Fragethema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Problem, wenn man aber alle Fanworkkategorien spielen kann, ist, dass a) die Votebeteiligung stark nach hintengeht

    Das halte ich für ziemlich spekulativ und unwahrscheinlich, da man bedenken muss, dass im Finale nur noch drei Teams antreten und alle übrigen Teilnehmer der Olympiade in der Zeit nicht mehr nebenbei mit dem Erstellen von Abgaben beschäftigt sind. Aus dem Grund haben mehrere Personen auch wieder mehr Zeit, einen Vote abzugeben. Außerdem ist die Abgabenzahl in den Votes geringer und demnach der Aufwand eines Votes zeitlich ebenso. Da müsste man sich auch mal die Votemenge der Finalrunde der letzten Olympiade ansehen, um darüber eine genauere Aussage treffen zu können, ob das auch statistisch belegt ist.


    Auch wenn ich manchen Punkt des Feedbacks inhaltlich nachvollziehen kann, muss ich Marv zustimmen: Die Rückmeldungen lesen sich so, als würde man die Leistung der Organisatoren nicht schätzen und annehmen, dass diese bewusst den Teilnehmern den Spaß rauben möchten. Genau das Gegenteil ist der Fall: Die Organisatoren machen sich eine Menge Gedanken darum und es gibt keinen Grund dazu, anzunehmen, dass sie nicht auch das Ziel verfolgen, dass die Olympiade am Ende der Mehrheit Spaß bereitet hat und daher auch möglichst fair verlaufen ist. Ich würde mir wirklich wünschen, dass Feedback und Verbesserungsvorschläge daher mehr kooperativ verfasst werden und sich nicht als "Angriff" lesen lassen. Wir sind eine Community verdammt, ob Organisator, Teamleiter oder Teilnehmer, alle möchten sicherlich nur das Beste.

  • Stehen die Kategorien für das Finale nun entgültig fest oder kann dies noch geändert werden?
    Ich finde es nämlich wirklich sehr schade dass weder Fanart, noch KuH im Finale vertreten sind.
    Bei KuH kann ich es vielleicht sogar noch etwas nachvollziehen, da der Bereich sehr klein ist und gerade noch im Wachstum steckt.
    Fanart hingegen ist mit einer der größten Bereiche im Fanwork und da verstehe ich nicht wieso es im Finale nicht drankommen soll. Photographie/Fotografie kommt dan zB öfters als Fanart dran.
    Besonders Schade ist dies, da in R5 bereits Fanart nicht drankam und das heißt das so Leute wie zum Beispiel ich, seit Runde4 nichts mehr zu tun haben.
    Finde ich sehr sehr schade. Als Lösung würde ich vorschlagen, dass wie bereits oben erwähnt, alle Fanworkkategorien drankommen, da es im Finale kaum Abgaben gibt, werden auch sehr wahrscheinlich mehr Leute voten. So fühlt sich kein Bereich benachteiligt und es wäre auch fairer. Es gibt bestimmt Teams, die sehr hoch in Mapping, Spriting und FF besetzt sind und dafür in den anderen Kategorien weniger gut und bestimmt auch andere Teams die vielleicht in Fanart, KuH und Foto ihre Vorteile haben.
    Jedenfalls wäre dies ein Vorchlag, beziehungsweise eine Bitte von mir, denn ich fand diese Olympiade bisher echt sehr gut und um einiges besser organisiert als die letzte, aber das hier jetzt am Finale fand ich dann doch eteas enttäuschend.



    ~Lucius

  • Es wäre wirklich das Sinnvollste, wenn alle Kategorien durchgeführt werden würden, immerhin ist das das Finale und nicht irgendeine Runde ^^ Das wäre halt das Fairste für alle Teams, finde ich.
    Wenn das jetzt schon so steht, okay, kann man nichts machen. Aber wenn nicht, würde ich mich (und mit Sicherheit nicht nur mich) wirklich freuen, wenn die Leitung das nochmal überdenken könnte :3

  • Also ich muss sagen das ich die Kategorien fürs Finale super finde und wenn das so bleibt würde ich das sehr begrüßen
    4 Fanart runden finden ich eigentlich genug
    Hätte gern noch Kuh einmal gesehen aber das ist wohl zu aufwändig oder? Aber sonst finde ich die Themen gut
    alle fanwork runden fände ich zu krass

  • Mich stört zwar die aktuelle Auswahl der Kategorien nicht so sehr, aber ich möchte mich mal @Lucius anschließen: Wir waren etwas verwundert, dass FanArt nicht dran kommt. Vor allem, weil es auch immer ausreichend Votes erhält (im Vergleich zu FF zum Beispiel) und das im Finale noch wichtiger wird bei nur drei Teilnehmern.


    /Edit @Wollust
    Möchte man wirklich glauben, aber bei der letzten BBO war das leider nicht der Fall.
    R1: 8 Votes, R2: 5 Votes, R3: 6 Votes, R4: 6 Votes und Finale 8 Votes. Und die 8 kamen auch nur mit Mühe und Not zur Stande, weil wir einige regelrecht angebettelt haben. In sämtlichen Fanwork-Kategorien ist die Anzahl der Votes im Finale zurückgegangen, weil anscheinend das Interesse vieler Teilnehmer an der BBO schlagartig abstirbt, wenn sie nicht im Finale sind.

  • Dann müssten die Themen für die Fanworks aber wesentlich früher bekannt gegeben werden, denn bei uns zum Beispiel macht die GFXlerin auch Fanart und hätte dann einen Mehraufwand, den die anderen nicht haben, und sie mehr Zeit bräuchte, wenn wir schon dabei sind, hier ein Wunschkonzert zu veranstalten.
    Den Vergleich kann man übrigens nicht mehr wirklich anstellen, da einfach viele wahrscheinlich zu faul waren, alle 13 Texte zu lesen und zu bewerten. Da im Finale nur 3 Texte vorhanden sind, dürfte die Wahlbeteiligung drastisch steigen, egal ob FF oder FA.

  • Es wurde ja vorgeschlagen, dass man die Bearbeitungszeiten und Votephasen einfach um ne Woche verlängern soll etc.


    Aber scheinbar zählt mein Beitrag ja eh als Stress machender Beitrag oder wird gekonnt ignoriert oder whatever.


    Ansonsten halt Statement der Orga abwarten, i think.


    LG Rexy

  • Es wäre wirklich das Sinnvollste, wenn alle Kategorien durchgeführt werden würden

    Ich finde, dass das eine sehr gute Idee ist. Ist zwar auf diese Kürze etwas schwer, aber sehr cool :) Finde es beispielsweise schade, dass es kein FA und keine Mafia in der Runde gibt :/ Wieso verlängern wir die Vorbereitungsphase nicht noch um ne Woche und dann eben 2 Wochen Voting?

  • Oder wir lassens einfach so wies ist >-< und machen der Orga nicht noch mehr stress?
    Passt doch so
    aber kann tbh verstehen wenn die Vote-Beteiligung absinkt >_> wer nicht im Finale ist hat einfach kein Elan/Bock mehr auf BBO da hat Cassandra schon recht

  • aber kann tbh verstehen wenn die Vote-Beteiligung absinkt >_> wer nicht im Finale ist hat einfach kein Elan/Bock mehr auf BBO da hat Cassandra schon recht

    Grade im Finale bin ich mir sicher, dass die Votebeteiligung nochmal steigt, sind ja nur noch drei Abgaben zu bewerten... Und dann kann man doch auch alle Kategorien durchführen, immerhin ist das das Finale und nicht irgendeine Runde! Wenn nicht alle Disziplinen genommen werden, wird es halt immer ein paar geben, die nicht dabei sind, und das wär doch auch mies, hat @Lucius ja schon ausreichen erläutert.


    "Der Orga nicht noch mehr Stress" machen ist ja wohl die absolut falsche Herangehensweise! So sollte das auf gar keinen Fall argumentiert werden! Ich bin nach wie vor für alle Disziplinen, weil das 1. das Finale ist, und 2. sollte die Votebeteiligung durch die Reduzierung auf 3 Abgaben konstant bleiben, wenn nicht steigen.

  • Ja schon aber alles nochmal unnötig in die Länge ziehen nur weil kein Fanart oder so dabei ist :/
    weiß nicht ob das so sinn macht....
    aber ok die Orga muss entscheiden und ich bin definitv für : Lasst es so wie es jetzt ist!

  • Es geht um Fairness und nicht darum, dass eine bestimmte Kategorie nicht dabei ist.
    So bestimmt halt unter anderem der Zufall der Kategoriewahl vllt schon den Sieger. Darum geht es vorrangig. Hinzu kommt nat. das was @Lucius gesagt hat, dass so einige im Finale vllt gar nicht mehr zum Zug kommen.


    Ansonsten habe ich ja auch noch andere Vorschläge gebracht, die halt weniger glücksabhängig wären als die momentane Methode.


    LG Rexy

  • Das fasst es eigentlich perfekt zusammen, und mit "in die Länge ziehen" hat das überhaupt nichts zu tun, dessen sollte man sich bewusst sein. Nunja, mal gucken, ob sich irgendwas ändert, ich bin schon gespannt ^^

  • Also ich muss sagen das ich die Kategorien fürs Finale super finde und wenn das so bleibt würde ich das sehr begrüßen
    4 Fanart runden finden ich eigentlich genug
    Hätte gern noch Kuh einmal gesehen aber das ist wohl zu aufwändig oder? Aber sonst finde ich die Themen gut
    alle fanwork runden fände ich zu krass


    Naja das siehst du so, aber das ist nur eine subjektive Meinung. Vielen finden es halt Schade und dass die Fainess beeinträchtigt ist, ist ja einfach mal die Wahrheit (siehe mein Beispiel in Post #265)
    Zu krass wäre es definitiv nicht, da in jeder Runde nur 3 Abgaben kommen. 3. Ernsthaft da ist das Voten doch auch viel angenehmer und ich werde bestimmt in einigen Runden voten.

  • Hätte da einen anderen Vorschlag, der vielleicht eine andere Perspektive aufdeckt.
    Wieso gibt man den Teams einfach nicht 3 Woche Zeit und dann können sie ihr Line-Up mit bestimmten Fanwork-Abgaben gestalten, die sie wollen?
    So kann jedes Team für sich entscheiden, welches Fanwork sie besetzen wollen und können dadurch auch ihre Stärken einsetzen. Vielleicht kann man ja sagen, dass man irgendwie 5-6 verschiedene Themen vorgibt, aber die Teams dürfen entscheiden, mit welchem Fanwork-Bereich sie das jeweilige Thema abdecken wollen. Als Regel kann man ja sagen, dass höchstens 2 Fotografien dabei sein dürfen oder so, damit das Line-Up doch nicht zu monoton wird.


    Am Schluss gibt es halt ein Vote-Topic, wo die 3 Teams ihr Line-Up aufzeigen und so können die User nach Thema, Kreativität, Vielfalt etc. bewerten.


    Ist in meinen Augen am optimalsten. So müssen wir nicht unendlich lang unnötig diskutieren.

  • Habe im Prinzip nichts dagegen, dass im Finale jede Kategorie gespielt wird, aber ich finde das Punkteschema sollte dann beibehalten werden.


    Momentan: 4 FW und 7 Spiele = 36,36 % der Punkte bei FW und 66,64 Spiele


    wenn im Finale alle abgehalten werden:


    Finale: 8 FW und 11 Spiele = 42,11 % FW und 57,89 % Spiele


    wären fast die Hälfte der Punkte bei FW und würde auch den bisherigen Bewerb vom Punkteschema her verfälschen.



    Klar kämpft unter anderem Infected, die 16/16 Punkten in den FW Kategorien durch Skill und Fairness geholt haben um diesen Punktevorteil.
    Wie gesagt generell habe ich kein Problem damit, jedenfalls denke ich sollte man schon beim Punkteschema bleiben.
    Man könnte ja auch ganz neue Kategorien oder Spiele ins Finale als Überraschung einbeziehen, oder für jeden CP Modus einen Extra Punkt geben.

  • Es ist weniger eine Verfälschung, wenn du plötzlich alle FW-Kategorien spielen musst (auf welche sich eine Mannschaft in der Theorie ohnehin bei der Auktion vollständig eingedeckt haben müsste - wie gesagt, Theorie), als wenn du plötzlich eine vollkommen neue Kategorie einführst, auf welche sich keine Mannschaft vorbereiten konnte oder aber eine Einzelkategorie oder mehrere Einzelkategorien mit doppelter Punktzahl gewichtest, womit wieder die Mannschaft unter die glücklichen Umstände gerät, welche in der Kategorie, welche dann mit doppelte Punktzahl gewichtet wird, am besten aufgestellt ist, während andere Mannschaften ihren Fokus vllt eher stärkemäßig auf anderen Kategorien liegen haben.


    LG Rexy