XY6 Roaring Skies - "Level Up" im Metagame oder Gamebreaker?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen liebe Leute!


    Seitdem aus strategischer Sicht hier im Pokemon TCG-Bereich nicht mehr so viel los ist wie früher, dachte ich, mal wieder bisschen Schwung hier reinzubringen und hitzige Diskussionen anzukurbeln. Hierbei soll es um das neue Set XY6 Roaring Skies gehen, was zwar nicht mehr DM-legal sein wird, jedoch interessant wird für alle Bochum/National anderer Länder-/Worlds- Gänger. Bei den neu geleakten Karten fällt relativ schnell auf, wie sehr man versucht, einen Archtype zu pushen. Meiner Meinung ein "bisschen" zu viel. Falls ihr nicht wisst, von was ich überhaupt rede, liste ich euch mal auf, was denn so uns bevorsteht:


    1.) Skyfield (Stadion) - Falls dieses liegt, kann jeder Spieler bis zu 8 Bankpokemon besitzen, sollte es gekickt werden, muss jeder Spieler soviele Bankpokemon ablegen, bis dieser nur noch 5 Bankpokemon hat.


    2.) Shaymin EX - Wer zu DP-Zeiten aktiv war, kennt wohl noch das Uxie aus Erwachte Legenden, was auf 7 Handkarten aufziehen ließ, wenn man es auf die Bank legte. Shaymin EX wird das gleiche in grün, nur mit dem Unterschied, dass es auf 6 Handkarten aufziehen lässt und für eine DCE "recyclebar" ist, indem es mit dem Angriff 30 Schaden zufügt und zurück auf die Hand geht.


    Hier mal angemerkt ein mutiger Schritt von Pokemon, in einem so schnellen Spiel noch mehr Speed reinbringen zu wollen...


    3.) Winona (Supporter) - Tja, Pokemon Collector! Okay, nicht ganz. Winona sucht 3 farblose Pokemon aus dem Deck und lässt diese auf die Hand nehmen. Ja richtig, auf die Hand. Moment, Shaymin EX ist doch farblos, heißt das..? Ja, das heißt es, Winona kann dafür sorgen, bis zu 3mal in einem Zug auf 6 Karten aufziehen zu lassen, was Skyla ab diesem Zeit mehr oder weniger überflüssig macht, weil man mit Winona nahezu plus infinity geht.


    Was fehlt jetzt noch? Ah, ein OP-Mainhitter... Hm, es gibt bereits Genesect EX mit G-Booster und eingebautem Safe-Catcher, also müssen wir wohl was besseres bringen... Roaring Skies, ein Mega? Mega-Rayquaza EX mit mächtigen 220 KP! Und es braucht noch eine Ancient Trait (Delta Evolution), sozusagen eine bisher-unblockierbare Fähigkeit, was aber nach dem Regelbuch keine Fähigkeit ist (ciao Garbodor), aber wie eine solche fungiert, wie man schon aus XY5 Protoschock kennt. Nun, es hat einen eingebauten Broken Time Space-Effekt, was Mega Rayquaza EX dazu verleitet, direkt Rayquaza EX zu entwickeln, egal ob Rayquaza EX erst in dieser Runde auf die Bank platziert wurde oder sogar in der allerersten Runde! Das heißt, man hat DIREKT eine Mega-Evo da liegen, sollte man den dazugehörigen Spirit-Link haben, der natürlich auch existiert. In der 1. Runde ist das aber egal, da man eh nicht angreifen kann und direkt Mega-Ray da liegen hat. Der Angriff für 3 farblose Energien macht 30x Schaden für jedes Bankpokemon auf deiner Spielfeldseite, d.h. mit Skyfield können damit alle wichtigen EX-Pokemon mit einem Schlag ausgeknockt werden, denn es kann für 8 Bankpokemon 240 Schaden verursachen (Für Mega-Voltenso EX reichen auch 7, aber dazu später mehr).


    Da Pokemon aber ein Spiel ist, was von Schwäche und Resistenz lebt (vergleiche letztes Jahr der brutale Niedergang von Rayboar & Blastoise durch Druddigon FLF), sollte doch Mega-Rayquaza EX konterbar sein, vorallem mit seiner Elektro-Schwäche und 220 KP (hy Mega-Voltenso EX). Nun, es gibt noch was im Bunde der Leaks...


    6.) Altaria - Gleiche Ancient Trait wie Mega Rayquaza EX, d.h. man kann direkt Altaria rausbringen, vorallem noch einfacher durch die sehr hübsche Winona. Außerdem besitzt dieses noch eine Fähigkeit, die besagt, dass alle farblosen Pokemon auf deiner Spielfeldseite keine Schwäche mehr haben. Ciao Mega-Voltenso EX / Raichu XY!


    Jetzt würde es doch reichen oder nicht? Nein, sieht wohl nicht so aus:


    7.) Mega Turbo (Item) - DER mobile Mega-Pokemon Energie-Beschleuniger für unterwegs! Fungiert gleich wie Dark Patch, mit dem Unterschied, dass Mega Turbo wie der Name schon sagt nur an Mega-Pokemon funktioniert, jedoch auch an das aktive Pokemon (lol) und egal welche Basis-Energie!


    Achja, alles oben genannten Pokemon sind vom Typ farblos und weisen alle eine Elektro-Schwäche (dank Altaria nicht mehr) sowie Kampf-Resistenz auf.


    Jetzt noch paar erwähnenswerte Dinge:


    a.) Rayquaza EX, 170 KP, auch farblos, 1 farblose Energie für 10 Schaden, falls das aktive Pokemon ein EX ist, 10 und weitere 50, also 60 (hy Hawlucha).
    b.) Rayquaza EX hat 2 Retreat, Mega-Rayquaza EX 1 Retreat sowie Shaymin EX auch 1 Retreat.
    c.) Colress auf bis zu 16 ist wahrlich ridiculous.
    d.) Vulnona PCL kann verhindern, dass Skyfield gekickt wird mit seiner Fähigkeit.
    e.) Acrobike besitzt sehr gute Synergie zu Mega Turbo.


    Jetzt die Frage: Steht uns bloß ein harmloses "Level-Up" im Metagame oder ein wahrer Gamebreaker bevor? Ich weiß ja nicht was Mega-Rayquaza nur in irgendeiner Weise auch das Wasser reichen kann, maximal ein ziemlich inkonstantes Mega Voltenso/Garbodor-Deck. Ansonsten existieren nur noch Suicune & Sigilyph mit ihrem Safeguard, aber Tech-Silent Lab ist ein Ding und Basic-Hitter wird es auch geben, definitiv.


    Ich finde, das ganze ist ein bisschen übertrieben. Ich dachte, Fighting hat schon einen OP-Push bekommen, nein, jetzt legt Colorless noch heftiger nach. Gesund ist das auf jeden Fall nicht. Ob es ein wahrer Gamebreaker wird, ist noch unklar. Je nach dem was die Tage noch so geleakt wird und welcher weitere Supporter ggf. noch erscheint.


    Eure Meinung ist gefragt. Discuss!

  • Von dem was derzeit bekannt ist finde ich Mega-Rayquaza nahezu lächerlich. Das braucht nur drei farblose Energien und macht bei normaler voller Bank schon 150 Schaden ohne Nachteile. Sowas gab es bisher noch nie, einfach so 150 für für drei Farblose. Also wäre es ohne die Stadionkarte schon stark. Mit der OHKOt es einfach mal alles was im Format existiert. Altaria verhindert dass es selbst von normalsterblichen Pokémon irgendwie oneshottet werden kann und mit Winona hat man genug Konsistenz um seine Bank immer schnell zu füllen (und muss dabei dank Shaymin nicht mal auf Draw verzichten). Wenn man alles hat (Rayquaza-EX, Spirit Link, Mega-Rayquaza-EX, Mega Turbo, DCE) kann man sogar nach dem KO eines Mega-Rayquazas ein neues out of nowhere pullen.


    Shaymin-EX an sich find ich eigentlich ok, das synergiert ja nicht nur mit Rayquaza. Sollte den Decks allgemein mehr Konsistenz geben, wobei ich natürlich sowas wie Claydol besser gefunden hätte.


    Hoffe einfach mal dass noch Counterzeug rauskommt gegen Colorless, denn so wie das bisher aussieht klingt es einfach krasser als alles was bisher bei Release übertrieben dominiert hat, von Mewtwo über Darkrai bis hin zu Plasma und Genesect.

  • Seit XY1 werden in jedem Set 1-2 Elemente gepusht, diesesmal ist halt Colorless / Dragon dran. Nicht weiter verwunderlich oder besonders schlimm, denn das die Karten im Grunde seit BW1 immer "besser" werden ist ja logisch. Das nächste Set dürfte dann wohl lightning sein?
    Bin mal gespannt, ob sich die Uhr mit dem Ende des EX-Zyklus zurückdrehen lässt aber daran glaube ich leider nicht.


    1. Skyfield bringt wieder eine neue Mechanik ins Spiel, was ich grundsätzlich nicht verkehrt finde.
    Natürlich werden einige Decks davon besonders profitieren aber es ist auch nice, stark angeschlagene Hitter oder zB Konsistenz-Pokémon wie Jirachi EX, Shaymin EX oder zB Crobat-Lines mit einem Kick-Gym zu discarden.
    2. Im Gegensatz zu Uxie LA finde ich Shaymin EX sogar ziemlich balanced. Immerhin ist es ein EX-Pokémon und das Recyclen kostet 2 CC und nicht nur eine Energy. Hey, endlich wieder was für die Konsistenz ... GameOver für Jirachi?
    3. Winona hätten sie nicht auf C beschränken dürfen, sondern lieber einen Collector-Reprint für alle. Mit dem ganzen Colorless-Support ist es zu leicht, sich alles aus dem Deck zu saugen und die Bank vollzukriegen.


    Zu den Möglichkeiten von Colorless kann ich nur schreiben:
    T2 schon 240 Damage für lächerliche CCC?
    Dank Shaymin EX nicht unrealistisch und daher ist Colorless völlig OP.
    Worlds wird dann bestimmt ein gaaanz spannendes Meta, ich wünsche Euch viel Spass.


    Das einzige was mich etwas tröstet:
    Winona kommt bestimmt als FA mit einem wunderschönen Design raus. :love:

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Ich bin zwar im TCG noch nicht so lange dabei wie viele hier, aber dennoch möchte ich mich mal an der Diskussion beteiligen. Ich finde, dass ausgerechnet Colorless in diesem Ausmaß gepusht wird, absolut krass. Meiner Ansicht nach wird nach Erscheinen des Sets wahrscheinlich jeder Zweite ein M-Ray Deck spielen, weil es einfach am schnellsten und härtesten hittet. Die neuen Mechaniken wie z.B. 8 Bankpokemon oder Latios EX, das sogar First Turn angreifen kann, finde ich eigentlich ganz cool. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass durch das durch das Overpowern von Colorless, die Kreativität im Meta verloren geht, weil die anderen Decks kaum noch konkurrenzfähig sein werden.

    "I go hard forever, thats just how I'm designed, thats just how I was built, see the look in my eyes, you take all of this from me, and I'm still gon' survive"

  • Bis dato würde es keinen Grund geben, das Deck nicht zu spielen. Schneller, konstanter und heftiger als seit sehr langer Zeit zuvor wird es einschlagen, sollte es keinen Main Colorless-Counter geben, was aber seitens Nintendo kommerziell ziemlich daneben wäre, ihr neues Schätzchen direkt im gleichen Set versuchen zu countern und somit einzudämmen. Mal schauen was XY6 noch so hervorbringt, dürfte heute oder morgen die komplette Setliste von Emerald Break erscheinen.


    Zum Thema Kreativtät: Nun ja, wird es wahrscheinlich nicht soviel mehr geben, wenn man versucht, auf Turnieren noch was reißen zu wollen. Ansonsten grenzt das Deck zurzeit nahe Tier0, da das Gleichgewicht von Tier1-Deck und zugehörige Weakness (z.B. Tier 1 Yveltal/Seismitoad/Garbodor verliert idR gegen ein gutes Mega Voltenso Deck),jedoch aber diese Dilemma-Situation dank Altaria ad acta gelegt werden kann, oh hell...


    Wird zwar nicht so krank werden wie Sneasel/Slowking (wer das kennt weiß, dass das Deck damals fast das Pokemon TCG zerstört hätte, da es damals noch keine Errata's gab - generell sind Errata's immer auf englische Kartentexte und nicht auf japanische - und diese beide Karten gebannt werden mussten für das Wohle aller Spieler), jedoch sehr sicher ein nächstes Gardevoir/Gallade oder Luxray/Garchomp.

  • So, alle Scans von XY6 - Emerald Break sind jetzt auf pokebeach. Auch Mega Turbo und Rayquaza Spirit Link haben es ins Set geschafft, obwohl es davor noch nicht 100%-ig sicher war, da japanische Tournament Promos.


    Nun, wir haben es jetzt wohl doch offiziell, MRay wird bei uns sicherlich Tier 0 werden, ich weiß wirklich nicht, welches Deck nur im Ansatz mit dem Speed mithalten könnte.


    Die beiden scheinbaren "Counter" sind namentlich Exeggutor und Banette. Exeggutor kann kein MRay ohko'n, was ziemlich schlecht ist, um effektiv zu kontern. Rayquaza bleibt nicht lange in der normalen Form, sondern geht direkt über in die Mega-Form.


    Banette schön und gut, aber bis das draußen ist (sagen wir Optimalfall T2 oder mit Wally T1 sogar), hat der Gegner schon mindestens 1-2 MRay draußen und dann ist es auch nicht mehr so toll.


    Außerdem sind diese Konter gegen andere Decks ziemlich suboptimal, vllt. Banette gegen Mega Manectric (MRay freut sich btw).


    Der Punkt, der MRay überhaupt erst "broken" macht, ist einfach die Verhinderung MRay sicher und effizient OHKO'n zu können.


    @ Lutz, wieviel hast du denn TPCi für das Artwork gezahlt? xD


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/winona72uih.png]

  • @ Lutz, wieviel hast du denn TPCi für das Artwork gezahlt? xD



    Ich finde die gar nicht so gut - deswegen haben die den geldtransporter wieder vor meine Tür gestellt.
    Leider wissen die ganz genau, wie sie die Kohle trotzdem von mir kriegen ;)


    EDIT:
    Bäh. Wieso werden die Bilder hier nur als weblink angezeigt?
    Die beiden Shiny-Playsets sahen in der Vorschau lustig aus.


    [Blockierte Grafik: http://pokebeach.com/scans/japanese/emerald-break/91.jpg][Blockierte Grafik: http://pokebeach.com/scans/japanese/emerald-break/90.jpg]





    Was ist eigentlich mit dem Voltorb? :D Nur ein joke oder ernst gemeint?
    Der japanische Text ist viel zu kurz für so einen langen englischen Text.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • Klar wird Rayquaza sehr stark, aber ich würde es mit dem Hype mal nicht übertreiben. So neu ist ja auch nicht, dass etwas viel KP hat und alles töten kann.
    Auf ein Stadion angewiesen sein ist schon mal ein Nachteil. Man kann Ninetales spielen, der Gegner aber auch. Non EX Decks können, auch wenn sie Rayquaza nicht angreifen, positiv mit dem Deck traden, indem sie die Shaymin ins Visier nehmen (Catcher returns! xD). Dank der wohl sehr trainerbasierten Engine könnte das Deck auch größere Probleme mit Seismitoad bekommen, vor allem zusammen mit Hammern und so.

  • Persönlich hatte ich ja auf einen Reprint der "Dark Palm"-Fähigkeit (vgl. Dusknoir DP1) gehofft, da ohnehin schon mehrere Sachen neu aufgelegt wurden (Setup, Serene Grace). Klar war das damals sehr umstritten, aber es würde zumindest helfen, gegen Rayquaza anzukommen, ohne es irgendwie direkt zu hardcountern.

  • wenn es einen dusknoir reprint (also die Fähigkeit auf nem basic oder nem Stage1, ein tatsächliches Reprint wäre wohl unendlich schlecht) gibt hör ich auf zu spielen lol
    sowas wie Palkia G lv X wär schon.

    T2 schon 240 Damage für lächerliche CCC?


    warum T2, geht doch auch schon T1 wenn der gegner angefangen hat

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Ich würd mich Raichu anschließen, Toad dürfte dem deck probleme machen. Außerdem ist es trotzdem noch außhebelbar, indem man die shaymins in den focus setzt und nicht das mray. Ich denke das yveltal noch ne ganz gute chance hat, mega aggron könnte durch die neue patch auch sehr an speed zulegen und in kombo mit shrine nem mray recht schnell das licht auspusten ( es muss jedoch min 10 dmg genommen haben sonst geht die rechnung nicht ganz auf, bzw auf dem aggron müssen 160 dmg sein).


    Es wird schon einen einfluss aufs metagame haben aber ich denke nach 2-3 wochen sollte man wissen wie man dagegen spielen muss und welche schwächen nicht gleich aufgefallen sind

  • Ich denke nicht, dass Branawarz EX viel gegen M Ray ausrichten kann. M Ray hast du in einem Zug komplett aufgebaut (mit Mega Turbo Energy & Spirit Link) und dann haut es das Branawarz weg. Wenn dieser eine Zug im ersten Turn ist, wofür einiges spricht, kann Branawarz EX noch nichts machen und danach ist es auf verlorenem Posten.
    M Aggron und M Gardevoir legen an Speed zu und können M Ray gefährlich werden, aber auch nicht in T1..
    Bei Yveltal sehe ich keine Chance, M Ray hält zuviel aus.

  • Das schöne an Shaymin EX sind die 110KP. Somit reicht schon ein Y-Cyclone mit MB auf Shaymin und man steht nach dem unweigerlich folgenden Rayquaza-Konter nicht ohne alles da. Allerdings ist es unwahrscheinlich, das man 3 Shaymin catchern kann und Rayquaza wird diese Schwachstelle wohl auch schnell erkennen.


    Zitat

    nimmt man dem gegner seinen draw


    Verstehe ich nicht ... er hat doch schon Shaymin's Ability genutzt oder meinst Du, Rayquaza spielt SSU? :)

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • wenn es einen dusknoir reprint (also die Fähigkeit auf nem basic oder nem Stage1, ein tatsächliches Reprint wäre wohl unendlich schlecht) gibt hör ich auf zu spielen lol
    sowas wie Palkia G lv X wär schon.


    OK, on second thought, Dark Palm mit Target Whistle im Format würde das Spiel genauso kaputt machen wie Rayquaza selbst.


    Palka G Lv.X braucht halt Lost Zone, eventuell halt ein Effekt der nur den Gegner betrifft und dann halt discarded.

  • Ich werfe jetzt meine Meinung in die Runde



    als ich am Mittwoch den ersten Satz dieses Artikels gelesen hatte, brauchte ich schon ein Schluck von meiner Flasche, als ich den nächsten Satz gelesen hatte brauchte ich einen weiteren Schluck. Das kann man ja nur im Suff ertragen, was in den nächsten Set drin ist. Ich weis nicht, was der PCi geritten hat, um sowas in ein Set zu packen?


    Das ist fast wir genau vor zwei Jahren als man Lugia-EX und Deoxys-EX und dazu die benötigen Items auf dem Markt zu bringen um, wenn man das Deck richtig auslegt, in zwei Zügen damals ein Spiel zu entscheiden.


    Back to Topic:


    Ne also ich persönlich finde es schon mächtig Overpowert und zumal es auch relativ einfach zu bauen ist.
    Der Unterschied zwischen jetzt und vor zwei Jahren ist, dass es vor zwei Jahren einfach in verschiedenen Sets die benötigten Items und Ergänzungspokemon gab. jetzt hat man so etwas in einen Set gepackt. Der weitere unterschied ist vor zwei Jahren gab es nicht solche guten Draw die man letztes Jahr wieder etwas zum Leben erweckte(mit Ausnahme von N und Juniper), aber das man es jetzt mit einen Shaymin-EX 6 Zusätzliche ziehen kann ist auch mächtig OP. Zumal wenn man es mit Aufwisch oder AZ spielt relativ schnell wieder an 6 neue Karten kommt. ergo man könnte sich wenn man eine gute Starthand hat, fast komplett das Deck leerziehen und dann so schnell das Spiel aufbauen. Da kann man einerseits noch etwas Reserve das Spiel positiv entscheiden, aber andererseits kann man sich auch brutal verzocken(aber die Wahrscheinlichkeit fürs letzteres ist sehr gering).


    [ironie]
    Wenn die PCi weitere solcher Sets rausbringt, dann kann man überlegen, ob man die Drawpflicht abschafft und gleich offen die Spieler das Deck als Handkarten spielen lassen sollte.
    [/ironie]


    Spaß bei Seite,
    Ganz ehrlich mir fehlen die Worte. Ich kann nur hoffen, dass sich die PCi, auf ihre alten Werte besinnt und das spiel wieder Taktik mehr belebt.

  • Da das Topic in letzter Zeit bisschen unterging, aber gleichzeitig in baldiger Zeit sehr interessant werden könnte, pushe ich hiermit mal und animiere zu neuen Diskussionen:


    Wie "broken" ist der neue MRay/Shaymin-Archtype wirklich? Ich liste euch mal alle Sachen auf, die in meinen Augen "broken" erscheinen:


    Als "broken" benenne ich Eigenschaften, die einen Archtype deutlich über die anderen stellen und diese ggf. komplett überschattet (vgl. Mewtu EX im NXD-on Format, wer kein Mewtu hatte geldtechnisch oder sonstiges, hatte schon von Anbeginn eig. direkt verloren)


    - Altaria: Ancient Trait (straight evo, broken time space effekt) + Ability colorless mon's haben keine weakness
    - MRay EX: Ancient Trait (straight evo, broken time space effekt), 3 colorless für 180+ dmg (straight ohko auf nen ex, dmg output bis 240, ohko't auch sicher megas, vorallem gardevoir und manectric mit 210 hp (30x 7 benched mons))
    - Shaymin EX: Allgemein sehr gut, pusht MRay noch mehr als alle anderen Decks, da Benched Mons + Skyfield + Shaymin perfekte Synergie bilden und andere Decks schon mit 5 Bankplätzen strugglen, wobei Shaymin nicht so heftig abuse'd werden kann aka 4-of staple.
    => Konstanter Draw (u.a. auch durch Battle-Compressor/VS Seeker Combo, Acro Bike)
    - Winona aka Pokemon-Collector für colorless mons (sichert sicheren setup), absolut ridiculous
    - Pokemon mit verschiedenen Typen können wahlweise einfach reingesplasht werden, da das Deck keinen bestimmten Energietyp benötigt, d.h. Virizion EX Tech für Special Condition Immunity, Darkrai EX für free Retreat
    => KOMPLETTES setup direkt in einer runde, what the hell?


    Was fehlt noch? Hm... Achja, Energie Acceleration, da gabs ja was:


    - Mega Turbo (aka besserer Dark Patch für Mega's) pusht Mega's so dermaßen, sodass wir dann wirklich ein Mega-Format haben, oder eher ein Mega Ray-Format, lol.


    Weitere "nice to haves"


    - Resistenz: Fighting
    - Ray EX: 1 colorless für 60 schaden auf nen EX
    - Alle wichtigen Mons außer Ray EX haben nur 1 Retreat-Cost


    Ich weiß ja nicht, in welcher Art und Weise das alles gesund sein soll, aber TPCi wird sich (hoffentlich) dabei was gedacht haben...

  • Das Deck wird nicht so op wie dargestellt, zumindest nicht vor der Rotation (bis dahin kommt aber ja sowieso noch ein Set).
    Man braucht viele Supporter, Energien und Virizion um gegen Seismitoad bestehen zu können, eine stabile Raichu line oder andere non EX um nicht gegen ein einziges Suicune zusammenzuschieben, eine stabile Altaria line um gegen sowas wie Night March nicht zu scoopen, Ninetales und/oder Exeggcutes um seine Bank konstant voll halten zu können, am liebsten noch genug Trainer Draw damit man ja immer schnell alles rauskriegt.... habt ihr überhaupt versucht mal ne Liste zu bauen statt nur zu hypen?


    Außerdem wird die Konstanz mit der man T1 angreifen kann maßlos überschätzt, denn dafür muss doch recht viel passieren. Oft fehlt dann einfach der Spirit Link bei Juniper + MRay + Turbo auf der Hand, oder die Energie im Discard, oder dann auch mal das Skyfield um weiter Shaymins zu droppen... das Deck ist zwar konstant, aber auch ziemlich kombolastig, weshalb man öfters mal ein bisschen warten wird bis alles zusammenläuft.

  • Das einzige wo ich mir auch Sorgen mache sind Safeguarders, Toad generell und ggf. Flareon/Night March (je nachdem wie gut das bleibt).


    Safeguarders sind eig. kein Problem, Raichu/Absol erledigen den Job eig. relativ gut und drumrum lysandren kann man ja auch noch. Exeggutor kann man sehr leicht aushebeln dank Virizion EX / Acro Bike / Shaymin EX, weswegen das mal als Angstgegner wegfällt, da Lock-Decks gefährlich sein "könnten". Toad cuttet Itemplay, aber Toad kann Lock erst T2 geben (egal wer anfängt) und bis dahin sollte man sein Setup haben. Das einzige was gefährlich wäre, sind Hammers, vorallem Enhanced vs. DCE (aber die legt man nicht an T1). Auf jeden Fall gibt es relativ viel Freiraum. Auch kann es passieren, das T1 (die 2.Runde im Spiel) MRay 180 auf nen Toad dealt, da Toad ned immer auf nen Swirlix/Trubbish/nicht EX viech retreaten kann.


    Flareon je nachdem, wie konstant es die 220 dealen kann. Night March siehe Flareon, aber Joltik "kann" gefährlich werden.


    Alles in allem gibt es genug outs, egal gegen was eigentlich. Darkrai gibt free Retreat, Virizion Special Condition Immunity.


    Man sieht ja schon in Japan, dass das Deck so ziemlich alles gewinnt derzeit, auch wenn Toad noch problematisch sein könnte.


    Ne Liste steht eig. schon, aber ob man jetzt Raichu oder Absol spielen soll, muss man halt noch ertesten.