Deutscher Pokal der Pokémon - Modus-Umfrage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum nicht einfach ne Umfrage dazu machen? So schwer ist das nun auch nicht.

    Je mehr Umfrageoptionen wir erstellen, desto weniger repräsentativ wird höchstwahrscheinlich das endgültige Ergebnis der Umfrage, da dieses dann vermutlich nur ein paar Stimmen vor dem zweitbeliebtesten Ergebnis liegen würde. In der Folge müssten wir eine weitere Umfrage mit den beliebtesten Optionen der ersten Umfrage starten, um ein valide Resultat zu erhalten. Da das alles aber zu lange dauern würde und zudem schlimmstensfalls noch Wahlmüdigkeit zur Folge hätte, hat sich die Turnierorganisation stattdessen dazu entschieden, auf die Möglichkeit zu solchen gravierenden Änderungen in der Modizusammenstellung zu verzichten.

  • Mir persöhnlich gefällt VGC zwar auch ganz gerne, jedoch geht es mir langsam aufn Sack, das man überall versucht Nintendo Modi auf Simulatoren-Events unter zubringen. Ich meine, wieso denn nicht andersrum? Lasst uns doch bei der BBL einfach mal Smogon UU spielen, sicher wird das total klasse, wollen ja die Community zusammenschweißen!

    Der Vergleich macht so überhaupt keinen Sinn. Wenn man unbedingt so einen Vergleich ziehen möchte, müsste man schon den Simulatoren-Standardmodus OU heranziehen, schließlich ist VGC auch der Wifi-Standardmodus. Und weißt du, was in der letzten BBL gespielt wurde? Genau, Einzel 6on6. Zwar nicht mit exakt identischen Regeln, aber das war das Resultat einer Communityabstimmung und wenn sich da eine klare Mehrheit für die 1:1 Übernahme der Smogon-Tierlist ausgesprochen hätte, hätte man auch diese eingeführt.

  • Der Vergleich macht an sich nicht wirklich viel Sinn, da die meisten Simu-Spieler vermutlich wenig Bock haben sich extra Pokemon zu züchten und dann damit bei der BBO anzutreten.


    deine argumentation würde bestenfalls rechtfertigen, kein 6on6 mehr auf wi-fi zu spielen, aber andersrum doch nix. insofern macht die also nicht wirklich sinn. ansonsten gibt es momentan auch keinen dpdp fürs wi-fi und insofern ist es noch mehr zu befürworten, dass zumindest der dortige standardmodus auch mal gespielt wird.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich habe für 2x VGC gevotet, weil es schlicht und ergreifend die größte Spielerbase hat und die Teams so mehr Möglichkeiten haben. Würde Smog Dubs ansonsten zu 100% präferieren, nicht nur aus dem bereits genannten Grund, dass es der Simu-Gegenentwurf zu VGC ist, aber auch, weil es der Modus schlicht und ergreifend verdient hat. Außerdem hab ich einfach keinen Bock mehr, immer und überall VGC zu spielen. Es gibt sonstwieviele Live- und Offline-Events, einen Haufen Online-Turniere und sogar auf dem Simu hat es sich als Modus etabliert, dabei ist der Modus nur so häufig gespielt, weil es der offizielle ist.
    Nicht für dieses Turnier, aber für folgende: bitte lasst Simu Simu sein.

  • Ich will damit sagen, dass das Spielen von Simu-Modi in Wifi-Turnieren keine Simu-Spieler anlockt. Andersherum funktioniert das natürlich trotzdem, aber deshalb zieht das Argument, dass Einzel 6on6 bei der letzten BB-Dings gespielt wurde noch lange nicht. Sry falls das total unverständlich ist, bin grad totmüde.


    Plädiere übrigens immer noch dafür, dass in der unteren Umfrage die Möglichkeit 2x ORAS OU, 1x VGC und 2 Extramodi eingefügt wird.

  • Das Einbeziehen der Community, das im Übrigen nicht als Selbstverständlichkeit betrachtet werden sollte, bedeutet nicht, der Turnierorganisation sämtliche Entscheidungsbefugnisse abzuerkennen. Es ist ein Akt der Kulanz, aber auch des Respekts und der Empathie, auf die Anliegen und Wünsche anderer einzugehen, was, wie zuvor betont, bereits getan wurde, doch man muss auch Konsequenz zeigen können, da das Revidieren und Überdenken aller Entscheidungen nicht nur zu erheblichen Verzögerungen führen kann, sondern auch zu hitzigen Diskussionen und damit einer allgemein angespannten Atmosphäre, noch bevor der Wettbewerb überhaupt begonnen hat. Wenn es nach meinen eigenen Vorlieben gehen würde, würde ich auch lieber DPP OU, DPP UU und DPP RU spielen. Doch es geht eben nicht darum, was einen persönlich anspricht oder missfällt, sondern womit man das Publikum begeistern kann - und das ist nun einmal neben dem klassischen OU-Modus VGC. Ich bin im Übrigen auch absolut nicht der Ansicht, dass der Modus auf den Simulatoren zu stark gefeatured werden würde und kann mir ehrlich gesagt nicht ganz erklären, woher diese Behauptung rührt, da es im BisaBoard (und, glaube ich, auf Pokefans) bislang nur ein Simulatoren-VGC-Turnier gab und die Simulatoren-VGC-Tours - anders als auf der WiFi-Seite - keine höhere Priorität haben (wobei man hier darüber nachdenken könnte, Smogon Doubles im Tourangebot zu ergänzen, aber das ist eine Angelegenheit, die nun nicht zur Debatte steht). Vielleicht kommt es einem so vor, weil der Modus in der aktiven VGC-Saison in aller Munde ist. Ansonsten würde ich den Organisatoren nun die Möglichkeit geben, sich das Ganze nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen und ein offizielles Statement abwarten, anstatt weiterhin im Kreis zu diskutieren.


    @Decode @The_Sweeper @Chess

  • Im Namen des Organisations-Teams (mit dem dieser Post selbstverständlich abgesprochen wurde) möchte ich mich noch einmal abschließend zum Thema Modi beim Deutschen Pokal der Pokémon äußern, da wohl einige Dinge noch ungeklärt sind.
    Der DPdP wurde seit es ihn gibt nur im jeweils aktuellen OverUsed-Modus gespielt. Dieses Jahr haben wir uns entschieden 3 Modi spielen zu lassen, dabei sollte der Fokus jedoch immernoch auf OU liegen. VGC wurde als erstes hinzugezogen, weil man erstens davon ausging/immernoch ausgeht, dass ein Großteil der Simu-Community diesen gerne spielt (und konkret gesagt: lieber spielt als Smogon Doubles, denn bisher gab es keine Beschwerden hinsichtlich des Tour-Programms, wo VGC und nicht Smogon Doubles gespielt wird, ebenso sprechen die Teilnehmeranzahlen der jeweiligen Großturnier edieser Saison eine deutliche Sprache, s. Hassis Post) und zweitens so erreichen wollte, dass auch einige Wi-Fi-Spieler (deren Hauptmodus VGC ist) am DPdP teilnehmen. Damit sollte nicht nur ausgeglichen werden, dass es im Wi-Fi-Bereich noch nie ein Pendant zum DPdP im Simu-Bereich gab, v.a. wollten wir dadurch aber die Wi-Fi- und Simu-Community einander etwas näher bringen. Als dritter Modus wurde der Modus XY UU gewählt, allerdings war uns im Grunde schon klar, dass es hier Gegenstimmen geben würde, weshalb wir jetzt nachträglich diese Umfrage abhalten.
    Der DPdP soll nicht das Ausmaß einer NPL annehmen, und das ist auch der Grund, warum maximal 3 Modi gespielt werden sollen und zusätzlich die Option besteht, doch nur OU und VGC zu spielen (wobei auch dort der Fokus auf OU liegt).


    Wir hoffen, dass ihr jetzt guten Gewissens euren Lieblingsmodus für den dritten Slot auswählen könnt (oder ggf. für nur 2 Modi stimmt) und ihr euch auch ein wenig darüber freut, dass wir euch mittels dieser zwei Umfragen doch einiges an Entscheidungsfreiheit lassen. In diesem Sinne: Auf einen tollen Deutschen Pokal der Pokémon!


  • ich bin für 2x oras ou 2x vgc und ein filler. Da dann eine ausgeglichenheit von smogon und nintendo spielern herrscht ( oder leuten die auf ps vgc spielen :x ) und ein platzhalter der die tiers interressanter macht wie dpp ou :]

  • Das Einbeziehen der Community, das im Übrigen nicht als Selbstverständlichkeit betrachtet werden sollte


    Sowas ist natürlich wunderbar zu lesen. Ich finde es hervorragend, wie man hier glaubt, dass man irgendwas geiles ist, weil man in einem Pokemonforum Turniere veranstalten kann. Denk mal nach bevor du so ein Scheiß postest. Ihr könnt natürlich diese Schiene fahren und euch jegliche Gute Spieler und viele User vergraulen, oder ihr lasst dieses arrogante Gehabe und seht ein, dass ein Forum von der Community lebt und nicht von ein paar Moderatoren und Administratoren, die im kleinen Kreise Entscheidungen treffen und dann im Kreis tanzen.


    "Ich habe hier ein Forum, welches auf einem Spiel basiert, dass die Leute zum Spaß spielen. Gut, dann mach ich einfach Sachen die mir gerade so in's Hirn fallen, und wenn das den Leuten nicht gefällt, mir egal, die haben eh kein Recht zu entscheiden, weil sie sicher auch hier bleiben, wenn sie nicht gefragt werden und man Sachen macht die ihnen gegen den Strich gehen"

  • Meine Intention war es nicht, meine Position in irgendeiner Weise hervorzuheben (als freiwilliger Mitarbeiter wäre das ohnehin paradox), sondern darauf hinzuweisen, dass in der Vergangenheit viele Entscheidungen ohne Einbeziehung der Community getroffen wurden, man mittlerweile aber eine andere, deutlich kooperativere Schiene - die natürlich auch im Sinne der Initiatoren liegt - fährt. Ich habe zudem in anderen Foren die Beobachtung gemacht, dass Entscheidungen stets auf höherer Ebene und im geschlossenen Kreise getroffen wurden; das ist im BisaBoard längst nicht mehr der Fall, zumindest nicht in allen Angelegenheiten. Man ist bemüht, die Community soweit wie möglich einzubeziehen, doch auch hier gibt es nun einmal Limits und dessen sollte man sich bewusst sein. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, dass ein Forum von der Community lebt, die Community selber stellt allerdings einen von zwei essentiellen Schlüsselfaktoren dar. Denn ohne treibende Kräfte im Hintergrund, gäbe es keine attraktiven Angebote, die User am Forum binden. Es ist ein Geben und Nehmen. Ich möchte mich dennoch dafür entschuldigen, wenn dich meine Aussage verärgert hat, würde jedoch darum bitten, diese Diskussion privat oder öffentlich im Feedback-Thema fortzuführen, sofern du eine weitere Aussprache wünschst.

  • das dp was die jetzt spielen is kein pkmn, sondern künstlicher scheiß wegen dem Sandsturm Verfolgung glitch


    Wutanfall bruta, das war der letzte nachvollziehbare ban, dann fast nur noch scheisse, latias unnötig


    und der gipfel war diese acid rain sache


    simulatoren sollen ja das echte spiel authentisch wiedergeben


    entweder keine rotom-formen und kein gira-o ODER mit acid rain beides geht net


    I think Acid Rain should've been implemented on DPP at the time. I might just go ahead and implement it when I'm done with gens 1-3 since it's an old gen now.
    Personally, I think that Freeze Clause should NOT be implemented on Gen 1 format for the same reasons magic9mushroom states. However, it's obvious I'd like a Gen 1 (Stadium) format to be added which changes the mechanics and allows for the freeze clause (and the other mechanics modifications).
    ^


    wenn das so schlimm is einfach
    a) verfolgung bannen
    oder
    b) wetter bannen
    wobei das effektiv dann u.a. despo und aboma ban wäre

  • Was haben denn alle gegen VGC? Ich finde es super wenn durch den Mix die "VGCler" und "Simuleute" mal was miteinander zu tuen bekommen.
    Ich freu mich drauf mal die bayerischen VGC Leute kennenzulernen. Mal sehn wer das so alles spielt ?(:love:

  • Die Umfrageergebnisse stehen nun endgültig fest:
    Mit 26 Stimmen wurde DPP OU deutlich vor BW OU & ORAS UU, die beide 12 Stimmen erhielten, als dritter Modus fürs DPDP ausgewählt. Die zweite Umfrage verlief deutlich knapper, mit 30 Stimmen konnte sich die Option 2× ORAS OU, 2× VGC 15 & 1× Platzhalter (DPP OU) aber dennoch vor der Option 3× ORAS OU, 1× VGC 15 & 1× Platzhalter durchsetzen. Danke an die rege Teilnahme an der Umfrage und den Diskussionen in diesem Thema (ist hier leider nicht unbedingt selbstverständlich), die Turnierleitung wünscht allen Teilnehmern trotz einigen Problemen und Streitigkeiten viel Spaß und Erfolg beim DPDP 2015!