerb zur Verfügung zu stellen, aber macht es dann bitte wenigstens ganz und nicht nur halbherzig. Der Spaß an diesem Wettbewerb ist mir spätestens seit Ende von Runde 3 vergangen und ich muss sagen, dass ich enttäuscht von der Organisation bin, da die Art & Weise mich wirklich überrascht hat. Die Leiter dieses Turniers genießen teils den Ruf wahre Organisationstalente zu sein und tut mir leid, aber dem wird Stand jetzt keiner von euch gerecht. Rusalka zwischenzeitlich und zu einer anderen Zeit auch Leviator, aber die letzten 2 Runden kam ja einfach überhaupt nichts - Und dementsprechend bleibe ich dabei: Euer Witz für die Aufteilung der Finaldisziplinen ist nicht lustig.


    Ansonsten stimme ich Rexy zu, alle Kategorien spielen zu lassen wäre optimal und würde keine weitere Wettbewerbsverzerrung bedeuten.

  • Das Problem, wenn man aber alle Fanworkkategorien spielen kann, ist, dass a) die Votebeteiligung stark nach hintengeht und b) gibt es Teams (z.B. die Hunde), die dann einer Person so unglaublich viel zumuten müssten - bei 4 Kategorien geht das, aber nicht, wenn in einer Runde alles gespielt wird. Für Spiele bin ich dafür, dass alle Kategorien gespielt werden.
    Bin außerdem dafür, dass die Fanworkler im Finale ne Woche mehr Zeit haben, weil man im Finale natürlich die bestmöglichen Abgaben sehen will.
    Übrigens lasst im Finale bitte die CP-Kategorien im Bo5 austragen, damit auch hier möglichst der Glücksfaktor eliminiert wird.

  • Würde vorschlagen weniger Drama zu veranstalten und die Leitung einfach das durchziehen zu lassen was geplant wurde. Hinterher kann man immer noch sagen was einem nicht gefallen hat, aber während des Turniers halte ich für kontraproduktiv und Stress den die Leitung nicht haben müsste.
    Gibt ja nicht nur Teilnehmer die Spaß an dem Wettbewerb haben wollen, sondern auch noch 6 weitere Personen die das Drama imo kein Stück verdient haben gerade.