Wettbewerb #6 - Selbstportraits

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Muss nicht. Es ist eine Möglichkeit, um seine eigene Anonymität im Netz zu wahren; es ist auch keineswegs notwendig, dass man selbst auf dem Foto zu sehen ist. Hätten wir das gewollt, hieße das Thema "Selfies". Es geht ausschließlich darum, ein Bild von deiner Person, besser noch: Persönlichkeit, zu "zeichnen" mit dem, was du abbildest. Das können ganz normale Alltagsgegenstände auch sein wie ein aufgeschlagenes Buch, wenn du zum Beispiel gerne liest.

    Okay.
    Ein Selfie ist für mich auch eher ein Bild von sich selbst mit der länge des ausgestreckten Arm und aus eigener Hand fotografiert.
    Ein Selbstporträt wäre für mich eigentlich ein Porträt von sich Selbst.
    Wenn der Schwerpunkt aber mehr auf die Abbildung einer Person mit Augenmerk auf Persönlichkeit steht, irrelevant ob man selbst oder jemand anders,
    und ebenso irrelevant ob die Abbildung der Person unter das Schema "Porträt" fällt, verstehe ich das Thema nicht.


    Sorry, ich bin einfach mehr als Verwirrt =/
    Die 2 Bilder die ich bisher gemacht habe, sind (selbst-)Porträts fallen aber schon mal durch, aufgrund der Bearbeitungsregel.
    Das Neue Bild was ich mir grad vorstelle und umsetzen werde, erfüllt alle Kriterien zur Teilnahme, obwohl es weder ein Selbstporträt, noch ein Porträt ist.
    "Selbst" ist nicht relevant um mitzumachen und sich an der Stilrichtung "Porträt" muss man sich ebenfalls nicht halten..
    Eigentlich ist es eine künstlerische oder aussagekräftige bzw. persönliche Personenfotografie.


    Ich möchte hier nichts madig machen, ich versteh' allerdings das Konzept des Selbstporträts dann nicht so ganz~

    Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
    Schärfentiefe! - denn die Schärfe kann eine Tiefe haben, die Tiefe aber keine Schärfe~

  • Es ist auch keine Selbstdarstellung, da ich mich nicht selbst darstellen muss, sondern theoretisch auch eine andere Person wählen kann, die ich fotografiere.
    Entweder geht es jetzt um Selbstdarstellung oder nicht.. das ist ja gerade das, was mich irritiert.
    Es heisst, es geht um Selbstporträts/-darstellung, aber es ist erlaubt, sich nicht selbst darzustellen - das beißt sich doch..


    Edit:
    Wenn jetzt Einsendungen reinkommen oder angenommen werden, welche eine Darstellung der eigenen Charakterisierung lediglich künstlerisch zeigen (z.b. eine tolle
    Aufnahme eines Bunten Hockers im faden licht in einem leeren und kalten Raum, was Melancholie charakterisieren soll) ohne dass eine Person auf dem Bild zu sehen/erkennen ist,
    dann verstehe ich nach wie vor das Thema Selbstporträts/-darstellung + die Beispielbilder nicht, wenn es auch um die Charakterisierung geht nach der Regel "egal wie".

    Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
    Schärfentiefe! - denn die Schärfe kann eine Tiefe haben, die Tiefe aber keine Schärfe~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yukan ()

  • Naja, es ist halt ein Thema mit schwierigem Ansatz und genau darin liegt ja die kreative Aufgabe, genau das zu zeigen. Ich könnte mich zum Beispiel irgendwie mit einer Kamera darstellen - is zwar ne lahme idee, aber das ginge in die richtung...
    Oder ein selbstportriat mit einem buch vor dem gesicht...

  • Naja, es ist halt ein Thema mit schwierigem Ansatz und genau darin liegt ja die kreative Aufgabe, genau das zu zeigen. Ich könnte mich zum Beispiel irgendwie mit einer Kamera darstellen - is zwar ne lahme idee, aber das ginge in die richtung...
    Oder ein selbstportriat mit einem buch vor dem gesicht...

    Natürlich, das sind ja auch alles Selbstporträts, es geht mir doch nicht darum, dass ich nicht verstehe, wie man sich selbst darstellt -
    Die Wettbewerbsbeschreibung gibt mir allerdings zu verstehen, dass ich zwangsläufig als Person (auf welcher Art auch immer, bedeckt oder sichtbar) nicht auf dem Bild zu sehen sein muss.
    Ich habe mir auch noch mal meine Posts durchgelesen, ob ich eventuell missverständlich geschrieben habe - aber alle Posts behandeln die Kernfrage; warum Selbstporträt, wenn es für die Teilnahme nicht erforderlich ist, dass man auf dem Bild (egal wie) zu sehen ist. Oder ist es doch erforderlich? Dann wäre die Wettbewerbsbeschreibung irreführend.

    Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
    Schärfentiefe! - denn die Schärfe kann eine Tiefe haben, die Tiefe aber keine Schärfe~

  • warum Selbstporträt, wenn es für die Teilnahme nicht erforderlich ist, dass man auf dem Bild (egal wie) zu sehen ist. Oder ist es doch erforderlich? Dann wäre die Wettbewerbsbeschreibung irreführend.

    Weil ein Selbstporträt als Begriff sehr dehnbar ist und viel Platz für Spielräume lässt, um das Thema an sich umzusetzen.
    Es soll niemand gezwungen sein, sich selbst abzulichten, wie es beim Wort Selfies ja gegeben wäre. So kann sich jeder individuell etwas überlegen, dass ihn darstellt. Ob nun wirklich als Foto von sich selbst oder von Dingen, die ihn ausmachen.

  • Weil ein Selbstporträt als Begriff sehr dehnbar ist und viel Platz für Spielräume lässt, um das Thema an sich umzusetzen.Es soll niemand gezwungen sein, sich selbst abzulichten, wie es beim Wort Selfies ja gegeben wäre. So kann sich jeder individuell etwas überlegen, dass ihn darstellt. Ob nun wirklich als Foto von sich selbst oder von Dingen, die ihn ausmachen.

    Dass einem beim "selbstporträtieren" viel Spielraum gegeben ist, ist auch völlig richtig. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten und Ideen.
    Wenn auf dem Bild jedoch keine Person zu sehen ist (auf welcher Art und Weise auch immer, Statuen o.ä. können auch dazu zählen), ist es kein Porträt und ebenso kein Selbstporträt.
    Ich versteh' gerade wirklich nicht, warum das Wort jetzt neu ausgelegt wird.
    Das wäre wie, wenn das Thema "Landschaftsaufnahme" wäre - es jedoch erlaubt ist, auch dinge abzubilden, die keine Landschaft sind sondern nur eine Darstellen sollen.


    Und "Selfies" bezeichnet doch nicht die Art von Selbstporträts, auf denen man immer zu sehen ist..
    Wie soll man es denn dann vor dem "Selfie"-Trend genannt haben.


    edit:
    ich fühl mich grad, als würde ich es mir mit allen verscherzen x_X

    Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
    Schärfentiefe! - denn die Schärfe kann eine Tiefe haben, die Tiefe aber keine Schärfe~

  • Ich wollte mal fragen, wie viele Abgaben ihr schon habt, und ob zu erwarten ist, dass die Abgabefrist verlängert wird. Da es bei mir derzeit drunter und drüber geht, würde ich leider frühestens morgen dazu kommen, ein Foto zu machen.

    Hab zwar schon ein paar Abgaben, aber der Wettbewerb wird natürlich analog zum Anfängerwettbewerb verlängert. Also bis Sonntag!

  • hm, dann hätte ich mir gar nicht so viel Stress machen müssen..
    jetzt am Wochenende hätte ich bessere Möglichkeiten gehabt.. die nun verplant sind.
    nya dann~

    Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
    Schärfentiefe! - denn die Schärfe kann eine Tiefe haben, die Tiefe aber keine Schärfe~