Mein Rechner macht Zicken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hoi, liebes Forum.


    Mir ist grad der Rechner ausgegangen, als hätte jmd den Strom geklaut. Ich nehme an, es war der Schutzschalter.
    Als ich ihn wieder einschalten wollte, war nur das Rauschen des Lüfters zu hören. Weder Cd-Laufwerk noch Dvdlaufwerk, falls das eins ist, zumindest steht das dran, leuchteten auf, so wie üvlich.


    Das ist das dritte Mal in einen Jahr


    Ich wollte wissen, was der Auslöser ist


    Hab Xp, sofern das wichtig ist

  • Am besten wäre es wenn du uns sagen würdest was für ein Gerät du hast (oder wenn es ein Selberbau-PC ist, was für Komponenten im Rechner sind). Höchst wahrscheinlich ist irgendein Bauteil defekt. Ein Virus wie Exitus das vorgeschlagen hat ist es definitiv nicht. Auch wäre es gut zu wissen wie alt das Gerät ist. Solltest du ihn als ganzes gekauft haben hast du eventuell noch Garantie drauf.

  • Das Problem ist, es tritt so selten auf, dass ich das immer wieder verdränge.


    Aber wie gesagt, normal ist das nicht!


  • Ich kann nur Vermutungen anstellen, könnte mir aber gut vorstellen das irgend ein Bauteil durch das (wie ich schätze) vergleichbare hohe Alter deines Rechners Probleme (zum Beispiel Kurzschlüsse) hat bzw. defekt ist. Ich glaube nicht dass es für dieses Problem ein einfaches "Setze das Häklein in dem Menü und alles ist in Ordnung"-Lösung gibt. Ich fürchte du solltest dir Gedanken machen ob du dir nicht langsam einen neuen Rechner zulegen möchtest, noch mag er wohl funktionieren aber irgendwann in (wahrscheinlich nicht mal all zu ferner) Zukunft wird er wohl den Geist aufgeben. Beachte das Rechner deine Angst riechen können und immer genau dann Kaput gehen wenn man am nächsten Tag ein total wichtiges Dokument abgeben muss oder man total dringend was online nachschauen will.


    Sorry aber eine bessere Antwort kann ich dir nicht geben, ich kann aus den Daten die ich habe nicht sagen was genau kaputt ist.


    Noch ne Frage zum Schluss: Hast du irgend etwas bestimmtes gemacht wenn der Rechner plötzlich kein Strom mehr hatte (USB-Stick eingesteckt, besonderes Programm genutzt, etc.)?

  • @Faris van Windmond
    Hi, kenne dein Problem, es ist zu 90 Prozent dein Netzteil! Ist entweder durchgebrannt oder Defekt. Musst es halt wechseln lassen bei einem Fachhändler oder halt selbst wenn du dich damit auskennst!


    Warum ich mir sicher bin? Da ich das gleiche Problem hatte und das von dir erwähnte Lüftergeräusch ist auch ein Indiz dafür!

  • Da auf dem Netzteil sollte irgendwo draufstehen wie viel Watt es hergibt. Ansonsten steht es bestimmt im Gerätemanager, falls dein Rechner so lange durchhält. Dann "Netzteil xxx Watt" bei Google, Amazon wo auch immer suchen, bestellen und austauschen. Soweit ich weiß muss man da nicht mehr beachten zumindest kann ich mich nicht daran erinnern das getan zu haben :D
    Da ich aber davon ausgehe, dass du dich mit dem austauschen eines Netzteils nicht auskennst, einfach zum PC-Laden deines Vertrauens gehen und sagen, dass sie dir ein neues Netzteil einbauen sollen. Oder eine Person deines Vertrauens.

  • Man könnte noch schauen, was du anschlusstechnisch brauchst, damit du alle vorhanden Kabel einfach nur umstecken musst und nicht am Ende irgendwelche Y-Kabel nachkaufen musst, weil ein Anschluss fehlt.
    Zudem gilt es zu beachten, dass ein Netzteil verschiedene Leitungen bereit stellt, die mit verschiedenen Spannungen versorgt werden.
    Bei 08/15 Hardware kann dir das mehr oder weniger egal sein. Solltest du aber leistungsstärkere Hardware verbaut haben oder viele verschiedene Hardwarekomponenten, was die Anzahl betrifft, solltest du noch mal genau nachrechnen.
    Wenn das Netzteil mit 500 Watt angegeben wird, ist das die Summe aus den einzelnen Leitungen.
    Aber eine Leitung alleine macht die 500 Watt nicht lange mit.