Fotografie-Chatabend

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Offizielle Programmankündigung


    Liebe Teilnehmer. Morgen findet nun der 1. Fotografie Chat-Abend statt und wir freuen uns schon auf interessante, amüsante und lehrreiche Stunden mit euch. Natürlich wollen wir nicht, dass ihr euch zwischen Fachsimpeleien und sturem Getippe langweilt. Deshalb wird es die eine oder andere Aktion zur Auflockerung geben. Zwischendurch haben wir Zeit eingeplant, in der ihr uns und wir euch besser kennenlernen können und frei über alles, was euch in Sachen Fotografie schon immer interessiert hat.


    Im Folgenen seht ihr dem Ablaufplan:

    • 14 Uhr: Start des Speed-Wettbewerbs - alle Abgaben müssen nach dem Start gemacht werden (Originaldaten bereit halten)
    • 16 Uhr: Deadline für den Wettbewerb, Abgaben müssen per PN an @Elina geschickt werden - die Abagben werden in einem neuen Thema zum Voting präsentiert
      Treffen im Chat, Vorstellung der Anwesenden und des Programms
    • 17 Uhr: Tipps und Tricks zum Fotografieren, freie Plauderei und gemeinsames Kommentieren von Fotos, Q&A mit dem Komitee, "Finde einen Titel"-Wettbewerb
    • 19 Uhr: Kleines Chatquiz zum Thema Fotografie
    • 20 Uhr: Diskussion zum Thema Bildbearbeitung, Ausklang des Tages
    • 21 Uhr: Ende des Votings zum Wettbewerb, Bekanntgabe der Gewinner [im Ankündigungs- und Vote-Topic im Bereich]

    Wenn ihr Anregungen hab, könnt ihr sie gerne hier posten. Ansonsten sind vor allem die Zeiten zwischen 17-19 Uhr sowie zwischen 20-21 Uhr relativ frei gestaltbar...


    Wir wünschen schon mal an dieser Stelle viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung. Kleiner Hinweis noch an diese Stelle, auch wenn wi hoffen, dass es überflüssig bleibt: auch beim Chatabend gelten die Forenegeln und die Regeln des Fotografie-Bereichs sowie allgemein Höflichkeits- und Umgangsfomeln ;)

  • Wie angekündigt, erfährt ihr nun 2 Stunden vor der Abgabedeadline (16 Uhr) das Thema des Speed Wettbewerbes! Das Thema lautet: "Vor deiner Haustüre". Ob ihr in der Stadt oder am Land wohnt, direkt vor eurer Nase können sich viele, interessante Motive tümmeln und dafür müsst ihr nicht einmal weit gehen.


    Es ist keine Anmeldung erforderlich, jedoch wäre es von Vorteil, wenn ihr beim Chatabend anwesend seid! Bitte schickt mir eure Abgaben via Konversation. Die eingereichten Abgaben werden im Nachhinein in einem weiteren Post ausgestellt und ein Voting via Umfrage wird stattfinden. Die Ergebnisse der Umfrage werden um 21 Uhr - also dem Ende des Chatabends präsentiert. Der Gewinner dieses Speed-Wettbewerbes erhält zudem auch eine extra Medaille.


    Viel Spaß wünscht euch euer Fotografie-Team! Nun ran an die Kameras. <:

  • Da ist ein Mal ein Fotoabend und ich bin nicht Mal zu Hause... Ich werde wohl leider erst gegen 18 Uhr dazustoßen können^^"
    Wird sich eigentlich explizit an den Zeitplan gehalten oder ist mit Verschiebungen zu rechnen?

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig

  • Welche Abgabe soll den Speed-Wettbewerb gewinnen? 29

    1. Abgabe 2 (18) 62%
    2. Abgabe 9 - Nach Oben (12) 41%
    3. Abgabe 5 (11) 38%
    4. Abgabe 3 - Wooden Details (10) 34%
    5. Abgabe 6 - Die Natur ist mein Garten (9) 31%
    6. Abgabe 4 - Und täglich grüsst das Murmeltier (7) 24%
    7. Abgabe 8 - Rain Rose (RR) (6) 21%
    8. Abgabe 1 - City-Oase (5) 17%
    9. Abgabe 7 (1) 3%

    [tabmenu][tab=Informationen]


    • Ihr habt bis um 21:00 Zeit euren Favoriten zu wählen!
    • Ihr könnt 3 Stimmen vergeben.
    • Es ist nicht gestattet, für seine eigene Abgabe zu voten.



    [tab=Abgaben]
    [subtab=Abgabe 1]

    City Oase



    [subtab=Abgabe 2]

    Futter im Anflug!



    [subtab=Abgabe 3]

    Wooden details



    [subtab=Abgabe 4]

    Und täglich grüsst das Murmeltier



    [subtab=Abgabe 5]


    [subtab=Abgabe 6]

    Die Natur ist mein Garten



    [subtab=Abgabe 7]


    [subtab=Abgabe 8]

    Rain Rose (RR)



    [subtab=Abgabe 9]

    Nach Oben



    [/tabmenu]

  • Punkt 9 Uhr ist vorbei! Erstmal ein großes Danke an alle Teilnehmer! Ich muss sagen, es sind wundervolle Abgaben zustande gekommen, trotz eines Zeitlimits. Kommen wir nun zur Auflösung:



    Platz 4 geht an Abgabe 3 - Wooden Details von @Bear und an Abgabe 6 - Die Natur ist mein Garten von @Narime.
    Platz 2 geht an Abgabe 5 von @Cantor und an Abgabe 9 - Nach Oben von @Leon.
    Platz 1 geht an Abgabe 2 - Futter im Anflug! von niemand anderem als @Godfrey.


    Weitere Abgaben von: @Sunlight, @Deoxys74, @Sakul.


    Gratulation an euch 5! Ich hoffe euch hat dieser kleine Wettbewerb Spaß gemacht, auf Grund der doch positiven Resonanz wird es vermutlich weitere Speed-Wettbewerbe in unserem Bereich geben. In Kürze wird auch die Auflösung des Chatquizes folgen, bleibt dran!

  • Hier folgt nun die Auswertung des Chatquizzes:


    1. Platz @Leon mit 15,5 Punkten
    2. Platz @Wolkenhase mit 14 Punkten
    3. Platz @Bear mit 12 Punkten
    4. Platz @Shokoyo mit 10,5 Punkten
    5. Platz @Cantor mit 10 Punkten


    Die zu erreichende volle Punktzahl lag bei 20,5 Punkten. Die maximal zu erreichende Punktzahl inkl. Bonuspunkten bei 22,5 Punkten.


    Alle Fragen mit Lösungen, Antwortenprotokoll und Erläuterungen. Bevor die Frage aufkommt: es gab jedes Mal ein Zeitlimit, das ich zu euren Gunsten meist etwas gestreckt habe. Alles was zur gleichen Sekunde wie mein "STOPP" als Antwort kam, wurde gewertet. Wer offensichtlich bei Wikipedia abgeschrieben hat oder selbst geschrieben hat, dass er die Lösung von Google hatte, da habe ich den Rotstift angesetzte ;) Es kam aber nur zweimal vor und hat die vorderen Plätze aber nicht beeinflusst. Trotzdem: selber Schuld :P



    Allen Teilnehmern noch einmal herzlichen Dank und den Gewinnern herzlichen Glückwunsch. Mir persönlich hat das Quiz Spaß gemacht und ich hoffe, ihr konntet etwas daraus mitnehmen ;)

  • oha hatte ich also doch recht mit der lichtstärke bei frage nr. 14! :)


    war echt lustig und möchte mich für den unterhaltsamen abend bedanken! ^^

  • Die Fragen waren schon sehr gemischt, war aber auch so der Plan. Trotz allem war ich überrascht, dass trotzdem selbst die vermeintlich schweren Fragen gut beantwortet wurden. Die Kontraste beispielsweise hatte ich bereits in der Grundschule, später nochmal am Gymnasium - mir persönlich war in dem Falle nicht mal klar, dass die so schwer werden könnte. Das Quiz war also ein Querschnitt aus fotografischem Wissen und hatte am Ende das Ziel, dass auch vielleicht was hängen bleibt oder die Interessierten zum Nachlesen anregt ;)


    Oben ergänzt:
    Die zu erreichende volle Punktzahl lag bei 20,5 Punkten. Die maximal zu erreichende Punktzahl inkl. Bonuspunkten bei 22,5 Punkten.


    @Leon: Zur Belohnung für die aktive Teilnahme gibt es eine Medaille...

  • Bei mir hat´s gestern aus technischen Gründen leider nicht so geklappt wie es sollte (war auf´m Tab unterwegs, Verbindung
    zu Eric klappte irgendwie nicht)...


    Dennoch wollte ich hier meinen Dank an das Fototeam und natürlich auch die zahlreichen Teilnehmer loswerden, es schien
    doch ein sehr interessanter Abend geworden zu sein. (mehr davon bitte)


    Gruß
    Deoxys74


    @Godfrey - danke für den Ehrenpunkt ;) (auch wenn ich da versehntlich in den Chat reingeplatzt war - keineswegs Absicht)

  • Auch wenn ich nicht die ganze Zeit anwesend war und ich auch ein bisschen beim Quiz schummeln musste, machte mir das Quiz und allgemein der Chatabend sehr viel Spaß, besonders toll fande ich es das sich alle zuerst vorgestellt hatten, so hatte man gleich einen ''gewissen'' Draht zueinander. Die Organisierung war auch toll, es war alles genau festgelegt wann etwas passiert und besonders beim Chatquiz hat Godfrey das sehr gut gemeistert, zumal das auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt wenn er von ca. 10 Leuten je 15 Fragen auswerten musste. Beim Speedwettbewerb konnte ich leider nicht mitmachen aber es sind echt tolle Bilder zusammen gekommen. Alles in Allem war es echt ein toller Abend und ich möchte dem ganzen Komitee dafür danken, das sie für uns so etwas tolles veranstaltet haben. Natürlich auch ein großes Dankeschön an alle die am Chatabend teilgenommen haben und die ich somit besser kennenlernen durfte.